Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sabi1990  am 22.02.2022, 20:41 Uhr

ICSI- wie lange dauert es von Punktion bis Transfer?

Hallo ihr Lieben,
Ich habe mal ne blöde Frage.
Kann mir jemand grob sagen wie lange es dauert von Punktion bis zum Transfer?
Ca 4-5 Tage oder?
Wart ihr denn während dieser Zeit arbeiten/ ging’s euch schlecht? Oder ist man automatisch krankgeschrieben?
Mir steht bald ne ICSI bevor aber das Gespräch mit dem Arzt folgt erst noch. Deshalb wollte ich hier mal fragen.

Finde es so schwierig, das alles während der Arbeit unterzukriegen. Vor allem wenn man keinen Urlaub bekommt usw

 
5 Antworten:

Re: ICSI- wie lange dauert es von Punktion bis Transfer?

Antwort von MilaCarta am 22.02.2022, 21:07 Uhr

Huhu
Meine Kiwu schreibt immer am Tag der Punktion und dem darauf folgenden krank und am Tag des Transfers. Ich hab mich aber immer (4 versuche) von meinem Frauenarzt für die gesamte Zeit krankschreiben lassen.
Der Transfer kann nach 2 oder 5 Tagen stattfinden das kommt darauf an ob du bis zur Blastozyste warten willst. Das wird man dich dann beim Gespräch fragen und es dir erklären .
Ich hab mich schon immer nach Punktion ein paar Tage nicht so gut gefühlt. Ist aber bei jedem anders .Es kommt natürlich auch auf den Job an ob man sich zutraut nach Punktion zu arbeiten
Viel Glück wünsch ich dir schon mal !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI- wie lange dauert es von Punktion bis Transfer?

Antwort von Pünktchen10 am 23.02.2022, 11:20 Uhr

Hey,
also das ist sehr unterschiedlich.
Was den Zeitraum angeht kommt es zum einen darauf ob ihr Blastos zurück haben wollt oder einen Embryo, je nach dem ist der TF nach 3 oder 5 Tagen.
Es kommt natürlich auch darauf an wie die Befruchtung läuft.
Wir z.B. wollten Blastos, das hat beim ersten Versuch nicht geklappt somit hatten wir TF nach 3 Tagen mit einem 16-Zeller. Beim zweiten TF nach 5 Tagen mit zwei Blastos.
Unsere Klinik schreibt immer am Tag der Punktion und den danach krank.
Beim ersten Versuch bin ich dann wieder arbeiten gegangen was im nachhinein ein Fehler war da es mir noch echt mies ging. Ab TF hat mich dann der Hausarzt krank geschrieben da ich auch eine ziemliche Überstimulation hatte. Das ist aber bei jedem anders.
Beim zweiten Versuch hat mich unsere KiWu-Ärztin direkt ab PU krank geschrieben und ab TF wieder bis zum Bluttest. Ich hatte aber auch wieder eine extreme Überstimulation und sie wollte diesmal auf Nummer sicher gehen und sagte kein Stress auch kein Arbeitsstress egal ob positiv oder negativ nur das machen was gut tut.
Aber das ist alles sehr individuell.
Wichtig ist das ihr beim Arztgespräch alle Fragen stellt die ihr habt und wenn ihr irgendwas 10x nachfragt ist egal ihr müsst euch wohl fühlen und gut aufgeklärt.

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI- wie lange dauert es von Punktion bis Transfer?

Antwort von Sabi1990 am 23.02.2022, 18:36 Uhr

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.
Was ist denn besser? Blastos oder Embryonen? Ich dachte das entscheidet immer die KiWu Klinik was besser ist… Hmmm ich glaub da muss ich noch so einiges fragen.
Wurdest du denn dann schwanger? Hat’s geklappt?

Auf jeden Fall danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI- wie lange dauert es von Punktion bis Transfer?

Antwort von majalino am 23.02.2022, 20:07 Uhr

Hi Sabi,

wenn du mit der KiWu die ICSI planst,
werden sie dir die Optionen vorstellen (TF an Tag 2/3/4/5). Das musst du mit deinem Partner auch so unterschreiben.
Ihr werdet dabei auch planen, wie viele Embryos in die Kultur sollen und ob der Rest direkt nach der Befruchtung eingefroren wird (kostet extra).

Vor allem wenn es ein Blasto-TF an Tag 5 werden soll, wird die Klinik euch ws. auch Zusatzoptionen anbieten wie das Embryoscope - dabei werden die befruchteten EZ nicht 2x am Tag aus dem Inkubator genommen und gecheckt, sondern es werden alle 15 min oder so Fotos gemacht, anhand derer man die Entwicklung verfolgen kann. Das soll schonender für die Embryos sein, kostet aber pro Tag extra.

Man kann nicht pauschal sagen, dass ein früherer oder späterer TF immer besser ist. Je länger ein Embryo in der Kultur ist, umso mehr kann man halt verfolgen, ob er sich korrekt teilt - andererseits gibt es auch Ärzte, die sagen, dass die Gebärmutter einfach die beste Entwicklungsumgebung ist.

Wie es läuft hängt auch von den Arbeitszeiten der KiWu ab. Es gibt wohl Kliniken, die am So keine PU / TF durchführen und deine Termine, falls sie darauf fallen, darum herumplanen würden.

Krankgeschrieben wirst du von der KiWu nur für PU plus ggf. einen weiteren Tag. Du kannst dir aber idR vom Hausarzt/Frauenarzt auch problemlos eine längere AU holen, die meisten sind da sehr verständnisvoll.
Da man vorher nicht sagen kann, wie lang stimuliert werden muss und wann PU/TF sind, ist es auch gar nicht sinnvoll, seinen Urlaub dafür prophylaktisch zu verballern.
Doof ist eben nur, dass auch dein Mann relativ spontan zur PU (Spermaabgabe) kommen muss. Das ist oft erst 3-2 Tage vorher absehbar, wann das stattfindet.

Bei mir war ein TF an Tag 5 geplant, auch um der Gebärmutterschleimhaut noch mehr Zeit zu geben, sich gut aufzubauen. 3 Eizellen gingen in die Blasto-Kultur.
An Tag 3 sollte ich morgens in der KiWu anrufen, um den Stand zu erfragen.
Davon haben sich aber 2 nicht weiterentwickelt und so hat die KiWu morgens an Tag 3 spontan beschlossen, dass ich direkt nachmittags zum TF kommen soll.
Da war ich sehr froh über meine längere Krankschreibung, sich spontan von der Arbeit loszueisen wäre echt stressig geworden.
Physisch habe ich die PU gut überstanden und hätte meinen Bürojob auch machen können, aber ich war nach der langen KiWuZeit echt fertig (erster Stimulationsanlauf für die ICSI musste auch noch abgebrochen werden, weil ich auf die Medis nicht reagiert habe).

Ich war optimistisch und hatte echt Glück - die erste ICSI hat direkt geklappt und wir sind jetzt in Woche 23.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI- wie lange dauert es von Punktion bis Transfer?

Antwort von Sabi1990 am 24.02.2022, 12:12 Uhr

Hallo Majalino,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ja, ich werde mir auch ne AU vom Hausarzt holen. Das gibt er mir sicherlich.

Dir weiterhin alles Gute und eine tolle Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Wann Transfer nach Punktion?

Hallo ihr Lieben! Wer kann mir einen Tipp geben, oder erzählt seine Geschichte?! 1. ICSI mit 33, AMH 1,2 Mann als Verursacher mit schlechter Spermaqualität -Montag 10 Eizellen bei Punktion gewonnen. -Heute (Dienstag) kam der Anruf: 8 ließen sich befruchten. -2 sollen ...

von anjaselina 15.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Transfer, Punktion

Punktion,Not OP, Transfer

Hallo ihr Lieben, icv war schon längere Zeit nicht mehr hier und hoffe es geht allen gut. Ich möchte euch heute meine Geschichte erzählen und möchte gleich vorab sagen das ich niemanden Angst machen möchte, dies ist meine Erfahrung und ich war eine von tausenden Frauen. Also, ...

von Fabi32 29.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Transfer, Punktion

2 befruchtete Eizellen nach Punktion - kein Transfer an Tag 5

Hallo zusammen, ist die Entscheidung nachvollziehbar, sich im Rahmen einer Icsi bei nur zwei befruchteten Eizellen für einen Transfer an Tag 5 zu entscheiden (bei der Gewinnung von 9 Eizellen nach der Punktion), ohne die Zustimmung des Kinderwunschpaares einzuholen? In ...

von sonnenschein2018neu 18.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Transfer, Punktion

Punktion + 15 Transfer+ 11

Ich bin heute Nacht total panisch aufgewacht und musste einfach nochmal testen obwohl ich es nicht nochmal machen wollte und bis Freitag warten wollte... Jetzt hab ich Angst das doch noch Reste von der Einnistungsspritze da sind... da gab es vor 8 Tagen ne halbe Ovitrelle ...

von elmo321 26.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Transfer, Punktion

Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Hallo, wir hatten die erste Punktion am 10.12. da ich eine Überstimulation hatte, wurde kein Transfer gemacht. Ich musste jetzt warten bis ich meine Periode bekomme und sollte dann am 2. Tag mit der Pille für einen Zyklus anfangen. Vor zwei Tagen bekam ich die Periode und ...

von MHEH 17.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Transfer, Punktion

Mittwoch Punktion, aber kein Transfer

Hallo Forum, ich bin heute wieder so niedergeschlagen, weil ich wieder warten muss. ich hatte so gehofft, das es endlich los gehen kann aber leider nicht Es wurde bei der Blutuntersuchung festgestellt, das meine Eierstöck vergrößert sind und ich deshalb mit dem Transfer ...

von Tristar 03.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Transfer, Punktion

Mittwoch Punktion, aber kein Transfer

Hallo Forum, ich bin heute wieder so niedergeschlagen, weil ich wieder warten muss. ich hatte so gehofft, das es endlich los gehen kann aber leider nicht Es wurde bei der Blutuntersuchung festgestellt, das meine Eierstöck vergrößert sind und ich deshalb mit dem Transfer ...

von Tristar 03.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Transfer, Punktion

Punktion - Transfer

Huhu Mädels Mich würden eure Erfahrungen und Berichte über die Punktion interessieren. War /ist die Punktion schmerzhaft? Muss man sich nach dem Transfer am besten Tage lang hinlegen, damit die Chance der Einnistung erhöht ist oder ist ...

von Leandra89 04.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Transfer, Punktion

Punktion und Transfer

Hallo, Wir befinden uns gerade mitten in unserer ersten icsi Behandlung. Am Mittwoch war Punktion,es wurden 11 Eizellen entnommen 10 davon waren reif und 5 haben sich befruchten lassen. Erste Frage ist das gut? Zweite Frage: Am Montag soll Transfer sein kann es sein das sich ...

von Narrel 10.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Transfer, Punktion

Wie fühlt man sich nach Punktion und Transfer?

Hallo Mädels, gestern war unser Planungstermin für unsere erste ICSI und ich hätte nicht erwartet, dass nun alles so schnell geht. Aber ich freu mich natürlich und bin aufgeregt. Ich wollte jene, die schon ICSIs hatten, nur mal fragen, wie es einem direkt nach den OPs ...

von Ellie06 29.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Transfer, Punktion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.