Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Evanescence2012 am 29.01.2014, 18:37 Uhr

Utrogest

Nehme diesen ÜZ das erste Mal Utrogest und wollte mal nachfragen, ob es immer so ist das erst nach dem Absetzen die Mens eintritt?

Wie lange habt ihr es eingenommen? Erst wenn der SS Test eindeutig Negativ war? Wann habt ihr getestet?

Bin heute ca. ES+7/8...

LG & danke im Voraus!

 
12 Antworten:

Re: Utrogest

Antwort von Michelle und Jan am 29.01.2014, 19:08 Uhr

Bei mir ist das so, ja.

Ich nehme es meist bis ES+14, dann setze ich es ab. Es wirkt ja ohnehin noch ein paar Tage nach, also wenn an ES+14 der Test negativ ist, ich absetze und an ES+15 ist der Test positiv, würd ich es eben wieder nehmen. Dürfte nix passieren. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogest

Antwort von Evanescence2012 am 29.01.2014, 19:14 Uhr

Danke Dir!

Ich weiss nun gar nicht wann ich testen soll...da der NMT sich total verschiebt. Also vor dem Absetzen brauche ich nicht mit meiner Mens rechnen, falls ich das Utro noch einnehme?

Werde dann an ES+14 mal testen und schauen was dabei rauskam. Bisherige Frühtests waren negativ...war aber auch noch arg früh....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogest

Antwort von Michelle und Jan am 29.01.2014, 19:24 Uhr

Dafür gibt's leider keine Garantie, andere Frauen bekommen ihre Mens trotzdem, auch während sie Utrogest einnehmen, manche bekommen sie nicht. Das ist bei jedem anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogest

Antwort von Evanescence2012 am 29.01.2014, 20:41 Uhr

Ok, dann bleibt nur abwarten. Danke Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogest

Antwort von Hannah79 am 29.01.2014, 23:51 Uhr

Meine Phase von ES bis zur nächsten mens dauert oft keine 14 Tage sondern 15 - 16 Tage. Diese Phase dauert wohl immer und bei jeder (gesunden) Frau zwischen 12 bis maximal 16 Tagen. Ich persönlich würde daher sicherheitshalber bis ES+15 nehmen. Ich kenne mich aber auch mit Utrogest nicht aus muss ich dazu sagen. Wollte halt nur sagen, dass es bei mir immer länger als 14 Tage dauert und ich daher auch an ES+14 noch nicht immer einen positiven SS-Test hatte sondern eben oft erst an ES+15/16.
Liebe Grüße und viel Erfolg!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogest

Antwort von Michelle und Jan am 30.01.2014, 0:28 Uhr

Ich weiß nicht, wie stark dein Progesteronspiegel natürlicherweise ist.

Bei mir ist's komisch. Macht man 5-6 Tage nach ES einen Bluttest, ist der Progesteronspiegel super, so hoch wie er sein sollte - aber bei ES+7 kommen schon Schmierblutungen - bei ES+8 oder ES+9 kriege ich dann meine tage - also fällt mein Spiegel scheinbar ganz schnell ab....

Nehme ich dann Progesteron, kriege ich keine Schmierblutungen und keine verfrühte Regel.

Klar ist es doof und nervig, dass sich dadurch alles verschiebt (weil es ja so lange dauert, bis ich dann nach dem Absetzen meine Tage kriege) und meine 2. Zyklushälfte damit dann gerne 18 oder 19 Tage dauert...aber besser als wenn sich dank eines blöden Gelbkörpers gar nicht erst etwas festbeißen kann. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogest

Antwort von Bonnie am 30.01.2014, 11:23 Uhr

Hallo,

Utrogest darf man auch in der Früh-SS nehmen, deshalb ist es im Prinzip egal, wie viele Tage Du es in der zweiten Zyklushälfte nimmst. Umgekehrt ist es aber auch nicht schlimm, das Utrogest ein paar Tage zu früh abzusetzen, obwohl man vielleicht schwanger ist. Denn zwar verhindert eine stärkere Gelbkörperschwäche unter Umständen eine Schwangerschaft. Doch sobald eine Schwangerschaft erstmal eingetreten ist, vergrößert sich auch ein schwächerer Gelbkörper sofort und produziert ausreichend Progesteron. Die meisten Ärzte verschreiben daher heute kein Utrogest mehr in der Früh-SS. Es hat sich gezeigt: Frühe Aborte gehen NICHT auf eine Gelbkörperschwäche zurück, dies gilt als überholt.

Noch ein Tipp: Wenn Du das Utrogest tatsächlich wegen einer Gelbkörperschwäche (GKS) nimmst, solltest Du es damit nicht zu lang probieren, um keine unnötige Zeit zu verlieren. Studien konnten zeigen, dass Utrogest die SS-Quote leider nicht erhöhen kann. Denn Ursache für eine GKS ist eine unzureichende Ei-Reifung in der ersten Zyklushälfte. Nur nach guter Ei-Reifung gibt es nach dem Eisprung auch einen starken Gelbkörper. Man beseitigt die GKS daher durch eine Unterstützung der Ei-Reifung in der ersten Zyklushälfte. Meist mit Clomifen, das hohe Erfolgsquoten hat.

Ich würde das Utrogest maximal sechs Monate probieren und dann mit dem Gyn über Clomifen reden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogest

Antwort von Evanescence2012 am 30.01.2014, 11:28 Uhr

Danke für die zahlreichen Antworten.

Eine erwiesene GKS habe ich gar nicht. Es wurde mir nie nach dem ES Blut abgenommen um den Progresteron Wert zu bestimmen. Aber da mein ES erst an ZT22 war und ich Zyklen von ca. 29-32 Tagen habe, ging die Gyn davon aus. Auch weil evtl. eine hormonelle Störung im Raum liegt weil der ES eben so spät war und man schon auf ein PCO Veranlagung tippte (viele kleine Zytsen im US - ansonsten keinerlei Symptome).

Mach ich damit jetzt etwas falsch? Ich habe erst zum 2. Mal meinen ES richtig bestimmt und beim 1. Mal war die 2. ZH ca. 12 Tage lang. Also noch grenzwertig.

Über Clomi werde ich zu ggZ nachdenken. Noch ist es verfrüht...

Ich soll das Utro jetzt 3 ÜZ nehmen und falls eine SS besteht soll ich es 3 Monate durchnehmen. Sollte ich meiner FA nahe legen, dass dies nun ein "veraltetes Verfahren" zu sein scheint?

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogest

Antwort von fiona1988 am 30.01.2014, 13:41 Uhr

huhu :)

Also bei mir kam die mens immer 2-3 Tage nach absetzen.
Bei manchen kommt es aber auch während der einnahme.
Hab es immer bis ES+16 genommen wenn der Test dann negativ war hab ich es angesetzt. Oder hat bis zum Bluttest.
Daumen Drück ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogest

Antwort von Evanescence2012 am 30.01.2014, 17:38 Uhr

Verstehe. Danke für die Info!

Meinst Du es ist gefährlich ohne erwiesen GKS einzunehmen?

Dann warte ich auf jeden Fall noch bis ES+14/15 ab oder mache vorher einen Bluttest.

Ab wann kann man einen machen und ab wann ist er zuverlässig? ES+10?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogest

Antwort von fiona1988 am 30.01.2014, 20:20 Uhr

Also meine Kinderwunschklinik verschreibt es mir immer vorsorglich, das schadet nichts.

Getestet wurde das mir mir noch nicht weil ich ja anfangs gar keinen zyklus hatte da konnte man kein Blut in der zweiten zyklushälfte nehmen um das zu testen.
Und in den Hormonbehandlungen hab ich es ja schon immer ab ES genommen, da brauchte man es also auch nicht mehr testen.
Vorsorglich kann nicht schaden :)

Meine Klinik macht erst Bluttests ab ES+18 weil das Risiko vorher zu hoch ist das es mir der mens noch abgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogest

Antwort von Evanescence2012 am 30.01.2014, 23:36 Uhr

Danke Dir. Gut, dann bin ich beruhigt.

Überlege wann ich testen soll...bin erst ES+9...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

noch wer utrogest

Hallo Mädels;-) seit ihr auch schon weihnachtlich drauf Mich macht gerade was ziemlich nachdenklich! Muss mir täglich utrogest vaginal einführen und gestern Abend ... Ganz komisch meine scheide innen fühlt sich So pamstig, So groß und ...

von myemily 23.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

was sind diese Blutung??? gonal f + utrogest

Hallo, ich hoffe hier kann mir jemanden helfen...BITTE!!!!! Diesen Monat habe ich das erste Mal, 10 Tage lang, mit 75 Einheiten Gonal-f stimuliert+GV nach Plan. Beim Monitoring würde eine Überstimulation festgestellt min mind. 10 Follikeln. Deshalb haben wir die ...

von lila85 23.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

wie lange hält ziehen im unterleib von utrogest nach absetzen an?

Liebe Mädels, Frage steht ja schon oben :) habt ihr Erfahrungen damit? Möchte heut mein utrogest nicht mehr nehmen da der bluttest bei es+10 negativ ausfiel und wollte nun mal infos drüber wie lange denn des ziehen noch andauern kann. Ist schon fast etwas unangenehm ...

von Kira0815 15.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

utrogest und unterleib

Huhu Mädels, Nehme den zyklus ja des erste mal utrogest. Sagt mal, habt ich auch so schlimmes ziehen im unterleib? Des ist ja irre immer phasenweise des ziehen als würd sich der ganze unterleib umdrehen :( Wie lang dauerts denn bis utrogest abgebaut ist? Also wenn ichs ...

von Kira0815 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Gelbkörperschwäche und Utrogest

Liebe Mädels, diesen Zyklus - also Morgen oder übermorgen muss/soll ich mit Utrogest beginnen. Habt ihr Erfahrungen mit dem Utrogest? also zwei mal zwei Kapseln vaginal sollt ich beginnen. Hab ne verkürzte zweite ZH von nur 8 Tagen deshalb der Beginn und der Wert war wohl im ...

von Kira0815 03.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest bei Schmierblutung ES+9

Hallo, ich bin neu hier. Kurz zu meiner Geschichte. Ich hatte vor 3 Monaten eine Fehlgeburt und wir versuchen es jetzt wieder. Ich bin jetzt ES+9 und habe heute leichte Schmierblutungen und ein komisches "Gefühl" im Unterleib, als ob meine Periode kommen würde. Aber die ...

von Chrissi78 28.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Tempikurve und Utrogest

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Mein Eisprung war laut Tempikurve am Montag und wir hatten am WE ungeschützen Sex. Eigentlich wollten wir diesen Monat aussetzen, da wir am Samstag in die Berge zum wandern fahren, wo wir auch sicher das ein pder ...

von Kitty13 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Erfahrung mit Utrogest?

Huhu zusammen :) Bin ganz neu hier und möchte euch erstmal alle herzlich begrüßen :) Hat von euch jemand Erfahrung mit Utrogest? Wie gings euch denn dabei? Und wie lang hat es gedauert bis ihr schwanger geworden seit? Muss diesen Monat ab morgen des erste mal mit ...

von Kira0815 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

positiv getestet an es+10/11 - utrogest?

Hallo! Ich habe heute morgen positiv getestet,allerdings ist nmt noch nicht überschritten und man hört hier immer wieder von frühen Abgängen... :,( ich hatte in den 3 Zyklen,die mich seit letztem Oktober hatte,auch immer nur eine Hochlage von rund 10 tagen...jetzt habe ich ...

von luisa1187 05.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest und leichte SB bei ZT 33

Hallo, ich versuche mit Clomifen und Utrogest schwanger zu werden, nehme seit ZT 16(nach Eisprung) 1x2 Tabl. Utrogest und habe seit heute morgen leichte SB.Gestern war ich noch bei meiner FA wegen Bluttest.Muss ich jetzt das Utrogest absetzen?Der Urintest war gestern neg. Ich ...

von appli 04.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.