Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hilal45 am 19.08.2022, 0:28 Uhr

Zyklusmonitoring

Hallo zusammen ich hab mal eine Frage .
Ich habe seit zwei Monaten einen Zyklus von 40 Tagen . Und haben zuletzt Meine Periode am 9.8 gehabt . Nach hin und her und vielen Monaten habe ich mich beschlossen ein Zyklusmonitoring zu machen beim Frauenarzt. Die erste Untersuchung war heute und sie hat gesagt gv am besten in 2 Tagen und dann nochmal in 4 Tagen . Ist der Eisprung nicht viel zu früh bei so einem langen Zyklus ?

 
3 Antworten:

Re: Zyklusmonitoring

Antwort von Lillimax am 19.08.2022, 7:59 Uhr

Wenn Du exakt wissen möchtest, ob und wann Du Deinen Eisprung hast, musst Du einfach mal einige Zyklen lang eine Basaltemperaturkurve führen. Die ist sogar zuverlässiger als Blutabnahmen beim Arzt, sagt meine eigene Gynäkologin. Du siehst, ob Du eine zügige gute Eireifung hast und ob die zweite Zyklushälfte stabil genug für eine Einnistung ist usw.

Kostet nur 2 Minuten täglich und ist wirklich aufschlussreich. Ich kenne seitdem meinen Zyklus viel, viel besser.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklusmonitoring

Antwort von Schmetterfink am 19.08.2022, 8:02 Uhr

Die zweite Zyklushälfte kann hormonell bedingt nicht länger sein als 18 Tage. Wenn dein Zyklus also tatsächlich regelmäßig aber eben 40 Tage lang ist, dann kann dein ES nicht vor ZZ 22 stattfinden. Wenn dein ES jetzt bevorstünde, würdest du eher auf einen "idealen" 28-Tage Zyklus zusteuern.

Aber, deine Frauenärztin wird sich ja (hoffentlich) etwas dabei gedacht haben, als sie dir Verkehr in 2 bzw 4 Tagen empfohlen hat. Ich nehme an, sie hat einen Ultraschall gemacht und dabei Follikel entdeckt? Hat sie etwas zur Größe gesagt? Hat sie Blut abgenommen? Hast du einen Folgetermin bekommen, an dem ihr nochmal schallt/Blut abnehmt? Verfolgst du deinen Zyklus zusätzlich? Misst du Temperatur oder machst Ovulationstests?

Nun ist Verkehr in 2 und 4 Tagen nicht falsch, sind halt ZT 12 und 14, in einem "normallangen" Zyklus wäre das top. Ich würde nur dazu raten, dass ihr danach nicht aufhört. Macht, sofern sich das zeitlich bei euch ausgeht, einfach noch ein bisschen weiter mit "alle zwei Tage", mindestens bis du an ZT 22 angekommen bist, vielleicht auch einfach bis die nächste Blutung einsetzt (oder eben hoffentlich nicht). Falls du wieder einen 40 Tage Zyklus hast, ärgerst du dich sonst nur, weil du das passende Zeitfenster verpasst hast. Und falls du wirklich diesen Monat einen kürzeren Zyklus hast, hast du dir mit regelmäßigem Verkehr auch nichts vertan. Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklusmonitoring

Antwort von Hilal45 am 19.08.2022, 8:16 Uhr

Zurzeit mache ich keine Ovulationstest ..aber wir werden es mal so versuchen wie die Frauenärztin es gesagt hat und auch danach noch weitermachen..Ich habe auch ein folgetermin und bin gespannt ….ich danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Zyklusmonitoring

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe zunächst mal, dass es euch allen gut geht Seit dem 2. ZT habe ich mit Puregon angefangen und als mein Eibläschen soweit war kam die Auslösespritze (Ovitrelle). Dann kam ...

von Eli2311 22.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklusmonitoring

Zyklusmonitoring Untersuchungen

Hallo ihr lieben, Wir befinden uns grad am Ende des 2. Zyklus in einer Kiwu Klinik mit Stimulation. Wurden bei euch einige Untersuchungen auch nur 1x durchgeführt wie z.B. der post coital Abstrich oder die Messung vom gelbkörper in der 2. ZH? Wären die Ergebnisse alle ok ...

von Liz77 05.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklusmonitoring

Zyklusmonitoring OHNE Blutabnhame?

Hallo ihr Lieben, hatte einer von euch schon mal ein Zyklusmonitoring? Ich habe in den letzten 3 Monaten festgestellt (CB-Monitor) dass meine 2te ZH nur 8-9Tage lang/kurz ist. Zyklus gesamt 24 Tage. Nun soll ich beim FA ein Monitoring machen, auch Verdacht auf ...

von TiGü83 03.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklusmonitoring

Jemand erfahrung mit Zyklusmonitoring?

Hallo Zusammen, da wir Kinderwunsch haben, hat mir meine FA angeboten, das ich ab dem 11., 12.,Zyklustag kommen kann zum Ultraschall. Wollt mal Fragen ob damit jemand Erfahrung hat? Hat euch das geholfen= Wird da auch gleichzeitig Blut genommen? Weil ich da was im Internet ...

von Sunny0106 19.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklusmonitoring

Zyklusmonitoring

Hallo zusammen, ich hab gestern meine erste von 3 Untersuchungen des Zyklusmonitoring hinter mich gebracht. Hat jemand von euch Erfahrungen damit und hat es jemandem dabei geholfen herauszufinden warum ihr keinen Eisprung habt? Danke im Voraus für die ...

von Jessi90 29.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklusmonitoring

Antibiotika & Zyklusmonitoring - macht das Sinn?

Hallo ihr Lieben, Ich nehme jetzt den 5. Tag Amoxicillin (wegen einer schweren Grippe) und fühle mich langsam besser, obwohl noch immer sehr geschwächt. Sollte diesen Zyklus zum Zyklusmonitoring, daher habe ich gestern an ZT 5 meinen FA angerufen, der mich trotz des ...

von Evanescence2012 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklusmonitoring

Zyklusmonitoring

So, ich habe heute meine üblichen SBs bekommen, die bei mir ein Vorbote der Mens sind (sollten dann morgen kommen). Habe gerade bei meinem FA angerufen und darf am Montag zur ersten Blutabnahme wegen des Zyklusmonitorings. Mein GöGa hat heute auch kurzfristig einen Termin zum ...

von Nugua10 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklusmonitoring

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.