Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mohnskopf am 13.03.2008, 13:46 Uhr

Nochmal zu Folsäure hab mal die Experten gefragt

VON HEBAMME Martina Höfel?
Liebe Mohnskopf,

die Folsäure gehört zur Gruppe der B-Vitamine. Sie spielt eine Schlüsselrolle bei lebenswichtigen Vorgängen in unserem Körper: von Bedeutung ist sie für alle Wachstums- und Entwicklungsprozesse. Mit Hilfe der Folsäure werden Bestandteile der Nucleinsäuren (biologische Informationsspeicher der Zellen) hergestellt.

Groß angelegte Studien zeigtenvor ungefähr 10 Jahren, dass dieses Vitamin vor schwerwiegenden, fetalen Fehlbildungen, den so genannten Neuralohrdefekten schützen kann.

Diese Studien haben ergeben, dass bei Frauen, die perikonzeptionell (4 Wochen vor bis 8 Wochen nach der Befruchtung der Eizelle) Folsäure einnehmen, die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit Neuralrohrdefekt zu gebären, deutlich geringer (um bis zu 70%) ist.

Ein Neuralrohrdefekt liegt vor, wenn der knöcherne Schädel oder die Wirbelsäule nicht vollständig geschlossen sind.

Diese Verschlussstörungen entstehen sehr früh in der embryonalen Entwicklung (etwa in den ersten 6 Wochen). Die Ursachen für diese Fehlentwicklung sind bislang nicht bekannt.

Folsäure ist ein natürliches Vitamin, das auch in hohen Dosen keine unerwünschten Nebenwirkungen hat.
Die positive Wirkung zur Vorbeugung von Fehlbildungen des Gehirns und Rückenmarks bei Ungeborenen ist so ausgeprägt, dass die Gesundheitsbehörden einiger Länder (z.B. USA, Ungarn) zur ausreichenden Versorgung der Bevölkerung die Anreicherung von Mehl mit Folsäure veranlasst haben. Weitere wissenschaftliche Studien verweisen zunehmend auf vorbeugende Wirkungen bei Herz-Kreislauferkrankungen und Darmkrebs.

Eine Substitution von Nahrungsergänzungsstoffen & Vitaminen bei Kinderwunsch und in der Schwangerschaft wird für die sich normal ernährende und gesunde Mitteleuropäerin und Nordamerikanerin mit Folsäure und Jodid angegeben.

Wenn keine Risiken vorliegen, werden aktuell 400 µg pro Tag empfohlen, wenn es mittlerweile auch einige Fachvertreter gibt, die die 800 µg empfehlen.
Ein Präparat kann ich leider nicht empfehlen.

VON DR. BLUNI
hallo,

was auch immer Stiftung Warentest geschrieben haben mag - man möge alle solche Untersuchungen auf ihre Unabhängigkeit prüfen! - nach bisheriger Datenlage können Sie die hier im Handel üblichen Präparate einnehmen. Sicher sollte man sich an die empfohlenen Dosen halten und nicht nach der Devise verfahren: "viel ist viel gut".

Zur Frage eines Zusammenhangs mit Unfruchtbarkeit liege nach meiner Kenntnis ganz sicher keine evidenzabsierten Studien vor. Wenn dieses einzelne Untersucher gefunden haben wollen, bedeutet das erst mal nicht viel.

 
25 Antworten:

Re: Nochmal zu Folsäure hab mal die Experten gefragt

Antwort von SauerlandNicki21 am 13.03.2008, 13:48 Uhr

oh gott sei dank *folsäure nehm* hatte schon angst die packung wegwrfen zu müssen, dabei sind da noch so viele drinn.

Danke dir *drück*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Folsäure hab mal die Experten gefragt

Antwort von Mohnskopf am 13.03.2008, 13:50 Uhr

Ja war auch schon soweit hatte meine schon so gut wie weggeworfen aber nun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Folsäure hab mal die Experten gefragt

Antwort von Mohnskopf am 13.03.2008, 13:51 Uhr

Nachtrag:

Nur schade das ich kein bestimmtes Präparat empfohlen bekam wäre schon gut zu wissen welches am besten ist, ne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Folsäure hab mal die Experten gefragt

Antwort von Krümel00 am 13.03.2008, 13:57 Uhr

"mich mal reinschleich" :)

Ich denk, alle Präperate sind o.k. kann mir nicht vorstellen, dass eins erheblich besser bzw. schlechter ist. ... sind bestimmt alle kontrolliert u. getestet worden bevor sie auf den Markt gekommen sind.

LG :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Folsäure hab mal die Experten gefragt

Antwort von Raniel am 13.03.2008, 13:59 Uhr

Naja, wenn es danach geht, was getestet wurde und auf den markt kommt ist okay...dann frage ich mich, warum es stiftung warentest gibt oder ökotest undwarum dann egal was getestet wird nicht alles ein sehr gut bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Folsäure hab mal die Experten gefragt

Antwort von Krümel00 am 13.03.2008, 14:02 Uhr

mhhhh,... gute frage hast recht.
aber meinst du es gibt so erhebliche unterschiede ??
...weiß auch nicht!
Ich hab bisher immer Folsäure von taxofit oder dm Marke genommen. auf der Packung steht eigentlich das selbe drauf,...ach hab keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Folsäure hab mal die Experten gefragt

Antwort von Raniel am 13.03.2008, 14:05 Uhr

hm ne glaube die unterschiede sind da nicht so. meine apothekerin hat mir erklärt da gäbe es uunterschiede, nämlich weils ja verschiedene folsäure artengibt und nichtjeder verträgt jede art. eskann also sein, dass die folsäurein dem präperat was du nimmstbei dir garnicht wirkt, alsonicht imkörper aufgenommen wird. in dem femibion (so meine apothekerin) sind wohl folsäuren die besonders verträglich sind.

kann aber auch sein, dass sies einfach nur gut verkauft hat, femibion is nämlich irgendwie ziemlich teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Folsäure hab mal die Experten gefragt

Antwort von Mohnskopf am 13.03.2008, 14:29 Uhr

Der Witz an meinem ist das auf der Packung noch steht sehr gute Qualität zu einem günstigen Preis usw. usw.

Und lt. Warentest ist es als Eingeschränkt empfohlen abgehandelt worden, hä?

naja werd mir aber mal ne teurere Version holen muss ja besser sein oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Folsäure hab mal die Experten gefragt

Antwort von Mohnskopf am 13.03.2008, 14:30 Uhr

Dann les mal gestern den Beitrag genau die Sorten sind total schlecht abgeschnitten, hatte auch Taxofit danach die vom DM genau das gleiche - nun weis ich aber nicht ob ich die nochmal nehmen würde - lieber doch aus der Apoth. denk ich !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Folsäure hab mal die Experten gefragt

Antwort von Onyxstern am 13.03.2008, 14:32 Uhr

naja wenn fembion ein multivitaminpräperat ist, wieso nehmt ihr nicht folsan? *sich den mund fusslig redet* ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Folsäure hab mal die Experten gefragt

Antwort von Krümel00 am 13.03.2008, 14:33 Uhr

oje, jetzt hab ich aber echt ein schlechtes Gefühl.
Meine Packung ist noch halb voll. mhhh....
werd das heute abend mal mit meinem schatz besprechen, ob ich gleich welche aus der Apotheke holen soll, oder erst noch diese Packung fertig nehmen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Folsäure hab mal die Experten gefragt

Antwort von Mohnskopf am 13.03.2008, 14:34 Uhr

Das hatte ich auch schon ganz am Anfang hat mir meine Ex-FA aufgeschrieben, hab ich gestern aber auch nix gescheites darüber gelesen.

Und was mich gewundert hat meine damal. FA meinte ich solle ne viertle Tbl. davon nehmen das reicht hä sind doch nur 0,5er komisch oder nicht?

Ach bin immer noch total verwirrt was nun gut ist und was nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Folsäure hab mal die Experten gefragt

Antwort von Mohnskopf am 13.03.2008, 14:37 Uhr

Genau wie ich hab ja auch die DM noch daheim so 20 Stück.

Sie waren schon fast im Abfalleimer gestern aus Angst! Ach ich schmeiß die echt weg. Dachte immer das die gut wären weil 600 und Langzeitdepot dachte da kann man nix falsch machen lieber etwas mehr (als 400) ist besser?!?
Ich sag ja auf Fuchs warten die geht heut nachmittag zum FA und fragt mal welche Marke am besten ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Folsäure hab mal die Experten gefragt

Antwort von Krümel00 am 13.03.2008, 14:38 Uhr

hast recht, ich wart auch mal ab !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Folsäure hab mal die Experten gefragt

Antwort von Mohnskopf am 13.03.2008, 14:41 Uhr

Wir haben ja Langzeitdepot indus also von daher sind wir doch abgedeckt!

Da kommts auf 1-2 Tage nicht an, hab heite keine mehr genommen! Vorsichtshalber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Folsäure hab mal die Experten gefragt

Antwort von Onyxstern am 13.03.2008, 14:44 Uhr

Bei Folsan gibts 5mg und 0,5 ... von den 5ern reicht ein Viertel dicke ... aber 0,5 sind perfekt wie empfohlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Folsäure hab mal die Experten gefragt

Antwort von Mohnskopf am 13.03.2008, 14:48 Uhr

Na dann hatte ich wohl die 5er

War ein Gläschen (100 Stück ca. 18€, glaub ich) und musste geviertelt werden.

Ach hilfe jeder sagt was anderes
Folsang
Folio
Fembion was denn nun...........mhhh grübel grübel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Folsäure hab mal die Experten gefragt

Antwort von Onyxstern am 13.03.2008, 14:51 Uhr

kein multivitaminpräperat, ein reines folsäurepräperat aus der apo würd ich sagen. folio oder folsan tuts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Folsäure hab mal die Experten gefragt

Antwort von Raniel am 13.03.2008, 14:51 Uhr

also mal ehrlich jahrtausendelang gings ohne femibion und irgendemand kommt jetzt anund sagt also um gottes willen nehmt auf jeden fall folsäure sonst gits ne missbildung beim kind. werbeweist mir denn dass sich das fehlbildungsrisiko wirklich vermindert? da kann ja jeder kommen! alsoka...wenn man sich sonegedankenmacht und ansgt hat waszu nehmen bzw. weil mans sogar schon genommen hat...das kann doch echt nich das wahre sein...heßtdocch auch entpsnannt und glückliche mamis wollen die babys...also isses doch auch shit wenn wir uns hier voll die sorgen machen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Folsäure hab mal die Experten gefragt

Antwort von Mohnskopf am 13.03.2008, 14:52 Uhr

Okay, nun werd ich mal auf Fuchs warten was der FA meint und dann morgen nach Arbeit in Apoth. und mir was neues holen oder über Internetapoth. mal sehen is bestimmt günstiger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Folsäure hab mal die Experten gefragt

Antwort von Onyxstern am 13.03.2008, 14:54 Uhr

stimme dir zu Raniel, jeder muss seine Entscheidung treffen, aber fertig sollte man sich nicht machen. Wiue gesagt ich nehm erst was wenn ich echt denke ich bin ss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Folsäure hab mal die Experten gefragt

Antwort von Mohnskopf am 13.03.2008, 15:07 Uhr

Ja das muss man mit sich selber ausmachen die einen nehmen nichts vorher und es geht alles gut, die anderen ärgern sich evtl. dann wenn doch was passiert!
Weil man lt. Arzt wegen Neuralrohrdefekt schon ca. 4 Wochen vorher beginnen soll - die ersten 6 Wochen sind da entscheidend - das der Folsäurehaushalt gut abgedeckt ist usw.

Aber ich denke mir auch langsam -- warum schluck ich die Dinger eingentlich, ich meine wenn man längere zeit probiert und dann nicht schwanger wird - nimmt man es doch eigentl. vollkommen umsonst ein - hab auch schon überlegt einfach garnichts mehr zu nehmen falls die Mens diesen Monat nach extrem Herzeln doch wieder kommt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Folsäure hab mal die Experten gefragt

Antwort von fuchs16 am 13.03.2008, 15:12 Uhr

Habe das Thema schon dick markiert in meinem langen Fragenkatalog. Bin dann auch gleich weg zum Arzt. Und shcon total aufgeregt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Folsäure hab mal die Experten gefragt

Antwort von Mohnskopf am 13.03.2008, 15:16 Uhr

Wie gesagt ich werd voll an dich denken, wünsch dir schöne reife Folikel ;-)

Und bin auch schon gespannt was du schreibst bin ja morgen schon so ab halb acht hier und ungeduldig... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo ihr Lieben...Habe noch mal gegoogelt und...

Antwort von Aquaeyes am 13.03.2008, 20:26 Uhr

Folsäure kann auch Nebenwirkungen haben.

Hier ein paar Beispiele:
http://www.novamex.de/nnb/vitaminspur/Vitamine/vitafols.html

http://www.netdoktor.de/medikamente/100008508.htm

http://www.cyberdoktor.de/cgi-bin/wwwthreads/showflat.pl?Cat=&Board=Frauenheilkunde&Number=28743&page=&view=&sb=

http://www.gifte.de/Antidote/folsaeure_stada.htm

etc.
Also ich schwöre ja auf Stiftung Warentest. Ist ja nicht umsonst eine anerkannte Zeitung.

Liebe Grüße
Tati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Gerade gefunden zum Thema Folsäure

"Ende Februar hat eine internationale Studie einer Arbeitsgruppe aus Dänemark gezeigt, dass die Antioxidantien Betakarotin, Vitamin A und E in Form von Zusatzpräparaten nicht nur keinen gesundheitlichen Nutzen haben, sondern sogar das Leben verkürzen können. ... Die ...

von Raniel 13.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Folsäure....?

Jetz muss ich nochmal was loswerden bin total verunsichert! Hab kürzlich hier gelesen das Folsäure in zu vielen Mengen nicht schwangerschaftsfördernd sondern unfruchtbar machen soll (weis leider nicht mehr wers geantwortet hat) Ab wieviel sprechen wir hier? Da ich tägl. ...

von Mohnskopf 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Folsäure

Hallöchen, hab grad nicht so viel zu tun und hab mal so gegoogelt und dabei erfahren, dass wenn man einen KiWu hat mit Folsäure 800mg beginnen soll ... Ich habe aber jetzt immer nur welche mit 400mg aus der Drogerie genommen! Frage: Sollte ich lieber auf die 800mg aus ...

von beba76 15.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

wer hat erfahrung mit Folsäure?

hallo alle zusammen ich wollte mal wissen wer von euch mädels erfahung mit folsäure hat und es bei den gleich geklappt hat ich habe heute damit angefangen und bei ner freundin sie hat im dezember angefangen mit folsäure von doppelherz und jetzt ist sie schwanger kann es ...

von zicke-20 20.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.