Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mirona26 am 04.05.2022, 18:22 Uhr

Kinderwunsch

Hallo zusammen, ich bin neu hier und war bisher nur eine Stille anonyme Leserin. Nun möchte ich tatsächlich aber auch um Rat fragen. Ich bin Ende 20 und mein Partner ist 20 Jahre älter. Wir haben einen Kinderwunsch und probieren es schon eine gute Weile. Ich habe zuvor etwa 10 Jahre die Pille genommen ,laut meinem FA ist bei mir aber alles gut. Mein Partner hat vor ca 2 Jahren ein Spermiogramm machen lassen und da war wohl alles ok. Ich habe auch Eisprünge, mache Ovus und messe Temperatur. Meine Zyklen schwanken zwischen 26-30 Tage. Bisher hat es nicht geklappt und wir sind beide sehr unglücklich. Zusätzlich muss ich noch sagen dass ich eine Schilddrüsenüberfunktion habe aber dafür schon lange Medikamente nehme. Für den Kiwu nehme ich aktuell täglich Zink, folio forte und Mönchspfeffer. Habe mir nun auch noch Maca Tropfen besorgt. Wir wünschen uns so sehr ein Baby.. Hat jemand Tipps? Könnte es sein dass sich die Spermien meines Partners in den 2 Jahren zu arg verschlechtert haben? Oder schwanken meine Zyklen noch zu sehr? Kiwu Klinik kommt für uns eher mal nicht in Frage.. außer als aller letzten Ausweg. Bin um anderweitige Tipps sehr dankbar

 
5 Antworten:

Re: Kinderwunsch

Antwort von Bela66 am 04.05.2022, 18:30 Uhr

Was heißt „eine gute Weile“? Alles bis zu 12 Monaten ist normal, da musst Du Dich einfach gedulden. Ab 12 Monaten steht Dir weitergehende Diagnostik zu. Dazu muss man wissen, dass der normale Gyn nicht feststellen kann, ob bei Dir alles okay ist. Die meisten Schwangerschaftshindernisse sieht man nicht im Ultraschall.

Myome, verklebte Eileiter, Endometriose z. B. werden nur bei einer kleinen, diagnostischen Bauchspiegelung entdeckt und in Ordnung gebracht. Auch hormonelle Probleme diagnostiziert der Gyn in der Regel nicht oder nur grob (per einmaliger Blutabnahme), hier wären mehrere Blutabnahmen pro Zyklus nötig, und so etwas macht nur die Kiwu-Praxis.

Wenn Ihr es länger als 12 Monate probiert, ist etwas Diagnostik und ggf. auch Nachhilfe nötig. Was viele Frauen nicht wissen: In der Kiwu-Klinik werden keineswegs nur künstliche Befruchtungen vorgenommen. Das ist manchmal gar nicht nötig. Es werden auch die Hormone bestimmt (und ggf. etwas verschrieben) sowie per Bauchspiegelung (ambulante OP) Schwangerschaftshindernisse beseitigt. Ich habe beides gemacht, und es hat danach auch bald geklappt. Das war keine große Sache.

Natürlich wird auch nochmal ein frisches Spermiogramm gemacht. Auch bei älteren Männern können neue Probleme hinzukommen, wie etwa erweiterte Blutgefäße in den Hoden (Überwärmung) oder auch einfach eine nachlassende Spermienqualität durch Alter und Lebensweise (viel Fleisch, Kohlehydrate, Übergewicht, kaum Sport usw.).

Von daher: Alles bis zu 12 Monaten ist in Deinem Alter normal, deshalb bezahlt die Krankenkasse vorher noch keine ausführlichen Untersuchungen. Danach sollte man aber nicht mehr zu lange warten, sondern sich helfen lassen. Der Traum vom Kind ist zu wichtig, um unnötig Jahre zu verlieren. Und falls doch eine künstl. Befruchtung nötig ist: Die Chancen sind bei 25jährigen am höchsten, über 30 sinken sie bereits deutlich ab. Daher am Ball bleiben - so oder so, gell.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch

Antwort von Mirona26 am 04.05.2022, 18:39 Uhr

Also ein Jahr sind wir schon dabei, mein FA meinte trotzdem noch wir sollen uns gedulden. Wäre es auch möglich dass man als Frau alleine zur Kiwu Klinik geht um zumindest festzustellen zu lassen ob bei mir wirklich alles ok ist? Mein Partner sträubt sich da irgendwie gegen, wohl schlechte Erfahrung aus der Vergangenheit..
Ja ich weiß. Keine gute Basis wenn ich bereit wäre zur kiwu klinik zu gehen, er aber nicht. Männer muss man manchmal nicht verstehen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch

Antwort von Jassa22 am 04.05.2022, 19:08 Uhr

Ich konnte allein zur Klinik, weil klar war, dass es an mir lag. Mein Mann musste nur die Einwilligung und ein Spermiogramm abgeben. Das ließ er bei seinem Urologen machen. Er sträubt sich auch, weil er auf Grund von hoden Krebs jahre zuvor dort spermien einfrieren ließ. Aber trotz nur eines hodens, war das spermiogramm tiptop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch

Antwort von Mirona26 am 04.05.2022, 19:20 Uhr

Wahnsinn, wenn trotz nur eines Hodens das Spermiogramm top war!
Darf ich fragen, ob ihr irgendwelche Medikamente zur Unterstützung nehmt oder genommen habt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch

Antwort von Carina289 am 04.05.2022, 19:52 Uhr

Hallo!
Also ich kann dir nur raten dich so schnell wie möglich an Spezialisten zu wenden. Die ganzen Untersuchungen und alles was vom Zyklus abhängt benötigt Zeit. Vielleicht Zeit wo man sich hinterher ärgert es nicht schön früher gemacht zu haben.
Und sollte es so sein,dass ihr nachhelfen müsst,wird es ggf. nicht gleich um eine künstliche Befruchtung gehen,sondern weitere Übungszyklen mit diversen Medikamenten. Und auch da vergeht Monat um Monat,wenn's nicht gleich klappt.
Und wenn's dann auf eine künstliche Befruchtung hinaus läuft, klappt es in den wenigstens Fällen beim ersten oder zweiten Mal.
Hätte ich gewusst,dass wir ohne Hilfe kein Kind bekommen können,wäre ich schon vor 5 Jahren in eine Klinik gegangen. Wir sind mittlerweile schon ein Jahr in der Klinik in Behandlung und bisher bin ich leider noch nicht schwanger.

Und ich kann dir nur raten mit deinem Partner diesen Schritt zu gehen. Die emotionale und psychische Belastung ist nicht zu unterschätzen und da ist es wichtig,dass du dir sicher bist,dass dein Partner da voll hinter dir steht und dich unterstützt wo er nur kann. Und er wird um die ein oder andere Untersuchung nicht herum kommen. Aber wenn er das nicht möchte oder schlechte Erfahrungen hat, müsst ihr so lange eine Klinik suchen,bis ihr euch beide wohl fühlt nach dem Erstgespräch,ansonsten hat das alles wenig Sinn denke ich.

Ich wünsch euch alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Kinderwunschklinik Ablauf

Hallo ihr lieben, Mein Mann und ich haben nun seit mehr als 4 Jahren einen Kinderwunsch. Im September 2020 hatte ich eine Bauchspiegelungs Op wo raus kam, dass ich Endometriose grad 2 habe. Dazu bin ich der Meinung, dass ich auch PCO habe denn alle Anzeichen passen einfach auf ...

von Oy76 03.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch 7Tage überfällig (hilfe)

Hallo dies ist mein erster Beitrag und ich weiß nicht genau wie ich anfangen soll Ich bin seid 7Tagen überfällig Und mir musste vor 3 Tagen ein zahn gezogen werden weil der stark entzündet war Jz weiß ich leider nicht ob das zusammen hängen könnte mit der Entzündung da ...

von Sophie2003 30.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunschklinik erste Untersuchung Periode

Hallo zusammen, Mein Mann und ich haben uns endlich getraut und waren das erste mal in einer Kinderwunschklinik. Nächste Woche soll ich in die Klinik kommen, da ich meine Tage bekomme. Jetzt frage ich mich, warum die mich am ersten Tag der Periode untersuchen wollen. Was hat ...

von NuschK 23.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch und Duphaston Therapie

Hallo ihr lieben Ich bin neu hier und hoffe das ich einige Frauen finde die vielleicht die selbe Erfahrung haben wie ich und man sich eventuell austauschen kann Ich bin 37 Jahre und war noch nie schwanger . Seid Oktober 21 bin ich das dritte mal in der ...

von Sunnymandy 20.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Corona und Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben! Wir sind gerade im 3 ÜZ und mich hat Corona erwischt. Es ist jetzt der 5. Tag nach dem positiven PCR Test und es geht mir langsam besser. Mein Eisprung soll nächsten Montag sein. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen wie sich Corona auf den Zyklus auswirkt? ...

von känguru1809 19.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Unerfüllter Kinderwunsch - Aufarbeitung ☺️

Huhu Mädels, ich habe gestern zur Aufarbeitung von meiner Kinderwunsch-Phase ein kleines YouTube-Video als Podcast gemacht. https://youtu.be/CZX585iyIL4 Vielleicht hat jemand Interesse und freut sich über mein Video. Über Feedback & Fragen freue ich mich sehr. Eure ...

von _Blueferret_ 18.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen. Mein Freund (31) und ich (27) versuchen aktuell ein Kind zu bekommen. Vielleicht ein kurzer Rückblick, ich habe meine Pille im Dezember 2019 abgesetzt und hatte dann bis Juli 2021 (!) einen sehr ...

von Kipo91 16.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

13 Monate Kinderwunsch...

Hallo zusammen, ich hoffe mein nachfolgender Text sprengt nicht den Rahmen. Ich gerate aktuell wirklich an meine Grenzen. Kurz zu mir.. ich bin 26 Jahre alt, habe 8 Jahre die Pille genommen und diese dann mit dem Kinderwunsch abgesetzt. mein Partner und ich versuchen nun ...

von Kinderwunsch2022 07.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch + bestimmte Hilfsmittel

Hey Leute, ich bin neu hier und habe ein Anliegen. Ich habe meinen ersten Kinderwunsch und sehr unregelmäßige Zyklen. (von 35-70 Tagen war schon alles dabei). Im Moment sind meine Zyklen meistens 43 Tage lang. Ich habe jetzt angefangen einen Nestreinigertee zu trinken, 3x ...

von jolina908 05.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Endometriose und Kinderwunsch

Huhu brauche dringend euer Hilfe. Ich habe seit 8 Jahren so einen großen Kinderwunsch. 2019 hatte ich endlich einen positiven Test. Alles verlief normal und die Zeit ging schnell vorbei. In der 24 Wunde mir gesagt das meine Gebärmutter sich geöffnet hat. 3 drei Tage ...

von Abi97 27.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.