Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Amorphis  am 10.11.2014, 15:51 Uhr

Zyklus wird immer kürzer

Hallo zusammen.

Ich bin seit kurzem 30, seit heute im 3. ÜZ und trinke in der 1.Zyklushälfte Himbeerblättertee und in der 2. Zyklushälfte Frauenmantel/Scharfgabentee.
Im Juli habe ich die Pille abgesetzt und nachdem ich erst ständig, also so alle 2 Wochen, meine Periode hatte, hat es sich dann eingependelt. Erst 27 Tage, dann 26 Tage und jetzt 23 Tage. Habe weder Schmierblutungen noch sonst irgendwelche Probleme.
Trinke erst seit dem letzten Zyklus die Tees, also der Zyklus mit den 23 Tagen.
Meint ihr, dass hängt vielleicht zusammen? Kann der Zyklus dadurch so kurz werden? Sollte ich sie lieber weglassen?
Habe am Freitag einen Termin beim Frauenarzt, aber ich bin ein wenig unsicher, ob ich jetzt mit dem Himbeerblättertee heute starten soll.

Vielleicht hatte ja auch schon mal jemand solch ein Problem.
Würde mich über Antworten sehr freuen.

 
10 Antworten:

Re: Zyklus wird immer kürzer

Antwort von Saso1974 am 10.11.2014, 15:55 Uhr

Hallo,
ich kNn dir leider nicht sagen ob es bei dir an dem Tee liegt.
Ich habe die erfahrung gemacht das der Es um einige Tage nach vorn gekommen ist, dementsprechend waren meine Zyklen auch kürzer.
Hab ihn dann weggelassen, konnte den Geschmavk auch nicht mehr ab nach 2 1/2 Zyklen!!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklus wird immer kürzer

Antwort von Amorphis am 10.11.2014, 16:10 Uhr

Mein Eisprung ist auch um 2 Tage nach vorne gerutscht, was ich allerdings ganz positiv fand, da er diesmal am 14. Tag und nicht wie in dem Monat davor am 16. Tag kam. Dachte, dass ich dadurch vielleicht mal einen schönen 28-Tage-Zyklus bekomme, aber diesmal war die Phase nach dem ES nur ca. 9 Tage.
Zum verrückt werden ist das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklus wird immer kürzer

Antwort von FrauStorch am 10.11.2014, 19:03 Uhr

Warte erstmal ab und beobachte die Zykluslänge. Nach der Pille können Schwankungen entstehen. Wenn die zweite Hälfte dauerhaft so kurz bleibt, geh nochmal zum FA und lass die Hormone checken (auch Schilddrüse)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklus wird immer kürzer

Antwort von Amorphis am 10.11.2014, 20:12 Uhr

Aber du meinst nicht, dass es vom Tee kommt? Dachte eigentlich, ich würde damit die 2.Zyklushälfte etwas verlängern und nicht verkürzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklus wird immer kürzer

Antwort von FrauStorch am 11.11.2014, 11:41 Uhr

Ich denke eher unwahrscheinlich. Aber unmöglich ist nichts. Ich würde Tee aber nicht eine solch gravierende Wirkung zuschreiben. Bei mir war es so, dass meine Zyklen immer regelrecht lang waren (27-32 Tage) und dann aber die zweite Zyklushäflte von Zyklus zu Zyklus kürzer wurde (egal ob mit oder ohne Tee) Erst 10 Tage Hochlage, dann 9, dann 7. Hormontest ergab dann Hashimoto, soll also meine Schilddrüse sein. Aber das heißt nicht, dass bei dir was sein wird. Wenn du mal einen Zyklus mit 23 Tagen hast, heißt das noch gar nichts. Vielleicht ist der nächste 35 Tage lang, oder 40 oder 28. Nach der Pille können extreme Schwankungen entstehen, da sich der Hormonhaushalt erst noch regulieren muss. Ich glaube nicht dass wir das mit Tee in dem Maße beeinflussen oder ausgleichen können, da hilft nur Geduld. Aber wenn es dir hilft, an der mangelt es mir auch immer Also, ich bleibt dabei: Warte ab und schau wie es weitergeht. Das würde dir auch jeder Arzt jetzt so sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklus wird immer kürzer

Antwort von Amorphis am 11.11.2014, 14:33 Uhr

Danke. Ja, an Geduld mangelt es sehr

Ich hab ja am Freitag einen Termin bei meinem FA und werd mal schauen was er sagt. Vielleicht sollte ich in der 2. Hälfte mal Utrogest nehmen. Jemand, der eine Gelbkörperschwäche hat, leidet ja an zu kurzer 2.Zyklushälfte und auch unter Schwindel, den ich schon seit längerer Zeit, habe. Niedrigen Blutdruck habe ich zwar immer, aber nicht so extremen Schwindel. Natürlich bin ich aber kein Arzt und das wäre nur eine Vermutung. Mal schauen, was er sagt.
Hoffe einfach nur, dass irgendwas passiert, damit ich eine reelle Chance bekomme schwanger zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklus wird immer kürzer

Antwort von FrauStorch am 11.11.2014, 18:41 Uhr

Ich finde für Hormone ist es viel zu früh!!! Vor allem ohne Diagnose. Eine Gelbkörperschwäche ist keine Diagnose sondern ein Symptom. Die Ursachen dafür können vielfältig sein und oftmals ist es mit Progesteron dann nicht getan, denn das kaschiert ja nur das Problem.
Es kann ja genauso sein, dass deine erste Zyklushälfte kürzer ist, nicht die zweite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklus wird immer kürzer

Antwort von Amorphis am 11.11.2014, 19:13 Uhr

Die 1. Zyklushälfte ist 14-16 Tage. Ich mach Ovutests, beobachte den Zervixschleim und spüre meinen Eisprung auch. Bin also sicher, dass die 2.Hälfte zu kurz ist. Aber muss sowieso der Arzt nachschauen. Bin ja auch kein Fan von Hormonen, aber wenn es helfen würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklus wird immer kürzer

Antwort von FrauStorch am 12.11.2014, 6:53 Uhr

Dann beginne mal mit Temperaturkurven. Die könne diagnostisch sehr wertvoll sein, es kann darauf dann nämlich auch gesehen werden, wie schnell (oder langsam) die Temperatur steigt und wann sie wieder abfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklus wird immer kürzer

Antwort von Amorphis am 12.11.2014, 7:02 Uhr

Das wird schwierig, da ich unterschiedliche Schichten habe und ich es nicht schaffen würde, immer zur selben Zeit zu messen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Erfahrungen mit Stress + Zykluslänge + komische Zwischenblutungen?

Hallo ihrs... Ich (30) hab übernächste Woche meinen 1. Gyn-Termin seit schätzungsweise einem Jahr (ich bin mehr so eine Telefonpatientin). Mir graut es schon ungemein davor, zumal ich beim letzten Mal zu hören bekam, dass ich mich beeilen solle, da mit 35 Schluss dann auch ...

von manmina 08.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Schwanger oder Zyklusproblem?

Hallo, und zwar mein Mann und ich versuchen seit ca 5 Monaten schwanger zu werden bis jetzt leider ohne Erfolg. Jetzt hatte ich vom 23.10-27.10 mein Periode aber heute am 30.10 hatte ich plötzlich mittags nochmal für ca 7 stunden nochmals eine Blutung. Meine Frage ist was kann ...

von Katharina92 31.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

lange 2. Zyklushälfte - kennt sich wer aus ??? HILFE :-*

Hallo Mädels, lese hier viel, schreibe ab und an was und benötige heute noch mal euren Rat. Ich habe eigentlich immer ne längere 2. Zyklushälfte und jedesmal, wenn bei ES+14/15 die Tempi noch hoch ist und die Pest noch nicht da ist, mache ich mir Hoff-nung - bisher immer ...

von Verolinchen 28.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

24 ZT. Ovu positiv bei 29 Tage Zyklus

Hey ihr lieben, Ein positiver ovu Test am späten Abend&540; bei einem Zyklus von 29 Tagen. Darf ich mir Hoffnung machen? Temperatur bleibt seit 3 Tagen bei 37 grad. Es ist wirklich schrecklich dieses bibbern das man doch jedesmal ...

von Lexi22021985 24.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

zyklustag 26, ende mit hibbeln ?

ahhh ich könnte ausrasten... Heute ist Zyklustag 26, alles noch offen und dann das... bräunlicher ausfluß.... das heißt das war mal wieder nichts. Richtiges Blut ist es nicht aber naja das wird wohl kommen. Ist dieser braune ausfluß ne schmierblutung? Nennt man das auch ...

von finchen1609 24.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Was meint ihr zur meiner zykluskurve

//www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=22665 Die kurve konnte leider ich nicht so gut posten. Meine tempi ist weiterhin'oben. Habe aber'seit e+8 schmerzen als ob die mens kommt mir ist vorallem total warm obwohl das wetter nicht so warm ist . Meine brüste ...

von sonja2013 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

1. Wie viel Zyklustee trinkt ihr denn täglich? (2.Zick-Zack-Tempi-Hochlage)

Hallo, da auf der Packung und im Internet die Meinungen auseinander gehen (von 2-3 Tassen zu 5 Tassen täglich) wollte ich mich mal umhören, wie viel Zyklustee ihr so trinkt... Danke und lG Lillimaja PS: Meine Frage von heute morgen ist schon ganz nach hinten gerutscht: ...

von lillimaja 21.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Frage zum Zykluskurvenprogramm

Hallo Mädels, mir ist aufgefallen, dass in meiner aktuellen Zykluskurve schon der Tag ES+13 als NMT vorgemerkt ist. Im Zyklus davor war es ES+14. Im vorehrigen Zyklus hatte ich nur neun Tage Hochlage. Hat das Programm sich das gemerkt und meine 2. Zyklushälfte deswegen schon ...

von lillimaja 17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

...also erstmal kein Zyklustee, solange ES unklar?

... habe zwar liebe Antworten auf meine frühere Fragen bekommen, aber leider noch keine Meinung dazu, welchen Zyklustee man trinken sollte, wenn man nicht sicher weiß, ob schon der ES vorbei ist. Kann mir da doch noch jemand einen Rat ...

von lillimaja 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Kurze 2. Zyklushälfte

Hallo zusammen, gibt es hier noch andere Mädels die auch kurze zweite Zyklushälften haben? Meine vorletzte war 10 Tage, die jetzige 9 Tage lang... Bin jetzt Anfang des 5. Zyklus nach 13 Jahren Pille. Was meint ihr, reguliert sich das noch? Bin etwas gefrustet, bin jetzt zwar ...

von FrauStorch 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.