Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fraenzi12345 am 25.03.2023, 9:45 Uhr

Kinderwunsch, Tokophobie, Adoption

Hallo miteinander,

ich bin 30 Jahre alt, habe seit ein paar Jahren einen Kinderwunsch und habe aber so große Panik vor einer Schwangerschaft, dass ich es immer wieder Jahr für Jahr vor mich her geschoben habe, schwanger zu werden.

Jetzt war ich beim Frauenarzt, um mich diesbezüglich beraten zu lassen, aber der konnte mir leider überhaupt nicht weiter helfen ... im Gegenteil, er hat mich nicht wirklich verstanden und gesagt, ich solle zum Psychotherapeuten gehen.

Mein Freund wünscht sich eigene Kinder, ich würde mich so sehr für eine Adoption interessieren, weil ich durch die große Panik keine eigenen Kinder bekommen kann . Es tut mir so leid für meinen Freund, dass ich ihm keine leiblichen Kinder schenken kann.
er wäre auch bereit Kinder zu adoptieren, aber ich glaube, dies sagt er vllt nur, weil er denkt, dass ich dann glücklich bin. Ich glaube nicht, dass ich ihm leibliche Kinder verwehren kann und ihm aber adoptierte aufdrängen kann.

Wart ihr schon mal in so einer ähnlichen Situation und könntet Mitte verzichten, wie ihr vorgegangen seid?

danke schon mal für eure Mithilfe :)
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße,
Fraenzi

 
8 Antworten:

Re: Kinderwunsch, Tokophobie, Adoption

Antwort von PrettyInPink am 25.03.2023, 10:18 Uhr

Wahnsinn was es alles gibt.
Habe ich noch nicht von gehört und stelle es mir wirklich schwer vor.
Aber vielleicht wäre eine Therapie ja wirklich ein Lösungsansatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch, Tokophobie, Adoption

Antwort von Astrid am 25.03.2023, 10:33 Uhr

Huhu,

aber dein Frauenarzt hat doch völlig recht, wenn er eine Therapie empfiehlt. Gerade Phobien gelten als sehr gut behandelbar. Warum möchtest du das Thema nicht einfach angehen und lösen…?

Weißt du, wenn man Zahnweh hat oder Rückenschmerzen, geht man ja auch zum Arzt. Aber wenn in der Seele etwas weh tut (Angst), dann scheuen sich viele Menschen grundlos. Weil sie denken, zum Therapeuten gehen nur komische Leute. Dabei sind Phobien wie deine Alltag für einen Psychologen.

Ich selbst habe vor Jahren auch eine Angstörung behandeln lassen, sie war nach einem guten Jahr weg - und zwar komplett und für immer.

Trau dich, eh?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch, Tokophobie, Adoption

Antwort von Racki am 25.03.2023, 11:38 Uhr

Also erstens bin ich ebenfalls für die Therapeuten Methode. Hilfen suchen schadet doch nicht. Und 2. ist Adoption bei Gott nicht so leicht . Wir haben uns informiert.. die Erstberatung, die Gespräche, die Atteste und Formulare, die Hausbesuche, das ausziehen bis auf die Seele, die Gruppensitzungen, das bangen, 1-2 Jahre dauert es bis man überhaupt erfährt ob man akzeptiert wird. Dann dauert es weitere Jahre bis ev ein Kind in frage kommt .. dann ist es 1 Jahr sowieso "nur" ein Pflegekind.. bevor man adoptieren darf. Und das ganze bei eigentlich null Chancen, alleine bei uns im Kreis.. Augsburg/ Schwaben/ München wurden die letzten 5 Jahre nur 1!! Kind zur Adoption freigegeben . 600 Paare warteten darauf.. also die Chancen liegen eigentlich bei gleich null. Und selbst wenn.. werden fast keine "normalen gesunden - ohne Einschränkung " babys zur Adoption freigegeben. Es sind meist (schwer) behinderte, teils Palliative oder welche mit Drogen/ Alkohol in der Schwangerschaft.

Wir haben das Thema aufgegeben.. jahrelanger Behörden Krieg und sich für jeden Arzt Besuch und Kontoauszug rechtfertigen müssen.. jahrelang.. für nix.. Nein danke ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch, Tokophobie, Adoption

Antwort von Ann-Kristin am 26.03.2023, 21:06 Uhr

Schließe mich voll dem Frauenarzt an. Angststörungen sind hervorragend zu therapieren. Warum nutzt Du die Chance nicht, WENN als Aussicht ein normal erfüllte kinderwunsch steht???? Anderenfalls riskiert Du auch partnerschaftsprobleme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch, Tokophobie, Adoption

Antwort von Fraenzi12345 am 26.03.2023, 22:09 Uhr

Leicht ist es echt nicht …
und drüber zu reden oder zu schreiben ist nochmal schwerer, weil fast jeder denkt, dass es einfach übertrieben ist … ich muss versuchen, mich zu überwinden, vllt auch mit einem Psychotherapeuten drüber zu reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch, Tokophobie, Adoption

Antwort von Fraenzi12345 am 26.03.2023, 22:12 Uhr

Das freut mich für dich, dass du deine Angststörung überwinden hast können.
Vllt schaff ich das ja auch noch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch, Tokophobie, Adoption

Antwort von Fraenzi12345 am 26.03.2023, 23:42 Uhr

Vllt kann ich mich überwinden, einen Therapeuten aufzusuchen. Ich werde es auf jeden Fall versuchen.

Dass eine Adoption nicht leicht ist, steht außer Frage. Aber das ist eine Schwangerschaft mit ihren Probleme, Ängsten und Unsicherheiten auch nicht.
Wie viel Erfahrung habt ihr denn mit dem Adoptionsverfahren sammeln können, bevor ich euch dagegen entschieden habt?
Wart ihr auch in den Seminaren und habt die mitgemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch, Tokophobie, Adoption

Antwort von Fraenzi12345 am 26.03.2023, 23:48 Uhr

Also ob es dann nach ner Behandlung klappen würde mit dem Kinderwunsch weiß ich nicht, ich hab mich jetzt nicht durchchecken lassen, ob alles in Ordnung wäre und ob es rein theoretisch klappen würde.
Der Frauenarzt meinte nur, dass es durchaus sein kann, dass es nicht klappt, weil mein Körper all die Jahre eine Schwangerschaft emotional abgeblockt hat und vllt jetzt nicht mehr in der Lage is, es zu werden.
Aber er meinte, er ist da kein Fachmann … das hat man anscheinend nicht im Studium durchgenommen und da er meinte, dass ich der erste Fall bin, den er in seiner Praxis mit dieser Diagnose hat, hat er auch keinerlei Erfahrung damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Kinderwunsch nach dms

Hallo, Ich brauche mal euren Rat. Ich habe im November meine Dreimonatsspritze abgesetzt, seid dem habe ich keine Blutungen gehabt. Im Januar war ich bei meiner FA diese stellte eine Zyste am rechten Eierstock fest. Jetzt habe ich seid gestern Abend dunkel braune Blutungen ...

von AliciaLia0209 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo ihr lieben, ich und mein Partner wünschen uns ein Kind. Vor ungefähr 4 Monaten , ich und mein Partner waren bei Gynäkologin gewesen und sie sagte dass wir viel Geschlechsverkehr haben sollen. Meine Frage an euch ist ob das schlecht für die Spermien sei ob die Spermien ...

von Ellie1 22.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch - Orakeln mit Ovus - Eure Meinung?

Hallo ihr lieben , wir haben schon länger einen KiWu und haben eigentlich am 23.03. einen Termin bei einer Ärztin zwecks Beratung von Kinderwunschbehandlungen. Jetzt habe ich für mich das Thema fast schon aufgegeben gehabt und dann ...

von LouO22 21.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Duphaston ab 14 ZT Kinderwunsch

Hallo meine Lieben Unser erster Kinderwunsch und es klappt nicht.. Laut meinem Arzt habe ich PCOS und einen mangel des weiblichen Hormons und deshalb kann mein körper von natur aus keine SS aufrecht erhalten. Ich habe von meinen Arzt Duphaston verschrieben bekommen 1 ...

von KKEMW 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch mit pcos nach ausschabung

Hallöchen ihr Lieben Ich wollte mal nachf eurem Rat fragen, da ich echt momentan nicht mehr weiter weiß... Ich hatte im Juli 21 eine ausschabung in der 12ssw da sich beiden Krümmel nicht mehr entwickelt haben

von Jennyx 26.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch Pcos

Hallo, Ich bin neu hier und möchte wissen der vielleicht das selbe Problem hat. Ich bin 21 Jahre alt, mein Freund 24. Nun besteht bei uns seit letztes Jahr ein Kinderwunsch. Wir hatten ein Termin bei der Kiwu Klinik doch müssten ihn leider absagen. Nun haben wir einen neuen ...

von Roxaneeee 26.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Akupunktur bei Kinderwunsch?

Hallo zusammen, hat eine von euch Erfahrungen mit Akupunktur zur Unterstützung beim Kinderwunsch? Mein Frauenarzt ist nicht von der hilfreichen Sorte und auch in der Kinderwunschklinik hat man uns weggeschickt. Wir wären gesund und es sollte natürlich klappen. Da ich ...

von OneTimeOnly 26.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch nach Dreimonatsspritze

Hallo, ich habe 2 x die Dreimonatsspritze bekommen - die letzte im Februar. Bin 35 Jahre alt. Mein Arzt hat mich nicht darüber informiert, dass der Zyklus dadurch durcheinander kommen kann. Gibt es welche die nach Absetzen schnell schwanger geworden sind? Hab bislang nicht ...

von DiliB 26.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

2. Kinderwunsch

Hallo zusammen, geht’s jemandem vielleicht auch wie mir? Ich bin überglücklich, ein gesundes Kind zu haben, allerdings hätte ich sooo gerne ein Geschwisterchen. Meine Tochter ist bald 3, ich 36 und leider hat es noch nicht geklappt. Ich hoffe, mein Wunsch erfüllt sich ...

von Annaoa 25.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Umfrage: Kinderwunsch...

Hallo meine Lieben, ich wollte mal eine Umfrage starten. Wie viel Geld habt ihr schon für euren Kinderwunsch ausgegeben? Ich habe gerade nachgerechnet und ich bin schon ein wenig schockiert . Die letzten ca. 1,5 Jahre habe ich ...

von Kinderwunsch88 16.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.