Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von finchen1609 am 28.09.2015, 8:45 Uhr

Behandlungsplan?

Hallo an alle,

och ich bin ja so aufgeregt :)
Kann mir denn nochmal jemand den genauen Ablauf der ICSI Vorbehandlung erklären?
Folgender Sachstand:

ICSI Antrag liegt beiden Krankenversicherungen vor.
Nach Verursacherprinzip müsste die Private KV von meinem Mann zahlen :)

Nun warten wir auf die Genehmigung. Da die KK nicht eben um die Ecke ist mussten wir es per Post versenden.

So weit so gut, Wie geht es denn dann weiter wenn ich die "hoffentlich " Genehmigung bekomme?
Ich lese immer was von Behandlungsplan etc.
Ich will auch nicht alle 5 min, in der KIWU Klinik anrufen

Die zeit drängt auch ein wenig, weil bald der nächste Zyklus beginnt und wir ja keine Zeit mehr verschwänden wollen... Ihr kennt das sicherlich, auch meine Aufregung :)

und dann nochmal zu den Medis: da liegen wir ja vermutlich bei ca. 1000 Euro. Kann man die Medis auch auf rechnung kaufen oder direkt bei der Apotheke

LG finchen

 
6 Antworten:

Re: Behandlungsplan?

Antwort von Nicole_Meyer am 28.09.2015, 8:51 Uhr

Hallo,

die Antwort der KK dauert nicht lange (2 Tage plus Postweg).

Beim Behandlungsplan hängt es vom Protokoll ab.

Ich starte immer mit der Pille am ersten Blutungstag, ca 14 Tage. Dann am 3. Zyklustag mit Gonal und Luveris. Nach dem ersten US (nach 6 Tagen) nach Blutwerten mit Cetrotiden und dann nächster US nach 3-4 Tagen gibt es das Kommando zum ES auslösen.

Punktion dann 2 Tage später, Transfer je nachdem 2-5 Tage später.


Du wirst Dich überraschen lassen müssen, wenn Du nicht zufällig die gleichen Medis hast :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behandlungsplan?

Antwort von finchen1609 am 28.09.2015, 10:09 Uhr

vielen dank für deine antwort :)

von wem bekomme ich denn dann den plan?
ich geh jetzt mal davon aus, dass ich dann mit der antwort von der KK zum arzt muss.
Dieser wird mir dann ja sicherlich den plan ausstellen? ja?

gut dann warte ich mal auf die KK.
Ein bisschen zeit ist ja noch. Ich denke das ich nächste woche donnerstag mine Tage bekomme, spätestens dann muss ich ja los legen mit den Medis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behandlungsplan?

Antwort von Nicole_Meyer am 28.09.2015, 10:23 Uhr

Hi!

Den Plan bekommst Du von der Kinderwunschpraxis. Wenn Du noch keinen hast, würde ich auf diesen Monat keine allzugroßen Hoffnungen legen.

Ich bin ja bei ICSI 6, daher weiß ich, dass ich einfach mit der Pille starte und mich dann melde. Dann bekomme ich alle Termine und Rezepte. Kann mich an die erste gar nicht mehr erinnern, denke aber, die werden nochmal mit Dir sprechen.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behandlungsplan?

Antwort von finchen1609 am 28.09.2015, 20:30 Uhr

Hallo,

wie meinst du das mit diesem Monat?
dieser Monat is ja nun bald rum, aber ich denke das ich in der nächsten woche dran bin mit den erdbeertagen...

das es diesen monat nicht klappt ist ja klar, aber wenn die kk diese woche antwortet, ich in die kiwuklinik gehe und wir dann die medikamente bekommen, dürfte es doch im nächsten zyklus los gehen??

oder ist das nicht so? ich bin unerfahren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behandlungsplan?

Antwort von Karl07 am 28.09.2015, 21:34 Uhr

Hallo!

Will keine Angst machen aber PKV genehmigen meist nur nach Kampf. Bei uns hat es trotz eindeutiger "Rechtslage" 6 Monate gedauert bis wir endlich die Kostenübernahme bekommen hatten. Dies scheint bei PKVs aber NORMAL zu sein.

Gruß
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behandlungsplan?

Antwort von Nicole_Meyer am 29.09.2015, 22:47 Uhr

Hallo Finchen,

wenn Du Deine Tage bekommst, musst Du - je nach Behandlungsplan - erstmal 2-3 Wochen die Pille nehmen und erst DANN beginnt am 3. Blutungstag die Stimulation.

Demnach würdest Du frühstens in ein paar Tagen den Pillenvorzyklus beginnen, und dann in 4 Wochen erst Stimulation (10-14 Tage), dann Punktion (PU) und nochmal 2-5 Tage später den Transfer (TF). Nachdem Du ja nochnichtmal weißt, welchen Weg Dein Doc gehen will, ist ja auch das nur Spekulatius ;)

Das alles aber ERST, wenn die Bewilligung vorliegt. Ich wäre also sehr vorsichtig damit, mir jetzt schon Hoffnungen zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.