Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnubber am 27.08.2010, 23:32 Uhr

Kinderwunschzentrum-Empfehlung ?

Hallo,
ich bin neu hier und aus Kaiserslautern.
Ich habe Endometriose und daher wird es mit einer Schangerschaft wohl schwierig. Wir haben seit Jahresanfang mit der Familienplanung angefangen. Mein Frauenarzt hat mich nach bisher erfolglosen Versuchen an die Kinderwunschklinik hier in Kaiserslautern/Saarbrücken überwiesen.
Alternativ wäre auch Homburg oder Mainz möglich !?
Hat von Euch da jemand Erfahrung ?

Ich war gestern zum Erstgespräch und hinterher ziemlich frustriert - es kommt nur in-Vitro in Frage.
Das ganze ist für mich sehr belastend, da mich der Kinderwunsch schon Jahre beschäftigt - bin auch öfter depressiv..
Ich hatte eigentlich gedacht, dass man auch gleichzeitig psychologisch betreut wird oder zumindest mehr aufgemuntert wird - Fehlanzeige !?
Oder ist das nur hier so ?

LG,
Schnubber

 
5 Antworten:

Re: Kinderwunschzentrum-Empfehlung ?

Antwort von Monique32 am 28.08.2010, 1:23 Uhr

hallo schnubber,

auch mit Endometriose kann man schwanger werden zumindest laut meiner Ärztin habe es nämlich auch.Es soll eigentlich so sein das man Psychologisch auch betreut wird, leider gibt es Ärzte die das nicht so vermitteln können.Hat die KIWU euch beide schon getestet ( Blut ab nehmen bei beiden Partner und Spermiogramm deines Partners) das ist eigentlich das erste was gemacht wird und ein Vorgespräch. Wenn dann die Ergebnisse fest stehen kommt das Richtige Gespräch und die Therapiemöglichkeiten.In meinem Fall Stimmulation mit Puregon usw. und GLV nach Plan.Kann dir aber leider nichts empfehlen da ich nicht aus deinem Bundesland komme.

LG Monique

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschzentrum-Empfehlung ?

Antwort von Schnubber am 28.08.2010, 1:53 Uhr

Hi,
danke für die schnelle Antwort. Ich weiß, dass mit Endo immer noch eine Chance besteht - hab es allerdings schon sehr lange und Ü30, mach mich auch extrem verrückt.. Das Erstgespräch hat nicht gerade Hoffnung gemacht - was ich eigentlich erwartet hatte..
Spermiogramm ist alles ok - liegt nur an mir : ((
Hatte bisher Zykluskontrolle und Stimulation mit Clomifen + Utrogest zum Schleimhautaufbau genommen. Mein Frauenarzt hat mich immer wieder aufgebaut und ermutigt. Nach ÜW zu KiWu war der Termin gestern dann ein kleiner Schock: die Infobroschüre hat sich gutangehört. Der Arzt mag fachlich bestimmt sehr gut sein - psychisch hab ich mich nicht so gut aufgehoben gefühlt. Weiterer Ablauf folgt erst noch. Bin am überlegen, ob ich mir noch eine andere Praxis anschaue !?
Wie läuft das bei Dir mit der psychologischen Betreuung ? Machen das die Ärzte oder ein eigener Psychologe ?
LG,
Schnubber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschzentrum-Empfehlung ?

Antwort von Monique32 am 28.08.2010, 11:24 Uhr

hi
ich habs leider auch schon länger hab es aber auch erst mit 30 Jahren erfahren leider somit bin ich auch schon Ü 30. Wenn du dich nicht gut betreut fühlst würde ich wechseln ehrlich gesagt denn vertrauen spielt in unserer Situation eine große Rolle auch auf Psychischer Ebene oder warte das nächste Gespräch ab vielleicht verläuft das besser.Bei uns machen es die Ärzte mit,hier sind mehrere vielleicht kannst du mit ner Frau besser reden und es würde Sinn machen zu schauen ob es in dieser KIWU Praxis auch eine Ärztin gibt und du dann zu ihr wechseln kannst.Ich kann da meine Ängsten freien lauf lassen und auch wirklich mit jeder Frage an kommen.Auch dein Partner sollte ein großer Halt sein bzw. immer ein offenes Ohr für dich haben.

LG
Monique

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschzentrum-Empfehlung ?

Antwort von Schnubber am 02.09.2010, 0:58 Uhr

Hi,

danke für Deine Hilfe - werde Deinen Tip mal im Hinterkopf behalten.
Mal sehen, vielleicht wirds beim nächsten Termin wirklich besser - hatte vielleicht auch falsche Erwartungen.
Ist halt gut, dass die Praxis hier in der Stadt ist - grad wenn man oft zur Untersuchung etc. muss.

Hab auch mal eine Psychotherapie gemacht (hatte den ganzen Mist verdrängt und das kam dann in Form von Panikattacken + Depressionen irgendwann raus...)
Hab schon überlegt, ob ich einfach zu meiner damaligen Therapeutin geh, wenn der Psychostress bei der in-vitro zu groß wird und ich nicht klar komme bzw. die psychologische Betreuung in der KiWu nicht ausreicht...

LG,
Schnubber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschzentrum-Empfehlung ?

Antwort von Monique32 am 02.09.2010, 13:42 Uhr

huhu schnubber,

das ist auch eine Möglichkeit die du machen kannst.Freut mich das ich dir etwas helfen konnte und du es im Hinterkopf behälst.Kannst dich ruhig wieder melden wenn du Bedarf hast.Helfe so gut es geht gerne.

LG
Monique

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Heute Ersttermin im Kinderwunschzentrum - bin total aufgeregt :-)

Soo - heute ist endlich unser Ersttermin im Kinderwunschzentrum Wiesbaden. Vor gut 2 Wochen war ich bereits zur Blutabnahme dort. Obwohl wir ja bereits vor 6 Jahren eine erfolgreiche ICSI Behandlung gemacht haben bin ich heute irgendwie total nervös - kann mich auch garnicht ...

von 2xGlück 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschzentrum

Refertilisierung - Empfehlungen gesucht

Hallo, bei meinem Mann möchten wir demnächste eine Refertilisierung durchführen lassen. Die Sterilisation ist leider schon 10 Jahre her, daher möchten wir jetzt natürlich zu einem wirklich guten Spezialisten, um unsere Chancen auf eine erfolgreiche Refertilisierung zu ...

von Ött 18.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Empfehlung

Kinderwunschzentrum und was passiert dann wenn man SS wird ?

Frage steht ja oben ! Bleibt man dann weiter bei denen mit den Vorsorgeuntersuchungen in der SS oder wie ? Oder geht man dannzu seinem normalen FA ??? Stehe noch ganz am Anfang habe Metformin bekommen da ich Insulinresistenz bin um Übergewicht und die Insulinresistenz in ...

von wildelupinen 06.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschzentrum

wie finde ich das richtige Kinderwunschzentrum

Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem guten Kinderwunschzentrum? Hat jemand Erfahrung, welche die besten Kinderwuschzentren in Deutschland sind und die gute Erfolgschancen bie Frauen über 40 Jahren haben. Ich bin nämlich über 40 Jahre und mir bleibt nicht allzuviel Zeit, ...

von Federica 18.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschzentrum

Suche Kinderwunschzentrum/ Arzt

Nach 5 Jahren Versuch, ob's auch auf natürlichem Weg klappt mit der Schwangerschaft (leider nicht), wollen wir's nun mit der künstlichen Befruchtung versuchen. Worauf sollte ich bei der Wahl des Arztes achten? Entsprechende Praxen habe ich via Internet bereits gefunden, aber ...

von tuzi 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschzentrum

Kinderwunschzentrum

Hallo ihr Lieben, nach mehreren Fehlgeburten und Hormonbehandlung würde ich nun doch mich gerne an ein Kinderwunschzentrum wenden. Wir wohnen im südwestlichen Umland von Berlin, es würden also Potsdam und Berlin in Frage kommen. Ist da jemand von euch in hier Behandlung ...

von Janka_ 20.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschzentrum

Wegen Kinderwunschzentrum/Praxis....

Wollte mal fragen wer von euch schon ERfahrungen mit dem KiWu-Zentren in Nürnberg, Erlangen oder gar Bayreuth gesammelt hat. Habe Endometriose hatte auch schon 1 Bauchspiegelung im April und sollte eigentlich darauf hin schnell schwanger werden können, leider bis heute ...

von Mohnskopf 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschzentrum

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.