Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 03.12.2022, 10:12 Uhr

Normal

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Weißt Du, Angst ist einfach normal, wenn man schwanger wird. Man freut sich auch, klar. Aber die Ängste kann man nicht abstellen, auch wenn man das gern möchte.

Es nützt Dir auch nichts, wenn Du jetzt recherchierst, ob man bemerkt, wenn etwas nicht stimmt (nein, man bemerkt es zunächst oft nicht). Zahlen, Daten und Fakten machen keine Angst weg. Sogar beruhigende Fakten machen Angst nicht weg. Wäre das so, gäbe es auch keine Ängste und schon gar keine Angsterkrankungen.

Das Einzige, was die Angst lindert, ist Vertrauen. Vertrauen, dass alles gut verlaufen wird. Aber auch Vertrauen, dass wenn etwas im Leben schiefgeht, dies einen Grund hat. Und dass dann trotzdem wieder etwas Gutes kommen wird. Ich hatte schonmal eine FG. Die Natur hilft sich hier selbst, weil mit dem Embryo etwas nicht gestimmt hat. Danach habe ich dann zwei wunderbare, kerngesunde Kinder bekommen.

Das Geheimnis ist: Angst macht das Leben nicht sicherer. Sie macht Risiken auch nicht kleiner. Auch Recherchieren in Foren macht Angst nicht weg. Aber Vertrauen lässt Angst schrumpfen. Vertrauen macht das Leben leicht, schön und auch tief. Vertrauen heißt loslassen, wo wir selbst nichts beeinflussen können. Und das entlastet sehr.

Versuch‘s einfach mal. Das musst Du als Mutter sowieso lernen, wenn Du kein Leben in Angst führen willst. Denn wenn man Mutter wird, hören die Ängste vor dem, was alles passieren könnte, ja nicht mehr auf. Und das einzige, was man dem entgegensetzen kann, ist Loslassen und Vertrauen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.