Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linja2611 am 23.11.2022, 8:44 Uhr

Mutter/ Eltern vom Kiwu erzählen?!

Hallo Zusammen, ich bin 24 Jahre alt, werde in drei Monaten 25, bin seit drei Jahren in einer festen glücklichen Beziehung mit meinem 27- jährigen Freund. Wir haben eine schöne, große Wohnung mit Garten und haben beide einen festen Beruf, der uns finanziell gut absichert.
Wir zwei wünschen uns sehr ein Baby. Schon seit einiger Zeit, jetzt ist in unseren Augen ein geeigneter Zeitpunkt. Wir würden uns sehr freuen. Irgendwie habe ich so das Bedürfnis mit meiner Mutter drüber zu sprechen, sie darüber zu „informieren“, dass wir ein Baby wollen. Aber irgendwie kommt nie der richtige Moment dass ich es bei ihr ansprechen kann. Hätte es irgendwie gerne für mein Gefühl. Will nicht dass sie aus allen Wolken fällt, wenn wir ihr sagen dass ich schwanger bin irgendwann. Mein Freund sagt, ich soll nicht alles kaputt denken und meine Mutter könnte es sich eh schon denken. Vlt will ich innerlich ihre Zustimmung, sodass ich mich sicherer mit der Sache fühle?! Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr es euren Eltern erzählt dass ihr ein Baby plant? Speziell eurer Mutter? Letztendlich geht es ja eigentlich niemanden was an, außer uns zweien, also mir und meinen Freund.

 
2 Antworten:

Re: Mutter/ Eltern vom Kiwu erzählen?!

Antwort von Schmetterfink am 23.11.2022, 9:41 Uhr

Ich glaube, die meisten Eltern gehen bei ihren Kindern, wenn sich diese in einer stabilen festen Beziehung befinden, davon aus, dass es da auch Überlegungen zur Familienplanung gibt. Sofern es da nicht ganz klare Karriereambitionen gibt oder konkrete Aussagen zur Kinderfreiheit, geht man da vermutlich dann auch von einem gewissen bestehenden Kinderwunsch aus, wenn die Grundlagen (Wohnung, Job etc.) geschaffen sind.

Prinzipiell würde ich deinem Freund zustimmen. Deine Mutter wird sich sicherlich denken (oder vielleicht erhoffen), dass ihr einen gewissen Kinderwunsch habt. Mit 25 und 27 seid ihr dafür ja auch nicht "zu jung", v.a. wenn ihr nicht mitten im Studium hängt, sondern beide schon berufstätig seid. Das heißt ja nicht, dass du dich nicht trotzdem mit ihr zum Kaffee hinsetzen und mit ihr darüber sprechen kannst. Man sollte sich seine Unterstützung in so Sachen immer da holen, wo man sich am besten damit aufgehoben fühlt. Wenn das bei dir deine Mama ist, dann ist das so. Bei anderen ist es der Partner oder die beste Freundin. Am Ende muss man das tun, was einem gut tut.

Von unserem Kinderwunsch haben wir mit der Familie nie gesprochen, weder mit meiner, noch mit der meines Mannes. War vielleicht auch ganz gut so, wir haben lange gebraucht fürs erste Kind (über 7 Jahre). Da hätte ich keine Lust auf die Gespräche gehabt. Bei meinem Freundeskreis war's da irgendwie einfacher, also habe ich mir die (seelische) Unterstützung da geholt (nicht von Anfang an, aber ab einem gewissen Punkt). Da gibt es kein Richtig und kein Falsch. Du machst das so, wie es sich für dich richtig anfühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter/ Eltern vom Kiwu erzählen?!

Antwort von Claudia91 am 23.11.2022, 10:13 Uhr

Hallo

Das musst du für doch entscheiden aber wenn es dir wichtig ist dann rede mit ihr. Lade sie zu einem Kaffee und Kuchen zu dir ein.

Bei uns war Kind 1 eine Überraschung für alle selbst für uns

Ab da hieß es dann ,na wann kommt nummer 2? Ein Geschwisterchen wäre toll.
Wir immer Nein erst wenn nummer 1 dann 5 oder 6 jahre ist. Gut daraus wurden nicht ganz 4 Jahre da wollte ich plötzlich ein zweites Kind.
Ich habe es einfach so bei einem essen am Wochenende angesprochen das wir jetzt an Kind 2 rann gehen und sie igrendwann noch mamnoma und opa werden und 4 Monate später war ich schwanger und meine knapp 4 jährige durfte es erzählen.

Es haben sich alle super gefreut. Aber es kommt halt immer auf die Familie drauf an. Wir haben alle ein gutes Verhältnis
Selbst bei Kind 1 das nach nicht mal 1 Jahr Beziehung und mitten im Umzug zu uns wollte, haben sich alle gefreut und geholfen wo sie konnten

Alles Gute und sprich mit ihr wenn es dir wichtig ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.