Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nelly81  am 09.03.2013, 12:47 Uhr

Klarheit... nun geht`s weiter...

Hallo!

Wir sind nun schon seit Mai 2012 in Behandlung aufgrund unseres unerfüllten Kinderwunsches. Wie gehen nun in das 4 Jahr Kinderwunsch - die Zeit rennt einem irge ndwie davon

Wir waren im Kiwu Zentrum Neuwied, haben dort 4 Inseminationen machen lassen. Uns wurde gesagt dass die kleinen Schwimer meines Mannes okay, bei der 2. IUI sogar super wären. Nach der 4. IUI haben wir abgebrochen und uns im KiWu Zebtrum Wiesbaden einen Beratungstermin geben lassen. Dort sagte man uns, dass die Schwimmer eigentlich für die IUI`s nicht optimal wären, es aber auch darauf ankomme wie lange sie schwimmen. Gut, dann haben wir das nochmal dort überprüfen lassen.

Gestern hatten wir dann ein weiteres Gespräch in Wiesbaden. Und was soll ich sagen.... unglaublich, aber Inseminationen kommen in unserem Falle nicht in Frage. Wie werden mit ICSI weiter machen müssen.

Es gibt zu wenige gute Schwimmer und diese sind nach 4 Stunden schon sehr langsam.

Ach menno... warum haben die in Neuwied nicht die Wahrheit gesagt? Ist das nur Geldmache? Bin echt enttäuscht von denen, auf der anderen Seite wissen wir nun woran wir sind und es geht weiter. Bin froh dass wir eine weitere Meinung eigeholt haben. Wir werden nun auch in Wiesbaden bleiben, da wir dort eine sehr umfangreiche Beratung und Aufklärung erhalten haben und uns dort wesentlich wohler fühlen als in Neuwied.

Jetzt müssen wir das O.K. der Krankenkasse abwarten und dann sehen wann wir weiter machen werden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Erfahrungen zur ICSI schreiben könnte... Hab ehrlich gesagt ein bissl Schiss vor dem Eingriff, den Hormonen und so...

Drücke euch allen weiterhin die Daumen dass es endllich klappt, ihr niemals die Kraft verliert für euren Kinderwunsch zu kämpfen, auch wenn der Weg hart ist...
Ich freue mich auf weiteren Austausch und Erfahrungsberichte in diesem Forum.

Liebe Grüße,

Nelly.

 
12 Antworten:

Re: Klarheit... nun geht`s weiter...

Antwort von Fru am 09.03.2013, 12:52 Uhr

Warum haben die nicht die Wahrheit gesagt?!?!

Ein Spermiogramm ist grundsätzlich immer eine Momentaufnahme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klarheit... nun geht`s weiter...

Antwort von Nelly81 am 09.03.2013, 12:55 Uhr

Eben, diese Spermiogramme haben auch die in Wiesbaden gesehen und die waren der Meinung dass die wenn man nach den Richtlinien der WHO geht nicht optimal seinen um eine IUI durchzuführen!!!! Es wurde uns zu diesen SG`s aber gesagt: Super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klarheit... nun geht`s weiter...

Antwort von Fru am 09.03.2013, 12:59 Uhr

Die haben ein und das gleiche Spermiogramm gesehen?? Oder nur die Auswertungen?

Naja...sei es, wie es ist, ändern kannst Du es eh nicht mehr, aber die ICSI wird dann sicher ein guter Weg sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klarheit... nun geht`s weiter...

Antwort von suxsu am 09.03.2013, 15:19 Uhr

es tut mir sehr leid das ihr quasi ein Jahr verloren habt und das ja ich würde es auch so auffassen nur zum Geldverdienen (obwohl die mit einer icsi mehr verdient hätten)

Ich wünsche euch für die neue klinik und den neuen Versuch ganz ganz viel Glück und das es der letzte ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klarheit... nun geht`s weiter...

Antwort von hasenanja am 09.03.2013, 16:35 Uhr

Hallöchen!
Das ihr euch falsch beraten fühlt, kann ich verstehen! Zu IUI kann ich leider nix sagen! Wir haben gleich ICSI gemacht.

Ich hatte auch Angst. Wie verkraftet das mein Körper, schaff ich das mit dem spritzen, wie schlimm werden die Stimmungsschwankungen und und und. Also ich hab die Hormone ganz gut vertragen, war nur die gesamte Zeit sehr Müde! Aber wenn du hier im Forum stöberst, wirst du merken das jede Frau anders auf die Hormone reagiert! Am schlimmsten sind aber die 2 Wochen warten bis zum Schwangerschaftstest. Aber das kennst du ja von den IUI Versuchen!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klarheit... nun geht`s weiter...

Antwort von Nicole_Meyer am 09.03.2013, 17:54 Uhr

Ja, jede Frau reagiert anders, ich hatte keine Nebenwirkungen. Dass ich mehr Schoki gefuttert habe, lag eher am Frust .
Drei Stimulationen (mal langes, mal kurzes Protokoll aber hohe Dosierung) und alles OK. Andere landen in der Überstimulation, wieder andere eben nicht.

Der Eingriff (Punktion) ist wirklich nichts schlimmes...10 Minuten schlafen und fertig.

Je weniger Du Dich irre machst, desto besser.

Viel Erfolg!

Nicole mit Felix (22.SSW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klarheit... nun geht`s weiter...

Antwort von gerlinde81 am 09.03.2013, 18:32 Uhr

So ein Fall kenne ich auch nur war es Frankfurt und die Wahrheit kam in Mainz raus. Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klarheit... nun geht`s weiter...

Antwort von mutti6 am 09.03.2013, 19:45 Uhr

Nicht falsch verstehen, wenn ich jetzt folgende Behauptung aufstelle: 'Und wenn die jetzt nicht die Wahrheit sagen, vielleicht wollen D&4;E ja nur Geld verdienen, mit einer ICSI kann man naemlich viel mehr verdienen als mit einer IUI, vielleicht reicht es ja für eine IUI, aber mit einer ICSI verdient man natürlich mehr.
Ich drücke euch die Daumen, dass es klappt, jedenfalls kommen bei einer ICSI die Schwimmerchen da an, wo sie hinsollen, da sind die Chancen natürlich viel grösser. Viel Glück...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klarheit... nun geht`s weiter...

Antwort von mama911 am 09.03.2013, 22:43 Uhr

Hallo,

Wie schon geschrieben,Spermiogramm ist eine Momentaufnahme und abhängig von so vielen Faktoren.
Bei uns war es mal von gut bis naja und es ist nicht optimal für IUI, trotz Aufbereitung (3 IUI's neg) 8 Jahre unefüllter Kinderwunsch.
ICSI klingt erst einmal echt hart aber so schlimm ist es dann doch wieder nicht.
Mann schafft das alles, Augen zu und durch, man hat ja ein Ziel vor Augen.
Die Punktion ist nicht schlimm, man hat doch Vollnarkose, anschließend zwar etwas Bauchzwicken. Und der Transfer ist ein Kinderspiel. Vielleicht anschließend eine leichte Aszitis, aber viel trinken hilft.
Ich würde diesen Weg immer wieder wählen.
Nun noch zum Mutmachen: 1.ICSI Dez.2008 -positiv -Tochter
2.ICSI Jan.2011 -positiv - Tochter

Lg. Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...gute Klinik/ schlechte Klinik? Nicht immer leicht zu beurteilen!

Antwort von Blume292 am 10.03.2013, 7:06 Uhr

Geldschneiderei oder nicht? Gut beahndelt oder nicht, ist nicht immer leicht zu beurteilen, vor allem in der Kinderwunschbeahndlung. Was bei der einen Frau unter gleichen Vorraussetzungen schon nach wenigen Behandlungsversuchen zum Erfolg führt, kann bei einer Anderen ebendso erfolglos bleiben. Es hängt oft von kleinen und kleinsten Faktoren ab, denn sonst gäbe es viel größere Erfolgsprognosen.

Die Entscheidung der behandelnden Ärzte für die eine oder andere Behandlungsoption, hängt von mehreren Faktoren ab. Zum einen von den eigenen Erfahrungswerten/Behandlungserfolgen, dem Können der jeweiligen Ärzte, den Informationen aus den Vorgesprächen, den Wünschen der Patienten (nicht jede Frau will sofort eine ICSI oder IVF und gibt das auch zu verstehen, wennauch nicht ganz so deutlich) und von dem Umstand, ob man Selbszahler ist oder ob die Krankenkasse Leistungen übernimmt (und in diesem Fall muss sich auch der renomierterste Arzt an bestimmte Beahndlungsvorgaben halten und kann nicht einfach machen was er will, auch wenn er anderer Meinung ist)

Klinik Nr.2 wäre vielleicht genauso wie KLinik Nr.1 verfahren, hat aber nun den Vorteil, die Befunde aufgrund der erfolglosen vorangegangenen Behandlungen anders oder kritischer zu beurteilen und kann gleich den nächsten Behandlungsschritt vorschlagen. In deinem Fall ebend eine ICSI.

Fühle dich nicht schlecht oder falsch behandelt oder lasse dir nicht einreden, dass das vergangene Jahr vergeudet war. Auch in anderen medizinischen Bereichen versuchen verantwortungsvolle Ärzte, bevor sie operieren, mit weniger invasiven (und für den Patienten weniger belastenden)Behandlungen erfolgreich zu sein. Der Weg zum Kind ist für einige steinig und lang. Wenn du dich dabei in Klinik Nr.2 besser beraten und aufgehoben fühlst dann ist das auch gut.

Wünsche dir baldigen Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...gute Klinik/ schlechte Klinik? Nicht immer leicht zu beurteilen!

Antwort von suxsu am 10.03.2013, 13:05 Uhr

serh gut geschrieben, ja da kann ich zustimmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klarheit... nun geht`s weiter...

Antwort von hasi80 am 12.03.2013, 14:35 Uhr

Hallo Nelly,

ERfahrungen habe ich mit ICSI auch -noch- nicht. Spermiogramm meines Mannes war nicht so aufregend, daher ist Insemination sinnlos. Haben jetzt einen Antrag bei seiner KK eingereicht und warten nun auf ein Feedback. Dann sollte es auch schon mit der ICSI losgehen. Ab kommender Woche bekomme ich erstmal eine Hormonumstellung. Habe jetzt schon zu lange Clomifen genommen.
Ich hoffe dass die KK bald antwortet. Das ganze Prozedere zieht sich einfach wahnsinnig in die länge.
Als wir den Kostenplan vom Kiwu erhalten haben, saß der Schock tief. Wir hoffen, dass die KK wenigsten 70% übernehmen. Mein Mann hat bei seiner Privat-KV 30% Selbstbehalt. Er ist "Verursacher". Ich bin gesetzlich krankenversichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.