Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bea2310 am 18.01.2015, 0:18 Uhr

Ovu richtig deuten

Hallo zusammen

Ich habe heute meinen ersten Ovu-Test gemacht, kann das Ergebnis aber nicht deuten. Trotz intensiver Studie der Bedienungsanleitung werde ich aus dem Ergebnis nicht schlau. Ist das jetzt negativ oder ungültig? Wo ist da die Kontroll- bzw. Testlinie? Ich hoffe ihr verzeiht mir meine Unkenntnis und könnt mich etwas aufschlauen.

VG
Bea

Bild zum Beitrag anzeigen
 
8 Antworten:

Re: Ovu richtig deuten

Antwort von Skyla am 18.01.2015, 10:54 Uhr

Hallo,

die Kontrolllinie ist die, die du siehst (im Foto links, die rosa Linie). Die Testlinie ist (auf dem Foto) nicht zu sehen. Daher ist der Ovu (meiner Deutung nach ;) ) negativ.

Weißt du, wo im Zyklus du dich grade befindest? Denke, es ist noch zu weit weg vom ES (zu früh). Oder die Ovus sind zu wenig sensitiv für dich. Machst du zum ersten Mal Ovus?

Wann war der erste Tag deiner (letzten) Mens, also der erste Tag des aktuellen Zyklus und wie lang sind deine Zyklen üblicherweise?
Mit diesen Informationen lässt sich genauer eingrenzen, wann du mit Ovus beginnen kannst/solltest.

Oder auch mit Hilfe einer Temperaturkurve. ;)

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ovu richtig deuten

Antwort von Bea2310 am 18.01.2015, 11:20 Uhr

Hallo Skyla,

ich hatte meine Periode vom 12.01 bis 15.01, bin also jetzt am 7. ZT. Ich benutze normalerweise den Clearblue Advanced Fertilitätsmonitor, der mir ja ab dem 6. Tag sagt, ich solle testen. Jetzt wollte ich mal noch parallel einen anderen Ovutest probieren, um zu sehen ob der Clearblue wirklich so genau ist.

Die Tests mit CB mache ich immer mit dem MU und die mit dem Ovu so gegen 18:30 abends. Der CB hat mir gestern "niedrig" angezeigt und heute auf einmal "hoch". Kann das sein, dass ich so früh im Zyklus schon "hoch" bin?

Ich hatte normalerweise immer einen Zyklus von 24 Tagen, der letzte Zyklus war jedoch 30 Tage lang und jetzt bin ich natürlich verwirrt.

VG
Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ovu richtig deuten

Antwort von Skyla am 18.01.2015, 12:16 Uhr

Ja, wenn du einen eher kurzen Zyklus (24 Tage) hast, ist der ES eben sehr wahrscheinlich früh/er - ggf. an ZT 11 oder 12 z.B. Dann zeigt der Ovu auch entsprechend früher an.

Wenn du einen längeren Zyklus hast (30 Tage) ist wahrscheinlich auch der ES also später - dann vlt. erst an ZT 15 oder 16, also zeigen auch Ovus erst später an.

Jetzt weißt du natürlich nicht, wie lang dein aktueller Zyklus wird ... . Kannst erstmal eben nur mit den Ovus weitermachen und gucken, ob/wann sie eben stärker bzw. positiv werden.

Und am besten noch den ZS auswerten - also den siehst/spürst du ja sowieso (täglich) - ob halt viel oder wenig ZS, trockenes, feuchtes oder nasses Gefühl und ggf. die Beschaffenheit noch (cremig, weiß oder klar, eiweißartig vlt. sogar spinnbar ...).

Daran erkennst du ja auch, ob/wann es auf ES zugeht bzw. wann die fruchtbare Phase ist (bei viel ZS und nassem Gefühl).

Außerdem könntest du zusätzlich nach dem Muttermund tasten (ein oder zwei Mal am Tag - morgens u. abends z.B.). Wenn er hochsteht, schwer oder gar nicht erreichbar ist, ist das auch zumeist ein Zeichen für die fruchtbare Zeit (aber beim Mumu ist es schwieriger - der tanzt auch gerne mal aus der Reihe ... ;) ).

Sonst kann ich nur immer wärmstens eine Temperaturkurve/ein Zyklusblatt (online, kostenlos) empfehlen!! ;)

Viele Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ovu richtig deuten

Antwort von Stuff84 am 18.01.2015, 14:23 Uhr

der ist negativ und diese art ovus macht man nicht mit morgenurin sondern nachmittags.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ovu richtig deuten

Antwort von Bea2310 am 18.01.2015, 21:12 Uhr

Der wurde auch abends gegen 18 uhr gemacht nur was mich wundert ist, dass der clearblue monitor heute morgen eine hohe Wahrscheinlichkeit für fruchtbar angezeigt hat, der Ovutest am abend jedoch negativ

Ich verzweifel noch :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ovu richtig deuten

Antwort von Skyla am 18.01.2015, 21:45 Uhr

Bea, guck sonst doch vlt. mal nach ZS (und vlt. auch Mumu) - das kann ja auch bisschen noch helfen (zur Orientierung)! ;)

Könnte mir auch vorstellen, dass der Ovu erst dann positiv ist, wenn der CB s e h r hohe bzw. "maximale Fruchtbarkeit" anzeigt! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ovu richtig deuten

Antwort von Stuff84 am 19.01.2015, 15:43 Uhr

Oh sorry das hatte ich falsch verstanden.

Ich hab den alten CB Monitor, der misst ja nicht nur LH, sondern auch Östrogen, deshalb zeigt er ja besser die Fruchtbarkeit an als die normalen Ovus. Nach meiner Erfahrung kann man dem CB schon vertrauen, er ist sehr genau. Bei mir hat er 3 mal zum Erfolg geführt ;-)

Es kann also sein das du wirklich schon in der fruchtbaren Phase bist und der Ovu dann auch bald positiv wird.

Was hast du denn für eine sensivität? 10er oder 25er?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ovu richtig deuten

Antwort von Bea2310 am 19.01.2015, 19:08 Uhr

Kein Thema :)

Ja das Östrogen ist bei mir wohl sehr stark ausgeprägt, wobei auch heute schon ein leichter LH Strich zu sehen wir beim CBM. Ist jetzt der dritte Tag an dem ich messe und hatte schon 2 mal hoch bisher.

Die Ovus haben eine Sensibilität von 20

Nur beim Zyklus selbst bin ich eben unschlüssig, da ich immer 24 hatte und jetzt auf einmal einen von 30, also lässt sich der ES nicht so ganz bestimmen und mit Temp messen klappt es nicht so ganz von der Uhrzeit her

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Ovu-test ab wann

Hallo zusammen, ich benutze seit September 2014 den Clearblue Fertilitätsmonitor und hab da irgendwie das Gefühl, dass er nicht richtig misst oder ich das Ding auch falsch anwende, deswegen wollte ich jetzt einfache Tests versuchen und da stellt sich die Frage, ab wann am ...

von Bea2310 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ovu

Verwirrender Ovu

Hallo ihr Lieben, Ich teste seid kurzer Zeit mit Ovus um meine fruchtbaren Tage enger bestimmen zu können. Jetzt hatte ich folgenden Fall und bin etwas verwirrt. Bis zum 15. Tag jeder Tag negativ getestet. Morgens (15.tag) getestet leicht positiv, mittags und abends ...

von Nathalie86 14.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ovu

Ovulationstest , Es?

Hallo ihr Lieben..&536; Hatte jemand das auch schonmal: ZT 10 Ovutest positiv,auch ein paar weitere Anzeichen für Es. ZT 11 wird die Linie schwächer bis sie ZT 13 wieder positiv zeigt(allerdings erst nach 20min)und an dem ZT bin ich aber ...

von VickyCaro 04.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ovu

Bei positiven Ovu-Test GV, Tag später negativer Test ...

Hallo ihr lieben, bin seit gestern neu hier. Mein Mann und ich versuchen jetzt seit einem Jahr Nachwuchs zu bekommen. Bei beiden sind keine Auffälligkeiten. Mein Zyklus ist bei 30/31 Tage. Ich habe am 13. ZT meinen allerersten Ovu Test gemacht, der auch sehr deutlich ...

von mosaique 03.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ovu

ovulatinstest

Hallo ihr lieben, Ich nehme seit August nicht mehr die pille. 'Wir wünschen uns ein kleines Wunder Bislang hat es noch nicht geklappt und habe diesen Monat das erste mal den digitalen ovulatinstest von clearblue ausprobiert. Ich hatte 6 fruchtbare Tage und zwei dann mit ...

von a.b.10.1. 30.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ovu

4 Tage blinkender smiley beim ovu, kommt da noch was?

Hi ihr lieben, diesen Monat versuche ich es das erste mal mit Ovulationstests... Ich habe nun 6 tage jeden morgen nach dem augstehen mit den ovus von clear blue digital (der lilane) getestet. In der Anleitung steht: -4 fruchtbare Tage werden angezeigt. - 2 hohe ...

von Stine83 29.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ovu

Ovu Marke ? und sonstiges ? Fruchtbarkeit

Hey Mädels welche ovus benutzt ihr und seit zufrieden mit welcher Marke ? Von welchen ratet ihr ab ? Hattet ihr euren Eisprung schon mal ziemlich früh ? Also früher als normal ? Und was kann man rein pflanzlich noch tun um die Fruchtbarkeit zu steigern ? Gruss. ...

von jenny.s 15.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ovu

ovu & amoxicillin

Hallo kann das amoxicillin 1000 mg (nehme ich 3 mal täglich) den ovulationstest falsch positiv beeinflussen ? Heute morgen Zyklus Tag 6 war er positiv liegt das am Amoxicillin ? Mein Zyklus liegt immer zwischen 26 - 30 Tage .. Letzter Zyklus Beginn 4.12.14 ( davor ...

von jenny.s 09.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ovu

ovu positiv ?

Hallo erst mal ich bin neu hier. 26 Jahre habe bereits ein Kind und nun ist das zweite in Planung :-) Mein Freund ich versuchen es jetzt 4 Monate. Also seit der Zeit lassen wir die Verhütung weg. Mein Zyklus bewegt sich immer zwischen 26 - 30 Tage.. Also auch ziemlich doof ...

von jenny.s 09.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ovu

Ovus im nächsten Zyklus

Hey ihr Lieben, da es diesesmal nicht geklappt hat, würde ich gerne im nächsten Zyklus die Ovus verwenden. Nun habe ich ein paar Fragen: 1) Ab wann benutzt ihr sie? 2) Wie lange benutzt ihr sie? und 3) Wie oft herzelt ihr dann um den ES herum? täglich, alle zwei ...

von Familienglück 04.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ovu

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.