Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alessia1203 am 02.04.2015, 15:45 Uhr

Digitaler Ovutest

Hallo zusammen, wollte mal fragen, ob jemand Bescheid weiss. Ich berechne den Eisprung anhand de Clearblue Ovu Tests (der mit de Smilys). Ist es so, dass wenn der Ovu Test einige Tage nach dem Eisprung negativ ist, man auch nicht schwanger ist? Habe gelesen, Ovu Tests sind immer positiv bei Schwangerschaft. Ist das so?

 
13 Antworten:

Re: Digitaler Ovutest

Antwort von Saso1974 am 02.04.2015, 16:53 Uhr

Hallo,
du meinst sicher das Orakeln. Da die Cb Ovus nicht so empfindlich sind wie die anderen kann man sie nicht zum Orakeln verwenden. Stanf früher auch mal drauf. Am besten ein paar Billig Test ( Ovu ) die sensibler sind nehmen oder warten bis man ein Sst machen kann.
Da viele Frauen nochmal ein lh anstieg vor der Mens haben, kann ein Ovu positiv werden und man ist nicht schwanger.

Lg und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Digitaler Ovutest

Antwort von alessia1203 am 02.04.2015, 18:21 Uhr

Vielen Dank für Deine Info

Dann könnte es diesen Zyklus vielleicht doch noch klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Digitaler Ovutest

Antwort von FrauStorch am 02.04.2015, 19:34 Uhr

Der Grund warum Ovus in der Schwangerschaft positiv sind (ich weiß aber nicht, ob wirklich alle Ovus auch so reagieren) liegt daran, dass das HcG dem LH sehr ähnlich ist und die Ovus auch auf das HcG reagieren. Dies kann aber erst passieren, wenn das HcG im Körper auch durch einen Test nachweisbar ist. Da das Ei im Eileiter befruchtet wird und ca. 4 Tage bis zur Gebärmutter braucht und dann nochmal einige Tage zum einnisten, dauert es bis sich das HcG im Köper der Frau anreichert. Deswegen werden selbst sehr sensitive SST erst um 10-14 Tage nach ES positiv. Ein Ovu kann das HcG auch nicht früher als ein SST registrieren, daher kann man auch direkt einen sensitiven SST machen.
Also ist es normal, dass sowohl Ovus als auch SST einige Tage nach ES negativ sind, beovr das HcG steigt. Aber dass das LH auch vor der Mens steigen kann hast du oben schon gelesen. Daher ist das Orakeln mit Ovus ja auch Unsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Digitaler Ovutest

Antwort von alessia1203 am 02.04.2015, 19:53 Uhr

Hey Frau Storch

Vielen Dank für die Ausführungen. Dann muss ich mich wohl noch ein bisschen gedulden und dann direkt einen ss Test machen. Mein Zyklus ist unregelmässig und lange! (35-40 Tage). Aber dann würdest du auch sagen, ES +10 und ein negativer cb ovu Test sind kein Grund nicht schwanger sein zu können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Digitaler Ovutest

Antwort von mirabell am 03.04.2015, 8:33 Uhr

Frau Storch - ich muss dich einfach mal knutschen!

Freue mich einfach, dass es hier auch ein paar informierte, vernünftige Frauen gibt. ;) :)
Und weil du eben grundsätzlich Antworten mit Hand und Fuß gibst. :))

alessia - siehe, was Frau Storch schon schrieb ... ;P :)

Und ja, ES+10 ist deutlich zu früh. Frühestens könntest du a b ES+12 testen (mit einem SS-Frühtest, also mit 10miu Sensitivität).
Denn wie Frau Storch schon schrieb: das hcg muss erst ein gewisses level erreicht haben, ehe es im Urin nachweisbar ist.

Es mag immer wieder Frauen geben, die behaupten, sie hätten schon bei ES+ 8 oder 9 positiv getestet - das wage ich anzuzweifeln. (Oft ist es nur ein Hauch von Strich oder auch nur eingebildet ... ;) Und es gibt noch andere Faktoren ... ;) )

Erst etwa ab ES+8 bis 10 ist die Einnistung (Nidation - sonst mal googeln ;) ) abgeschlossen.

Das allerbeste :P ist es ohnehin, bis nmt zu warten und erst dann zu testen.

Warum? - Weil es vorher meist ein elendes Striche-Raten und Bibbern ist. Weil es auch immer wieder VL (Verdunstungslinien) gibt - auch rosafarbene btw! Und weil ca. 70% aller Schwangerschaften innerhalb des ersten Trimesters enden, davon wiederum die meisten sehr früh bereits ("Frühabort"), d.h. ein "befruchtetes Ei" nistet sich (aus vielerlei Gründen) nicht richtig ein und geht wieder ab - noch vor nmt oder mit verspäteter Mens.

Daher bist du auf der sichereren :P Seite, wenn du sogar erst ca. 3, 4 Tage n a c h nmt testest - dann: müsste ein normaler SST eigentlich deutlich positiv ausfallen.

Viele Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Digitaler Ovutest

Antwort von FrauStorch am 03.04.2015, 13:00 Uhr

Oh danke

Mein SST wurde bei ES+11 sichtbar. Ich bin mir sicher, dass man auch schon bei ES+10 was gesehen hätte, da hab ich aber noch nicht getestet. Bei ES+12 war der digitale CB schon "schwanger". Wenn man bis nach NMT warten kann, ist das natürlich immer das beste, bei mir geht es leider wegen des Progestans nicht, dass muss ich nämlich absetzen um die Mens zu bekommen. Sonst hätte ich Hochlagen von mehr als 18 Tagen.
Wenn manche so sehr früh positiv testen (so ES+6/7) vermute ich eher, dass der ES früher war als gedacht. Auch mit Ovus UND Temperatur/ZS kann man den ES ja nur auf 2 Tage genau bestimmen. Mit Temperatur alleine nur auf 4 Tage genau. Manche denken ja (wie auch das Programm auf dieser Seite) dass der ES genau am Tag der erste höheren Messung bzw. der Tag davor stattfindet, was so ja nicht stimmen muss. Da haben die von myNfP viel zu geforscht und ausgewertet.

Achja, wer auf Testen steht, kann bei Youtube mal "live pregnancy test" eingeben, da gibt es viele süße Videos zum testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Digitaler Ovutest

Antwort von alessia1203 am 03.04.2015, 18:32 Uhr

Kann mir jemand sagen wie es aussieht wenn ich einen Zyklus von 35-40 Tagen habe, ob ich dann auch schon ab ES plus 14 testen kann oder verschiebt sich dann alles wegen der Länge des Zyklusses?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Digitaler Ovutest

Antwort von mirabell am 03.04.2015, 22:36 Uhr

alessia,

nein, also ja - also: du kannst bei ES+14 testen. :)

Denn dein ES ist bei längerem Zyklus üblicherweise eben etwas später. Was sich ändert, ist eigentlich immer nur die Länge/Dauer der ersten Zyklushälfte. Die zweite bleibt im Grunde (bei jeder Frau spezifisch lang!) immer gleich (wenn es keine Krankheiten, Hormonstörungen ... gibt).

Also wenn deine 2.ZH (die Zeit ab bzw. nach ES - also der Tag der "ersten höheren Messung" bis Zyklusende/bis Beginn der Mens) bspw. immer 13 Tage lang ist (oder 15 oder 16 oder 12), dann bleibt sie das eigentlich auch, +/- ein oder max. zwei Tage (selten aber so).

Daher ist die Zeit ES+14 ja immer ES+14. ;)

Wenn der Zyklus also länger oder kürzer ausfällt, liegt das daran, dass die Zeit bis zum ES länger oder kürzer war/ist.

Ich hoffe, ich konnte es trotz Verworrenheit einigermaßen rüberbringen. ;)

Viele Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Digitaler Ovutest

Antwort von alessia1203 am 03.04.2015, 22:56 Uhr

Hallo Mirabell, du verwirrst mich ;)

Also bei mir ist es genau umgekehrt. Die Zeitspanne zwischen erstem Tag der Mens und dem Eisprung ist gemäss Ovu Test, zwischen 10-14 Tagen. Vom Eisprung bis wieder zum ersten Tag der Mens sind es jedoch bei mir 20-25 Tage. Deswegen habe ich keine Ahnung ab wann ich überhaupt einen SS Test machen kann.....ratlos ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Digitaler Ovutest

Antwort von FrauStorch am 03.04.2015, 23:13 Uhr

Das kann eigentlich nicht sein. Bist du dir sicher, dass du die Ovus richtig auswertest? Hast du die richtige Sensitivität für dich? (10er sind kritisch) Wenn der ES sicher war, dann gibt es keine Hochlagen die länger als 18 Tage sind. (außer durch Zysten oder andere Probleme)Die Wahrscheinlichkeit schwanger zu sein bei einer Hochlage ab 18 Tagen liegt bei (ich weiß die Zahl nicht genau) aber über 95%. Hast du die Ovus schonmal länger gemacht als bis zu dem ersten "positiv"? Einige Frauen haben Eisprung "Anläufe". Zumindest wird das so genannt. D.h. das LH steigt aber das Ei springt noch nicht. Später steigt das LH dann nochmal und dann erst ist der Eisprung. In einem regulären Zyklus gibt es nämlich keine "normalen" Hochlagen von über 20 Tagen. Die liegen durchschnittlich bei 12-16 Tagen. Bitte mach mal Temperaturkurven, dass würde dir da Klarheit verschaffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Digitaler Ovutest

Antwort von alessia1203 am 04.04.2015, 9:18 Uhr

Habe mich wohl etwas kompliziert ausgedrückt. Ich glaube du hast mich falsch verstanden Frau Storch. Also ich abe meine Tage und dann geht es ca. 8 Tage, dann zeigt der Ovu zwei Tage Smily das blink, was fruchtbar bedeutet und dann zwei Tage Smily ohne blinken was sehr fruchtbar bedeutet. Danach sind die Ovu Test wieder negativ bis kurz vor der Mens. Da habe ich au wieder Smilys. Aber der Zeitraum vom Eisprung bis wieder zur Mens dauerte bei mir letzten Zypklus ca. 30 Tage. Daher war ich mir nicht sicher, ob ich trotzdem schon ab ES plus 14 testen kann mit einem so langen Zyklus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Digitaler Ovutest

Antwort von FrauStorch am 04.04.2015, 10:14 Uhr

Nein, ich hab dich genau richtig verstanden. Es gibt keine "gesunden" zweiten Hälften die 30 Tage lang sind! Da ist bei dir irgendwas im argen oder die Ovus funktionieren bei dir nicht. Deswegen der Tipp mit der Temperaturkurve. Daran kann man sehen, ob wirklich auch ein Ei springt. Das kann der Ovu dir nicht sagen der misst nur das LH. Ein positiver Ovu bedeutet nicht zwingend einen Eisprung. So wie du das schreibst, funktioniert der weibliche Zyklus nicht.

Um den Eisprung herum steigt die Basaltemperatur an, da diese vom Progesteron (das nach dem ES produziert wird) erhöht wird. Daher kann man damit recht sicher bestimmen, dass es auch wirklich einen Eisprung gab.

Zitat myNFP.de:

"Eine Temperaturhochlage dauert nie mehr als 18 Tage. Wenn Ihre Temperatur korrekt ausgewertet ist und Ihre Periode am 19. Tag nach einem Temperaturanstieg noch nicht eingesetzt hat, dann sind Sie zu 99,9 % schwanger."

Quelle: https://www.mynfp.de/temperatur-messen

Ließ dir das nochmal durch. Da steht ja auch nochmal, dass spätestens 18 Tage nach dem Eisprung eine Schwangerschaft vorliegt, wenn die Mens noch nicht da ist. Daher kann dein Eisprung nicht dann sein, an dem du ihn vermutest oder was auch immer deine Ovus dir sagen. Oder du hast Zysten oder so. Aber so wie du dir das denkst, funktioniert es nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Digitaler Ovutest

Antwort von alessia1203 am 05.04.2015, 19:56 Uhr

Du hast Recht, irgendwas schein da komisch zu sein. Habe mich auf die Ovus verlassen, aber anscheinend kann das was nicht stimmen. Ich warte jetzt mal noch diesen Zyklus zu Ende ab und falls es wieder so lange dauert vom ES (oder angeblichen ES) bis zur Mens, gehe ich mal zum FA. Das mit der Tempi werde ich mir auch noch in Ruhe durchlesen. Dänn hätte noch eine Möglichkeit den Zeitpunkt des ES zu ermitteln. Danke für deinen Beitrag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Welche Ovutests sind gut?

Hallo ihr Lieben, wenn denn jetzt endlich mal meine mens eintrudelt (der Test gestern war ja leider negativ), möchte ich im nächsten Zyklus gerne mit Ovus beginnen. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Welche Marke ist gut? Macht es große Unterschiede ob günstig oder ...

von Ninny 19.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ovutest

Ovutest Frage

Huhu also kurz eine frage zu den Ovu´s. Gestern mittag war mein Ovu fett positiv. Jetzt hab ich grad noch einen gemacht und der war genauso fett positiv. Ich dachte der heutige Ovu müsste dann negativ sein. Lohnt sich dann heute Abend noch GV? Leider kamen wir gestern nicht ...

von Kleine3211 22.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ovutest

OvuTests....

Hi Mädels, ich will diesen Zyklus mal OvuTests benutzen (einfach nur aus Neugierde) messe meine Tempi und weiß immer erst im Nachhinein wann ES war. Jetzt gibt es am Markt ja wirklich viele Auswahlmöglichkeiten. Bin grad am Überlegen ob ich mir die Ovus von Aide ...

von Buena 21.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ovutest

Zyklus nach hormoneller Stimulation und Probleme mit Ovutests

Hi, vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben bzw. seine Erfahrung schreiben. Im Juni hatte ich (w, 36) meinen ersten hormonunterstützten Zyklus im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung. Blut- und Hormonwerte waren immer ok, regelmäßig Eisprung, keine ...

von Sonne_78 29.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ovutest

Neue Ovutests von Clearblue

Hab diesen Monat mal diese neuen von Clearblue ausprobiert. Die mit den 4 Tage vorher... Irgendwie habe ich das Gefühl die funktionieren garnicht. Bin heute bei ZT 15. Hab ne Zykluslänge von 30 Tage, aber Test ist negativ. Obwohl ich ein heftiges ziehen habe... Spüre immer ...

von god-bless-u 13.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ovutest

Kinderwunsch Tee Ovutests SS Test

Hallo! Da ich es nicht mehr brauche ( habe ganz schnell positiv getestet) möchte ich gerne meine fast volle Packung Kinderlein kommet Tee, 15 OVP Ovutests und 2 OVP Schwangerschaftstest abgeben. Hätte gerne noch 10€ und Versand dafür. Bei Interesse bitte per PN ...

von June122 09.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ovutest

Ovutest

Hallo ihr lieben ich habe soeben mein ersten positiven ovutest gemacht es ist ein sehr schönes Gefühl so ein lachendes Gesicht auf dem ollen Stäbchen zu sehen !! verrückt weil nach meinen ...

von Yamie 28.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ovutest

Digitaler CB Ovutest immer 2 Tage oder nur 1 Tag positiv?

Hab den digitalen Clearblue Ovutest. Hab brav in den fruchtbaren Tagen getestet jedoch anfangs immer negativ dann am Mittwoch trotz negativen Test GV gehabt da ich ja wusste das es trotzdem innerhalb der fruchtbaren Tage ist. Und gestern also Freitagmorgen endlich einen ...

von Kathi2 15.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ovutest

ovutest und eisprung

Hey Mädels was denkt ihr wenn der clearblue ovutest am di .morgen einen smiely gezeigt hat und am Mittwoch morgen schon wieder negativ war die billigen ovus aber bis einschließlich do.fett positiv waren wann denken Sie war mein eisprung? Noch am di . oder am Mittwoch? Wir ...

von aniscp 11.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ovutest

Ovutest falsch gelesen?

Hallo ihr Lieben, wg meinen langen und unregelmäßigen Zyklen (erst 120, dann 70 Tage nach Absetzen der Pille vor 8 Montaten) mache ich die ganze Zeit Ovulationstests und hebe sie auf um zu vergleichen, ob sich irgendwas an den Linien verändert. Normalerweise bleiben die ...

von Joules 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ovutest

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.