Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mena am 02.01.2013, 16:25 Uhr

Wie kann ich meinem Freund sagen, dass ich nicht mehr verhüten möchte?

Hallo,
ich hätte gern mal einen Rat. Vielleicht erging oder ergeht es ja dem ein oder anderem von Euch ähnlich.
Ich bin 33 Jahre und seit etwas mehr als 2 Jahren mit meinem Freund (34) zusammen. Seit ca. einem halben Jahr wohnen wir auch in einer gemeinsamen Wohnung.
Mein Freund kennt meinen Kinderwunsch und weiß auch, dass ich gern möglichst bevor ich 35 Jahre bin ein Kind hätte. Er sagt auch immer, dass es in Ordnung wäre für ihn. Allerdings merkt man an seinem Verhalten und auch an seiner Angst vor der eingeschränkten Wirkung der Pille, als ich zum Beispiel mal Antibiotika nehmen musste, dass er schlicht noch nicht soweit ist. Für ihn ist dieses Thema noch in weiter Ferne.
Ich hatte ihm auch mal, in der Hoffnung, dass ihn das so ein wenig auf den Geschmack bringen könnte, vorgeschlagen sein Patenkind und/oder seine Nichte für ein Wochenende zu uns zu holen, bin aber dabei auf großen Widerstand gestoßen. Angeblich weil die beiden so lebhaft sind und eben nicht die eigenen Kinder. Obwohl er so eigentlich recht gut mit ihnen umgeht und die ihn richtig gern haben.
Was mich betrifft, so würde ich gern in den kommenden Monaten die Pille absetzen und einfach nicht mehr versuchen nicht schwanger zu werden. Aber ich weiß nicht recht wie meinem Freund das erklären soll. Wie ich ihn einschätze würde er darauf gar nicht positiv reagieren und wahrscheinlich vor lauter Überforderung rumschreien.
Und genau eine solche Reaktion möchte ich eben nicht. Ich möchte auch nicht, dass er sich unter Druck gesetzt fühlt, aber andererseits möchte ich auch nicht immer weiter die Pille schlucken, obwohl ich mir ein Kind wünsche. Zumal ich auch generell eigentlich nicht mehr die Pille nehmen möchte.

Lieben Gruß

 
10 Antworten:

Re: Wie kann ich meinem Freund sagen, dass ich nicht mehr verhüten möchte?

Antwort von Framboise am 02.01.2013, 16:53 Uhr

Hallo mena,

erstmal möchte ich dir sagen, dass ich glaube, dass die Angst deines Freundes vor der Unwirksamkeit der Pille ja nicht unbedingt bedeutet, dass er recht bald soweit wäre, wenn er sich auf den Gedanken einlässt. Wenn es noch nicht direkt Thema wurde, eigene Kinder zu haben, finde ich es ganz normal, dass er sich da Gedanken um die Verhütung macht. Das heißt auch nicht, dass er nicht damit klarkommen würde, wenn es doch passieren würde oder es sich bald sogar von selbst wünscht.
Auch die Paten-Angelegenheit finde ich spricht im Prinzip nicht gegen einen Kinderwunsch. Eigene Kinder sind etwas ganz anderes als Fremde. Mein Mann war auch immer nervös und genervt von anderen Kindern und sagte selbst eines tages zu mir: "Wann wollen wir denn endlich ein Kind?"

Also damit will ich sagen, dass sein Verhalten nicht bedeutet, ass er nicht zum beispiel in einem halben Jahr auch so weit wäre.

Wenn er bisher noch gar keinen Gedanken daran verloren hat, kann er sich auch gar nicht mit diesem Thema beschäftigen und selbst überlegen, was und wann er was eigentlich im Leben mit dir will.
Darum würde ich nicht mit der Tür ins Haus fallen und ihn auch nicht dein drängendes Gefühl mitteilen, sondern einfach mal nur zuhören, wie er sich die Zukunft so vorstellt und was er so zum Thema Kinder sagen würde.
Vielleicht ist es auch immer so, dass Männer sich eingeengt fühlen, wenn sie das wort "Kinder" hören, weil sie denken: "ohje, dann ist das sorgenfreie leben vorbei!" Aber vielleicht sollte man nicht "Kinder" im allgemeinen thematisieren, sondern eher als "euer Kind", als "eigenes Kind", als "Mensch", der aus zwei sich liebenden Menschen entsteht und als "gemeinsamen neuen Weg", auf den man sich freuen kann, als "Vorhaben eine eigene kleine Familie zu sein"?
Ich kenne deinen Freund nicht, aber es klingt, als bräuchte er einfach nur zeit, um sich auf einen weiteren Lebensabschnitt vorzubereiten und sich zu freuen. Manche männer haben auch davor angst, dass sich die frau verändert, nur noch an die kinder denkt und den mann vernachlässigt, darüber könnte man auch reden.

Ich glaube, ich würde mit ihm über die Zukunft reden und wenn er ehrlich sagt, dass er es sich auch vorstellen könne, aber noch nicht so weit sei, ihm auch die zeit geben. Dabei würde ich darauf achten, dass er dich nicht nur vertrösten will. Und wenn er dann in einem halben Jahr immer noch nicht will, würde ich an deiner stelle überlegen, ob es wichtiger ist, noch vor 35 jahren ein kind zu kriegen oder ob du so zufrieden und glücklich in der beziehung bist, dass du auch noch länger warten könntest.

Ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meinem Freund sagen, dass ich nicht mehr verhüten möchte?

Antwort von Finja123 am 02.01.2013, 18:30 Uhr

Ich würde ihn schon fragen, wie er sich die Zukunft vorstellt. Es ist ja wichtig, dass man schon gleiche Vorstellungen verfolgt.

Bei mir war es so ähnlich.
Ich hatte feste Vorstellungen und mein Freund hat nie drüber gesprochen, sodass ich überhaupt nicht wusste woran ich bin. Wir haben uns dann zusammen gesetzt und geredet.

Vor kurzem bin ich überraschend schwanger geworden. Mein Freund hat sich sehr gefreut und hat sich plötzlich auch völlig verändert.

Leider kam es dann zu einer Fehlgeburt. Ich würde gerne wieder schwanger werden, aber nun ist er wieder zurückhaltender.

Wünsch dir auf jeden Fall alles Gute, dass du und dein Freund auf einen grünen Zweig kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meinem Freund sagen, dass ich nicht mehr verhüten möchte?

Antwort von DeniseBöhm am 02.01.2013, 19:04 Uhr

Hy, so ähnlich kenne ich das, wo ich schwanger war, war auch erstmal für kurze zeit Panik, was er dann alles nicht mehr machen kann usw, aber das verging ganz schnell. Und jetzt nach der FG ist er ganz heiß das ich wieder ss werde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meinem Freund sagen, dass ich nicht mehr verhüten möchte?

Antwort von DeniseBöhm am 02.01.2013, 19:07 Uhr

Hy, so ähnlich kenne ich das, wo ich schwanger war, war auch erstmal für kurze zeit Panik, was er dann alles nicht mehr machen kann usw, aber das verging ganz schnell. Und jetzt nach der FG ist er ganz heiß das ich wieder ss werde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meinem Freund sagen, dass ich nicht mehr verhüten möchte?

Antwort von Mysteria_30 am 02.01.2013, 19:52 Uhr

Hallo,

also ich denke das die Männer nie wirklich richtig bereit sind bevor das Baby nicht da ist. Weil sie ja sowieso in der ersten Zeit mehr oder weniger nur Zuschauer sind. Aber vielleicht scheut die meisten Männer diese enorme Verantwortung (Familie versorgen und Geld verdienen usw. ) Bei uns wars genauso. Als ich nen positiven Test in der Hand hielt war das einzige von ihm : na gut. Und dann schweigen :) Und das obwohl wir beide ein Baby wollten. Und auch als unser Sohn dann auf der Welt war, war er mehr ferner Zuschauer als richtig energischer Papa... aber du wirst sehen auch wenn die Skepsis am Anfang echt groß war jetzt sind Papa und Sohn einfach nicht mehr zu trennen und ein richtiges Traumpaar :) Also er soll sich wirklich nicht soviel Kopf machen und nicht in Panik verfallen denn für ihn ändert sich ja nicht (wie für dich) sein ganzer Tagesablauf und sein soziales Leben...

Und vorallem dauert euer Vorhaben ja doch noch ne Weile... und wenn du doch deinen Freund schon so weit hast das er nichts dagegen hat wenn du verhütest dann nutze die Chance und bis es soweit ist wächst er schon an seinen Aufgaben ...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meinem Freund sagen, dass ich nicht mehr verhüten möchte?

Antwort von Schnullerbäckchen am 03.01.2013, 0:01 Uhr

Hey du,
also mein Freund war auch so! Er wollte sich einfach nicht festlegen. Ich hab ihm dann irgendwann mal gesagt, das ich aufhören werde die Pille zu nehmen (wollte meinen Körper mal ne Auszeit geben und für den Fall, das wir mit der Kinderplanung loslegen wollen) und wenn er möchte, dann halt mit Kondom. Ich hab mich schließlich lang genug drum gekümmert... Anfangs hat er zwar ein bischen vor sich hingebrummelt, aber es hat geklappt und irgendwann haben wir es einfach ganz sein lassen mit der Verhütung und kurze Zeit drauf war dann unsere kleine Prinzessin unterwegs. Da war ich übrigens auch schon 32 Jahre alt und damals bereits 12 Jahre mit meinem Freund zusammen!
Viel Glück und Erfolg!
lg,
A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meinem Freund sagen, dass ich nicht mehr verhüten möchte?

Antwort von Isa1005 am 03.01.2013, 10:20 Uhr

Also ich wusste damals auch nicht wie ich es meinem Freund sagen soll. Er hat es mir letztendlich abgenommen. Als ich angefangen habe nach den richtigen Worten zu suchen und sie irgendwie nicht gefunden habe, hat er irgendwann nur noch gefragt "Na, wie viele Kinder willst du?". :) War bei mir allerdings auch nicht schwer herauszufinden was los ist, da ich schon seit 2 Jahren jedem Baby hinterher geguckt habe und jeder Schwangeren auch. :)

Wir sind jetzt schon über 6 Jahre zusammen, aber da ich jetzt erst 24,5 bin, haben wir noch gewartet. Wollte ja erst mal meine Ausbildung fertig machen und einen Job finden. Unser Kleiner ist jetzt 4 Monate alt. :)

Also ich würd ihn einfach mal ansprechen. Manchmal überraschen uns die Männer und reagieren ganz anders als wir gedacht hätten. :) Vielleicht hat er auch deshalb nur Angst, dass die Pille nicht richtig wirkt, weil er von deinem Kinderwunsch, der jetzt aktuell ist, nichts weiß und denkt, dass es dir im Moment auch noch nicht recht wäre. Und ich hätte auch nicht gern "fremde" Kinder bei mir. Ich liebe meinen Kleinen und kann kaum mal mehr als 2 Stunden von ihm getrennt sein, aber andere Kinder muss ich nicht so lange um mich haben. Außer ihre Eltern sind dabei. Ich fand es auch total lästig, als ich schwanger war, dass jeder der Meinung war mir sein Baby auf den Arm legen zu müssen. Also da kann ich ihn schon verstehen. Außerdem sind dass ja, wenn ich das richtig verstehe, schon ältere Kinder und die sind ja oft schon etwas anstrengender. Wenn es die eigenen Kinder sind wächst man da mit der Zeit rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meinem Freund sagen, dass ich nicht mehr verhüten möchte?

Antwort von mena am 03.01.2013, 15:37 Uhr

Danke für Eure Antworten. Vielleicht sehe ich das ja tatsächlich auch ein wenig skeptisch. Allerdings kennt er meinen Wunsch durchaus schon sehr genau. Das einzige ist eben, dass ich ihm noch nicht konkret auf das Absetzen der Pille angesprochen habe, was mir sowohl wegen dem Kinderwunsch aber auch aus gesundheitlichen Gründen am Herzen liegt. Und da er zwar einerseits sagt, dass Kinder generell in Ordnung sind sonst aber dieses Thema überspielt gewinne ich den Eindruck, dass er noch nicht soweit ist. Das mit den Kindern oder dem Antibiotika ist ja auch nur Beispiele.
Natürlich möchte ich ihm auch nicht die Pistole auf die Brust setzen. Es käme für mich auch nicht auf einen oder einige Monate mehr oder weniger an, aber eben auf die nähere Zukunft und ich weiß nicht recht wie ich ihm das erklären soll.
Ich wäre auch bereit auf natürliche Weise weiter zu verhüten bis er sich auch mit dem Gedanken anfreunden kann.
Aber ich denke, ich muss ihn halt mal ganz in Ruhe darauf ansprechen und dann die Reaktion abwarten. Vielleicht wird sie ja auch nicht so negativ wie ich denke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meinem Freund sagen, dass ich nicht mehr verhüten möchte?

Antwort von IchWünschMirWas am 03.01.2013, 16:45 Uhr

Also mein Mann denkt er hätte für alles die Zeit der Welt. Er sitzt einfach alles aus und oft bin ich diejenige, die den Anfang macht. Gott sei dank war das nicht mit dem Kinderwunsch so, da war er schneller als ich. Aber allein schon beim Zusammenziehen etc., da hab ich auch erstmal negative Reaktion bekommen. Aber nach ein paar Tagen, wenn er sich Gedanken gemacht hat, kam er dann von selbst auf mich zu. Ich muss dazu sagen, dass ich ihm immer direkt sage, was ich denke, wir reden sehr viel miteinander, denn durch die Blume kommt bei ihm nix an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meinem Freund sagen, dass ich nicht mehr verhüten möchte?

Antwort von Isa1005 am 03.01.2013, 23:19 Uhr

Ich würd ihn einfach mal darauf ansprechen erst mal die Pille abzusetzen. Wenn du es aus gesundheitlichen Gründen willst, dann ist das sowieso total ok und sollte das auch für ihn sein. Ich habe letztes Jahr auch Probleme mit meiner Pille bekommen (inzwischen hab ich gemerkt, dass alle meine Probleme, seit ich die Pille genommen habe, davon kamen) und wollte die dann keinen Monat weiter nehmen müssen. Da wir sowieso ein paar Monate später anfangen wollten mit der Planung, hab ich meinen Freund dann gefragt, ob er ein Problem damit hätte, wenn wir einfach sofort anfangen.

Mein Freund ist da auch eher der unentschlossene Typ. Er wollte zwar schon Kinder, aber ich denke, wenn wir damit noch ein paar Jahre gewartet hätten, wär ihm das genauso recht gewesen wie sofort. Er nimmt die Sachen in der Regel wie sie kommen. :)

Sag ihm halt einfach du würdest gern die Pille absetzen, weil es dir damit nicht gut geht (notfalls les ihm mal die möglichen Nebenwirkungen vor - hat bei meinem Freund eingeschlagen wie eine Bombe :) ). Und dann fragst du ihn halt, ob er weiter verhüten möchte. Wirst ja sehen was er antwortet. Würde aber auf jeden Fall, falls er sagt er will weiter verhüten, zu ihm sagen, dass er sich dann kümmern muss. Immerhin hast du dich ja mit der Pille immer selbst drum gekümmert. Mal sehen wie er sich dann entscheidet. :) Aber auf jeden Fall solltest du auch offen mit ihm darüber sprechen, dass du gern in den nächsten Monaten loslegen willst. Männer denken oft nicht darüber nach bis man ihnen sagt es ist soweit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.