Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Raniel am 13.03.2008, 11:51 Uhr

Gerade gefunden zum Thema Folsäure

"Ende Februar hat eine internationale Studie einer Arbeitsgruppe aus Dänemark gezeigt, dass die Antioxidantien Betakarotin, Vitamin A und E in Form von Zusatzpräparaten nicht nur keinen gesundheitlichen Nutzen haben, sondern sogar das Leben verkürzen können.
...

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) gibt seit Jahren Höchstgrenzen für Vitamine an. Die Verbraucherzentrale Bayern warnte 2004: "Zu viele Vitamine schaden der Gesundheit." Damals hatten schon mehrere Studien gezeigt, dass besonders die Vitamine A, E, C und Betakarotin in Form von Nahrungsergänzungsmitteln unterschiedliche Nebenwirkungen auslösen und der Gesundheit schaden können.
...

Ärzten ist zwar seit Jahrzehnten bekannt, dass beispielsweise eine Überdosis Vitamin C zu Nierensteinen führen kann, zu viel Vitamin A Gelbsucht auslöst und ein Übermaß an Vitamin E die Blutgerinnungszeit verlängert.

...
Dass die in Obst, Gemüse, Getreide und anderen Lebensmitteln enthaltenen Vitamine gesund sind, ist unbestritten. Die einzelnen Komponenten in Pulver- oder Tablettenform sind es aber offenbar nicht, egal ob sie als Mono- oder Multivitaminpräparat eingenommen werden.

Vitamine schützen wohl nur dann, wenn sie in Form eines gewachsenen Nahrungsmittels aufgenommen werden. Entweder ist nur in diesem Fall die mengenmäßige Zusammensetzung optimal oder es gibt andere, noch nicht identifizierte Nahrungsbestandteile, die zur Schutzfunktion beitragen. Für eine Ernährung mit Obst und Gemüse ist eine Sprudeltablette jedenfalls kein Ersatz."

 
26 Antworten:

Re: Gerade gefunden zum Thema Folsäure

Antwort von Raniel am 13.03.2008, 11:57 Uhr

also ich habe das gerade mit meinem mann besprochen. erhört sofort auf folsäurezu schlucken, ich nehme die packung noch zu ende (14 tabletten).
obsnun hilfreich ist oder nicht...wir haben uns drauf geeignigt das ganze über die nahrung zu machen. dann gibts eben bis zur geburt folsäure haltigere lebensmittel. wenns diesen monatgeklappt hat, hätte mein mann ja sowieso aufgehört folsäure zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Folsäure ist doch Vitamin B ?!

Antwort von Onyxstern am 13.03.2008, 12:02 Uhr

... und außerdem soll man ja folsäure nur nehmen, weil man davon in der nahrung kaum genug aufnehmen kann.

wieso nimmt dein mann die eigentlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure ist doch Vitamin B ?!

Antwort von Raniel am 13.03.2008, 12:03 Uhr

folsäure ist eine vitamin b art, ja.
der nimmt die, weil folsäure das erbgut im sperma schützt.
und ja, man kann genu mit der nahrung aufnhemen,man muss nur wissen wie. z.b. mit weizenkeimen, die kann man sogar in die nudelsoße streuen *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure ist doch Vitamin B ?!

Antwort von Onyxstern am 13.03.2008, 12:06 Uhr

gut und schön, aber wenn man 0,5 mg nimmt, schadet das nix. nur manche frauen meinens zu gut und nehmen 5 mg oder sogar 8mg ... und der Artikel sprach ja jetzt nur von A,C und E und gar nix über Folsäure, ich kann dir genug Artikel kopieren wo drinne steht ma sollte die unbedingt nehmen.

Ich persönliche werde erst wieder mit Folsäure anfangen wenn ich ss bin oder mich so fühle, umsonst nehm ich das ja net, aber dann werd ichs sehrwohl nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure ist doch Vitamin B ?!

Antwort von Raniel am 13.03.2008, 12:08 Uhr

hm ja aber ich nehm femibion, und da sind die vitamine mit drinne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure ist doch Vitamin B ?!

Antwort von fuchs16 am 13.03.2008, 12:11 Uhr

Ich nehme auch Femibion, hab aber nur noch eine Tablette für morgen.

Werde nachher mal den Doc fragen was der mit empfiehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure ist doch Vitamin B ?!

Antwort von Raniel am 13.03.2008, 12:15 Uhr

mhm ja da binich sehr gespannt drauf. wobei da ja auch jeder fa was anderes sagt *grummel* wisst ihr, dasis das was mich ärgert. jedersagt was anderes und man steht da genau so schlau wie vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Multivitaminpräperate sind wieder was andres ....

Antwort von Onyxstern am 13.03.2008, 12:16 Uhr

ich nehme nur reine Folsäure 0,5 mg ... was anderes wird auch nicht empfohlen zum Schutz der SS. Hat dir das der Arzt gegeben? Als ich SS war habe ich ein Multivitaminpräperat genommen aber das auch extra für SS ... also vorher würd ich das nie nehmen. Erkundige dich dochmal nach folsan 0,5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Multivitaminpräperate sind wieder was andres ....

Antwort von Raniel am 13.03.2008, 12:20 Uhr

ja femibion 800 ist extra für kiwu und schwangere bis zur 12. woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Multivitaminpräperate sind wieder was andres ....

Antwort von Onyxstern am 13.03.2008, 12:25 Uhr

ok ist ja auch irgendwie Ansichtssache was man nimmt. Bin nur erschrocken, weil es im ersten Moment so aussah, wie wenn du meintest Folsäure allein ist gefährlich für KiWu Frauen, dabei ist es doch sehr wichtig. Aber natürlich kann man auch Grünzeug wie Spinat und auch Körner futtern, keine Frage unsere Mütter haben das auch noch nicht gekriegt, aber ich nehm es halt trotzdem, ich fühle mich besser dabei und gefährlich ist es sicher nicht, also auf alle Fälle 100%ig nicht wenn man Folsäure alleine nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Multivitaminpräperate sind wieder was andres ....

Antwort von Raniel am 13.03.2008, 12:26 Uhr

nein nein nein so sollte das auch nicht klingen.

wie gesagt ich habe das mit meinem mann besprochenund naja, für uns haben wir das eben so beschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Multivitaminpräperate sind wieder was andres ....

Antwort von Onyxstern am 13.03.2008, 12:28 Uhr

finde ich auch ne gute Variante, wenn man sich so gesund ernährt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Multivitaminpräperate sind wieder was andres ....

Antwort von Raniel am 13.03.2008, 12:34 Uhr

naja das ist glaube ich ne generelle einstellungs sache.
hat man ja manchmal garnicht so die möglichkeiten zu. ich habs halt gelernt (also ernährungslehre) und bin halthauptberuflich hausfrau. da hat man einfach auchdie zeit dazu alles schonend und ausgewogen zuzubereiten. das kann einfach gar nicht jeder. In meinem altenberuf...teilweise 16 stundengearbeitet da hätte ichn teufel getan mich inne küche danach zu stellenund erstmaln brot zu backen geschweige denn danach auch nochn salat zu machen und zu kochen und und und. ahja am besten nochn obstsalat als nachtisch.
jetzt kann ich das halt machen. da ich ansonsten am pc arbeite (wie ihr aan mener regen tätigkeit hier seht lol) kann ich selbst neben dem kochen arbeiten, muss ja teilweise nur ma kurz rüber und umrühren. wenn ich vollzeit außer haus arbeiten würde ginge es auch nicht weilmein mann mehrere schichtenarbeitet, und aufgewärmtesessenausder micro...na das büßt ja dannauch weder vitamine ein usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Multivitaminpräperate sind wieder was andres ....

Antwort von Onyxstern am 13.03.2008, 12:48 Uhr

ja das ist natürlich toll, das würd ich auch nützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Multivitaminpräperate sind wieder was andres ....

Antwort von Raniel am 13.03.2008, 12:49 Uhr

ich lad euch alle mal ein und bekoch euch :) wir machen ein sommerfest wennwir alle die ersten 12 wochen überstanden haben *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Multivitaminpräperate sind wieder was andres ....

Antwort von Onyxstern am 13.03.2008, 12:50 Uhr

ohhhh jaaaaaaaa :-)
ich muss dann in die kantine gehen und den fraß dort essen *g* da braucht ich vielleicht doch noch kombivitamine zu *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Multivitaminpräperate sind wieder was andres ....

Antwort von Raniel am 13.03.2008, 12:52 Uhr

*ggg* kantinenessen...mein mann kotzt auch immer ab wenner da was essen muss lol der hat immer ne dose ravioli auf aarbeit stehen *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Multivitaminpräperate sind wieder was andres ....

Antwort von fuchs16 am 13.03.2008, 12:56 Uhr

Super, hab den ganzen Juli Zeit. Wo wohnst Du doch gleich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Multivitaminpräperate sind wieder was andres ....

Antwort von Raniel am 13.03.2008, 12:59 Uhr

passt sich super,ich habnämlich anfang juli geburtstag.
ich wohne in engelskirchen, das ist so 50 km östlich von köln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Multivitaminpräperate sind wieder was andres ....

Antwort von haasemel am 13.03.2008, 13:02 Uhr

ich glaub ich reserviere euch mal die ferienwohnungen und dann machen wir uns paar schöne kugeltage an der tollen mosel, aber wein trinken fällt dann aus*lach* und bis koblenz ist auch nicht so weit(45 min) da gehen wir dann schön babysachen und umstandssachen shoppen*träum*
also alle schön ss werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Multivitaminpräperate sind wieder was andres ....

Antwort von haasemel am 13.03.2008, 13:03 Uhr

köln ist von cochem ne std endfernt, also net sooo weit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Multivitaminpräperate sind wieder was andres ....

Antwort von Raniel am 13.03.2008, 13:04 Uhr

jaaa das klingt auch super. koblenz ist ne tolle stadt und achja mosel *seufz* manfür mich als wein fan wird das hart lol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Multivitaminpräperate sind wieder was andres ....

Antwort von haasemel am 13.03.2008, 13:18 Uhr

also seit ich hier wohne hab ich den wein auch lieben gelernt.... letztes we im august haben wir immer weinfest, das ist so toll. man trifft sich mit ner riesen gruppe geht essen und dann abends weinfest mit livemusik. könnt ruhig öfter sein*lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Multivitaminpräperate sind wieder was andres ....

Antwort von Mohnskopf am 13.03.2008, 13:23 Uhr

Hallo Mädels,

na ihr habt ja immer noch dieses Thema ist aber auch schwierig die einen sagen so die anderen so!

Natürlich soll man vor Eintreten einer SS Folsäure nehmen, damit das Kind keinen offenen Rücken bekommt, man soll damit ca. 4 Woche vor SS anfang (wobei wer weis schon wann es noch 4 Wochen sind ?!) Glaube nicht das man mit der Ernährung allein das hinbekommt hab gestern ne Tabelle gefunden google nochmal....

Nur welche nun gut ist oder schlecht ist doch die Frage?

Mir wurde auch Fembion 800 empfohlen von einer Freundin da diese extra für KiWu bzw. dann bis 12 Wo. ist danach Fembion 400.

Warte aber erstmal auf Fuchs was der FA meint......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Multivitaminpräperate sind wieder was andres ....

Antwort von fuchs16 am 13.03.2008, 13:30 Uhr

Super, bis Köln schaffe ich es in einer Stunde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Multivitaminpräperate sind wieder was andres ....

Antwort von haasemel am 13.03.2008, 13:42 Uhr

hey bei mir auch ne std... wo warst du nochmal her?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Folsäure....?

Jetz muss ich nochmal was loswerden bin total verunsichert! Hab kürzlich hier gelesen das Folsäure in zu vielen Mengen nicht schwangerschaftsfördernd sondern unfruchtbar machen soll (weis leider nicht mehr wers geantwortet hat) Ab wieviel sprechen wir hier? Da ich tägl. ...

von Mohnskopf 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Folsäure

Hallöchen, hab grad nicht so viel zu tun und hab mal so gegoogelt und dabei erfahren, dass wenn man einen KiWu hat mit Folsäure 800mg beginnen soll ... Ich habe aber jetzt immer nur welche mit 400mg aus der Drogerie genommen! Frage: Sollte ich lieber auf die 800mg aus ...

von beba76 15.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

wer hat erfahrung mit Folsäure?

hallo alle zusammen ich wollte mal wissen wer von euch mädels erfahung mit folsäure hat und es bei den gleich geklappt hat ich habe heute damit angefangen und bei ner freundin sie hat im dezember angefangen mit folsäure von doppelherz und jetzt ist sie schwanger kann es ...

von zicke-20 20.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.