Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miximus am 22.07.2020, 21:38 Uhr

Partnerin hat mit 19 Kinderwunsch

Hallo zusammen,

Ich bin 24 Jahre alt und meine Freundin ist 19. Sie hat einen sehr starken Kinderwunsch. Das Thema beschäftigt sie nicht nur sehr, sondern sie ist oft traurig und muss auch weinen. Das ist für mich eine ganz schwierige Situation, mit der ich nicht umzugehen weiß.

Zu unserer Lebenssituation:
Wir sind seit guten zwei Jahren zusammen, wohnen auch seit einem halben Jahr zusammen und haben einen Hund. Die Beziehung läuft auch sehr gut und wir haben uns sehr gerne. Sie hat gerade eine Ausbildung als kinderpflegerin abgeschlossen und studiert aktuell im Fernstudium neben einem halbtagsjob im Kindergarten. Ich schließe gerade auch mein Studium ab und habe glücklicherweise schon seit einem halben Jahr einen guten Job.

Ich möchte jetzt aber noch kein Kind. Ich kann mir das in ein paar Jahren aber gut vorstellen. Aber aktuell ist es für mich schwierig. Ich würde gerne noch ein bisschen zusammen wohnen, dann heiraten und dann nach ein paar Monaten die Pille absetzen und einfach mal gucken wann es klappt. Im besten Fall hätte sie dann auch ihren Bachelor und wäre damit auch bisschen unabhängiger von mir. Das wäre dann so in 3 Jahren.

Jetzt hat sie aber diesen Kinderwunsch schon und das belastet sie sehr. Leider kann ich ihr nicht helfen die Last zu nehmen. Für mich ist das natürlich auch nicht ganz leicht, weil ich mich sehr unter Druck gesetzt fühle.

Habt ihr Tipps wie ich ihr helfen kann oder wie wir mit der Situation umgehen können?

Liebe Grüße!

 
7 Antworten:

Re: Partnerin hat mit 19 Kinderwunsch

Antwort von WundervollerHoffnung am 22.07.2020, 23:59 Uhr

Hey :)
Ein kind macht man nicht alleine. Beide Parteien sollten damit einverstanden sein (wenn das Kind geplant ist).
Kommunizieren ist sehr wichtig. Sprich offen mit ihr. Hast du ihr das alles schon erzählt wie du dir das vorstellst? Hat sie dir ihre vorstellungen geteilt? Woher kommt dieser starke Kinderwunsch? Nur vom Beruf? (Vermutung)

Es ist ihr gegenüber auch nur fair, wenn du ehrlich zu ihr bist. Ich verstehe dich, dass du nach dem langen Studium, dich endlich auf die praktische arbeit freust und dich auf den berufseintieg konzentrieren möchtest. Zur coronazeit kann man auch froh über einen job sein - wo doch gerade so viele ihren job verlieren. Ansonsten ist ein kind mit viel Verantwortung verbunden. Steht euch in keinsterweise weg, aber seid ihr wirklich bereit für diesen Fokus? Eine einheit zu sein, ist wichtig. Nur weil sie ein kind haben will, kannst du doch nicht diese verantwortung auf dich nehmen. Und by the way ein kind kriegen, ist für viele easy, für viele nicht so easy. Es ist ein langer weg oder ein kurzer abenteuer. Das kann dir keiner im vorfeld sagen und es macht viel mit euch. Das ist nur gesagtes aus meiner Erfahrung. Also nimm nur das heraus was dir hilft. Aber mein bester tipp: miteinander reden. Prioritäten klären und evtll. Eure kurzfristigen ziele als paar festhalten. Ich meine erst mal zusammenleben geniessen, jobeinstieg bzw. Studium abschliessen, sind dich gute ziele. Und langfristig gesehen, willst du sogar heiraten. Das ist doch super, wenn sie das auch möchte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerin hat mit 19 Kinderwunsch

Antwort von Hexhex am 23.07.2020, 8:06 Uhr

Wenn Deine Freundin schon weint wegen des Kinderwunsches, dann hat sie eher ein psychologisches Problem als dass sie wirklich ein Baby möchte. Manche junge Frauen benutzen (unbewusst) ein Baby als Ausweg, um sich selbst nicht dem Leben stellen zu müssen. Das Leben ist sehr komplex heute, und sehr fordernd. Es kann jungen Menschen Angst machen. Mit Baby aber „darf“ man zu Hause bleiben, kann eine Zeitlang nicht arbeiten usw. Das erscheint sehr jungen Frauen manchmal verlockend.

Deiner Freundin sind solche Gedanken vermutlich nicht oder nur halb bewusst, aber sie könnten (!) hinter dem sehr frühen und vehementen Kinderwunsch stecken, das ist etwas ganz Häufiges und nicht ungewöhnlich.

Es müssen wirklich immer beide Partner für ein Kind bereit sein. Wenn Du noch nicht bereit bist (was völlig normal ist), dann bleibe hier ruhig hart. Lass Dich nicht emotional erpressen mit Tränen oder dramatischen Szenen. Auf so etwas würde ich an Deiner Stelle sehr zurückhaltend reagieren. Steige nicht übertrieben auf Deine Freundin ein, tröste sie nicht zu ausführlich. Sie darf die Erfahrung machen, dass Tränen und das Baby erzwingen wollen nichts bringen, sonst verstärkt sich dieses Verhalten noch.

Bleibe liebevoll, aber zugleich ruhig und sachlich. Sage: „Ich verstehe deinen Wunsch nach einem Baby. Er ist etwas Natürliches. Aber wir müssen da einen Kompromiss finden. Ich möchte noch drei Jahre warten. Wir können jetzt schon fest verabreden, dass wir dann loslegen. Vorher aber möchte ich nicht, dass das zum Dauerthema wird, es würde sonst unsere Liebe belasten.“

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerin hat mit 19 Kinderwunsch

Antwort von Shaddi am 23.07.2020, 9:35 Uhr

Das ist ein wirklich kein guter Moment, um an ein Kind zu denken. Ich möchte aber betonen, dass es den perfekten Zeitpunkt nicht gibt. Es wird immer etwas geben, was dagegen spricht. Ausbildung, Studium, im Job ankommen, heiraten, vielleicht wollt ihr reisen, erst ein haus bauen, dann wird jemand arbeitslos, es gibt Probleme in der Familie usw... Ich wollte es nur sagen, weil manche Menschen dazu neigen, beim Thema Kinder auf den perfekten Moment zu warten, der sehr wahrscheinlich niemals kommen wird.
Dennoch solltest du ihrem Wunsch nicht nachgeben, weil sie so traurig ist. Ist ihr Studium gerade anstrengend? Ein Kind ist für junge Frauen wirklich manchmal eine Art Ausfahrt von der Lebensautobahn. Das kann funktionieren, muss es aber nicht. zumindest klingt es so, als wäre eure Beziehung so gut, dass ihr es meistern würdet, wenn es dazu kommt. Ob du deiner Freundin zur Therapie raten solltest, weiß ich nicht. Das kann sie auch ganz falsch aufnehmen und sich dem völlig verschließen. Ich würde eher raten, sie im Alltag zu unterstützen und eben wirklich ein festes Datum abzusprechen. Wenn ihr eure Abschlüsse habt, ist Verhütung Geschichte, beispielsweise.
Ansonsten ist es vielleicht eine Möglichkeit, dass deine Freundin schon jetzt die Pille absetzt, um keine Belastung durch Hormone mehr zu haben. Dann verhütet ihr eben anders. Mir hat es in einer düsteren Zeit meines Lebens echt geholfen, mich nicht mehr mit Hormonen vollzupumpen. Wenn die Zeit dann reif ist, habt ihr voraussichtlich auch weniger Probleme damit, dass deine Freundin erstmal ein halbes Jahr auf ihre Periode warten muss und danach nie weiß, wann sie wieder kommen soll. Bei manchen Frauen dauert es ja ewig, bis sich der Zyklus wieder eingespielt hat. Dass es mit regelmäßigem Zyklus schnell klappt, ist ja auch nicht gewiss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerin hat mit 19 Kinderwunsch

Antwort von Miximus am 23.07.2020, 13:14 Uhr

Hey! Danke für deine Antwort!

Ja, wir reden schon sehr regelmäßig darüber. Ich will ja auch wissen, wenn es ihr nicht gut geht. Das merk ich meistens ja auch. Trotzdem fällt mir darüber reden natürlich auch schwer, weil ich dann so einen Druck verspüre. Den macht sie mir gar nicht direkt, sondern eher ich mir selbst. Unsere Vorstellungen gehen auch gar nicht so weit auseinander, wenn wir das mal sachlich durchüberlegen. Aber bei ihr ist da eben diese emotionale Seite, die sie nicht abstellen kann. Ein Kinderwunsch ist bei ihr schon länger da und sie sagt er wird immer stärker, weil sie mit mir jetzt auch einen Partner hat, mit dem sie sich das super vorstellen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerin hat mit 19 Kinderwunsch

Antwort von Miximus am 23.07.2020, 13:19 Uhr

Hey Hexhex,

Also durch ihre Traurigkeit ein Kind zu erzwingen versucht sie, denke ich, nicht. Sie tut sich nämlich nicht so leicht mir zu erzählen, wenn sie das belastet, weil sie mich damit nicht belasten will. Gerade das Weinen versucht sie dann eher auch vor mir zu verstecken.

Auf die Idee, dass es was mit dem "sich dem Leben stellen" zu tun hat, bin ich noch gar nicht gekommen. Danke das hilft mir echt weiter!
Würdest du das ansprechen? Sie studiert Psychologie also könnte sie mit der Erklärung wahrscheinlich schon was anfangen. Und mir kommt das auch sehr plausibel vor, weil sie sich mit Berufsleben und sich da zu beweisen schon schwer tut. Gerade weil sie da früher von ihrer Familie sehr viel Druck bekommen hat. Wenn man das anspricht, könnten man nämlich gemeinsam an diesem Problem arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerin hat mit 19 Kinderwunsch

Antwort von Miximus am 23.07.2020, 13:23 Uhr

Hey Shaddi!

danke für deine Antwort! Ja, sie hatte gerade eine sehr anstrengende Phase. Sie hat gleichzeitig ihre Ausbildung gemacht und studiert. Also dieser Zusammenhang leuchtet mir schon sehr ein. Danke dafür! Da wär ich selbst nicht drauf gekommen.

Und die Idee, sich Stück für Stück anzunähern, finde ich auch charmant. Gerade wenn das beim Thema hormonelle Verhütung das Kinderkriegen, wenn es dann so weit ist, auch noch erschwert. Vielen Dank für die Hilfe :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerin hat mit 19 Kinderwunsch

Antwort von Myriel9 am 31.07.2020, 11:57 Uhr

Ist zwar schon etwas her aber vielleicht liest du das ja noch und es hilft dir weiter. Ich bin eine Frau Anfang 30, hatte mit 18-19 auch einen Kinderwunsch wie deine Partnerin. Bei mir war es letztlich so, dass mein damaliger Partner und ich doch nicht auf Dauer zusammen passten (das wünsche ich euch natürlich nicht), aber nach zwei weiteren Fehlgriffen habe ich jetzt den richtigen Mann für mich gefunden, wir sind einige Jahre zusammen, beide beruflich mittendrin und abgesichert und bekommen jetzt unser erstes Kind. Gott sei Dank hab ich damals für mich selbst beschlossen, trotz Kinderwunsch noch zu warten, sonst wäre mein Leben nicht so verlaufen und ich jetzt nicht so glücklich wie ich es bin. Berufliche Weiterbildung und soziale Kontakte verändern einen in dem Alter ja auch noch sehr stark. Vielleicht könnt ihr euch darauf verständigen, erst man noch ein Jahr zu warten und euch dann wirklich noch mal zusammen zu setzen und zu reden. Dann sieht man auch, wie sich alles mit Corona entwickelt hat, ob eure Beziehung sich weiter gefestigt hat und vielleicht steht ja dann auch schon bald die Hochzeit an. In unserem Freundeskreis haben alle erst mit Ende 20 Kinder bekommen mit Ausnahme eines Paares und die sagen immer "Kinder sind super, aber wir hätten durchaus noch ein paar Jahre das unbeschwerte junge Leben als Paar genießen können".
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Kinderwunsch cyclo progynova

Hallo ihr lieben Ich neu hier .. Ich heisde zeyda bin 26 Jahre alt.. habe pco ..versuchen seit 2 Jahren Eltern zu werden :( nehme jeden Abend vor dem schlafen gehen 2 Tabletten metformin weil ich mehr niczt vertrage . Mein zyklus ist sehr unregelmäßig.. musste jetzt 21 ...

von Zeyda Dh. 21.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch seit 2 Jahren unerfüllt

Hallo zusammen, erstmal kurz zu meiner Person: Mein Name ist Lisa, ich bin 28 Jahre und seit knapp 3 Jahren glücklich verheiratet. Mein Mann und ich versuchen nun seit ca. 2 Jahren schwanger zu werden, bislang leider ohne Erfolg. Die Pille nehme ich schon seit ca. 3 Jahren ...

von Flory_Lisa 21.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo Ihr lieben Ich und mein Partner haben Kinderwunsch. Wir hatten am 4,5,7,9/7 GV. Ich hatte um den 6,7,8 den Eisprung binn mit nicht sicher. Vorgestern & gester 14,15/7 hatte ich im unterleib auf der ...

von Mxeex 16.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch dann Kündigung

Hallo, mein Partner und ich haben im März beschlossen dass wir gerne ein Kind möchten. Ich hatte die Pille abgesetzt und wir haben mit dem Clear Blue advanced angefangen "zu üben". Ende Mai habe ich dann völlig unerwartet meine Kündigung bekommen. Im August muss ich eine neue ...

von Laralua 14.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch nach jaydess

Hallo Ihr Lieben, Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen, würde mich freuen Am 03.07 wurde mir die Jaydess nach knappen 3 Jahren entfernt. Die erste Tag der letzten Periode war am 19.06. Am Sonntag den ...

von b_nini_b 08.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Pille abgesetzt, Kinderwunsch ...

Hallo Ihr Lieben :) Ich werde demnächst 27 Jahre jung, habe Ende März die letzte Pille nach gut 10 Jahren Einnahme genommen und mein Partner und ich hegen einen Kinderwunsch. Weil wir in Familienkreisen nichts davon erzählen, damit man nicht „ungewollt unter Druck gesetzt ...

von vannii 29.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Hydrosalpinx - Kinderwunsch

Guten Tag, ich hoffe sie können mir weiterhelfen, und zwar wurde bei meinen rechten Eierstock eine Hydrosalpinx festgestellt, kann diese platzen, habe sie namlich 2 jahre? und kann dies Schwangerschaft und meine Gesundheit gefährden? Liebe ...

von tina94 21.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch nach Implanon aber nur leichte Mens nach 1. Üz, Erfahrungen gesucht

Hey Mädels, habe mir Mitte April das Implanon nach 6-jähriger Verhütung damit (2 mal 3 Jahre) entfernen lassen. Ein paar Tage später hatte ich dann eine Abbruchsblutung und anschließend einen Zyklus von 28 Tagen. Die Periode nach dem 1. ÜZ dauerte aber "leider" nur 2 Tage ...

von Kassiopeia252 03.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Eine Frage zum Zyklus, und kinderwunsch💋

Hallo ihr lieben, Hab ne frage an euch... Nehme das Medikamente cyclo progynova das ist ein ...

von Sarah1992 31.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Einseitiger Kinderwunsch

Hallo Zusammen, Ich bin neu hier. Auf der Suche nach eventuell Gleichgesinnten bin ich hier her gekommen. Ich bin 31 Jahre als und ca. 1.5 Jahre mit meinem Partner zusammen. Eigentlich noch keine Zeit. Aber seit ein paar Wochen habe ich den Wunsch nach einem Kind. ...

von Lolly88 26.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.