Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von berlinchen10 am 22.02.2010, 18:05 Uhr

..braucht noch ein bißchen Geduld

Hallo Mädels,
wollte euch nur über den aktuelllen Stand meiner "Nebenbaustellen" berichten. War heute beim Schilddrüsenspezi. Der hat mir eine Autoimmunkrankheit bestätigt. Das heißt mein Körper bildet Antikörper gegen meine Schilddrüse. Ist nichts lebensbedrohliches muss aber anders behandelt werden wie eine reine Schilddrüsenunterfunktion. Um die Entzündung zu hemmen bekomme ich jetzt neue Schilddrüsenhormone (Thyroxin) ohne Jod. Foldsäurepräparat muss ich auch auf jodfrei umstellen. Mein Doc heute hat empfohlen auf gar keinen Fall weiterzumachen mit dem KiWu bis ich richtig eingestellt bin. Außerdem sei Thyroxin fruchtbarkeitsfördernd- was ja auch nicht die schlechteste Nebenwirkung ist. Nimmt einer von euch auch Thyroxin oder hat Erfahrungen mit Autoimmunkrankheiten?

In jedem Fall heißt es erstmal wieder Geduld haben und abwarten was die KiWu Klinik zu dem Befund nächste Woche sieht.. Denke vor Ende März/April,werde ich nicht weitermachen können.
Hab mir vor lauter Frust vorhin eine geraucht, keine Sorge ich lass es wieder (-: Aber es mußte einfach mal sein.
LG
Berlinchen10

 
4 Antworten:

Re: ..braucht noch ein bißchen Geduld

Antwort von ubble77 am 22.02.2010, 19:29 Uhr

Hallo Berlinchen,

bei mir ist im November durch Ultraschall und Szitigraphie auch Hashimoto festgestellt worden. L-Thyroxin sollte ich wegen fast normaler Blutwerte vorerst nicht nehmen, seit Januar aber in Absprache mit der KIWU-Klinik nun doch 1/2 25µg/ Tag + zusätzlich 200µg Selen. Und natürlich möglichst kein Jod mehr. Das Thyroxin wirkt für die Schilddrüse als Hormonersatz, das Selen regelt die Autoimmunreaktion etwas runter. Zusätzlich wird bei mir derzeit wegen vorheriger FGen ein kompletter Immunstatus erstellt, um weitere Auffälligkeiten erkennen und gezielt behandeln zu können.
Für die medikamentöse Einstelllung werden 2-3 Monate veranschlagt, es kann aber auch schneller oder langsamer gehen, kommt auf Deine Werte an. Der TSH sollte z.B. bei Kinderwunsch um die 1 sein.

Falls Du Fragen hast, kannst Du mich gern anschreiben. Gute Infos findest Du in diesem Forum: http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1075184

Alles Gute für Dich und liebe Grüße
ubble77

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..braucht noch ein bißchen Geduld

Antwort von Karl07 am 22.02.2010, 20:34 Uhr

Hallo Marie!

Das klingt ja echt kompliziert. Kenne mich damit überhaupt nicht aus.

Und keine Sorge der Frühling meldet sich doch schon langsam und dann ist es auch schon März - April.

LG
INA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..braucht noch ein bißchen Geduld

Antwort von Monk-Fan am 23.02.2010, 7:14 Uhr

Huhu Berlinchen,

ich nehme seit Jahren L-Thyroxin. Bei mir wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Das ist aber gar nicht so schlimm, die Tabletten haben keinerlei Nebenwirkungen. Wichtig ist nur, dass du anfangs regelmäßig zur Blutkontrolle gehst, bis der Wert sich richtig eingependelt hat. Sobald das der Fall war, habe ich den Schilddrüsenwert 1-2x jährlich kontrollieren lassen.

Das mit dem Aufschieben ist echt blöd....aber da har dein Arzt recht, wenn der Schilddrüsenwert nicht stimmt wird das schwer mit schwanger werden und bleiben. Als bei mir das Thema KIWU aufkam, wurde meine Medikamenteneinstellung auch noch mal verändert.

Liebe Grüße
Monk-Fan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..braucht noch ein bißchen Geduld

Antwort von berlinchen10 am 25.02.2010, 19:22 Uhr

Hallo und danke für die Infos, würde echt gerne auf dein Angebot zurückkommen mich mal auszutauschen. Bin irgendwie sehr verunsichert. Werd mich erstmal schlau machen müssen damit ich das irgendwie alles verstehen kann. Meld mich nächste Woche mal wenn ich mit der KiWu Klinik besprochen habe, wie es jetzt weiter gehen soll.Ist das okay?

Viele Grüße
Berlinchen10

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.