Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 07.02.2023, 7:46 Uhr

Nicht bei intaktem Zyklus nehmen

Hallo,

einen intakten Zyklus sollte man unbedingt in Ruhe lassen. An ihm wirken locker zehn bis zwölf Hormone mit, von deren Namen Ihr teilweise vermutlich noch nie gehört habt. Und deren Gleichgewicht ist von der Natur so fein abgestimmt, dass es perfekt ist, aber auch störanfällig.

Präparate wie Myo-Inositol sind nur sinnvoll bei nachgewiesenen (!) Zyklusstörungen. Hier können sie helfen, das komplexe Gleichgewicht wieder herzustellen. Bei einem Zyklus, der in Ordnung ist, gilt die Regel: Mehr hilft mehr, natürlich nicht. Im Gegenteil, im Zweifel verursacht man eine Störung und damit ein Ungleichgewicht.

Bei einem gesunden Paar kann man das Schwangerwerden durch Manipulationen nicht beschleunigen, sondern nur ausbremsen. Das ist etwas, das man beim Kinderwunsch, aber auch als Mutter lernen muss: Unser üblicher Kontrollzwang, unsere Ungeduld, unser Bedürfnis, Dinge nicht geschehen zu lassen, sondern sie zu MACHEN - all das ist hier der falsche Weg und eher kontraproduktiv als nützlich.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Zyklus kurz

Ich habe einen relativ kurzen zyklus denke ich,23-25 Tage und eine lutealphase von 10-12 Tagen, einen regelmäßig Eisprung,hatte noch nie im Leben Mens Schmerzen, bin 36. Aber aufgrund von kinderwunsch überlege ich den himbeerblätter Tee und frauenmanteltee zu nehmen. Habe aber ...

von Moon!86 01.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Zyklustag 17

Hallo zusammen, ich hatte gestern an ZT 17 ein Tropfen Blut. Heute ebenfalls ein Tröpfchen Blut und ich verstehe nicht wieso, deshalb habe ich einen 10er Test gemacht. Das Ergebnis seht ihr auf dem Bild, ich sehe eine zarte Linie, aber kann mach sich jetzt schon positiv ...

von NoraRini 28.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Blöder Zyklus

Hallo, ich bin zur zeit ein wenig ratlos was ich machen soll. Ich hatte im letzten Zyklus keinen Positiven Ovulationstest, als habe ich im Aktuellen Zyklus gleich nach der Periode zu testen begonnen. Bin heute bei ZT 21 und der Ovu heute Mittag war fast weiß (was ich noch ...

von Kinderwunsch88 27.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

2. Zyklushälfte zu kurz?

Hallo Leute, der rote Drachen ist heute leider gelandet Jetzt starte ich nochmal neu ich versuche positiv zu bleiben obwohl es mich verunsichert, wurde immer im ersten ÜZ schwanger und jetzt bin ich ...

von Manniiii 25.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Ovus 3x positiv im Zyklus.. Jemand eine Idee was los ist?

Hallo ihr lieben, Ich bin noch ganz neu hier und habe direkt eine Frage an euch.. wir versuchen seit diesen Monat Nachwuchs zu bekommen und ich teste mit Ovulationstests seid dem 05.01. Mein Zyklus ist so 32/33 Tage lang. Letzte Periode war vom 27.12.22 - 31.01.23 Die ...

von Julia952408 21.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Zyklus bzw Eisprung Frage

Hallo zusammen, Ich hab eine Frage bzw vielleicht war es bei jemanden ähnlich.. Januar haben wir mal ohne Ovulationstest gemacht und nur rein auf Körpergefühl gehört. Am Samstag 14.1 dachte ich, dass der Eisprung stattgefunden hat. Zervixschleim wie Eiweiß und am Abend bzw ...

von Meli_W 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Erste ICSi in naturell Zyklus, Erfahrungen?

Hallo , Ich bin 28 und mein Mann 34 , wir haben uns entschieden für eine ICSI in Naturell Zyklus. Ich bin etwas unsicher weil die ganze Dezember Monat war ich nur zum Überwachung zu US und Blutabnahme , ich habe eine reguläre Zyklus noch nie Probleme gehabt , nur mein Mann ...

von Diana G 15.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

2. Zyklushälfte plötzlich zu kurz?

Hallo zusammen, ich messe Temperatur (mit Trackle) und bestimmte meines ES mit Ovus. Nun hatte ich an Tag 10 nach meinem ES bereits meine Mens, also war meine 2te Zyklushälfte gerade einmal 9 Tage lang. War gestern echt einfach nurtraurig. Ansonsten hatte ich immer 11-12 ...

von Mückchen 12.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Zackige Zykluskurve keine Temperaturerhöhung

Hallo Ihr Lieben, ich bin mittlerweile richtig verzweifelt. Ich habe ca. 15 Jahre lang die Pille genommen und diese seit ca 7 Monaten abgesetzt. Ich messe mit Ovy die Basaltemperatur und mache gleichzeitig Ovulationstests. ( Ja ich messe richtig :) ) Zur Kurve...bei meinen ...

von itsme1 30.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Zyklus

Servus, ich möchte mit den Ovulationstests meinen Zyklus besser einschätzen können für den ES Im Anhang ein Bild, blau ist älter also von den vergangen Tagen Gelb ist von heute Des bleicht kann dann noch etwas aus kennt das jemand das die Tag für Tag seit über einer ...

von Tiff3 28.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.