Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeLa88 am 10.01.2012, 21:33 Uhr

Wann der richtige Zeitpunkt?

Hallo, ich wollte fragen wann ihr den richtigen Zeitpunkt gefunden habt ein Kind zu bekommen. Lg

 
16 Antworten:

Re: Wann der richtige Zeitpunkt?

Antwort von Rittchen... am 10.01.2012, 21:53 Uhr

Einen richtigen Zeitpunkt gibt es nie.

Aber im nachhinein betrachtet kurz vor Ende einer Ausbildung, die man aber wirklich beenden will !!! wäre der beste gewesen, oder mit 3 Jahren Berufserfahrung, wenn man nicht gerade 10 Jahre studiert hat und schon fast wieder zu alt ist und man mehr als 1 Kind möchte.

Bussi Rittchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann der richtige Zeitpunkt?

Antwort von LeLa88 am 10.01.2012, 21:58 Uhr

Das heißt du bist auch eher für ein Kind unter 30??
Der Meinung bin ich zumindest, das Problem was bei mir ist zum Beispiel, mein Freund ist noch in der Ausbildung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann der richtige Zeitpunkt?

Antwort von Katta72 am 10.01.2012, 22:07 Uhr

Hm, das ist schwierig. Gibt es den richtigen Zeitpunkt überhaupt?
Ich wollte nach 2 Ausbildungen erst mal arbeiten und in die Firma richtig reinkommen. Dann dachte ich, so, nun biste 30, he Schatz, wie siehts mit Nachwuchs aus? Der wollte zwar, aber da noch nicht. Okay, Beziehung ging dann auseinander, wir hatten uns in unterschiedliche Richtungen entwickelt (war meine Jugendliebe) und kurz danach kam dann DER Mann, wo dann alles stimmt, aber da fängt man ja auch nicht gleich mit nem Kind an. Dann bot sich mir die Möglichkeit der Weiterbildung und ein bissel Karriere - also überlegt man wieder. Na gut, auf 2 Jahre kommts dann auch nicht an und schwupps ist man 37 und jetzt aber... und nun steh ich hier, bin 39, wir über seit 2 Jahren, da mein Süßer und ich seit genau 2 Jahren leider (schnief) eine Wochenendbeziehung führen und... nun ja.
Du siehst, egal wann. Es gibt immer was anderes.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann der richtige Zeitpunkt?

Antwort von vickie78 am 10.01.2012, 22:07 Uhr

Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt.

Jeder hat da auch eine andere Ansicht.
Ich z.B. bin der Meinung, man sollte erst Schule und Ausbildung zu Ende bringen, ein paar Jahre in (s)einem Beruf arbeiten und vor allem eine gefestigte Beziehung haben.
Ich dachte vor 6 Jahren, das mein damaliger Freund der Vater meines Kindes werden sollte....tja, und nach einer FG in der 6. Woche habe ich gemerkt, das er nicht DER richtige ist (er hat damals die FG als Lapalie (schreibt man das so????) abgetan und mir an den Kopf geworfen ich wäre zu blöd ein Kind im Körper zu behalten).
Nun bin ich seit 3 Jahren in einer neuen Beziehung und JETZT sind wir der Meinung, wir gehen es an!
Wir sind beide 33, für viele ist das zu alt aber für mich ist das Alter jetzt gerade richtig.
Aber das ist MEINE persönliche Meinung! Und, wie gesagt, jeder sieht das anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann der richtige Zeitpunkt?

Antwort von Rittchen... am 10.01.2012, 22:08 Uhr

Also wenn er in der Ausbildung ist, du aber fertig und im Berufsleben, dann ja es ist ein guter Zeitpunkt.

Wenn du aber keine Ausbildung hast, dann würde ich erstmal diese zumindest bis zur Hälfte machen, denn Geld ist zwar nicht alles, aber Kinder werden mal erwachsen und da wäre es super, wenn du wenigstens etwas anderes als "nur" Mutter auf den Bewerbungsbogen stehen hättest. Zumal es nicht mal mit Ausbildung leicht ist, einen Job zu finden.

Aber sonst ich bin auch für das erste Kind unter 30.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann der richtige Zeitpunkt?

Antwort von LeLa88 am 10.01.2012, 22:12 Uhr

Ich denke auch das es wahscheinlich noch ganz lange dauert bis wir ein Baby bekommen, obwohl ich jetzt schon gern wollte. Woran merkt man denn das der Partner DER richtige ist. Ich stelle mir das es echt schwer vor. Ich habe persönlich Angst das wenn ich später schwanger werde irgendwelche Komplikationen kommen...
Mein Job ist sehr sicher und es passt alles nur eben das mein Freund noch in der Ausbildung ist, ich stelle mir das mit Kind jetzt finanziell sehr schwer vor.
Ich finde die Entscheidung echt schwer wann man ein kind bekommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann der richtige Zeitpunkt?

Antwort von LeLa88 am 10.01.2012, 22:16 Uhr

Wie gesagt ich bin fast 24 und seid 1 1/2 Jahren fest als Erzieherin eingestellt ( es gibt auch kein Grund das sich das in nächster Zeit ändert ;-) )
Aber er sagt halt, er möchte für sein auch finanziell da sein ( er macht auch Ausbildung zum Erzieher), wir sind finanziell gut abgesichert, haben also schon ein Grundstein gelegt. Doch wenn ein Kind geplannt ist braucht man ja eine größere Wohnung und ein größeres Auto und....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann der richtige Zeitpunkt?

Antwort von Rittchen... am 10.01.2012, 22:23 Uhr

Also am Anfang kostet ein Kind ja nicht so viel und da ist es viel schöner, wenn er noch mehr Zeit hat und diese auch mit dem Kind genießen kann. Und das kann er in der Ausbildung halt eher. Und wenn man dann das Geld braucht so mit 3 Jahren oder später, bis dahin ist er ja fertig mit der Ausbildung.
Mein Mann hat auch noch studiert als ich schwanger war und für ihn war es am Anfang genauso, dass er sagte er könne dem Kind ja nichts bieten, aber jetzt im Nachhinein betrachtet fand er es den besten Zeitpunkt für sich. Und manchmal passiert es ja auch ohne das man es plant, was jetzt nicht heißen soll mach es und frag nicht. Aber dann wäre es sicher auch ok, wenn Ihr euch liebt.
Und das mit dem Auto und der Wohnung kommt erst später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann der richtige Zeitpunkt?

Antwort von tinichris am 11.01.2012, 8:42 Uhr

Für uns war der richtige Zeitpunkt der, als wir beide JETZT ein Kind wollten.

Wir haben immer davon gesprochen, dass wir mal welche wollen, aber es kam der Zeitpunkt, als wir beide meinten, jetzt wäre es an der Zeit...

Leider lässt sich der Nachwuchs noch Zeit, vl ist es für unseren Zwergi noch zu früh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den gibt es nicht.

Antwort von shinead am 11.01.2012, 8:56 Uhr

Grundsätzlich würde ich meinem Sohn empfehlen erst nach der Ausbildung und ein paar Jahren Berufserfahrung die Planung in Angriff zu nehmen.

Ausbildung ist wichtig und wer versucht nach der Babypause wieder in den Job einzusteigen hat ohne Berufserfahrung wenig Chancen. Ausserdem kann man in der Zeit auch eine entsprechende Rücklage bilden, die dann in der Elternzeit doch so einige Möglichkeiten offen hält und das Babyshopping wesentlich einfacher macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann der richtige Zeitpunkt?

Antwort von sabsiha am 11.01.2012, 9:51 Uhr

dann wenn ihr soweit seid. ich hab mit 16 meinen damaligen mann kennengelernt. 2004 haben wir geheiratet, 2005 kam mein sohn auf die welt. ich war 23jahre alt und fand es perfekt vom zeitpunkt. hatte mein ausbildung fertig und ein jahr im job gearbeitet (allerdings in einer anderen branche als gelernt, aber mit dem gleichen programm). damals hab ich immer gesagt, alle kinder unter 30 (wollte 2 oder 3). nun hat sich alles geändert. ich hab vor ein paar jahren einen super job bekommen (in der branche in der ich gelernt habe, also null berufserfahrung), bin geschieden, mein neuer partner ist einige jahre älter als ich und wir bekommen unser erstes gemeinsames kind (sein sohn ist 11jahre). nun bin ich 29. möchten aber mehr als ein kind mit meinem lebenspartner. man kann seine meinung ändern. jetzt denk ich auch, dass man auch noch mit 40jahren ein kind bekommen kann, wenn es für sich und den partner stimmt. wichtig ist, dass beide wollen. bei einem bekannten war es so, dass sie immer kinder wollten, aber vorher noch lange reisen, richtig viel geld verdienen, alles erleben... nun ist es zu spät und sie haben keine kinder. sind auch etwas unglücklich darüber. mach dir nicht zu viele gedanken darüber. ihr werdet es fühlen wenn es passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann der richtige Zeitpunkt?

Antwort von LeLa88 am 11.01.2012, 12:29 Uhr

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich beneide euch. Das hört sich so einfach an bei euch und das ihr total glücklich seit. Ich habe täglich Eltern um mich und die machen mir nicht den Eindruck. Ich kann ja gar nicht kochen... mein Freund möchte erst in 6-7 Jahren ein Kind... komme ich mit dem Geld klar? Kann ich meinen Hobbys noch nach gehen? Möchte ich dann noch Hobbys haben? Lauter Fragen die ich vorher nicht beantworten kann. Das macht mich irgendwie unsicher. Eine Freundin von mir bekam ihr erstes Kind mit 22 ohne Ausbildung und ohne Freund. Keine feste Familie als hält und heute geht Sie immer noch nicht arbeiten. Sie hat sich über vieles keine Gedanken gemacht und Sie schafft. Ich finde ich habe eine gute Basis für ein Kind, warum mache ich mir dann immer noch so viele Gedanken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann der richtige Zeitpunkt?

Antwort von sabsiha am 11.01.2012, 12:40 Uhr

vielleicht bist du einfach noch nicht so weit. bis letztes jahr juli hab ich genauso gedacht. mir auch viel zu viele gedanken gemacht. mein freund möchte seit 2jahren ein kind. er hat mich immer wieder darauf angesprochen und wir haben darüber geredet und er hat es akzeptiert, dass ich noch nicht möchte. plötzlich sind diese gedanken verschwunden, ich hab für alles eine lösung gewusst. arbeiten geh ich nach der elternzeit wieder, mein freund ist dann tagsüber da. hobby mach ich solange es geht und danach auch wieder. entweder ich nehme das baby mit, oder meine mama macht babysitter. du wirst lösungen finden, wenn ihr beide soweit seid. redet offen darüber. das ist das wichtigste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann der richtige Zeitpunkt?

Antwort von steffichen91 am 11.01.2012, 12:56 Uhr

hey, hey,

Also ich denke auch das es erstmal wichtig ist eine Ausbildung zu haben und eventuell auch schon Berufserafhrungen zu sammeln. Natürlcih muss die Beziehung zum Partner auch wirklich fest sein.

Ich bin jetzt 20 und hab meine Ausbildung hinter mir und bin schon so 1 und ein halbes Jahr im Beruf drin. Im Septemeber letztes Jahr hab ich meinen Mann geheiratet und nun haben wir uns entschlossen ein Kind zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann der richtige Zeitpunkt?

Antwort von meseve am 11.01.2012, 16:27 Uhr

Ich kann mich da nur der Meinung von Rittchen anschließen.
Ich bin 24 und mein Mann 27. Meine Ausbildung zur Hebamme (ich habe noch einmal umgesattelt ) ist in den letzten Zügen, d.h. ich stehe unmittelbar vor meinem Examen.
Wir haben letzten Sommer angefangen zu basteln, weil wir uns auch dachten, warum warten, wenn unser Wunsch so groß ist. Finanziell stehen wir nicht schlecht da, aber natürlich könnte immer mehr Geld vorhanden sein
Aber es ist ja nicht gesagt, dass später alles einfacher wird.
Wenn der Kinderwunsch sooo groß ist, kann man oft auch gar nicht anders entscheiden - glaube ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann der richtige Zeitpunkt?

Antwort von LeLa88 am 11.01.2012, 16:50 Uhr

Ich möchte ja er möchte viel später und ich glaube das dann auch wieder irgendwas nicht passt. Ist doch meistens so oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.