Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emely2000 am 24.08.2022, 11:14 Uhr

Kinderwunschbehandlung Ablauf Erfahrungen

Hallo,
Mein Verlobter und ich versuchen seit bald 2 Jahren schwanger zu werden. Vor kurzem wurde festgestellt das seine spermien schlecht sind und im kreis schwimmen. Der Arzt sagte das wir eine künstliche Befruchtung brauchen um schwanger zu werden.
Wir haben nächsten Monat einen Termin in der Kinderwunschklinik.
Ich bin 22 also werden keine Kosten Übernommen. Aber ich wollte euch mal fragen wie alles so abläuft. Wieviele Termine und Medikamente....auf mich oder uns zukommen werden.
Wie hoch die Kosten ca. Sein werden. Und ob es bei euch beim ersten Versuch geklappt hat oder ob es länger gedauert hat und warum.

Freue mich auf zahlreiche Antworten

 
1 Antwort:

Re: Kinderwunschbehandlung Ablauf Erfahrungen

Antwort von Hexhex am 24.08.2022, 14:04 Uhr

Hallo,

gehen wir mal der Reihe nach vor: Die gesamte Diagnostik, also alle Untersuchungen, sind in der Regel kostenfrei, das übernimmt die Krankenkasse. Bei 40 Prozent aller Paare gibt es bei beiden Partnern einen Grund, warum es nicht klappen will. Deshalb wird auch die Frau nochmal komplett durchgecheckt und gegebenenfalls behandelt. Auch wenn das Spermiogramm des Mannes nicht gut ist.

Der Ablauf war bei uns so:

Ihr habt beim ersten Besuch eine Vorbesprechung. Ihr müsst jeder eine Überweisung mitbringen. Und Ihr solltet Arztbefunde mitbringen, z. B. das Spermiogramm Deines Freundes. Beim ersten Mal wird manchmal schon ein Ultraschall gemacht. Mehr aber nicht. Ihr bekommt dann Termine für weitere Untersuchungen: für ein neues, umfangreiches Spermiogramm (die Kiwu-Zentren machen immer nochmal ein eigenes, weil das ausführlicher ist) und für Blutabnahmen bei Dir.

Dann gibt es ein weiteres Gespräch, wo die Ergebnisse der Untersuchungen besprochen werden. Was dann nach den Untersuchungen an echter Behandlung gemacht wird, ist sehr unterschiedlich.

Bei manchen Paaren muss z. B. eine kleine OP sein. Beim Mann, um erweiterte Blutgefäße (Varizen) zu veröden, die zu einer Überwärmung der Hoden und damit zu schlechten Spermien führen. Bei der Frau, um z. B. Myome oder Endometriose zu entfernen und verklebte Eileiter freizumachen. Das war bei mir selbst so. Auch diese Maßnahmen sind meist für den Patienten kostenlos, weil der Arzt sie gegenüber der Krankenkasse als medizinisch notwendig begründen kann.

Bei der eigentlichen Fruchtbarkeitsbehandlung gibt es ja verschiedene Möglichkeiten. Die Insemination (IUI), die Reagenzglas-Befruchtung (IVF) und die Injektion eines Spermiums in eine entnommene Eizelle (ICSI). Die Kosten hierfür sind sehr unterschiedlich. Am preiswertesten ist die Insemination. Sie kommt aber bei schlechtem Spermiogramm nicht infrage.

Was viele nicht wissen: Auch die Praxen selbst haben unterschiedliche Preise. Denn Ärzte müssen zwar einen bestimmten Satz zugrundelegen. Sie dürfen diesen aber multiplizieren. Also z. B. den 2,5-fachen Satz berechnen, oder auch den 3,5-fachen, oder nur den 1,5-fachen.

Die IVF kostet je nach Praxis um die 3700 EUR. Die ICSI kostet pro Versuchszyklus 4500 bis 6000 EUR inklusive Medikamente. Diese Variante (ICSI) wird vermutlich nötig sein, wenn Dein Mann schlechte Spermien hat. Wenn man zwei oder drei Versuche braucht, schießen die Kosten schnell in den fünfstelligen Bereich.

Überlegt Euch, ob es nicht lohnt zu heiraten und mit 25 mit der Behandlung zu starten. Dann übernimmt die Krankenkasse wenigstens einen Anteil dieser Riesenkosten. Falls Ihr finanziell sehr gut gestellt seid, könnt Ihr natürlich jetzt schon die Kiwu-Behandlung beginnen. Je jünger, desto besser sind die Erfolgschancen. (25 Jahre ist aber auch noch prima und absolut ausreichend).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Kinderwunschbehandlung und Auffälliger PAP-Test

Hallo, wir befinden uns nun seit 2 Jahren an der Kinderwunschplanung. Ein Hormonstatus hat ergeben, dass bei mir alles in Ordnung wäre, das Spermiogramm meines Mannes war im unteren Normbereich. Vor 14 Tagen war ich nun zur Jährlichen Krebsvorsorge und habe dann für den ...

von Ela1702 27.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

Unterbrechung Kinderwunschbehandlung wegen positivem HPV-test?

Hallo zusammen, nach meinem Befund gestern ist für mich eine Welt zusammen gebrochen!!! Kurz zur Erläuterung: Ich befinde mich aufgrund einer Gelbkörperschwäche in Behandlung. Unabhängig davon wurde die jährliche Krebsvorsorge gemacht. Der PAP-Test war auffällig, weswegen ...

von ReFuchs 28.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung - GVnP sehr belastend

Hallo Wir haben bereits seit 4 Jahren einen Kinderwunsch. Bisher wurden wir von meinen Gyn immer wieder vertröstet, da ich beim ersten Termin erst 23 Jahre alt. Da hätten wir bereits 2 Jahre vergeblich versucht schwanger zu werden. Mit 25 waren wir dann wieder bei der ...

von Kleinermensch 08.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung Kostenübernahme

Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir ein wenig bei meinem Anliegen weiterhelfen. Ich habe gestern auch nach der 2. IUI negativ getestet und war mit meinen Nerven vollkommen am Ende und fragte mich wie es nun weitergehen soll. Natürlich würde ich gerne noch den Weg einer ...

von Babywunsch86 14.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Hallo liebe Community, ich habe mal eine Frage zum Behandlungsablauf bei einem Frauenarzt. Wir versuchen es jetzt schon eine ganze Weile schwanger zu werden. Meine Ärztin hat mir gesagt, dass sie erst ein Spermiogramm von meinem Lebensgefährten bräuchte, um an mir weitere ...

von Konstanze.22 09.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

Steh schon im Kinderwunschbehandlung-Forum, aber vllt könnt ihr mir auch helfen

Hallo zusammen, ich war heute an meinem 21. ZT bei meinem Gyn zur Kontrolle nachdem ich 5.bis 9. ZT Clomifen genommen habe und zuletzt dann am 10. ZT die letzte Kontrolle hatte. An dem besagten Tag hat er mir kaum Infos gegeben, außer dass ab letzte Woche Montag, also ab dem ...

von Anonym85 29.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.