Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blueberrycrumble am 21.11.2023, 23:07 Uhr

Minipille

Hallo Mädels,

Mir wurde vorhin von einer Bekannten erzählt das wenn man die neue Minipille (Desogestrel) nimmt und diese absetzt bezüglich eines Kinderwunsches man den ersten Zyklus anderweitig verhüten sollte da es sonst zu Fehlgeburten kommen kann da Desogestrel sich ja auch auf die Gebärmutterschleimhaut auswirkt bzw. Diesen Aufbau ja sehr gering hält und man einmal die richtige Mens abwarten soll.

Da ich mich im ersten Zyklus ohne Minipille befinde wollte ich euch mal fragen ob ihr das schonmal gehört habt, meine Frauenärztin hatte diesbezüglich nie etwas gesagt.

 
1 Antwort:

Re: Minipille

Antwort von Lillimax am 22.11.2023, 16:38 Uhr

Bekannte erzählen immer viel, wenn der Tag lang ist, und meistens hat das keine wissenschaftliche Grundlage. Ich würde mal hier im Expertenbereich bei rund-ums-baby fragen, da gibt es mehrere Frauenärzte, die dir sicher etwas dazu sagen können.

Mir sagte meine eigene Ärztin übrigens, dass Hormonpräparate schon nach 48 Stunden komplett abgebaut sind, und zwar restlos. Außerdem wird Gestagen (= Progesteron = Gelbkörperhormon) ja vom Körper in der zweiten Zyklushälfte immer auch selbst gebildet. Und es behindert den neuen Zyklus und den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut trotzdem nicht.

Nach jeder Pille kann natürlich der Zyklus einige Monate brauchen, bis er anspringt. Das hat aber nichts damit zu tun, dass noch Hormone vorhanden wären. Sondern dass der Körper die eigene Hormonproduktion unter der Pille stark zurückfährt und diese erst wieder steigern muss, wenn er merkt, dass die künstlichen Hormone plötzlich fehlen. Das kann schnell gehen oder auch nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.