Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von iljennchenil am 10.01.2008, 11:56 Uhr

Eventuell Bauchspiegelung (sorry lang)

Hallo ihr lieben,

also bei mir hat sich einiges getan oder wieder auch nicht.

Also ich muss wohl noch ein weilchen auf eine ss warten.

Bin ja jetzt im 4ÜZ (ich weiss net lang)
Und mein FA meinte im ersten ÜZ wenn ich bis Januar net Schwanger bin soll ich mal vorbeikommen.

Also er war schon etwas überrascht als er mich sah denn er hätte mit einer ss wohl gerechnet.
Weil er meint ich wäre eine gesunde Junge Frau.

Naja und jetzt hat er eine Bauchspiegelung vorgeschlagen da ich ja 2006 eine FG mit AS hatte und vielleicht dadurch die Eiöeiter eventuell net in ordnung sein könnten oder so.
Naja oder er meine wir hätten halt jedesmal den ES verpasst ;o)

So nun zu meiner eigentlichen Frage was ist eine Bauchspiegelung genau und was wird das gemacht. Hatte das schon jemand von euch ?
Ist das so ne art OP ? Und macht man das unter Narkose ?

Denn mein FA hat mir noch nichts weiteres erzählt haben ja auch noch keinen Termin für die Bauchspiegelung ausgemacht weil er mich erstmal in eine Human-Genetik-Klinik überweist.

Gruß Jenny

 
22 Antworten:

Re: Eventuell Bauchspiegelung (sorry lang)

Antwort von asujakin am 10.01.2008, 12:13 Uhr

Wurde denn dein Mann untersucht?
Also ich würde mit deinem Mann auf jeden Fall einen Deal machen - wenn du die Bauchspiegelung machst, macht er dafür ein Spermiogramm (eigentlich sind sogar mind. 2 notwendig, da auch Männer einen Zyklus haben).

Mein FA hat auch lange an mir rumgedoktort...ich war auch jung und dennoch klappte es nicht - kam raus, dass es an meinem Mann liegt - also lasst euch BEIDE untersuchen.

Die Bauchspiegelung wird unter Vollnarkose gemacht. Es wird Gas in den Unterbauch gebracht, sodass du einen schönen Blähbauch bekommst...dadurch können die Ärzte aber auch alles besser erkennen (weil das Gas die Zwischenräume ja füllt und sie somit besseren Zugang zu allem haben)

Eine Bauchspiegelung ist praktisch ne Endoskopie/Artroskopie oder wie das heißt - also du hast dann 2 kleine Narben um den Bauchnabel rum. (1-2cm höchstens)

Der Eingriff ansich is nichts schlimmes, es wird meist amublant gemacht - du pinkelst dann noch 1-2 Tage blau wegen dem Gas und hast natürlich noch einen aufgeblähten Bauch.

Das Gute ist, dass wenn sie was bei der Bauchspiegelung finden sollten, können sie kleinere Dinge gleich beheben!

Also alles halb so wild - nach 3 Tagen bist du wieder fit!

Aber lass auch deinen Mann untersuchen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte schon zwei...

Antwort von Astrid am 10.01.2008, 12:31 Uhr

Hallo,

da es in mehr (!) als der Hälfte der Fälle am Mann liegt, wenn es nicht klappt, sollte sich keine Frau unters Messer legen, ehe nicht der Mann ein Spermiogramm hat machen lassen. Kleiner Hinweis: Männer haben übrigens natürlich keinen Zyklus! Man macht oft deshalb zwei Spermiogramme, weil Stress, Schlafmangel etc. die Spermienqualität auch mal vorübergehend verschlechtern können, ohne dass deshalb eine dauerhafte Störung vorliegt.

Eine Bauchspiegelung ist eine kleine Operation unter Vollnarkose, die nur in manchen Kliniken ambulant angeboten wird (was aber prima ist, hatte ich auch einmal). Es wird durch die Scheide und durch drei kleine Schnitte in der Bauchdecke (Nabel und Schambein) operiert. Dabei wird die Gebärmutter angeschaut (ob dort z.B. gutartige Myome sind), es werden die Eierstöcke betrachtet und die Durchgängigkeit der Eileiter überprüft usw.

Übrigens noch eine kleine Korrektur: Wenn etwas blaue Farbe kommt nach einer Spiegelung, liegt dies natürlich nicht an dem (farblosen) Gas, mit dem sich die Operateure den Blick in den Unterbauch erleichtern. Sondern an der blauen Kontrastflüssigkeit, die durch die Eileitergespült wird um zu schauen, ob diese durchgängig sind. Diese harmlose blaue Flüssigkeit kann in den Tagen danach in winzigen Mengen aus der Scheide herauskommen. (Man merkt's natürlich auch beim Pinkeln, weil dabei etwas Farbe vom Scheidenausgang mitgespült wird...).

Eine Bauchspiegelung ist zwar Routine. Da sie aber natürlich - wie jede OP - gewisse Risiken birgt, sollte man sie mit Bedacht machen lassen. Jede Vollnarkose belastet Herz, Kreislauf und auch Gehirn. Außerdem kann eine Bauchspiegelung ihrerseits später Verwachsungen im Bauchraum auslösen, die fruchtbarkeitsstörend wirken.

Nach nur vier Monaten "Übens" und ohne dass der Mann sich hat kontrollieren lassen, solltest Du Dich keinesfalls auf diese OP einlassen!
Übrigens kann es auch bei völlig gesunden Paaren ein bis anderhalb Jahre dauern, bis man schwanger wird. Es ist nicht seriös, vorher zu einer OP zu raten!

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Bauchspiegelung

Antwort von Tanja-30 am 10.01.2008, 12:54 Uhr

Hallo,
ich kann dich nur zu gut verstehen! Mir ging es genauso wir haben es drei Jahre "probiert" und nichts ist passiert. Wir hatten drei Inseminationen und auch da ist nichts passiert! Dannach hat man uns gesagt das es wohl nur mit eine Künstlichen Befruchtung geht! Dann habe ich auch eine Bauchspiegelung gemacht war überhaupt nicht schlimm! Bin morgens ins KKH und bin Nachmittags wieder nach Hause ,habe nur einen kleinen schnitt am Bauchnabel. Naja nachdem sie uns gesagt haben nur mit künstlicher (was schweine teuer ist) haben wir angefangen uns damit abzufinden das wir wohl keine Kinder haben werden! Und was soll ich sagen: Wir haben uns keinen Druck mehr gemacht und zack wurde ich Schwanger unsere kleine maus ist jetzt 14 Monate alt! Also lass dich bitte nicht verunsichern, du siehst es ja bei mir! Liebe Grüße und Kopf hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@asujakin

Antwort von iljennchenil am 10.01.2008, 13:15 Uhr

Mein Mann hat schon ein Spermiogramm machen lassen und das ist TOP der Arzt war echt zufrieden mit dem ergebnis ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Bauchspiegelung

Antwort von Sanni82 am 10.01.2008, 13:16 Uhr

Also ich würde auch noch keine Bauchspiegelung machen! Meine Ärztin meinte damals, das es normal sei, das es mal ein bis zwei Jahre dauern kann, bis man schwanger wird! Ersdt dann würde sie weitere Schritte einleiten! 4 Monate finde ich auch sehr früh!!

Ich habe mit 23 Jahren die Pille abgesetz mein Freund war 22. Also auch knackig jung, tja und es hat trotzallem 2 Jahre gedauert bis es geklappt hat!

Also übt lieber noch eine weile, bevor ihr solch einen Schritt macht!

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell Bauchspiegelung (sorry lang)

Antwort von Stellina73 am 10.01.2008, 14:15 Uhr

Hallo Jenny,

bei mir wurde am 04.12. eine Bauspiegelung gemacht.
Auch mein FÄ war (zum Glück) sehr gründlich und sie ist/war nicht der Meinung, dass man erst Monatelang üben soll.

Bei mir wurde festgestellt, dass die linke Eileiter dicht ist und die rechte verzögert durchgängig.

Also die Wahrscheinlichkeit auf natürlichem Wege schwanger zu werden ist bei mir sehr sehr gering.

Toi toi toi für dich.

Wenn du fragen hast, dann stell sie.

Grüße
Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Stallina73

Antwort von iljennchenil am 10.01.2008, 14:49 Uhr

Danke für deinen Beitrag.

Also auf eine art bin ich auch froh das mein FA gleich so früh alles abchecken möchte bevor wir monate/jahre lang üben und man dann rausfindet das da doch was ist.
Und so wüssten wir es gleich...

Naja angst hab ich schon davor.

Aber er denkt schon das alles ok ist denn ich war ja 2006 schonmal schwanger war zwar ne FG mit AS aber schwanger is schwanger und damals haben wir nur einmal nicht verhütet(kondom) vergessen) und schon hat es geklappt...

Und weil es diesmal nicht so ist möchte er halt genau abchecken ob alles ok ist er meinte kann ja sein das durch die FG/AS sich was verändert hat.

Gruß Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Stallina73

Antwort von Stellina73 am 10.01.2008, 15:58 Uhr

Hallo Jenny,

ich bin schon sehr lange bei meiner Ärztin und ich hatte mal eine Entzündung.
Also ich mich mit ihr bei der letzten Untersuchung (vor dem Eingriff) über Kinderwunsch etc. unterhalten habe, und dass wir jetzt dran denken, da ist sie sofort hellhörig geworden.
Hat gefragt seit wann wir üben und ob ich Eisprungkontrolle mache.

Dann hat sie mir zu einer Spieglung geraten.
10 Tage nach dem Gespräch war ich in der Klinik.

Nach der Narkose kam der Chefarzt (er hat den Eingriff gemacht) mit einem Psychologen. Na ja....

Bei mir hat er nur am Nabel einen Stich gemacht.
Er hat keine Instrumente eingeführt (also keine 3 Stiche) da bei mir nichts mehr zu machen ist.
Endo usw. habe ich nicht.
Er hat sich alles angeschaut und die Durchgängigkeit geprüft und die Gebärmutter gespiegelt.

Meine Ärztin hat sich nun mit mir über weitere Schritte schon unterhalten.
Sie meinte, dass es bei mir nicht unmöglich ist aber schwierig.
O-Ton: "man kann auch im Lotto gewinnen und jeder kann mal einen Glückstreffer landen aber ich möchte Sie jetzt nicht jahrelang leiden lassen. Dann wäre es besser so und sie können im nächsten Frühling einen Kinderwagen schieben. Heute haben wir die Möglichkeiten und die sollten Sie auch in Anspruch nehmen."

Höre auf deinen Bauch. Ich bin zu diesem Eingriff gegangen weil ich das Gefühl hatte, dass ich hin muss.
Für mich war es die richtige Entscheidung.

Was sagt dir dein Gefühl?
Sonst warte lieber noch.

Viel Glück!

LG
Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Stallina73

Antwort von iljennchenil am 10.01.2008, 16:14 Uhr

Also ich denke je früher desto besser...
Das sagt mir momentan mein Verstand.
Denn wenn da alles ok ist dann ist auch alles ok und wir müssen halt mit dem schwanger werden gedudlt haben und fleissig üben.

Und wenn was wäre find ich es besser man findet es jetzt raus als erst in einem jahr wo man eventuell vergebens geübt hätte...

;o)

ich mein das wäre ja net meine erste op ;o)

eher so die 26 oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Stallina73

Antwort von Stellina73 am 10.01.2008, 17:40 Uhr

Ich hatte auch schon mehrere OP's und mir ist auch Klarheit am liebsten.

Die OP selber war bei mir nicht schlimm. Ich war eine Nacht im Krankenhaus aber ich denke, dass die Privatpatienten ganz gerne erst mal festhalten.

Bei mir wurde auch nur eine Minischnitt am Nabel gemacht (sieht man nicht mehr) weil der Arzt eh nichts reparieren konnte.

Entscheide aber selber bzw. unterhalte dich mit deinem Arzt.
Dem/Der solltest du vertrauen.

LG
Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Stallina73

Antwort von Jean am 10.01.2008, 18:07 Uhr

Hallo Stella,

ich habe grad alle Beiträge zum Thema gelesen.

Was kam denn bei Deiner BS niederschmetterndes raus?

LG Jean

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Stallina73

Antwort von Stellina73 am 10.01.2008, 18:28 Uhr

Hallo Jean,

linke Eileiter dicht und der rechte verzögert durchgängig.
Ärzte meinten, dass es evtl. durch die Flüssigkeit kurz aufgegangen ist, kann aber recht zügig wieder verkleben.

Mir hat man zu einer IVF geraten und das am Besten im Ausland.
Meine Ärztin meinte, besser Österreich als bei uns da dort "selektiert" werden darf und bei uns nicht.

Kennst du dich da aus?

LG
Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Stallina73

Antwort von Jean am 10.01.2008, 19:00 Uhr

na ja, wie man es nimmt.

Ich hatte 2004 3 negativ ICSI in Deutschland.
Aber hätte ich die Wahl, haben kein Auto, würde ich auch ins Ausland gehen.
Östereich oder Pilsen.
In Pilsen ist eine Klinik, die mit deutschen Ärzten und deutschen Standards arbeitet. Es stimmt. Das Embryonenschutzgesetz ist in Deutschland sehr streng.
Dabei könnten bei veränderten Methoden doppelt so viele IVF/ICSI Kinder entstehen, aber SIE verdienen ja gut dran.
Aber es gibt auch hier nin D viele Ärzte, die gerne anders vorgehen würden, nur ihnen sind die Hände gebunden.

LG
Jean

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell Bauchspiegelung (sorry lang)

Antwort von Heike74 am 10.01.2008, 20:15 Uhr

Hi,

da Du in Deinem Posting geschrieben hast, dass es auch sein könnte dass Ihre den richtigen Zeitpunkt verpasst habt. Spreche Deinen Arzt doch mal auf ein Monitorring an, dass wollte mein FA machen. Am 10-12 Tag gehst Du zu Deinem FA und er überprüft per Ultraschall, wann der richtige Zeitpunkt ist. Wenn er grünes Licht gibt, nicht wie ab heim und herzeln.
Ansonten schließe ich mich den anderen an höre auf Dein Bauchgefühl.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jean

Antwort von Stellina73 am 10.01.2008, 20:20 Uhr

Hallo Jean,

genauso hat man mir das erklärt.

Im Ausland werden die meisten spätestens beim zweiten Versuch schwanger und bei uns sind viele Frauen schon bei weit mehr Versuche.

Versucht ihr es noch?

LG
Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Stellina73

Antwort von Jean am 10.01.2008, 20:39 Uhr

nein, ist einfach zu teuer und sind nicht so flexibel ohne Auto.
Aber ich wünsche Euch viel Glück

LG
Jean

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jean

Antwort von Stellina73 am 10.01.2008, 20:56 Uhr

Hallo Jean,

ich habe noch keine Ahnung wie es weitergeht.

Was kostet sowas?

LG
Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jean

Antwort von Jean am 10.01.2008, 21:50 Uhr

Was eine IVF/ICSI im Ausland kostet, das kann ich Dir nicht sagen.
Im D zahlt die KK jeweils 50 Prozent der Kosten für Versuche.
Jeder Versuch kann durchaus 400 € bis 500 € kosten, es kommt darauf an wie viel Medis Du spritzen mußt.

LG
Jean

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jean

Antwort von Jean am 10.01.2008, 21:57 Uhr

Korrektur:
2000 € bis 3000 €
500, wäre schön wenn es o BILLIG wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jean

Antwort von Stellina73 am 11.01.2008, 8:36 Uhr

Hallo Jean,

so was hat man mir auch erzählt.
Wenn die Kasse nichts zahlt, dann ca. 3000 Euro.

Mit Kassenleistung die Hälfte.

LG
Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell Bauchspiegelung (sorry lang)

Antwort von Sanni82 am 11.01.2008, 10:09 Uhr

Eins hab ich noch ;o)

Es muss nicht immer an körperlichen Sachen liegen! Manchmal ist es auch einfach nur Stress, der es verhindertt ss zu werden!

Bei uns war es zb. der berufliche Stress, warum es so lange gedauert hat!

Mein Freund wurde in einer höheren Position mit viel Eigenverantwortung angelernt und war dadurch sehr angespannt, ich war dagegen sehr unzufrieden mit meiner beruflichen Situation! Dazu kam, das wir in Schichten gearbeitet haben und das auch noch entgegengesetzt!
Erst als ich eine neue Arbeit gefunden habe, die mir zu 100 % gefiehl und mein Freund in seiner Arbeit eingespielt war hat es 2 Monate später geklappt!
Also guckt mal, ob es vielleicht auch Stress gibt, den man vielleicht vermeiden kann!!

Viel Glück weiterhin!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell Bauchspiegelung (sorry lang)

Antwort von Loretta1 am 11.01.2008, 14:21 Uhr

Hi !

Also ganz ehrlich, wenn kein dringender Verdacht besteht (und eine vorausgegangene FG finde ich ist kein Grund eine BS zu machen... immerhin waren die Eileiter da ja wohl durchgängig sonst hätte es nicht klappen können), finde ich es im Moment noch total übertrieben das jetzt schon machen zu lassen !!

Es ist doch völlig normal, dass man bis zu zwei Jahre "üben" kann.

Musst du wissen, aber ich würd mal noch bisschen abwarten. Vier Monate sind ja noch keine Zeit - gedulde dich doch noch ein wenig !

LG, Loretta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.