Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sasa78 am 25.10.2010, 12:05 Uhr

Nebenwirkungen Folsan 0,4 mg

Hallöchen,

seit ca. 2 Wochen nehme ich die Folsan 0,4 mg, 1x täglich zum Abend hin. seit gut 3 Tagen habe ich den ganzen Tag wie Herzrasen und schlafen kann ich auch nicht. Könnten das etwa Nebenwirkungen sein??? Will sie jetzt erstmal absetzen.

Kennt sich jemand damit aus, oder hat jemand vielleicht die gleiche Erfahrung gemacht?

 
9 Antworten:

Re: Kommt nicht von der Folsäure...

Antwort von Mijou am 25.10.2010, 12:21 Uhr

Hallo,

vielleicht bist Du schwanger. Bei mir war eines der ganz frühen Zeichen, dass ich noch vor Ausbleiben der Regel Herzklopfen und einen schnellen Puls hatte (kommt von der Stoffwechselumstellung in der frühen SS).

Folsäure ist ein Spurenelement, dass der Körper braucht, dass aber in unseren Ackerböden nicht vorhanden ist. Deshalb ist eine künstliche Zufuhr - übrigens auch außerhalb von Kinderwunsch oder Schwangerschaft - wichtig. In der von Dir verwendeten Dosierung deckt eine Tablette exakt den Bedarf. Nebenwirkungen spürt man nicht, wenn der Körper schlicht das bekommt, was er braucht.

Falls Du nicht schwanger bist, kann ein erhöhter Puls auch stressbedingt sein oder auch von einem unerschwelligen Infekt herrühren, der entweder noch ausbricht oder vom Körper unbemerkt abgewehrt wird. Ich würde die Folsäure keinesfalls absetzen. Eine Nachbarin von mir hat eine Spina Bifida (offener Rückenmarkskanal), die durch Folsäuremangel bei ihrer Mutter entstand. Sie ist schwerstbehindert deshalb. Seit Frauen bei Kinderwunsch Folsäure nehmen, kommt diese angeborene Missbildung viel seltener vor.

LG

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt nicht von der Folsäure...

Antwort von sasa78 am 25.10.2010, 12:29 Uhr

Hallo Mimi,

na das wäre ja der Knaller wenn ich schwanger wäre. Ich nehm noch die Pille. Wir wollten erst ab Dezember anfangen mit basteln. Meine FÄ meinte nur, dass ich auch schon eher damit anfangen kann. Heute hätte auch meine Regel einsetzen müssen. Kam immer früh, aber bis jetzt ist noch nix. Na da bin ich ja jetzt gespannt

LG Sasa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt nicht von der Folsäure...

Antwort von gusti05 am 25.10.2010, 12:48 Uhr

@ Mijou: "Folsäure ist ein Spurenelement, dass der Körper braucht, dass aber in unseren Ackerböden nicht vorhanden ist. Deshalb ist eine künstliche Zufuhr - übrigens auch außerhalb von Kinderwunsch oder Schwangerschaft - wichtig."

also um dein text richtig zu stellen!!!

Folsäure ist ein Vitamin des Vitamin B-Komplexes!!

Die Zufuhr außerhalb des Kinderwunsches/Schwangerschaft ist NICHT notwendig, denn wenn man sich abwechslungsreich und "gesund" ernährt, braucht man NIE etwas sublimentieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt nicht von der Folsäure...

Antwort von gusti05 am 25.10.2010, 13:24 Uhr

achso beispiele vorkommen von folsäure:

- in geringen mengen in vollkornprodukten, grünen blattgemüse, rote bete, brokkoli, karotten, spargel, rosenkohl, spinat, tomaten, eigelb, nüssen, obst, fisch, fleisch

- am meisten fosäure in Weizenkeime und -kleie, Kalbs- und Geflügelleber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt nicht von der Folsäure...

Antwort von sasa78 am 25.10.2010, 13:41 Uhr

mhhhmmmm, dass ess ich ja nu relativ viel. Also was wäre da z. B. wenn ich durch meine tägliche Ernährung den tagesbedarf schon decke und zusätzlich diese Tablette nehme? Da hab ich doch dann zuviel. Macht sich das dann nicht durch irgendwelche Nebenwirkungen bemerkbar???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt nicht von der Folsäure...

Antwort von gusti05 am 25.10.2010, 14:14 Uhr

um eins klar zu stellen...

Vitamin B12 (Cobalamine):

Beteiligt bei der Energiespeicherung von Muskeln. Zudem aktiviert es das Vitamin Folsäure und spielt bei der Weitergabe von Erbinformationen eine Rolle.

Tagesbedarf:

wird auch von den Darmbakterien hergestellt wird. Die DGE empfiehlt 5 µg.

Mangelerscheinungen:

Möglich sind: Blutarmut, weiße Lippen, Zungenbrennen, gelbe Schleimhäute, Magendrücken, Nervenstörungen und Gedächtnisschwäche. Strenge Vegetarier sind stärker gefährdet.

Gefahr bei Überdosierung:

Vitamin B12 ist so gut wie ungiftig. Sehr hohe Dosen von 5 bis 15 mg können allerdings zu allergischen Reaktionen, Akne oder zur Verschlechterung einer bereits bestehenden Schuppenflechte führen.

Folsäure:

Gefahr bei Überdosierung:

eigentlich keine, kann aber zu Schlaf- und Gemütsstörungen kommen




ist denn noch anderes zeugs in den tabletten drinne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sasa78

Antwort von Bivi76 am 25.10.2010, 14:14 Uhr

Mein Frauenarzt hat mir gesagt, dass alles ausgeschieden wird, was zuviel ist. Also, brauchst dir keine Sorgen machen!

LG Bivi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sasa78

Antwort von gusti05 am 25.10.2010, 14:19 Uhr

genau ;)

und bis es überhaupt zur überdosierung kommen kann, dann musst du ziemlich viele tabletten über nen zeitraum zu dir nehmen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sasa78

Antwort von sasa78 am 25.10.2010, 14:22 Uhr

vielen lieben Dank für Eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.