Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hundemami007 am 11.01.2024, 9:25 Uhr

Beginn kiwu Behandlung, sind gespannt, was kommt…

Hallo zusammen,

Nach zwei frühen Abgängen haben wir uns im Dezember an ein kiwu Zentrum gewandt. Leider hatte ich gerade den dritten frühen Abgang! Die Krümel wollten sich nicht wirklich einnisten bei mir!

Bisher wurde Blut abgenommen und eine Biopsie gemacht wegen killer Zellen! Alles unauffällig.

Morgen habe ich den nächsten Termin. Sie will das weitere Vorgehen besprechen. Was mich wundert, sie sagte am Telefon etwas von hormoneller Stimulation. Das verstehe ich nicht, weil schwanger werde ich ohne Problem. Drei mal direkt hintereinander. Zyklen sind quasi perfekt! Nach Eisprung 14 Tage, bis die Periode kommt!

Ich würde denken, dass man doch dann eher mal in Richtung Human Genetik gehen sollte?

Aber ich berichte gerne, was morgen rauskommt!

Hätte nicht gedacht, dass es so schwer für uns werden würde, schwanger zu werden… Aber ich bin halt auch immerhin schon 35

 
6 Antworten:

Re: Beginn kiwu Behandlung, sind gespannt, was kommt…

Antwort von Katzenkathi am 11.01.2024, 9:52 Uhr

Hey jetzt schreibe ich dir auch hier :)

Mir ist noch eingefallen vielleicht meint sie mir hormoneller Stimulation, dass du in der zweiten Zyklushälfte auch zusätzlich zum vaginalen Progesteron auch noch Progesteron spritzen sollst, falls hier evtl. Das Problem eine Gelbkörperschwäche ist?

Gerinnungsdiagnostik läuft glaube ich schon bei dir oder?

Humangenetik würde ich auch anstreben, das kann auch nicht verkehrt sein.
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was du von deinem Termin berichtest.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginn kiwu Behandlung, sind gespannt, was kommt…

Antwort von Baum123 am 11.01.2024, 10:32 Uhr

Guten Morgen,

Hier mal ein paar Gedanken von mir zu deiner Geschichte, hab aus den Monatsforen mitgelesen.

Dein Problem ist ja nicht das schwanger werden, also die Eizellreifung (die durch hormonelle Stimulation verbessert werden kann) oder die Spermien, denn die Befruchtung klappt ja.

Das Problem liegt so wie du es beschreibst an der Einnistung, welche nicht funktioniert bzw. nicht weiter voranschreitet.

Diverse fehlregulierte Hormone in deinem Körper können eine Einnistung erschweren und frühe Fehlgeburten verursachen.

Hier wichtig ist die Schilddrüse, also ein optimal eingestellter TSH Wert unter 1 am Besten und die Frage ob eine Autoimmunerkrankung wie eine Hashimoto Thyreoiditis mit Autoantikörpern, welche die Einnistung stören können, vorliegt.

Außerdem kann bei einer Insulinresistenz (Vorstufe zur Zuckerkrankheit/Diabetes) eine Einnistung erschwert sein. Diese Insulinresistenz kann auch bei nur leicht erhöhtem Gewicht ohne andere Probleme vorliegen und kann im Labor gemessen werden. Belies dich hierzu mal zu Metformin und den verbesserten Chancen einer Einnistung bei Kinderwunsch unter Metformin Therapie und frage im KiWu-Zentrum nach.

Als letztes die Gerinnung, hier bist du ja schon in Abklärung, jedoch kann bei Einnistungsproblemen niedrig dosiertes Aspirin (ASS 100mg/d) in Absprache mit dem KiWu-Zentrum zum Schutz vor weiteren Abgängen eventuell als Prophylaxe nach positivem Test genommen werden, um das Einwachsen zu fördern.

Ansonsten könnte mit 35 einfach die Eizellqualität nicht mehr ganz optimal sein, aber irgendwann kommt die eine perfekte Eizelle, da bin ich mir sicher, und die reicht ja dann auch aus !

Besprich das bitte alles vertrauensvoll mit deinen Ärzten, Alleingänge sind da nicht gut und ich wünsche dir viel Erfolg auf dem weiteren Weg!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginn kiwu Behandlung, sind gespannt, was kommt…

Antwort von hundemami007 am 11.01.2024, 20:06 Uhr

Zur Gerinnung; da hat sie wohl zwei Werte bestimmt und die waren gut. Weitere Werte hält sie nicht für nötig, sie meinte, wenn es da Probleme gäbe, würde man das erst später in der SS bemerken, nicht schon in der 4/5 Woche...
An eine Gelbkörperschwäche glaube ich eigentlich nicht, weil nach ES dauert es immer 14 Tage bis zur Periode und ich habe auch nie Schmierblutungen. Bei den Blutwerten war der Prolaktinwert relativ hoch.

Ich berichte auf jeden Fall, was morgen rauskommt bei dem Gespräch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginn kiwu Behandlung, sind gespannt, was kommt…

Antwort von hundemami007 am 11.01.2024, 20:25 Uhr

Danke für deine ausführliche Antwort! Wie du schreibst, glaube ich eben auch nicht, dass es an der Befruchtung liegt. Mein TSH wert liegt bei 1. Das ist also nicht das Problem. Die Schilddrüsenwerte waren alle sehr gut!

Da ich einen BMI von 18 Habe, denke ich, dass es auch keine Insulinresistenz ist.

Die Ärztin meinte, ASS bräuchte ich nicht. Das fand ich ehrlich gesagt auch gut, weil ich hatte es sicherheitshalber schon genommen und gar nicht vertragen!

Mein AMH Wert liegt bei 2,4.

Morgen weiß ich vermutlich schon ein bisschen mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginn kiwu Behandlung, sind gespannt, was kommt…

Antwort von Babyreise am 12.01.2024, 15:42 Uhr

Hallo,

Ich kann meiner Vorredner nur zustimmen, frage mich warum da gleich mit hormoneller Stimulation arbeitet?
Wurde bei dir ein Faktor V Leiden ausgeschlossen? Dies kann zu frühen Abgängen führen.
Sonst könnte man mit ASS, Heparin noch arbeiten.

Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbstverständlich können auch schlanke Menschen eine Insulinresistenz haben

Antwort von misses-cat am 15.01.2024, 10:19 Uhr

Sorry aber das ist einfach fakt, es wäre so einfach alles aufs Gewicht zu schieben dann bräuchten wir viel weniger Ärzte sowohl in den Bereich Kinderwunsch als auch in allen anderen medizinischen Fachrichtungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.