Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dagmar1 am 07.05.2008, 15:58 Uhr

Spermien einsetzen beim Frauenarzt

Hallo zusammen !!!
Ich hätte mal eine Frage an Euch ! Wir waren jetzt am montag wieder beim Urologen . Der meinte jetzt das es bei meinem Mann auf natürlichem Wege klappen könnte . Jetzt sagt er wenn bei mir die Blutergebinsse in Ordnung sind und ein Eisprung stattfindet dann soll der Frauenarzt am Eisprungtag bei mir Sperma einsetzen . Habt ihr schon mal davon gehört oder hat das schon mal jemand von Euch gemacht ?
Danke schon mal
Dagmar

 
7 Antworten:

Re: Spermien einsetzen beim Frauenarzt

Antwort von Mohnskopf am 07.05.2008, 16:09 Uhr

Nee hab ich noch nicht gehört, darf bzw. kann der das denn, ich meine dafür gibts doch spez. Kinderwunschkliniken wo man hin muss???

Würde mich auch mal interessieren - also wenn du was genaues weist meld dich ja!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermien einsetzen beim Frauenarzt

Antwort von snoopy72 am 07.05.2008, 16:10 Uhr

Häh? Ich meine wenn dein FA dir sagt, wann Du deinen ES hast würd es doch reichen an dem Tag zu herzeln, oder?

Wenn´s auf natürlichem Weg klappen kann, würde ich es auch auf natürlichem Weg machen.

Wenn Du unsicher bist, frag vielleicht nochmal deinen FA.

*** Daumendrück ***

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermien einsetzen beim Frauenarzt

Antwort von Pinocchio am 07.05.2008, 16:18 Uhr

Hallo !
Das wäre doch eine Insemination oder nicht ? Macht sowas nicht eine Spezial Klinik ?

Gruß Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermien einsetzen beim Frauenarzt

Antwort von nessie83 am 07.05.2008, 16:21 Uhr

Hi, sorry, da hab ich auch noch nichts von gehört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermien einsetzen beim Frauenarzt

Antwort von Dagmar1 am 07.05.2008, 16:21 Uhr

Der Urologe hat uns das gesagt . So wie sich das aber für mich anhört mit dem einsetten des Spermas ist das doch dann eine Insemination . ODER ??? Ja das kann der Frauenartz in der Praxis machen da muss man zu keinem Spezialisten . Und das mit dem natürlichem Weg ist rein theoretisch . Denn bei meinem Mann ist die Beweglichkeit nicht die beste . Na ja ich werde nächste woche beim Frauenarzt auf jeden Fall mal nachfragen und euch dann bescheid sagen . Ich hoffe nur das jetzt bald was vorwärts geht . 4,5 Jahre sind schliesslich schon eine lange Zeit und bis Ende des Jahres möchte ich schon ein bisschen was erreicht haben . Schreibt bitte mal ob ihr denkt das es eine Insemination ist die Behandlung . Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermien einsetzen beim Frauenarzt

Antwort von Dagmar1 am 07.05.2008, 16:23 Uhr

Hi Pinocchio !!!
Ja ich denke auch das es eine Insemination ist . Der Urologe hat gesagt das könnte der Frauenarzt machen . Na ja schauen wir mal .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man sollte es nicht beim Frauenarzt machen lassen, weil...

Antwort von Hexhex am 07.05.2008, 20:20 Uhr

Hallo,

jap, damit ist eine Insemination gemeint. Mit dieser möchte man die "Muttermund-Barriere" umgehen, also den Eingang der Gebärmutter, der mit einem Schleim-Pfropfen abgedichtet ist. Diesen können die Spermien erstens manchmal schlecht durchdringen (hormonelle Gründe) und außerdem sind dort wohl die körpereigenen Abwehrzellen der Frau sehr aktiv.

Eine Insemination hilft den Spermien, sofort in die Eileiter aufzusteigen, nimmt ihnen also einen Teil der Wegstrecke ab. Im Eileiter warten die Spermien dann auf den Eisprung. Auch eine Befruchtung der Eizelle findet im Eileiter statt. Von dort wandert die befruchtete Eizelle durch den Eileiter in die Gebärmutter, wo im Glücksfall die Einnistung stattfindet.

Die Insemination sollte man nicht beim normalen Gyn machen lassen. Es erhöht nämlich die Erfolgschancen, wenn das Sperma vorher leicht "aufbereitet" wird. In einer Kinderwunsch-Praxis wird es dazu "gewaschen", das heißt, von den üblichen Darmkeimen befreit, die sich bei sehr vielen Männern (unbemerkt) in Hoden und Samenleitern befinden und das Sperma ständig infizieren. Letzteres ist zwar nicht schlimm, kann aber die Erfolgsquote senken. Die spezielle Aufbereitung (bei der die Spermien selbst unangetastet bleiben) kann ein normaler Gyn NICHT vornehmen. Die Kosten einer Insemination muss man zur Hälfte selbst tragen. Da sollte man dann auch auf Qualität und eine gute Erfolgschance bestehen und das Ganze lieber vom Spezialisten (Kiwu-Praxis) machen lassen.

Eine Insemination bringt jedoch nur etwas, wenn bei der Frau die Eileiter frei sind, und auch keine anderen Fruchtbarkeitshindernisse bestehen (Endometriose, Myome etc.). Dies kann man von außen per Ultraschall nicht sehen. Hierzu ist eine diagnostische Bauchspiegelung nötig. Ob eine Insemination bei Dir sinnvoll wäre, kann der Urologe nicht sagen. Hierzu solltest Du einen Experten in einer Kinderwunschpraxis befragen.

Liebe Grüße,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Neuer Frauenarzt - Jipiieh!

So, habe heute beim Frauenarzt meiner Schwester angerufen um mir da einen Termin geben zu lassen. Als man mich fragte "Wann wollen Sie kommen? Diese Woche oder lieber nächste, vormittags oder lieber nachmittags?" wäre ich fast in Freudentränen ausgebrochen. So was kenne ich ja ...

von fuchs16 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt

War heute beim Frauenarzt

Huhu, und er hat ein Ei gesehen, das in den nächsten Tagen springt. "Wenn Sie morgen noch nichts vorhaben... ;-) Supi, habs meinem Mann erzählt und was sagt der? "Ok, gehen wir morgen nicht tanzen" Hallo?!? Doc meinte ES am 10. oder 11. Tag - morgen wäre der 10. Meint ...

von Mondkatze 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt

War heute beim Frauenarzt.

Hallo Mädels. Ich wollte euch allen eine schöne Woche wünschen und ganz viel Glück für die von euch die gerade hibbeln. Wie gesagt ich war heute morgen bei meiner Frauenärtzin zur Sono. Bin heute 13. Zyklustag. Sie hat im linken Eierstock ein Ei gesehen, hat mir auch ...

von SanniMaus 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt

Heiß Baden und Spermien - jemand ne Ahnung?

Huhu, melde mich auch zwischendurch mal wieder. Hab länger nicht mehr geschrieben, weil ich einfach ein bischen Abstand brauchte. Mens kam auf den Tag pünktlich und bis zum nächsten NMT ist es noch EWIG hin. Also hier mal ne Frage. Mein Mann badet gerne und ziemlich heiß ...

von Mondkatze 04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.