Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Iris1983 am 17.01.2015, 15:16 Uhr

Temperaturkurven okay?

Hallo ihr Lieben,

jetzt traue ich mich auch mal hier einfach nachzufragen. Ich habe bisher drei Zyklen hinter mir, in denen ich versuchte schwanger zu werden. Ich weiß das ist noch nicht viel, aber ich mache mir ein bisschen Gedanken ob meine Kurven okay sind bzw. ob die Hochlage lange genug dauert. Da ich noch nicht viel Erfahrung habe, dachte ich vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und mir sagen, ob ich mir Gedanken in Richtung Gelbkörperschwäche machen muss oder eher nicht.
Ergänzend zu den Kurven kurz zu mir: ich bin 31 und habe noch nie hormonell verhütet. Obwohl ich meine Zyklen früher nie aufgezeichnet habe, hatte ich meinem Gefühl nach einen recht regelmäßigen Zyklus, einmal pro Monat. Einen Tag vorher merke ich an den einsetzenden Unterleibsschmerzen, dass sich meine Periode ankündigt. Meistens habe ich einen Tag vor dem Einsetzen eine leichte Schmierblutung (Habe ich in den Kurven nicht vermerkt). Ich nehme Folsäure und ab dem 10. Zyklustag nach Absprache mit meiner Frauenärztin Mönchspfeffer. In der ersten Zyklushälfte trinke ich Himbeerblättertee und in der zweiten Frauenmanteltee. In der zweiten Hälfte kommt noch Bryophyllum dazu.
Was sagt ihr? Sieht alles noch normal aus oder muss ich mir Gedanken machen?

Sorry für den langen Text :-(

LG,
Iris.

http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?0,userid=121173,nummer=4
http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?0,userid=121173,nummer=2
http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?0,userid=121173,nummer=1
http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?0,userid=121173,nummer=3

 
9 Antworten:

Re: Temperaturkurven okay?

Antwort von FrauStorch am 17.01.2015, 18:03 Uhr

Nun, du hast zweimal 12, einmal 11 und einmal 10 Tage Hochlage. 12 Tage sind gut, 11 noch ok, 10 Tage grenzwertig wenig. Einzelne Zyklen mit Gelbkörperschwäche sind normal, schwierig wird es nur, wenn die anhalten. Daher würde ich mir an deiner Stelle keine großen Sorgen machen.

Vielleicht mal die Schilddrüse checken lassen, wenn du das noch nicht gemacht hast und es sich ergibt. Ist immer wichtig. Macht der HA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperaturkurven okay?

Antwort von Skyla am 17.01.2015, 18:28 Uhr

Hallo Iris,

war die Fieberkurve abgebrochen oder zu Ende geführt?

12 Tage Hochlage sind ok.

Das mit dem Tee auch! :)

Wie lange machst du das mit Tee und Möpf schon?

Ein Tag SB vor Mens ist normal/recht häufig und auch kein Grund zur Sorge.

GKS wäre eigentlich erst/nur, wenn du kürzer als 12 Tage HL hast.

Denke, es ist soweit alles in Ordnung. :)

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperaturkurven okay?

Antwort von Iris1983 am 17.01.2015, 18:34 Uhr

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort! :-)
In dem Zyklus mit den zehn Tagen Hochlage waren es eigentlich elf, ich hab den elften nur nicht mehr eingetragen. Ich hatte zwei Tage vorher eine OP (Zyste) und daher hatten wir diesen Monat pausiert, da hab ich es dann am Ende nicht mehr genau genommen mit dem Eintragen. Das heißt ich hatte zweimal zwölf und zweimal elf Tage Hochlage. Ich bin sehr froh, wenn das noch okay ist. Zählt denn der letzte Tag jeweils trotz leichter Schmierblutung noch zur Hochlage? Und ist es okay, dass die Kurve manchmal so "zackig" ist? Ich messe oral, vielleicht sollte ich mal die Methode wechseln? Allerdings habe ich einen Zyklus lang mal parallel oral und vaginal gemessen und die Kurven verliefen parallel, die vaginale war eben nur etwas höher.
Naja, jedenfalls danke. Ich mach mir zu viele Gedanken. Aber irgendwie schaff ich es nicht damit aufzuhören. Denke dauernd, dass es ein schlechtes Zeichen ist nach drei ÜZ´s noch nicht schwanger zu sein...

Ach ja, das mit der Schilddrüse werd ich machen!

Liebe Grüße!

Iris.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperaturkurven okay?

Antwort von Iris1983 am 17.01.2015, 18:43 Uhr

Hallo Skyla,

danke fürs Antworten! Genau, die Fieberkurve war abgebrochen. Da ich von der OP her leichte Blutungen hatte war es auch schwer den genauen Beginn der Mens zu erkennen, ich bin aber mal aufgrund der einsetzenden Unterleibsschmerzen vom 20. Dezember ausgegangen (dann wären es vorher elf Tage Hochlage).
Die Tees und den Möpf nehme ich seit vier Monaten.
Hoffentlich ist alles okay, alle die ich so kenne wurden im ersten bis dritten ÜZ schwanger und daher denke ich irgendwie bei mir stimmt was nicht. Obwohl mir schon klar ist, dass es oft länger geht...

Lieber Gruß!

Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperaturkurven okay?

Antwort von Skyla am 18.01.2015, 9:46 Uhr

Huhu Iris,

nein, denke echt, es ist alles ok. Um die 2. ZH noch ein bisschen zu verlängern ist das mit dem Frauenmanteltee und Möpf genau richtig! Wenn der Möpf bei dir also nicht "stört" (bei einigen Frauen bringt er den Zyklus oft durcheinander oder verlängert ihn sehr deutlich/zu sehr oder wirkt gar nicht).

Nach vier Zyklen könnte man evtl. schon eine Verbesserung erkennen, aber meist wird ja empfohlen, es 6 Monate lang zu nehmen und dann Veränderungen festzustellen.

Sonst vlt. den Möpf wieder weglassen, wenn nach 6 Monaten immer noch nichts sichtbar verlängert ist.

Frauenmantel hingegen wirkt insgesamt "stärkend", kannst du auch den gesamten Zyklus hindurch trinken (den Tee).

Wie alt bist du, wenn ich fragen darf? Denke, du bist unter 35?
Dann jedenfalls musst du dir keine Sorgen machen - also 6 Monate sind da auch oft völlig normal! Und es kann auch gut mal ein Jahr dauern, bis sich eine SWS einstellt!
Du weißt ja, wann dein ES (in etwa) immer ist und dass dann eben GV "angesagt" ;) ist.

Wenn es dann nach einem halben Jahr bis Jahr immer noch nicht geklappt hat (oder auch ggf. vorher schon): würde ich doch auch mal bei "ihm" gucken lassen! Denn es liegt gar nicht so selten (heutzutage ... !) an den Männern. Also: Spermiogramm mal machen lassen!

Liebe Grüße und viel !
Skyla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperaturkurven okay?

Antwort von Iris1983 am 18.01.2015, 15:27 Uhr

Hey Skyla,

vielen Dank, du machst mir Mut! :-) Ich bin 31, werde im August 32. Ich werde einfach weiter machen mit den Tees und dem Möpf und mal schauen, ob es was hilft.
Ich weiß auch nicht, warum ich immer so rasch an mir zweifle. Das scheint irgendwie Teil meiner Persönlichkeit zu sein. Und wenn ich dann lese, dass es bei so vielen sofort klappt, dann macht mich das halt nachdenklich. Daher tut es gut zu hören oder lesen, dass es oft auch länger dauert und das ganz normal ist. Vielleicht kann ich den jetzigen Zyklus wieder etwas entspannter angehen. Wäre sicher kein Fehler!
Ich danke dir jedenfalls sehr! Sag mal, hast du denn schon Kinder? Und wie alt bist du? Vielleicht düfte ich mich ja ab und zu an dich wenden, wenn ich Fragen habe oder verunsichert bin? Keine Angst, ich hab selbst viel zu tun und würde dich nicht dauernd "belästigen" und auch geduldig auf Antwort warten.

Ich wünsch dir einen schönen restlichen Sonntag!

Iris.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperaturkurven okay?

Antwort von Skyla am 19.01.2015, 10:06 Uhr

Huhu Iris,

ja, wie gesagt - vielleicht hat man da eine "eingschränktere Wahrnehmung" - also wenn man selber wünscht/wartet/hibbelt und sich umhört, dass man dann eher mitkriegt: Ach, guck mal - bei anderen geht es so schnell ... . ;)

Aber so ist es ja wirklich nicht mehrheitlich. Wenn du hier in den verschiedenen (Unter-) Foren liest oder auch in anderen/ähnlichen Internetforen, siehst du ganz schnell, dass und dass nicht wenige andere Frauen auch "länger geübt" haben ... .

Wegen deines Alters musst du dir also jedenfalls schon mal keine Sorgen machen! :)

Klar, du kannst gerne immer fragen - freut mich, wenn ich ein ganz kleines Bisschen vlt. gelegentlich "helfen" kann. Naja. Wirklich helfen kann man ja leider eh nicht (und so aus der Ferne auch nicht wirklich). Aber "raten" vielleicht.

Ich bin schon alt. ;P 41 und habe zwei Kinder.

Liebe Grüße
Skyla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperaturkurven okay?

Antwort von Iris1983 am 19.01.2015, 15:03 Uhr

Hallo Skyla,

ja da hast du bestimmt recht!
Jedenfalls danke für deine aufmunternden Worte! Die haben mir gestern wirklich geholfen und heute fühle ich mich schon etwas zuversichtlicher!

Danke auch, dass ich mich an dich wenden kann, wenn ich Fragen habe. Ich bin eigentlich nicht so der Forums-Mensch und frage lieber jemanden "persönlich". Ich werde mich also bestimmt ab und zu melden!

Wie war es denn bei dir mit deinen beiden Kindern? Wie alt warst du damals und kam alles "wie von selbst" oder musstest du länger warten bzw. Hindernisse aus dem Weg räumen?

Liebe Grüße!

Iris.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperaturkurven okay?

Antwort von Skyla am 19.01.2015, 21:42 Uhr

Hallo Iris,

... ja, frag gerne - freue mich, wenn ich ein wenig vlt. gelegentlich "helfen" kann. :)
Also gerne sonst auch via PN.

- Ach, ich war bei meinen Kindern "verwöhnt" - waren tatsächlich beide nicht "geplant", aber gewollt, genau. ;)
Ich kannte das also damals alles noch gar nicht (hibbeln ...). War beim ersten Kind 19 und wirklich völlig unerwartet schwanger (ja, das gibt´s ... ;P ) und beim zweiten Anfang 30 und auch eben "durchgerutscht". ;)

Hatte da also einfach Glück. :)

Naja.

Lieben Gruß
Skyla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.