Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sheri am 21.09.2020, 8:03 Uhr

Gebärmutterschleimhaut nach Ausschabung

Hallo ihr Lieben,

Bin normalerweise eine stille Mitleserin,aber heute habe ich eine Frage oder vielleicht ist es jemandem ähnlich ergangen.
Ich bin 37 Jahre und hatte in den letzten fünf Monaten zwei Fehlgeburten. Die erste ging von alleine ab und bei der zweiten (ein Windei) musste eine Ausschabung Anfang der 9. Ssw durchgeführt werden.OP verlief laut Aussage des Arztes unauffällig und ich hatte danach noch vier Tage leichte Blutungen.
Nach 3,5 Wochen war ich bei der Kontrolle bei meinem Gyni und der sah im Ultraschall nur einen Strich,also eine nicht aufgebaute Schleimhaut und meinte,dass das normal sein kann und ich mir keine Sorgen machen müsste und ich meine nächste Periode sicher nicht in den nächsten ein oder zwei Wochen bekommen würde.Im Blut konnte man bei mir auch noch HCG von 4,8 nachweisen.
Jetzt eine Woche nach dieser Kontrolluntersuchung habe ich jedoch meine Periode bekommen.Schwächer als normal,aber definitiv meine Periode.
Bin nun total verunsichert,ob durch die Ausschabung nun starke Verwachsungen entstanden sind und sich meine Schleimhaut nicht mehr richtig aufbauen kann oder ob sich dich Schleimhaut wegen des noch vorhandenen HCGs nicht aufgebaut hat und nun so in der gewohnten Zeit ( normalerweise habe ich einen Zyklus von 28 Tagen,jetzt hat die Blutung nach Ausschabung nach 31 Tagen begonnen) die Periode begonnen hat.
Ich möchte es eigentlich so schnell wie möglich weiter versuchen schwanger zu werden,aber bin jetzt total verunsichert.

Danke schon mal für eure Antworten

 
6 Antworten:

Re: Gebärmutterschleimhaut nach Ausschabung

Antwort von maryjan1 am 21.09.2020, 8:19 Uhr

Hallo!

Das ist sehr unterschiedlich. Bei manchen Frauen baut sie sich in zwei Wochen wieder auf und manchmal dauert es ein bis mehrere Wochen.

Würde einfach auf die Mens warten. Dann baut sie sich normalerweise woeder regulär auf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterschleimhaut nach Ausschabung

Antwort von Lillimax am 21.09.2020, 8:21 Uhr

Hallo,

Du steigerst Dich, glaube ich, gerade ein wenig in ganz unnötige Ängste hinein – vermutlich auch, weil Du „Dr. Google“ befragt hast (nur selten eine gute Idee). Echte Folgen der AS sind extremst selten, davon brauchst Du nicht auszugehen.

Ich hatte nach meinen AS jeweils erst nach 7 Wochen wieder meine Regel. Und natürlich ist es normal, dass die Gebärmutterschleimhaut Zeit braucht, um sich wieder aufzubauen, denn es wird alles bis auf die Basalzellen abgeschabt. Das macht aber nichts, ausgeschabt werden nur diejenigen Zellen, die auch bei der Menstruation abgehen.

Du darfst auch sofort wieder versuchen, schwanger zu werden. Denn unter Einfluss der Schwangerschaftshormone baut sich die Schleimhaut sehr schnell wieder zur nötigen Höhe auf. Deshalb ist die FG-Quote nach Ausschabung auch NICHT erhöht. Die früher empfohlene Wartezeit gilt daher seit locker 20 Jahren als überholt.

Deine Angst hat sicher auch seelische Ursachen, Du bist psychisch natürlich sehr geschlaucht durch die Abgänge. Versuche trotzdem, das Ganze hinter Dir zu lassen. Du musst Dir überhaupt keine Sorgen machen, ganz ehrlich. Ich selbst bin trotz mehrfacher AS zu zwei gesunden Kindern gekommen, und Du wirst das auch schaffen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterschleimhaut nach Ausschabung

Antwort von Sheri am 21.09.2020, 8:33 Uhr

Danke für eure Antworten.
War nur irgendwie verunsichert,weil der Arzt eben meinte,dass ich aufgrund der nicht aufgebauten Schleimhaut eben nicht in den nächsten 1-2 Wochen meine Periode bekommen würde und dann war sie auch schon da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterschleimhaut nach Ausschabung

Antwort von Jani14091982 am 21.09.2020, 9:24 Uhr

Der Arzt ist aber auch kein Hellseher. Es war sicher nur eine Vermutung. Ich hatte auch schon eine AS und danach ein gesundes Kind zur Welt gebracht. Verwachsungen sind extrem selten. Es wird nur das Ausgeschabt was auch bei der Periode runter käme. Also warum sollten Verwachsungen entstehen. Es dauert eine Weile bis die Gebärmutterschleimhaut wieder voll aufgebaut ist. Deine ist noch nicht voll aufgebaut. Das erklärt auch die Schwäche der Periode bei dir. Beim nächsten Mal sieht es sicher anders aus oder du wirst im nächsten Zyklus gleich wieder schwanger. Ich würde aber nach der 3. FG zur weiteren Diagnostik gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterschleimhaut nach Ausschabung

Antwort von NaduNadu am 21.09.2020, 10:16 Uhr

Ich denke das war nur von der ganzen Hormonumstellung.

Bei der nächsten Menstruation ist bestimmt wieder alles normal.

War bei mir auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterschleimhaut nach Ausschabung

Antwort von Sheri am 21.09.2020, 12:10 Uhr

Danke euch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Genetische Untersuchung nach Ausschabung

Hallo, ich hatte ja leider in der 11. SSW eine Ausschabung nach MA. Heute haben wir den Befund der genetischen Untersuchung erhalten. Dieser ergab „ohne Befund“. Fällt dieser Befund meist so aus, also eben ohne Befund? Man liest ja im Internet, dass die meisten FGen ...

von Schollelise 02.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

Gebärmutterschleimhaut zu dünn

Hallo, brauche mal eure Meinung. Laut Ovulationstest, hätte mein Eisprung innerhalb der letzten paar Tage stattfinden müssen. Allerdings war ich heute beim Frauenarzt und er meinte, das die Gebärmutterschleimhaut für einen Eisprung viel zu dünn wäre, es war nur eine dünne ...

von Kiwukiwu 24.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterschleimhaut

Krämpfe nach Ausschabung

Ich hatte am 22.11.2019 eine Ausschabung nachdem sich nicht alles richtig entwickelt hat in der 8.SsW. Die Ausschabung verlief ohne Probleme. Die Blutungen waren nur 2 Tage. Beim Nachsorgetermin beim Frauenarzt sah alles gut aus 4 Wochen später hatte ich 2 Tage lang durchweg ...

von steff17 09.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

HCG wert niedrieg hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut

Hallo zusammen ich bin neu hier :) vielleicht war mal der eine oder andere in der gleichen Situation wie ich. Und zwar..... Am 9.11 hatte ich meine Periode 28 Tage zyklus Ich weiss auch nicht wann mein Eisprung war ! Am 11.12 habe ich leicht positives SS test gemacht ...

von Tusia95 18.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterschleimhaut

Nach Ausschabung direkt wieder Schwanger

Hallo zusammen, Ich hatte vor 10Tagen eine Ausschabung. Mein HCG war eine Woche vor der Ausschabung bei 851 obwohl ich rechnerisch in der ssw 7 war. Es war nur eine Fruchthöhle sichtbar. Hat hier jemand Erfahrungen und wurde direkt nach einer AS schwanger? Kann ich den ...

von Nöf 21.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

Ovaleap 6 wochen nach Ausschabung

Hallo. Mein Mann und ich haben seit 1 jahr erfolglos kinderwunsch März 2019 biochemische Schwangerschaft ohne Ausschabung August 2019 MA mit Ausschabung Erste periode 03.10.2019 5 Wochen nach Ausschabung Wir sind seit Februar 2019 im kinderwunschzentrum in ...

von Hermi90 11.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

Schwangerschaftstest nach Ausschabung

Ich hatte vor fünf Wochen eine Kurretage nach Fehlgeburt in der 10. SSW. Meine Mens lässt auf sich warten... Ich weiß, dass der Zyklus sich jetzt erst wieder einpendeln muss, aber könnte es sein, dass ich schwanger bin? Wir hatten nach zwei Wochen ungeschützten GV. Wenn ...

von Marylu 07.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

Nach der Ausschabung

Hallo ihr lieben Ich hatte letzte Woche in der 9SSW eine Ausschabung Langsam fange ich an, es zu realisieren Nur mein Körper noch nicht so Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr wieder schwanger geworden seid? Ich weiß es ist nicht richtig aber ich kann im ...

von rose_dust 08.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

Wann Schwanger nach Bauchspiegelung und Ausschabung

Hallo ihr lieben, ich hatte Anfang diesen Monats eine Bauchspiegelung in der meine Eierstöcke durchgespült wurden und eine Verwachsung an den Eierstöcken entfernt wurde. Außerdem wurde noch eine Ausschabung vorgenommen weil ich vorher unter heftigen Dauerblutungen gelitten ...

von Crazychicken86 20.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

Hellrote Blutung Ausschabung

Hallo :) vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen ;) Ich hatte vor gut drei Wochen eine Abrasio wegen Missed Abort in der 10.SSW :( . Zwei Wochen nach der Op hatte ich eine Kontrolluntersuchung bei meinem FA (jedoch ohne Ultraschall - komisch ) und er gab mir das ok, ...

von Kath90 04.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.