Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meridaa am 16.12.2022, 2:33 Uhr

1. Icsi. Erst schwanger, dann doch nicht. (Urin positiv, Blut negativ)

Hallo Forum,
Bitte ich brauche dringend euren Rat. Die letzten Tage waren für mich eine Berg und Talfahrt von Himmel hoch jauchzend zu Tode betrübt. Wir versuchen seit 3 Jahren ein Baby zu bekommen. Ich bin 35 Jahre alt, habe eine schilddrüsenunterfunktion und seit meinem 11. Lebensjahr typ 1 diabetes (in den letzten Jahren hielt sich der wert konstant laut meiner diabetolgin bin ich gut eingestellt). Außerdem habe ich einen leicht erhöhten BMI. Mein Mann hat leider ein auffälliges spermiogramm gehabt und uns würde gesagt auf normalen weg würde es nicht klappen, deswegen würde uns die icsi geraten.
Am 25.11 hatte ich dann die punktion unserer 1.icsi . Am 28.11. Hatte ich dann den transfer mit einer ziemlich guten blasmozyte wurde uns gesagt.
Genau 7 Tage nach dem transfer hatte ich immer wieder einen starken Druck im unterbauch und ziehen auch oft seitlich bis mir sogar leicht übel wurde. Ich hab mal einen ganzen morgen meinen pulsschlag im Ohr gehört. Ich musste sehr oft Wasser lassen und auf der Arbeit würde ich 2x angesprochen ich hätte blaue lippen weil das manchmal so dolle gedrückt hat. Zudem Sehr starke brustschmerzen und geschwollene Brüste. (Ich nahm prolutex 25mg subcutan, cyclogest vaginal habe ich nicht vertragen) Waren das schon ss symptome? Oder überstimu? Es wurde dann transfer+12 besser und am transfer +13 machten wir den 1. Ss test mit urin und man könnte einen ganz blassen Strich erkennen. Wir entschieden uns am nächsten Morgen nochmal zu wiederholen mit morgenurin. Der Strich war genauso also hab ich einen digitalen gemacht ( clearblue) und es leuchtete schwanger 1-2 auf!!
Am nächsten tag transfer+15 hatte ich dann blutabnahme und es kam dann leider der Anruf das das hcg nur bei 10,3 ist und ich in 2 Tagen nochmal Blut abnehmen soll... Habe natürlich geahnt das das nix mehr werden kann, und der Anruf war dann das das hcg  noch weiter gesunken ist und ich nicht schwanger bin und die medis absetzen soll.
Bitte könnt ihr mir etwas helfen das gespräch mit der Ärztin habe ich erst noch was war das denn, eine sehr frühe fehlgeburt oder ? Hat sich der Embryo nicht weiter entwickelt und wurde abgestoßen? ich möchte nur wissen was da nicht geklappt hat. Das Ei hat sich doch eingenistet oder sonst hätte ich doch kein hcg gehabt oder? Und sonst hätte es doch auch nichts angezeigt? Oder hat es sich gar net eingenistet?
Wie kann das denn so schnell abgehen es war doch erst 4 Woche..  Ich hatte bis jetzt und zu keiner Zeit eine blutung oder schmierblutung! Oder eine eileiterschwangerschaft? Momentan habe ich immer wieder ein leichtes ziehen im unterbauch aber lange nicht mehr solche beschwerden. Vielleicht kommen jetzt bald meine Tage?
Sorry für den langen Text...

 
5 Antworten:

Re: 1. Icsi. Erst schwanger, dann doch nicht. (Urin positiv, Blut negativ)

Antwort von Schmetterfink am 16.12.2022, 7:15 Uhr

Ja, die befruchtete Eizelle hat sich (kurz) eingenistet, daher hattest du die zwei schwach positiven SST und den hCG-Wert von 10. Das nennt sich biochemische Schwangerschaft und ist tatsächlich relativ häufig. Die Eizelle nistet sich kurz ein, der Körper erkennt direkt, dass da was nicht passt, darum wird sie direkt wieder abgestoßen. Der hCG Spiegel bleibt dabei so gering, dass man die Schwangerschaft nie klinisch (also im Ultraschall) nachweisen kann. Das ist halt ein ganz ganz früher Abgang (wenn man nicht testet, oft nur eine zwei/drei Tage verspätete Mens). Wenn du jetzt alle Medikamente abgesetzt hast, dann setzt deine Mens vermutlich bald ein. Mein hCG Wert war letztes Jahr im November zur Blutkontrolle etwas höher (47), der war eine Woche später unter 10 gesunken (gerade so - 9,8), die Blutung hat dann etwa eine Woche später eingesetzt.

Woher deine Symptome kamen, ist natürlich schwierig zu sagen.
Ich hatte in der chemischen Schwangerschaft tatsächlich extrem früh mit Geruchsempfindlichkeit und Übelkeit zu kämpfen (habe nur deshalb vor dem Bluttest selbst getestet). Ich tendiere sonst zwar mit dem Progesteron auch zu den "typischen" unspezifischen PMS/Frühschwangerschaftssymptomen (Brustspannen, Ziehen im Unterleib etc.), aber eigentlich nicht zu Übelkeit. Das kann aber halt auch immer vom Progesteron kommen.

Im Endeffekt ist das ja kein schlechtes Zeichen, dass ihr direkt mit einer Einnistung in die erste ICSI gestartet seid. Die Klinik kann die Blasto halt immer nur von außen angucken, dass die vielleicht genetisch nicht schön ist, kann ja mit dem bloßen Auge niemand sehen. Dass sie "schön" war, ist natürlich nett, aber hilft nichts für die inneren Werte. Vielleicht passt dann nächstes Mal schon alles. Ich drück die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Icsi. Erst schwanger, dann doch nicht. (Urin positiv, Blut negativ)

Antwort von Kathri am 16.12.2022, 7:19 Uhr

Hey, es tut mir leid dass du diese Erfahrung machen musstest. Ich hatte das im Mai auch allerdings hatte ich nein ersten Bluttest einen Wert über 100 und war offiziell schwanger und beim 2. Bluttest ist der Wert gesunken. Man nennt das biochemische Schwangerschaft. In deinem Fall denke ich kann es das auch gewesen sein. Es findet eine kurze Einnistung statt, evtl bei dir nur ein Ansatz (hcg ja doch sehr niedrig). Das ist leider ganz natürlich und passiert sehr oft. Wenn man ein Kind möchte und so oft testet wie wir, dann bekommt man es natürlich auch mit. Ganz viele Frauen trifft das aber die meisten merken es eben gar nicht. Nimmst du noch Progesteron? Das verhindert oft das einsetzen der Blutung. Mach absetzen kommt diese meist nach einigen Tagen. Gib nicht auf! Du schaffst das!
Ich hatte eine Fehlgeburt in der 8. Woche und eine biochemische Schwangerschaft. Aktuell bin ich mit dem 6. Transfer wieder schwanger aber erst in der 6. Woche und ich hoffe dass es dieses mal bleibt.
Fühl dich gedrückt. Du bist nicht alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Icsi. Erst schwanger, dann doch nicht. (Urin positiv, Blut negativ)

Antwort von Meridaa am 16.12.2022, 14:40 Uhr

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ja das klingt alles sehr logisch.
Nun noch eine Frage. Kann ich das irgendwie verbessern oder noch was an Diagnostik machen das der Embryo hoffentlich beim nächsten mal drin bleibt ?
Die Ärztin sagte die blastozyste wäre vom Typ B. Und sie sagte auch meine gebärmutterschleimhaut hätte eine gute dicke.
Habe mich auch in der ganzen Zeit gesund ernährt da ich eh eine ernährungsumstellung mache um noch etwas abzunehmen.
Hilft es so eine bauchspiegelung zu machen? So was habe ich noch nie gemacht. Die Ärztin meinte das wäre bei uns nicht zwingend notwendig weil wir ja sowieso eine icsi machen müssten wegen meinen Mann, da seine Spermien sich zu langsam bewegen und da käme nur icsi in Frage. Und da bräuchte man die eileiter gar nicht dazu deswegen hat sie gesagt ich kann es selbst entscheiden ob ich so eine bauchspiegelung machen möchte.
Es ist irgendwie schwierig das zu akzeptieren und ich suche immer nach antworten ich weiß das das auch nicht gut ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Icsi. Erst schwanger, dann doch nicht. (Urin positiv, Blut negativ)

Antwort von Kathri am 16.12.2022, 15:28 Uhr

Ehrlich gesagt gibt es manchmal keinen erklärbaren Grund. Es kann an so vielen kleinen Dingen liegen. Schlussendlich ist es doch immer noch die Natur die entscheidet. Man kann natürlich noch einiges untersuchen zb mithilfe des ERA Tests zwecks Bakterien und Einnistungsfenster. Meines ist zb um 24 Std. verschoben. So etwas kann dann dazu führen dass keine Einnistung stattfindet oder man Fehlgeburten hat. Man kann auch die Eizellen chromosomal untersuchen lassen mittels PKD. Das habe ich auch gemacht. So werden Eizellen mit Trisomien gleich erkannt. Das ist anhand der Optik nicht zu erkennen. Zusätzlich haben wir noch Zymot angewandt aber das Spermiogramm meines Mannes war nicht besonders gut und Embryogen für eine bessere Einnistung.
Du merkst man kann einiges tun und sicher noch viel mehr. Und all das ist trotzdem keine Garantie, dass es dann sofort klappt. Der richtige Deckel zum Topf ist entscheidend. Aber du schaffst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Icsi. Erst schwanger, dann doch nicht. (Urin positiv, Blut negativ)

Antwort von Taja am 19.12.2022, 18:11 Uhr

Hallo, was du machen könntest ist eine biophsie auf Killerzellen und plasmazellen. Kostet 400neuro und ist eine igrlleisttung. Wenn die Killerzellen erhöht sind erkennt dein Körper die Eizelle als fremd an und versucht diese zu bekämpfen. Haben viele Frauen manche werden schwanger andere nicht. Und Bauchspiegelung könntet du machen wenn du Symptome einer Endometriose hast, da diese auch eine einistung stören können.
Aber es ist schon mal ein gutes Zeichen das du bei der ersten icsi schwanger warst, wenn auch nur kurz. Ist halt leider eim schwerer und länger weg ungewissen Ende.
Aber gib die Hoffnung nicht auf. Habe 4 Jahre versucht schwanger zu werden.
Aktuell bin ich in der 10 ssw. Und hoffe das alles gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

IVF Schwangerschaftstest positiv an TF+7?

Hallo, ich hatte genau heute vor einer Woche meinen Transfer einer Blasto und eines 8-Zellers. Hatte in den letzten beiden Tage stärkeres Unterleibsziehen und heute Morgen meinen ersten Früh-SS-Test gewagt - es ist ein ganz leichter 2. Strich zu erkennen (siehe Bild). ...

von Plangi 24.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, positiv

PU+15 Schwangerschaftstest nur ganz leicht positiv

Hallo ! Ich bin gerade etwas frustriert. Mein SST (10er) ist seit Montag (PU +12) leicht positiv - die Linie wird aber nicht/kaum stärker. (Von den Medikamenten kann es nicht mehr kommen, da die Tests davor schneeweiß waren.) Ich habe die Befürchtung, dass etwas nicht stimmt. ...

von -Apfelblüte- 11.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, positiv

Positiver Schwangerschaftstest?

Ich bin voller Freude aber getrau mir noch gar nicht richtig diese zuzulassen… Also zu meinem Anliegen: ich hatte vor 2(!!) Tagen einen KET Transfer. Fragt mich nicht warum

von Sabine.Bienee 31.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, positiv

Punktion + 12 Schwangerschaftstest leicht positiv?

Hallo ihr Lieben, ich könnte es nicht lassen und habe heute mit dem 2 MU einen 10er Schwangerschaftstest gemacht, der meiner Meinung nach positiv ist. Zumindest ganz leicht. Leider hat es sich nicht all zu gut fotografieren lassen. Aber vll könnt ihr mir ja trotzdem eure ...

von Britta10289 20.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, positiv

DHEA und andere Nahrungsergänzungsmittel nach positivem Schwangerschaftstest

Hallo zusammen, nach 3 erfolglosen ICSIs, die ich mit pimp my eggs plus DHEA unterstützt habe, hatte ich heute bei ES+8 einen positiven Schwangerschaftstest durch natürliche Empfängnis :) Ich hoffe, es geht gut aus. DHEA, Ubiquinol etc. nehme ich aktuell noch, aber ist ...

von Sonnentage 10.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, positiv

Schwanger, gestern rote blutung heute test minimal positiv, hilfe

Hallo ihr lieben, ich hatte einen Kryo Versuch am 15.01 habe ich den Eisprung ausgelöst, am 20.01 habe ich an transfer +3 zwei 4zeller und einen 8Zeller zurück bekommen, am 29.01. Habe ich mit dem clearblue 1-2 positiv getestet, hatte am Mittwoch den Frauenarzt termin, das ...

von Pepii2 07.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, positiv

schwangerschaftstest positiv oder Negativ??

Hallo ihr lieben bin hier ganz neu..habe heute einen test gemacht und weiss nicht genau ob er positiv ist weil es so schwach ist und am anfang habe ich keinen strich gesehen erst nach 4-5 minuten es war aufjedenfall unter 10 minuten! bin ES+12 und heute habe ich ganzz ganzz ...

von Shirin1993 05.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, positiv

Schwangerschaftstest positiv aber ganz leicht

Hallo an Alle, Wir machen GVNP und ich bin heute Es plus 13. Ich kann den Eisprung genau festlegende ich mit Otrivelle ausgelöst habe. Ich hab heute einen positiven Test aber die Linie ist sehr schwach und das verunsichert mich sehr. Kennt das jemand von Euch? Ist ...

von Rose22 26.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, positiv

Schwangerschaftstest abends positiv morgens negativ

Hallo zusammen, habe gestern Abend einen Test gemacht und der war eindeutig positiv. Heute morgen noch einen gemacht der negativ ausfiel. Was soll ich davon halten? Bin schon über zweei Wochen fällig mit Menstruation. Hab ein Bild beigefügt vom gestrigen Test. ...

von Dorita 31.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, positiv

Leichter positiver Schwangerschaftstest und unregelmäßige Zyklen

Hallo, Ich wollt euch mal fragen wie es bei euch mit Erfahrungen zu Vl aussieht..ich hatte letztes Jahr einen einzigen Test, der deutlich FALSCH positiv war. Danach nur noch schnee weiß. Nun quäle ich mich aber mittlerweile seid 3 Wochen mit einem anderem, sehr ...

von Schrakel 10.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, positiv

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.