Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lara007 am 17.01.2013, 15:42 Uhr

Trotz Übergewicht schwanger werden?

Hallo an alle,

ich muss euch mal eben mein Herz ausschütten.
Also nun zu meinem Problem. Ich wünsche mir ein Baby, aber ich weiß nicht, ob es richtig ist, da ich übergewichtig bin. Ich bin 29,ca. 1,80 cm groß und wiege 98 kg. Gesundheitlich bewege ich mich im Grenzbereich. Ich habe keine Probleme soweit, aber ich könnte doch um einiges fitter sein. Ich bin einfach so hin und her gerissen, ob ich jetzt ein Baby bekommen sollte oder ob ich lieber erstmal mindestens 10 kg abnehmen sollte??

 
11 Antworten:

Re: Trotz Übergewicht schwanger werden?

Antwort von Sonnenschein30 am 17.01.2013, 16:48 Uhr

Hi,

also ich würde sagen, du machst dir da völlig umsonst Gedanken! Warum solltest du kein Baby kriegen nur weil du paar kg zu viel hast? ich kenne Frauen, die haben viiiieeelll mehr Übergewicht und haben Babys bekommen?! Wenn du keine gesundheitlichen Probleme hast, würde ich persönlich sagen: FEUER FREI! ;-)
Ich wiege verhältnismäßig in etwa genauso viel zu viel wie du, bin nur 15 cm kleiner. Klar, abnehmen ist sicher nicht schlecht! Aber keine Voraussetzung zum schwanger werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz Übergewicht schwanger werden?

Antwort von Nickysche am 17.01.2013, 17:09 Uhr

hallo,

es gibt noch Kräftigere Frauen als du und ich (ja bin auch dick) und Sie werden schwanger, das hat echt nichts mit der Körperfülle zu tun :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz Übergewicht schwanger werden?

Antwort von zicke21 am 17.01.2013, 17:27 Uhr

Hey die Frage habe ich mir auch öfters gestellt habe auch nen.bissl zuviel und dachte liegt daran aber die anderen haben recht :)

Wir.werden es auch noch schaffen :):)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz Übergewicht schwanger werden?

Antwort von lui-anni am 17.01.2013, 19:19 Uhr

Also prinzipiell denke ich nicht, dass das dem Baby schaden würde. Ist es wenigstens gut gebettet und versorgt. Nicht umsonst sind alle Fruchtbarkeitsstatuen fülliger

Allerdings habe ich schon öfter gehört, dass es unter Umständen länger dauert mit der Empfängnis und die Ärzte daher vorschlagen abzunehmen (im Bekanntenkreis). Inwieweit das so stimmt...weiß ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz Übergewicht schwanger werden?

Antwort von Fru am 17.01.2013, 20:06 Uhr

So ganz abtun sollte man dass mit dem Gewicht nicht, aber da geht es dann um echtes Übergewicht, nicht um ein Kilo oder zwei zu viel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hier erzählt wird...

Antwort von zeitlosekunst am 18.01.2013, 9:26 Uhr

Sorry, ich muss leider quer schießen!
Leute, die sagen "Ach quatsch, ist nicht schimm" denken leider nicht richtig und nur kurzfristig!
Übergewicht (und ich meine nicht nur ein paar Pfunde zuviel) IST ein gesundheitliches Risiko. Ich möchte hier nicht aufzählen für welche Krankheiten Übergewichtige sehr anfällig sind. Und wenn es für einen selbst nicht gut ist, warum soll es einem Kind, der in einem heranwächst "nicht schlimm" sein???!!!
Natürlich kriegen auch Übergewichtige völlig gesunde Babys, aber das Risiko ist einfach da! Und nur weil es gesund geboren wird, so weiss man nicht wie die Spätfolgen aussehen könnten!
Sorry, ich will nicht unfreundlich sein, aber ich krieg echt nen Hals wenn ich Beiträge lese die das völlig verharmlosen!
So heisst es z.B., dass die Kinder von Übergewichtigen eine viel größere Wahrscheinlichkeit haben selber Übergewichtig zu werden. Dafür gibt es mehrere Gründe: Es kann genetisch bedingt sein, kann aber auch die falsche Ernährung sein etc.!
Die meisten Übergewichtigen essen zuviel/das Falsche und bewegen sich zu wenig!
Und das ist einfach kein gutes Vorbild für das Kindes! Wie soll sich das Kind gesund ernähren, wenn die Eltern über gesundes Essen einfach nichts wissen?!
Also wie ihr seht gibt es tausend Gründe (ich könnte hier noch munter weiter aufzählen) um vor der SS abzunehmen!!!!

Reden euch das nicht schön! Wer sagt "das ist alles kein Problem" der ist nur zu faul um abzunehmen (sorry, ich muss das so sagen) oder hat einfach überhaupt keine Ahnung. Redet mit einem Arzt und nicht mit gleichgesinnten Übergewichtigen, die die Wahrheit ebenfalls nicht hören wollen!
Ihr könnt mich hassen, aber an der Tatsache lässt sich nichts ändern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hier erzählt wird...

Antwort von enidan83 am 18.01.2013, 9:56 Uhr

@zeitlosekunst

da kann ich dir ein stück weit auf jeden fall recht geben.

ich selbst kämpfe mit Übergewicht. habe februar 2011 von 98 kilo auf 83 kilo abgenommen innerhalb 6 monaten, viel sport, ernährung komplett umgestellt (leider bisl übertrieben dabei) im september lernte ich dann meinen mann kennen, zog bei ihm mit ein (seine eltern mit im haus) dann falsch gegessen, zuviel zu fettig, schwiegermama net kränken wollen... schwupps wieder altes gewicht gehabt mit der zeit.
naja oktober 2012 dann pille abgesetzt.... ab januar 2013 mit diät begonnen, gemeinsam mit partner.... aber irgendwas passt noch nicht, habe nun zugenommen statt abgenommen :)
mein mann meint allerdings auch ich soll nicht diät machen zwecks kinderwunsch... aber denke mal jetziges gewicht plus schwangerschaftsgewicht.... dann bin ich ne tonne :)

deswegen werde ich nun meinen kinderwunsch erstmal zurückschrauben, steigere mich eh zu sehr rein. gemütliches abnehmen und ohne an KiWu zu denken, dann klappt vielleicht beides besser, abnehmen und KiWu....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Enidan

Antwort von zeitlosekunst am 18.01.2013, 11:45 Uhr

Ich wünsche dir viel Glück beim Abnehmen und schwanger werden.
Du hast schon mal ganz gut abgenommen und das schaffst du wieder!
Lieber nicht übertreiben, sondern step by step, dann verfällst du nicht so stark in den Jojo-Effekt!

Und der Schwiegermutti kannst du ruhig sagen, dass du abnimmst und auf deine Ernährung achtest. Deswegen wird sie dir das nicht krumm nehmen, wenn du nicht so viel isst ;-) Vielleicht unterstützt sie dich sogar dabei?! Oder du kochst mal selber für alle...
Ist zwar alles aufwendig, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! :-) und das Ergebnis ist das ganze wert !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz Übergewicht schwanger werden?

Antwort von lara007 am 18.01.2013, 11:47 Uhr

Vielen Dank für eure Meinungen! Ich wollte nur kurz mitteilen, dass ich mich dazu entschlossen habe erstmal abzunehmen bzw. ich bin seit Anfang Januar sowieso schon dabei. Es gibt sicherlich "übergewichtige", die sich wohl fühlen, aber ich mich nicht. Ich habe so schon Probleme Klamotten zu finden die mir passen, wie soll das dann bitte in der Schwangerschaft werden?? Wobei das sicher noch irgendwie machbar wäre, aber mehr Gedanken mache ich mir über meine Gesundheit. Auch wenn ich nicht extrem übergewichtig bin, habe ich hier und da meine Probleme beispielsweise beim Treppensteigen. Letztendlich muss natürlich jeder selbst wissen, was für ihn das richtige ist. Ich schau jetzt erstmal das bei mir ein paar Pfunde purzeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz Übergewicht schwanger werden?

Antwort von TASHA5600 am 18.01.2013, 22:04 Uhr

Hallo,


ich wollte ursprünglich auch lieber bevor ich Schwanger werde meine 10-20 Kilo abspecken. Aber der Wunsch nach einem Kind war einfach zu groß um noch soooo lange zu warten.

Ich wog bei 1,67m stolze 95kg und bin Schwanger geworden und bereue es auch nicht.

Klar wäre es schön gewesen mit 80kilo oder so in die SS zu starten. Aber wieso warten? Danach kann man immernoch abspecken (wenn man das denn noch möchte)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz Übergewicht schwanger werden?

Antwort von KleineKämpfer am 19.01.2013, 19:04 Uhr

Ich mische mich auch mal kurz ein.
Schaut mal, was ich gefunden habe:
http://www.ifb-adipositas.de/ifb/blog/kinderwunsch-oft-unerf%C3%BCllt-bei-stark-adip%C3%B6sen-frauen
Ich selbst war in einer KiWu-Praxis in Behandlung und als erstes wurde mir geraten abzunehmen. Hatte einen BMI von 30,75. Hab dann 8kg abgenomen (dann immer noch BMI von 28) und wurde schwanger.
Nach der SS habe ich weitere 10kg ganz einfach übers Stillen der Zwillinge verloren (BMI = 24,7). Endlich habe ich mich total wohl gefühlt.konnte das Gewicht nicht ganz halten, aber versuche gerade wieder dorthin zu kommen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Schwangerschaft möglich?

Hallo ihr Lieben, ich bin nun seit 5 Tagen mit meiner Mens überfällig (sollte sich mein Zyklus nicht verschoben haben) wann würdet ihr einen Schwangerschaftstest machen? habe nun schon häufiger gelesen das er ab 10. tag selbst bei Frühtests erst anzeigen könnte.... möchte ...

von enidan83 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger werden...

Hey Mädels, muss jetz mal ganz blöd fragen ob eine von euch weiß wie hoch die Chancen stehen ca. 3 Monate nach MA mit AS relativ fix wieder schwanger zu werden??? Soll ja angeblich bei manch einer sehr schnell gegangen sein wenn sie direkt nach Ende der Blutung wieder ...

von Carolinche 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Frage zu Hcg und Schwangerschaftstests

Wie ist das denn nun? Im Internet liest man so oft, dass Tests trotz Ausbleiben der Mens negativ sind obwohl man schwanger ist?! Wie kann das so oft vorkommen bei 99% Sicherheit??? Habe bei Zyklus von 28-29 Tagen an Tag 29 einen Clearblue Digital und an Tag 30 mit Morgenurin ...

von 09Zaubermaus83 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

schwanger werden

Ich möchte gerne schwanger werden ohne das es mein Freund mit bekommt. Wie mache ich es am besten???? Soll ich einfach die Pille weg lassen und wenn die regel dann so einfach zwischen durch kommt was soll ich dann sagen???? Bitte helfen... und zu Info erst ist 28 und will ...

von susanne1993 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger oder nicht? Hilfe!!!

Hallo an alle, ich bin echt sowas von verunsichert... Habe seid Freitag Magenkrämpfe und Bauchschmerzen und Durchfall hatte ich auch. Meine Periode ist ab heute auch schon eine Woche überfällig und mein Busen schmerz auch ein wenig....Ich renne ständig auf Toilette weil ...

von Kathi1984 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Tipps und Ratschläge schwanger ???

Hallo an alle habe ein Frage / Problem Habe am 30.11 meine Pille abgesetzt und am 3.12-4.12 meine Tage gehabt habe ganz ordentlich im 2-3 Tages Rhythmus geübt und wenn es ein normaler Zyklus wäre hätte ich am Montag meine Tage haben Solleinnahme einen Test gemacht (früh) ...

von Jswolana 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger?!?

Hallo ihr lieben! Ich brauch mal euern rat.. Kurz zur vorgeschichte: ich hab im nov die pille abgesetzt, am 10.11 ne leichte abbruchblutung, seitdem immer ungeschützten gv mit meinem schatzi. Seither hab ich keine mens mehr.. Anfang/mitte dezember hatte ich extremen ...

von Bobby2403 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

schwanger !???

hallo leute ich hab mal ne frage und hoffe mir kann jemand weiter helfen ... Ich bin seit 4 tagen überfàllig meine letzte periode wahr am 27.november . mein es am 12 rum haben auch ungeschützt miteinander geschlafn der test wahr negativ . nun ganz ganz leichte hellrosane ...

von JessyChris2012 29.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

schwanger oder nicht???

Hallo Ihr Lieben, ich bin erst neu hier, habe aber schon eine Frage. Ich habe erst vor einem guten Monat meine Pille abgesetzt. Knapp zwei Wochen nach Beginn meiner Periode hatte ich stechende einseitige Unterleibsschmerzen. Durch nachlesen im Internet vermute ich mal, ...

von biologin89 22.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

??Babysachen kaufen bevor man Schwanger ist??

Hallo Mädels Ich hab mal eine Frage. Was haltet ihr eigentlich davon Babysachen zu kaufen bevor man eigentlich Schwanger ist? Manche sagen ja es bringt unglück Dinge fürs Baby zu kaufen bevor man Schwanger ist...aber ich kenne Leute die haben es gemacht und haben trotzdem ...

von PrinZessin_AurOra 22.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.