Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Teddybär2014 am 29.04.2014, 10:59 Uhr

Wer kennt sich mit Clomifen aus?

Hallo zusammen,

nachdem meine Periode ewig ausblieb und ich keinen Eisprung habe, fange ich nächste Woche mit Clomifen an.
Hat jemand damit Erfahrung? Ich bin ganz gespannt und optimistisch, dass wir damit Erfolg haben :-)

 
20 Antworten:

Re: Wer kennt sich mit Clomifen aus?

Antwort von Anna2813 am 29.04.2014, 11:09 Uhr

Hallo,

ich muss auch bald mit Clomifen beginnen! Bin auch schon ganz aufgeregt.
ich habe gehört, dass man davon Hitzewallungen bekommt. Aber ist ja bei jeder Frau eh anders.

Ich bin auch ganz zuversichtlich, dass bei uns Clomi gut anschlagen wird =)
Hoffe ich liege damit auch richtig =)

Drücke dir die Daumen, dass es bald klappt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Clomifen aus?

Antwort von Teddybär2014 am 29.04.2014, 11:30 Uhr

Ich dir auch! Wir können uns ja auf dem Laufenden halten und Mut zusprechen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Clomifen aus?

Antwort von Ela7185 am 29.04.2014, 11:35 Uhr

Hallo ihr beiden,

ich habe bereits meinen 1. Clomi-Versuch hinter mir (habe es verordnet bekommen, weil ich Monster-Zyklen von bis zu 60 Tagen hatte).
Leider noch erfolglos, aber mein FA meinte sowieso, dass es meistens noch nicht gleich beim ersten Versuch klappt, daher bin ich jetzt auf den 2. Zyklus gespannt. Habe morgen Abend wieder Ultraschallkontrolle und bin gespannt wieviele und wie groß die Eizellen sind.

Also während der Clomi-Einnahme hatte ich absolut gar keine Anzeichen oder Nebenwirkungen. Keine Schlafstörungen oder Hitzewallungen oder dergleichen.....ist aber wohl bei jeder Frau anders....

Aber ich sags euch gleich, falls bei euch auch mit Predalon ausgelöst wird, bitte nicht vor NMT testen!!!! Das habe ich auch gemacht und war "schockiert", dass mein SST "schon" bei ES+7 leicht positiv war.....tja, von wegen.....das Predalon ist ja sozusagen eine "Bombe voll mit dem Schwangerschaftshormon ß-HCG" (welches den Eisprung auslöst), und bis das wieder vom Körper abgebaut ist, dauert es mindestens 10 Tage. Somit zeigt der SST, wie in meinem Fall, "positiv" an, obwohl ich (noch) gar nicht schwanger war.
Also, auch wenn es schwer fällt: NICHT vor NMT testen!!!!

Ich drücke euch zweien und mir die Daumen, dass es bald klappt!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Clomifen aus?

Antwort von Teddybär2014 am 29.04.2014, 11:52 Uhr

Kann denn per Ultraschall ausgeschlossen werden, dass es Mehrlinge werden? Ich hab ein bisschen Angst, dass ein Follikel übersehen wird...

Bei mir soll der Eisprung auch ausgelöst werden, wann findet dieser dann statt (Beginn Clomi an Zyklustag 5)?

Die Kosten werden von der Krankenkasse leider nicht übernommen, weißt du, mit wie viel man rechnen muss (Medis, Ultraschall, Hormonanalyse)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Clomifen aus?

Antwort von Ela7185 am 29.04.2014, 12:05 Uhr

Also ich nehme Clomi immer vom 3. - 7. Zyklustag (ist wohl bei jedem FA unterschiedlich). Und bei mir wird dann immer so zwischen 9. - 11. Zyklustag ein Ultraschall gemacht. An dem sieht man ganz genau und sehr deutlich wieviele Follikel da sind und wie groß die sind. Also bei mir hat man schon beim ersten Ultraschall ganz deutlich 1 großen Follikel auf der rechten Seite gesehen und mehrere kleine links, die sich aber dann auch nicht weiter entwickeln...also ist das Risiko von Mehrlingen dann schonmal ausgeschlossen worden. 2 Tage später musste ich nochmal zur Kontrolle und da war der 1 große Follikel auf die perfekte Größe von 22mm angewachsen und die anderen kleinen Follikel blieben so klein. Also war nur ein perfekter große Follikel da und es wurde dann mit Predalon ausgelöst. Mein FA sagte dann, dass in ca. 36 Stunden dann der ES stattfindet und wir herzeln sollen. Und ich habe den ES dann auch ca. 36 Stunden später gespürt mit dem üblichen Mittelschmerz.

Wieso übernimmt die Krankenkasse das bei dir nicht???? Bei mir war davon gar keine Rede. Weder beim Hormonstatus, noch Ultraschall oder Clomifen-Behandlung.
Wenn du Clomifen verschrieben bekommst, dann hast du bzw. dein FA ja einen Grund dafür und dann ist das eine medizinische Indikation und somit eine Kassenleistung. (ich weiß das deshalb so genau, weil ich beim Gynäkologen meine Ausbildung zur Arzthelferin gemacht habe).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Clomifen aus?

Antwort von Teddybär2014 am 29.04.2014, 12:45 Uhr

Die FÄ hat mir gesagt, dass ich die Kosten selbst tregen muss. Ein nachfragen bei meiner KK ergab das Gleiche...aber ich hake da nochmal nach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Clomifen aus?

Antwort von Ela7185 am 29.04.2014, 12:57 Uhr

Mmmmhh komisch! Also da würde ich auch an deiner Stelle nochmal nachhaken......
Wieso hast du denn Clomifen verschrieben bekommen??? Echt seltsam, das habe ich so auch noch nie erlebt. Clomifen bekommt ja nicht jede x-beliebige Frau einfach so verschrieben, dazu muss ja irgendwas vorliegen bzw. dafür muss es ja einen Grund geben. Und sobald ein Grund besteht, ist es eine medizinische Indikation.....mmmmhhh, seltsam.....
Ich könnte es vielleicht verstehen und nachvollziehen, wenn man selber entscheiden könnte, dass man jetzt Clomifen nehmen will und der FA dann auf Wunsch der Patientin handelt, aber das ist bei Clomifen eigentlich seltenst der Fall, bzw. hab ich noch nie gehört, dass Patientinnen selber entscheiden ob sie das wollen oder nicht.....schließlich ist Clomifen nicht grade ein "Bonbon" sondern ein Medikament das nicht so ohne ist.....
Ich drücke Dir die Daumen, dass du doch noch was erreichen kannst!!!!

Grüßle
Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Clomifen aus?

Antwort von Teddybär2014 am 29.04.2014, 13:20 Uhr

Ich habe Clomifen bekommen, da nach Abesetzen der Pille meine Periode aus blieb. Eine Hormonanalyse ergab, dass mein Progesteronwert zu niedrig ist. Eine Hormonersatztherapie (Cyclo Progynova) hat auch nichts gebracht und deshalb soll jetzt mit der Eisprungstimulation weiter gemacht werden...ich hab eben nochmal bei der KK nachgefragt, mal schauen, was raus kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Clomifen aus?

Antwort von Anna2813 am 29.04.2014, 13:21 Uhr

Hallo.

Also ich werde im Juni mit Clomifen beginnen , muss aber zusätzlich noch progynon nehmen. Musstest du das auch nehmen?
und wie wird der ES denn ausgelöst?
Muss man dann zum Arzt und er gibt einem die Spritze oder wie läuft das genau ab?

p.s. vielleicht kann man sich auch PN schreiben und sich weiter auf dem laufenden halten =)

LG
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Clomifen aus?

Antwort von sunnydani am 29.04.2014, 13:40 Uhr

Ich hab auch Clomifen genommen, da ich von alleine über Monate keinen Eisprung bekommen hab.
Im dritten Zyklus mit Clomifen bin ich schwanger geworden und mein Kleiner ist bereits zehn Wochen alt ;-)

Nebenwirkungen hab ich keine argen gespürt. Sicher merkt man irgendwie, dass da was im Körper einwirkt, sind schließlich Hormone, aber es war halb so wild. Zum Glück hat es bei mir auch nicht so lang gedauert, denn ich weiß nicht, ob ich so eine Kinderwunschbehandlung über mehrere Monate oder Jahre ausgehalten hätte.
Bei mir wurde der Eisprung dann auch mittels Spritze ausgelöst und in der zweiten Zyklushälfte musste ich noch zusätzlich Utrogest nehmen.
Nach den drei Monaten Clomifen wollten wir mal eine Pause von drei Monaten machen, um zu sehen, ob es auch von alleine wieder besser geht bzw. um dem Körper mal wieder ein bisschen Erholung von den Hormonen zu gönnen. Dazu kam es dann ja aber nicht mehr.

Der Arzt sieht im Ultraschall ganz genau, wie viele Follikel heranreifen und wie groß sie sind. So kann das Mehrlingsrisiko schon relativ niedrig gehalten werden. Bei mir waren im Zyklus, in dem ich schwanger geworden bin, zwei Leitfollikel, das wäre noch gegangen. Ist bei mir aber trotzdem nur eins geworden ;-)

Die Krankenkasse müsste die Kosten normalerweise schon übernehmen. Die Ultraschallüberwachungen hab ich selber bezahlen müssen, das sind bei meinem FA pro Zyklus 50 € und natürlich die Rezeptgebühr für die Medikamente.

Falls du noch irgendwelche Fragen an mich haben solltest, kannst mir gerne eine PN schicken ;-)

Liebe Grüße, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Clomifen aus?

Antwort von Ela7185 am 29.04.2014, 13:41 Uhr

Na, also wenn das keine Indikation ist, dann fresse ich einen Besen!
Also ich bin ja kein Arzt, aber wenn ich in den 3 Jahren meiner Ausbildungszeit mich nicht ganz dumm angestellt habe, dann ist das eine glasklare medizinische Indikation und dann muss das die KK auf jeden Fall übernehmen, keine Frage!!!! Bin gespannt was du berichtest!!! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anna2813

Antwort von Ela7185 am 29.04.2014, 13:45 Uhr

Also ich musste nur Clomifen einnehmen, sonst nichts, weil ich wohl eine Eizellreifestörung habe. Also praktisch einfach zur Unterstützung des Eizellwachstums, damit ich überhaupt einen Eisprung habe.
Als dann diese eine schöne große Eizelle bei 22mm angelangt war, wurde bei mir mit Predalon (Spritze in Popo) ausgelöst und ca. 36 Stunden später hatte ich einen Eisprung. Also ich habe schon von manchen gehört, dass sie sich die Spritze selber in den Bauch(-speck) verabreichen, allerdings wäre mir das zu riskant. Ich finde das ist halt doch nicht grade für jeden Laien...... also bei uns in der Praxis haben wir Arzthelferinnen das immer verabreicht und bei meinem jetzigen FA macht es auch die Arzthelferin.

LG
Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Clomifen aus?

Antwort von Anna2813 am 29.04.2014, 14:02 Uhr

Ich muss das andere Mittel noch zusätzlich nehmen, weil wohl durch das Clomifen der Schleim sich verhärtet und das Progynova soll der Schleim durchlässig machen!
Ich bin sehr gespannt was da raus kommt.

Soweit ich weiß muss ich auch nichts zahlen, nur halt für die Medikamente das habe ich auf Rezept bekommen und habe die Medis jetzt schonzu Hause liegen!

LG
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Clomifen aus?

Antwort von Ela7185 am 29.04.2014, 14:23 Uhr

Ja genau, man muss nur die Rezeptgebühr bezahlen.
Und je nachdem wie der Befund ist oder was sonst noch behandelt werden muss, muss man noch zusätzliche Medi´s einnehmen. Ich drücke uns allen ganz fest die Daumen!!!!

Grüßle
Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Clomifen aus?

Antwort von Teddybär2014 am 29.04.2014, 14:42 Uhr

Ich hab nochmal ne grundsätzliche Frage: wenn ich von Tag 5 -9 Clomifen nehme und tatsächlich ein schöner Follikel heranreift, wann wird dann der Eisprung (Spritze) ausgelöst?
ICh bin so voller Hoffung dass es bald klappt, ich werd noch verrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Clomifen aus?

Antwort von Ela7185 am 29.04.2014, 14:56 Uhr

Je nachdem wie schnell und wieviele Follikel wachsen.....also mein FA sagt, dass ein Follikel mit 22mm "sprungreif" und somit zum Auslösen bereit ist. Und dann auch nur wenn es weniger als 3 schöne große Follikel sind, da sonst das Mehrlingsrisiko zu groß ist. Also wenns halt mehr sind, die perfekt wären, muss man leider verzichten.....
Also sobald 1-2 schöne große Follikel mit ca. 22mm im US zu sehen sind, wird mittels der Spritze ausgelöst.
Aber versteife dich nicht zu sehr, da es wirklich sehr selten gleich beim ersten Mal klappt. Ich habe mich auch fast verrückt gemacht, weil ich mir zu 10000% sicher war, dass es bei mir sofort beim ersten Versuch klappt und war dann sehr enttäuscht, als ich merkte, dass mein FA recht behielt.....daher, immer schön langsam und ruhig angehen! (auch wenns schwer fällt!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Clomifen aus?

Antwort von Teddybär2014 am 29.04.2014, 15:09 Uhr

Ich werde mir Mühe geben, alles entspannt anzugehen. Ich warte schon eine Zeit, da kommt es auf einen Monat mehr oder weniger nicht an...
Halte mich auf dem Laufenden, wie dein nächster Clomi Zyklus läuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Clomifen aus?

Antwort von Ela7185 am 29.04.2014, 15:11 Uhr

Na klar, gerne doch! Morgen hab ich ja wieder den ersten US-Kontrolltermin und bin schon sehr gespannt wieviele Follikel mich da anlachen und wie groß sie schon sind! Du hälst mich aber bitte auch auf dem Laufenden, ja?!!! Wir drücken uns gegenseitig die Daumen!!!!

LG
Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Clomifen aus?

Antwort von Teddybär2014 am 29.04.2014, 15:26 Uhr

Aber ja! Die Däumchen sind fest gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Clomifen aus?

Antwort von Jowi am 29.04.2014, 18:23 Uhr

Hallo,

Ich neheme auch Clomifen. Bin jetzt im 2. Zyklus. Nebenwirkungen habe ich keine, neheme aber in der 2. Hälfte Utrogest und da habe ich schon Nebenwirkungen. Musst Du kein Utrogest nehmen? Frag da bei deinem FA noch mal nach. Mir wurde erklärt dass eine Nebenwirkung von Clomifen ist, dass sich die Schleimhaut nicht so gut aufbaut, daher wirkt man dem mit Utrogest dagegen. Vielleicht auch ein Marketingtrick der Pharmafirmen, ich weiss es nicht

Ausgelöst wird er ES bei mir nicht, aber ich habe mit dem ES an sich auch kein Problem, sondern damit dass meine Follikel meist nicht groß genug sind wenn sie springen.

Nun ja bin gespannt ob es jetzt im 2. Zyklus etwas wird.

Selber zahlen muss ich das übrigens nicht aber ich bin auch privat, das ist wahrscheinlich eh anders.

Wünsch Dir viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Clomifen

Hallo Mädels, Ich suche nette Mädels die auch clomifen brauchen um ss zu werden! Ich hab gestern meine letzte clomifen genommen und muss Dienstag zum Ultraschall! Also das Hibbeln geht bald los und ich würde mich freuen jemanden zum mithibbeln zu haben! :- D Ganz liebe ...

von Mia001 18.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Hallo Mädels bin neu hier! Und suche noch Hibbel Freundin mit clomifen!

Hallo Mädels! Ich bin neu hier, weil ich und mein Freund ein Baby haben möchten, dachte ich mir ich finde hier bestimmt jemanden der in der gleichen Situation ist wie ich! Leider muss ich zum ss werden clomifen nehmen, daher muss ich ganz schön Hibbeln!

von Mia001 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

(Gute) Erfahrungen mit Clomifen?

Hallo ihr Lieben, hat jemand (gute) Erfahrungen mit Clomifen??? Wir haben jetzt 1 erfolgloses Jahr hinter uns und starten bei der nächsten Periode, die am 21.03. kommt, mit Clomifen. Bin jetzt schon so hibbelig!!! Klar, ich weiß auch, dass es nicht gleich sofort im ersten ...

von Ela7185 11.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen/Utrogest verursachen extrem empfindliche Brustwarzen?

Hallo zusammen, Habe eine Frage zu Clomifen und Utrogest. Zunächst, meine Hormone sind alle in Ordnung. Eileiter und Gebährmutter sind auch ok (Bauchspiegelung Anfang 2013). Regelmäßige Zyklen von 29 Tage. Ich nehme zum ersten mal Clomifen. Vom 4-8 Tag eine Tablette, ...

von senta99 09.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen sei Dank - Die Erfolgskurve

Nach 12 Monaten des Übens hat es geklappt. Mit 25mg Clomifen an ZT 5-9. Den Test haben wir bei ES +14 gemacht. Eindeutig positiv. Die besonderen Anzeichen waren das Ausbleiben der typischen PMS-Symptome direkt nach ES. Diese Anzeichen kamen erst die letzten Tage vor NMT. ...

von Felix_Schnulli 22.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

1. Kinderwunsch - Erfahrung mit Predalon, Clomifen, Folioforte, Agnus castus...

Hallo, ihr Lieben, ich bin noch relativ neu hier auf dieser Seite und das ist mein erster Beitrag - dementsprechend gespannt und neugierig bin ich auf eure Antworten!!! Im Juli 2013 habe ich meine Pille abgesetzt. Seitdem versuchen ...

von Püppi93 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen

Hallo ihr Lieben! Ich bin noch nicht so lange dabei. Mein Freund und ich wünschen uns schon sooo sehr ein Baby. Habe im Juni meine Pille abgesetzt und seit dem auch meine Mens nicht mehr bekommen. Nun habe ich von meinem FA Duphostan verschrieben bekommen und nun auch endlich ...

von Eva-Maria20 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

hallo jmd erfahrung mit clomifen und brectavid

hey ihr lieben bin neu hier habe pco und nun wurde bei mir zum ersten mit clomifen stimuliert wurden und dann brectavid 5000ie i.m gespritzt zum es auslösen nun sollte ich 14 tage langh progestan 100mg morgens eine tbl nehmen zur unterstützung der gelbkörperphase nach absetzen ...

von maikind1989 04.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen mit den nerven am Ende

Hallooo... Kurz zu mir ich bin 20 Jahre alt und mein Freund 24.. Haben seit letzem Jahr versucht schwanger zu werden und nach 9 Monaten hats geklappt leider eine Fehlgeburt... Jetzt sind wir wieder im 3. ÜZ und ich habe heute Clomifen 50mg bekommen und muss diese ab heute ...

von Meinbaby2014 25.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen - Anwendung´s Fragen

Hi Mädels, ich habe ja schon mitbekommen das Ihr teilweise totale Expertinen für Clomifen und Ihre Anwendungen seit. Ich hätte da mal ein paar Fragen: Ich habe gelesen das viele Mädels je nach Zyklus die Tabletten zwischen dem 5. und 9. Zyklustag einnehmen.Wie lang ...

von Stefanie92 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.