Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnniKA82 am 25.11.2015, 14:56 Uhr

nach 1 Jahr noch nicht schwanger, wem geht´s genau so?

Hallo, seit 1 Jahr sind wir nun am üben. durch einen Gyn-Wechsel, habe ich im Feb. diesen Jahres direkt meine Hormone testen lassen. Mein Mann hatte das zum Anlass genommen auch einfach mal ein Spermiogramm machen zu lassen. das war 3 Monate nach dem wir die Verhütung eingestellt hatten. Wir waren zuversichtlich, denn es kam weder bei ihm, noch bei mir was auffälliges raus. alles ok. nun nach 1 Jahr vergeblichen Probieren hat sich noch nichts getan. eine nochmalige Hormonuntersuchung vor 2 Wochen war auch gut. als meine Gyn sagte, dass nun der nächste Schritt folgt, uns zwar die Bauchspiegelung um die Durchgängigkeit der Eileiter testen zu lassen, wurde mir erstmal ganz anders, ich konnte erst einmal 2 Tage nur heulen. ich habe mir natürlich gewünscht, dass es auch ohne großen Aufwand klappt. Mittlerweile habe ich, auch wenn ich schon irgendwie Schiss davor habe, mich einigermaßen damit angefreundet, dass es notwendig ist, wenn wir weiter kommen wollen. Nächste Woche ist das Vorgespräch, Am Wochenende ist es zwar mal wieder so weit der Wahrheit ins Auge zu blicken, ob es dieses mal geklappt hat oder nicht, aber irgendwie habe ich keine Hoffnung diesen Monat, auch meine Brüste weisen wieder die leichte seitliche Empfindlichkeit auf, die immer da ist wenn meine Periode ein paar Tage später kommt. Naja, wie gesagt nächste Woche das Vorgespräch, danach die Woche dann die Bauchspiegelung. Wenigstens kann die ambulant gemacht werden, so dass ich nach ein paar Stunden wieder nach Hause kann. Ach seit 1 Jahr nehme ich auch Folsäuretbl. ein und seit Anfang Nov. Agnus Castus (auch wenn der Zyklus regelmäßig ist und die Hormone in Ordnung)
wem geht es da ähnlich wie mir? Manchmal hat man einfach das Gefühl, dass einen niemand versteht oder versuchen vor dem Thema zu flüchten um einfach nicht hilflos dazustehen. Verständlich, ja, aber ich glaube es wäre toll Gleichgesinnte zu finden, einfach um zu quatschen, sich aufzumuntern, positives aber auch eben die ähnlichen Sogen auszutauschen. Vielleicht meldet ihr euch einfach mal. ich würde mich freuen! Vielen Dank dass ihr euch die Zeit genommen habt, all meinen Kram zu lesen ;)

 
7 Antworten:

Re: nach 1 Jahr noch nicht schwanger, wem geht´s genau so?

Antwort von Bianca1114 am 25.11.2015, 21:14 Uhr

Hallo,ja mir ging es genauso.Waren schon total frustriert.Nach 1,5 Jahren hatten wir dann im Dezember besprochen das mein Freund und ich uns mal genau untersuchen lassen und schwubs bin ich Ende Dezember schwanger geworden.Ich hatte garnicht damit gerechnet nach so langer Zeit und so war ich schon in der 8.Woche als ich den Test gemacht hatte.Meine Tochter ist bereits 4 Jahre und hat vor 20 Monaten eine Schwester bekommen&522; Und bei ihr ging es so flott nach 3 Monaten war ich schon Schwanger&521; Gib die Hoffnung nicht auf,wenn ihr beide gesund seid wird es schon klappen.Und meist dann wenn man garnicht damit rechnet&516;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach 1 Jahr noch nicht schwanger, wem geht´s genau so?

Antwort von schmu_05 am 25.11.2015, 23:35 Uhr

Wir versuchen es seit 8 Monaten. Ich habe auch gerade die Frauenärztin gewechselt (weil meine alte umgezogen war), und nehme seit Anfang November Agnus Castus und L-Thyroxin. Mein TSH-Wert war zu hoch (3,3). Welche Hormone hat deine Frauenärztin getestet? Ich hatte bei meiner Ärztin den Verdacht geäußert, einen Progesteronmangel in der 2. Zyklushälfte zu haben und dachte, sie würde daraufhin bestimmt Hormonspiegel messen. War aber nicht so. Sie meinte, der Mönchspfeffer würde die 2. Hälfte bestimmt verlängern, das wird nun erst mal 3 Monate beobachtet. Leider war die Zeit vom Eisprung bis zur Periode in diesem Zyklus dann noch kürzer (7 Tage) und ich hatte übelste PMS: Bauchschmerzen, "Giftspritzigkeit" ;-) und Weinerei, das hatte ich noch nie so schlimm. Ich frage mich, ob das eine Nebenwirkung des Mönchspfeffers ist. Hast du was gemerkt von deinem ersten Monat mit Agnus Castus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach 1 Jahr noch nicht schwanger, wem geht´s genau so?

Antwort von Stephina am 26.11.2015, 8:31 Uhr

Hi, ich versuche mal meinen Stand kurz darzustellen.
Kinderwunsch seit Dez. 2014, nach der Pille 3x Zyklus mit ca. 40 Tagen, dann einen Zyklus von April bis Oktober mit ü100 Tagen, Ende Oktober dann endlich ein neuer Zyklus und jetzt ZT 28.
Nehme L-Thyroxin, Vitamin B, Folsäure, Biofem. Im Juni war ich beim FA, der machte ein paar Blutwerte, schickte mich dann im August zum Endokrinologen mit großem Blutbild, seitdem nehme ich Metformin wegen PCO-Syndrom. Seit Anfang Oktober heißt es, hormonell sei jetzt alles top.

Manche bekommen einfach so Kinder... manche müssen ewig warten und kämpfen. Aber man darf die Hoffnung nie verlieren ...
Alles wird am Ende gut, und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

Freue mich, wenn ein paar von euch mit ähnlichem Verlauf sich bei mir per Mail melden oder so. Austausch, Tipps und Tricks sind immer gut.

Viel Glück an alle Wartenden von euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach 1 Jahr noch nicht schwanger, wem geht´s genau so?

Antwort von sandra01 am 26.11.2015, 11:58 Uhr

Hallo, ich kenne das sehr gut, wir versuchen es seit 2 Jahren schon obwohl ich schon einen 7 jährigen Sohn habe nur halt mit meinem Ex Mann, jetzt natürlich da ich wieder längere Zeit glücklich verheiratet bin, wollen wir auch ein gemeinsames nur wie gesagt es klappt einfach nicht. Wir machten auch das ganze Prozedere mit den Hormonstatus und sogar mit dieser Untersuchung von der du Angst hast. Aber keine Sorge das ist nicht so schlimm es zwickt nur ein wenig und nach ein paar Minuten ist es auch vorbei. jetzt nach 2 Jahren habe ich endlich meinen Arzt gewechselt und zu einer Spezialistin gegangen, und die hat mir gleich Östrogene verschrieben und Vitamine etc. Aja ich war zwar im Sommer Schwanger war aber eine Eileiter SW und musste operieren.....Lange Rede kurzer Sinn....solange du Kerngesund bist, mach dir keine Sorgen das wird schon. LG
Ps: keine Sorge vor der Untersuchung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach 1 Jahr noch nicht schwanger, wem geht´s genau so?

Antwort von Lilie25 am 27.11.2015, 0:31 Uhr

bei mir hat es ebenfalls 1 jahr bis zum september gedauert endete leider in einer frühen fehlgeburt und nun bin ich wieder schwanger (3ssw) noch sehr frisch mal schauen was sich ergibt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für dein Feedback

Antwort von AnniKA82 am 27.11.2015, 16:49 Uhr

Hi, danke erst einmal für deine Nachricht! Also Februar hatte ich auch das Problem, dass meine Frauenärztin nur einen kleinen Umfang von Hormonen getestet hatte, obwohl ich darum gebeten hatte die männlichen Hormone zu testen, da ich eine relative starke Körperbehaarung von Natur aus habe. das hatte sie nicht mitgetestet, ich glaube weil sie damals nach fast 6 Monaten, in den wir versucht haben schwanger zu werden mein Anliegen als noch nicht erst genommen hat, nach dem Motto, was ist ein halbes Jahr.
Jetzt im November habe ich 2x Blut abnehmen lassen. in der Follikelphase, also zw. Periode und Eisprung und am 21. Zyklustag wegen des Gelbkörperhormons. Beide Male hat sie alles getestet: Progesteron, Östradiol, DHEA-S, Androstendion, Testosteron, SHBG, freier Androgen-Index, Prolactin, Schilddrüsenwerte und Cortisol. alle Hormone sind im Normbereich. nur der Prolactinwert war zum 21. Zyklustag erhöht. das kann mehrere Gründe haben. schlimmster wäre ein Hypophysentumor, was ich aber ausschließe, da der Wert immer erhöht sein würde und das war er bei der 1. Nov.-Blutentnahme ja nicht, kann aber auch durch Stress z. B. erhöht sein. Der beste Grund wäre allerdings dass ich schwanger bin. ich habe aber Angst mir deswegen Hoffnung zu machen, zu oft gab es bereits Enttäuschungen. Sonntag/Montag müsste ich meine Tage bekommen. Ich würde weinen, lachen, hüpfen und einfach alles zusammen, wenn das der Grund für die Erhöhung wäre. ansonsten kann man dagegen Tbl. nehmen und dann kommt als nächstes eben die Bauchspiegelung.

Nein, ich habe gar nichts gemerkt von dem Agnus Castus. Also auch jetzt keinerlei ungewöhnlicher PMS. das übliche vor allem seitliche leichte Brustspannen, das ist alles. ich weiß auch nicht ob es überhaupt bei regelmäßigem Zyklus und perfekter Gelbkörperphase was bringt, bzw. dass wenn sich nichts verändert, dass dann Symptome auftreten.Ein bisschen "dran glauben dass es hilft" wirkt manchmal ja auch Wunder ;) ich glaube genach das ist bei homöopathischen wichtig, dran glauben.Ich habe mal gelesen, dass man es mind. 3 Monate nehmen müsste um die volle Wirkung zu bekommen aber weiß nicht genau ob das stimmt. Auf jeden Fall hört es sich doch so an dass es bei dir bestimmt an der zu kurzen Gelbkörperphase liegt. ich drücke dir die Daumen, dass es mit dem Agnus Castus und ansonsten mit evtl. stärkeren Medikamenten, die das regulieren können ganz bald klappt bei euch!!! du hattest aber richtig deine Periode oder? wenn die sehr kurz und schwach war, kann das ja auch eine Einnistungsblutung nach 7 Tagen gewesen sein. halt mich doch bitte auf dem Laufenden, das wäre lieb!
Vielen Dank nochmals für deine Nachricht. hat gut getan und mich gefreut mich mit dir auszutauschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für dein Feedback

Antwort von schmu_05 am 30.11.2015, 22:43 Uhr

Ja, das kam mir bei meiner Frauenärztin auch so vor (ein lächelndes "na komm was sind 7-8 Monate"). Es wird ja immer erst mal gewartet bis das magische ereignislose Jahr rum ist... Ich freu mich fast schon, wenn das Jahr rum ist, damit es mal weitergeht ;-). Habe nämlich das Gefühl, dass irgendwas nicht in Ordnung ist und ohne Hilfe auch nicht in Ordnung kommen wird. Ich hab also mit dem Gedanken, bei mir könne alles schnell und problemlos laufen, schon abgeschlossen und bin ganz heiß auf weitergehende Diagnostika. Ich kann aber auch gut nachvollziehen, dass es dir vor deiner nächsten Untersuchung, die ja auch ein bisschen invasiver ist, so schlecht geht/ging. Eine Freundin von mir hatte schon mal solch eine Untersuchung und direkt danach ist sie schwanger geworden (ihr wurde aber auch ein Myom entfernt). Na ich bin mal gespannt, was du berichtest. Interessant fand ich übrigens, dass du meintest, niemand versteht einen so richtig und Leute flüchten vor dem Thema. Die Erfahrung habe ich noch nicht gemacht, weil ich aber auch mit kaum jemanden darüber diskutiere. Du scheinst da offener zu sein.
Besteht bei dir denn für diesen Monat noch Hoffnung, weil noch keine Periode??? Drücke die Daumen, dass es diesen Monat geklappt hat.
Ich hatte letzten Monat eine richtige Menstruationsblutung, also leider keine Einnistungsblutung. Habe aber natürlich dennoch einen Schwangerschaftstest vor ein paar Tagen gemacht ;-) wie erwartet negativ. Zyklustag 8, es geht schon wieder auf in die nächste Runde. Mal sehen, ob ich vor lauter Glauben an meine Placebos auch wieder Placebo-Nebenwirkungen haben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

schwangerr oder doch pms?

hallo Und zwar geht es darum das ich seit fast einer woche spannende brüste habe, blähungen, verstopfung, kopfschmerzen und bin seit heute ständig müde. Am 22.9. hatte ich eine fehlgeburt bei 4+4 ( habe einen zyklus von 22 tagen) am samstag müsste meine periode kommen es ...

von Lilie25 24.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger oder etwas Schlimmes??

Hallo ihr lieben , Ich bin neue hier im Forum und hoffe ihr könnt mir eventuell weiterhelfen? Ich habe im Mai 2015 die Antibabypille nach 6 1/2 Jahren abgesetzt. Hatte danach einen relativ regelmäßigen Zyklus von 26-28 Tagen. Da ich und ...

von Babylove94 23.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Basaltemperatur Schwangerschaft Temperaturabfall

Hallo, bin 34 J. u. befinde mich im 8. ÜZ, regelmäßiger Zyklus von 27-28 Tagen, nehme seit drei Monaten L-Thyroxin 75 wegen Schilddrüsenunterfunktion, derzeitiger TSH Wert 1,9 (FT3 und 4 im Normbereich), Eisprung wurde diesen Monat erfolgreich durch Bluttest vom Gyn. ...

von holidaygirl81 19.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger ???

Hallo liebe Mamis & werdende Mamis! Ich bin neu hier und versuche jetzt auch mal hier meine Gedanken und meine Sorgen los zu werden. Ich bin 22 Jahre alt und wünsche mir sehenstlich ein Baby. Mein Freund und ich haben gerade den 2. ÜZ hinter uns am Freitag/Samstag ...

von Babylove2.0 17.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger oder nicht?

Hallo ihr Lieben Ich wollte mal einen Rat von euch Komme gerade vom Frauenarzt, bei dem ich heute morgen gleich nen Termin ausgemacht hab in der Hoffnung das er mir sagt das ich schwanger bin. Habe heute morgen nen Test gemacht und der war leicht aber eindeutig ...

von Nici1212 16.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangerschaft?

Hallo könnt ihr mir helfen ich bin so unsicher...... ich habe da mal eine Frage ich habe nicht dieses Wochenende sondern davor das Wochenende( 06.11-08.11) die Pille zuspät genommen wegen einer Feier. Und zwar müsste ich sieum 18:00 uhr sie einnehmen habe sie aber von ...

von Bunny1 16.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger?

vlt könnt ihr mir weiter helfen Und zwar.... Ich hätte laut mein Regel Tagebuch gestern allerspätestens heute meine Regel bekommen müssen (letzte Regel 10.10.15 Zyklus 34) aber bisher ist nix keine Anzeichen oder des gleiche (Geschlechtsverkehr gehabt ohne Verhütung ...

von RenaW. 14.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Erschütterungsschmerz rechter UL - Blinddarm oder schwanger??

Hallöchen zusammen, ich hab n Problem. Seit meinem ES (muss zwischen dem 31.10. und 03.11. stattgefunden haben, letzte Mens hatte ich am 20.10.) hab ich so komische, undefinierbare Schmerzen im rechten UL. Anfangs waren sie recht stark, teilweise auch beim Laufen und ...

von Evy157 12.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schleimhaut abgestoßen trotzdem noch schwanger?

Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage. Ich habe letzte Woche Donnerstag nach Ausbleiben der mens positiv getestet, sonntag dann allerdings Blutungen bekommen und Montag beim Gyn festgestellt dass die Gebärmutterschleimhaut abgestoßen wurde. Kann trotzdem noch eine ...

von Coraline7687 11.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Hochlage bei Schwangerschaft

Guten Morgen ihr Lieben, Sagt mal reicht es wenn die Temperaturhochlage nach Eisprung so bei 36, 8 ist? Messe jetzt seit ca einem Jahr und höher geht sie bei mir nicht. Bin aber auch noch nicht schwanger geworden leider. Oder klettert die Temperatur bei ansteigendem Hcg dann ...

von almer 11.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.