Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnubbella am 30.08.2020, 10:35 Uhr

Progesteronwert Hormonbestimmung

Hallo zusammen,

kurz zu mir: ich bin Ende 30, versuche nun seit 1,5 Jahren erfolglos schwanger zu werden. Mein Mann ist Anfang 30. Ich habe meine Hormone bestimmen lassen und er 2 Spermiogramme machen lassen. Die Werte des Spermiogramms sind ok. Morphologie liegt bei 3% statt 4%. Der Rest ist i.O. Zu meinen Ergebnissen der Hormonbestimmung meinte der Endokrinologe, sie wären alle, bis auf eines Vit D Mangels gut. AMH ist sogar sehr gut für mein Alter. Ich bin der Meinung, dass mein Progesteronwert zu niedrig sei, bzw. je Bestimmung nicht ganz genau war. Mein Zyklus schwankt zwischen 24 u 26 Tagen. Der Eisprung zwischen Tag 11 und 14. Folgende Werte habe ich? ZT 7: 0,19, ZT 22: 5,28 und ZT 24: 2,95. M.E. hätte doch um ZT 17 gemessen werden müssen, oder? Sind die Werte überhaupt belastbar?
Ich habe grds immer Schmierblutungen vor Eintritt der Periode und das Thema Gelbkörperschwäche habe ich auch bei meiner Ärztin angesprochen. Mittlerweile komme ich auch auf Zykluslängen auf 26/27 Tage, jedoch immer noch mit Schmierblutungen, daher möchte Sie erst einmal nicht medikamentös einwirken. Mönchspfeffer hat keine Wirkung gezeigt, sondern den Zyklus sogar eher verkürzt.
Schilddrüsenwerte sind gut.
Meine Frage daher: sind diese Progesteronwerte tatsächlich i.O?
Welche Erfahrungen habt ihr?

Vielen Dank vorab für eure Antworten

 
6 Antworten:

Re: Progesteronwert Hormonbestimmung

Antwort von NaduNadu am 30.08.2020, 10:55 Uhr

Ich habe trotz normaler Werte unterstützend ab Es bis zur Mens Progesteron 2 x täglich vaginal bekommmen.

Bei Schwangerschaft bis 12 / 16 SSW.

Frag doch mal nach clomi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteronwert Hormonbestimmung

Antwort von Bonnie am 30.08.2020, 10:56 Uhr

Hallo,

auch bei mir wurde in der Kiwu-Praxis der Progesteronwert nicht ausreichend bestimmt, obwohl man das nicht wirklich verstehen kann. Die Blutabnahmen fanden nur in der ersten Zyklushälfte statt. Es wurde ein gravierender Gelbkörperhormonmangel iin der zweiten ZH (Gelbkörperschwäche) übersehen. Meine Basaltemperaturkurven ergaben aber klar, dass meine 2. ZH viel zu kurz war (oft nur 10 oder 11 Tage, das ist zu knapp), außerdem hatte ich oft vorzeitige Schmierblutungen. Das interessierte aber dort keinen.

Ich bin dann ratlos zurück zu meiner eigenen Ärztin gegangen. Und sie fackelte nicht lange, sondern verschrieb mir einfach Clomifen. Das sorgt für eine perfekte Eireifung und damit für einen fitten Gelbkörper nach erfolgtem Eisprung. Denn nur nach guter Eireifung bildet sich aus dem leeren Restfollikel auch ein kräftiger Gelbkörrper. Clomifen ist die einfachste und wirksamste Methode gegen Gelbkörperschwäche (Progesteronmangel) und funktioniert sehr gut. Damit bin ich dann im zweiten Versuchszyklus schwanger geworden.

Da bei dir ansonsten alles gut aussieht, würde ich mal vier Clomifen-Zyklen (übliche Anzahl) probieren, dafür brauchst Du nur ein Rezept des normalen Gyn. Du kannst ihn einfach darum bitten mit Hinweis auf Deine eigene Messung einer zu kurzen 2. Zyklushälfte. Er sollte sich darauf versuchsweise einlassen.

LG und *daumendrück*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteronwert Hormonbestimmung

Antwort von toni020918 am 30.08.2020, 12:28 Uhr

Hey!

Ich hatte selbst immer den Verdacht dass mein Progesteronwert zu niedrig ist, da ich meine Periode an ES+10 bekommen habe. Ich wollte dass meine Ärztin das Hormon bestimmt. Sie wollte es aber nicht machen und erklärte, jeder Zyklus ist anders. Es wäre ganz natürlich dass ein Zyklus mehr Progesteron hat und einer plötzlich nicht. Man müsste also quasi jeden Zyklus immer prüfen um dann gegebenenfallszu unterstützen. Lange Rede kurzer Sinn, sie gab mir einfach so Progesteron (Arefam). Man hat kaum Nebenwirkungen und es ist natürlich, man kann also mit der Beigabe kaum was falsch machen. Im 4. Zyklus bin ich dann schwanger geworden und nehme es jetzt weiter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteronwert Hormonbestimmung

Antwort von lanka18 am 30.08.2020, 14:19 Uhr

Wie schnell hattest du erfolg?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteronwert Hormonbestimmung

Antwort von NaduNadu am 30.08.2020, 21:10 Uhr

Ich war 6 x schwanger...
Aber Erfolg liegt im Auge des Betrachters...

Zwischen 1,2,4,6 und 12 Zyklen war alles mit dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteronwert Hormonbestimmung

Antwort von Schnubbella am 30.08.2020, 21:53 Uhr

Vielen Dank!
ich habe in knapp 2 Wochen einen Termin bei einem neuen Frauenarzt. Ich hoffe, dass er sich darauf einlässt. Meine Frauenärztin hat sich geweigert mir Medikamente zu geben und meinte nur, ich soll es mal weiter probieren, denn Medikamente seien keine Smarties. Leider rennt mir die Zeit davon und ich kann nicht darauf hoffen, dass ich eines Tages aufwache und einen perfekten Zyklus habe. Habe nun schon alles durch, auch Ovaria Comp und Bryophyllum, Frauenmanteltee etc. Meine Lutealphase geht aber nie über 11 Tage hinaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.