Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M@mi am 15.10.2012, 0:34 Uhr

Insulinresistenz und Metformin

Hallo,
hat jemand von euch eine Insulinresistenz und nimmt Metformin ein?
Hat euch das geholfen?
Gibts Nebenwirkungen?
Habt ihr auch abgenommen dann?
Müsst ihr selber zahlen oder KK?

Danke!

 
2 Antworten:

Re: Insulinresistenz und Metformin

Antwort von Katrin0808 am 15.10.2012, 17:14 Uhr

Hallo!
Ich habe PCO und Insulinresistenz. Ich nehme Metformin seit Juni und habe seitdem 4 kg Gewicht verloren. Insgesamt hatte ich davor son 10-12 kg zu viel auf den Hüften. Eigentlich habe ich nicht viel für eine Gewichtsabnahme gemacht. Und vier kg in einem halben Jahr ist ja auch nicht immens viel...aber immerhin. Mein Zyklus hat sich seitdem leider noch nicht normalisiert. Nebenwirkungen hatt ich auch keine, außer dass mein Kreislauf kurz nach der Einnahme manchmal verrückt gespielt hat. Das hat sich aber nach einigen Wochen gelegt.
Liebe Grüße katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insulinresistenz und Metformin

Antwort von Ceara_Nailo am 16.10.2012, 7:18 Uhr

also ich hatte "nur" eine gestörte Glukostoleranz, noch keine Insulinresistenz. Aufgrund des PCO habe ich aber trotzdem Metformin bekommen. Ob meine (private) Versicherung es zahlt, weiß ich noch nicht, aber eigentlich müsste ich es selbst zahlen, da es off-label verschrieben wurde. hab die rechnung aber trotzdem mal eingereicht, mal sehen.

geholfen hat es mir insofern, dass mein letzter zyklus nur 36 Tage statt vorher immer um die 70 tage lang war. außerdem ist die temperaturkurve weniger schwankend. abgenommen habe ich noch nicht, aber dafür halte ich mühelos mein gewicht, obwohl ich mich phasenweise wirklich mit süßkram und fast food voll stopfe. vorher musste ich ganz brav gesund essen, um das gewicht zu halten. das will ich eigentlich auch wieder, aber nach den nebenwirkungen war ich erstmal froh, dass ich überhaupt wieder appetit auf irgendetwas hatte.

nebenwirkungen hatte ich ca. die ersten 3 wochen. ich hatte wenig bis keinen appeitit und mir war ständig übel. ich hab mich dann gezwungen zu essen, weil die nebenwirkungen schlimmer wurden, wenn ich nicht genug im magen hatte, wenn ich die tablette genommen hab. ich hab dann die dosierung langsam erhöht und mittlerweile habe ich keine nebenwirkungen mehr und kann die tabletten sogar auf nüchternen magen nehmen, was vorher undenkbar war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Metformin????Ich hoffe ihr könnt mir die frage beantworten....

Einige kennen meine geschichte hier..... Spritze jetzt zum 5 Zyklus mit Gonal-f, bisher leider ohne erfolg.... Ich muss Metformin einnehmen, weil Insulinresistenz bei festgestellt wurden ist. Nun zu meiner frage.... mein FA in KiWu sagte mir das es wichtig ist diese ...

von TraumMutter 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

Erfahrung mit Metformin??!!

Hey Mädels!! Jetzt muss ich mich auch mal wieder melden bei euch: .. hab wieder mal Fragen über Fragen!! *g* Hatte heute die Besprechung meiner letzten Blutentnahme. Mein FA war recht zufrieden mit den Ergebnissen, nur mein Östrogen-Wert ist noch ein bisschen niedrig ...

von chippie 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

PCO ohne Insulinresistenz und ohne Übergewicht: wem hat hier Metformin geholfen?

Hallo zusammen, ich habe seit Juni 2010 die Pille abgesetzt, da wir ein Baby bekommen möchten. Seitdem kämpfe ich mit sehr unregelmäßigem bis keinem Zyklus. Mein FA und der Doc aus dem Kinderwunschzentrum haben beide PCO bei mir diagnostiziert. Vom Kinderwunschzentrum ...

von Schneekönigin742 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

Metformin, ICSI....Fragen...!!!

Hallo ihr Lieben, ich bin sehr verunsichert. War heute beim meinem Hausarzt (Spezial.f.Diabetes) und er meinte meine Zuckerwerte wären 4,5 zu niedrig und soll Metformin absetzen. Mache tägl.Sport (5x die Woche 30min schwimmen+tägl.45min Radfahren) habe Ernährung umgestellt ...

von samantha1 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

Ständige Übelkeit...wegen Metformin ???

Ich muss mal jammern heute. Seid Ende Juli nehm ich nun Metformin....die erste Woche hab ich nur einmal am Tag eine halbe 850er genommen...in der zweiten Woche dann 2 mal Tag eine halbe...und jetzt seid ein paar Tagen halt 2 mal am Tage eine ganze 850er. Mir ist den ...

von Manuela1981 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

Blutung durch Metformin?

Hallo, hab jetzt mal wieder mit Metformin angefangen, allerdings mitten im Zyklus, am 14ten Tag. Seitdem hab ich jetzt ne Schmierblutung. Hatte das schon mal jemand? Früher hatte ich das nie, weiss aber auch nicht mehr wirklich wann dann da ne Blutung kam. Alles irgendwie ...

von naphro 29.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

an die Metforminerfahrenen!

Hallo an alle die schon mit Metformin Erfahrung haben! Hab mich ja nun nach längeren zögern für Metformin entschieden. Ich soll jetzt erstmal 1 x 500 mg (abends) nehmen. Gestern war es nun soweit. Nicht mal 1 h später machte mir mein Magen- Darmtrackt schon Probleme. ...

von Karl07 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

erstern termin nach metformin-beginn

hallo, am donnerstag habe ich den ersten gyn-termin seit ich metformin nehme. metformin wurde bei mir aufgrund PCOS ohne IR gegeben, von der endokrinologin. übergewichtig bin ich nicht, bin eher am unteren rand des normalgewichtigen. dazu habe ich ein paar ...

von Naranja 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

Metformin bei PCO ohne Insulinresistenz und bei Normalgewicht ?

Hallo ! Ich habe nun nach insgesamt drei ewiglangen Stimuzyklen mit Puregon und Menogon die Nase voll vom Spritzen. Da ich eine Behandlungspause ohne die Pille machen möchte, würde meine FÄ mir auf Privatrezept Metformin auf meinen Wunsch verschreiben, obwohl bei mir keine ...

von Kajax 18.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

Metformin

Hallöschen, heute hatte ich nun meinen Kontrolltermin beim Diabetologen. Zum Glück war alles i. O. ( könnte schon Besser sein aber okay). Damit habe ich jetzt wirklich grünes Licht für die nächste ICSI bekommen. Jetzt heißt es abwarten auf die Mens und dann Start der DW. ...

von Karl07 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.