Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenallison am 16.08.2020, 16:27 Uhr

Basaltemperatur sinkt zu schnell?

_Hallo,
in den letzten beiden Zyklen setze meine Periode immer 5 Tage zu früh ein. Da ich versuche schwanger zu werden, habe ich den Verdacht, dass aus irgendeinem Grund meine 2. Zyklushälfte verkürzt wird.
Deshalb hab ich die Temperatur in diesem Zyklus gemessen. Zunächst wurde mein ES auf den 8.8., dann plötzlich 11.8. gelegt. ZS war am 7. und 8.8. fruchtbar. Also bin ich jetzt irgendwo zwischen ES +5 und ES +8. Meine Temperatur fällt schon wieder. Ist das noch im normalen Bereich?
Viele Grüße

Bild zum Beitrag anzeigen
 
7 Antworten:

Re: Basaltemperatur sinkt zu schnell?

Antwort von Sunshine_bebe am 16.08.2020, 18:07 Uhr

Misst du denn auch richtig?
Zudem sind basal messungen nur zu 70% richtig. Für mich persönlich zu ungenau. Daher mache ich das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperatur sinkt zu schnell?

Antwort von Jenallison am 16.08.2020, 19:05 Uhr

Also bei den 2 ausgeklammerten Werten hatte ich einmal erst später morgens gemessen und bei der anderen hatte ich wenig Schlaf.
Ansonsten messe ich jeden Morgen um 6:55 Uhr. Ich habe aber einen leichten Schlaf, gerade auch jetzt, wo es so warm ist, und ich muss fast jede Nacht einmal aufstehen, um auf Toilette zu gehen.
Ich denke, das beeinflusst ja die Werte. Aber ich hätte vermutet, dass die dann eher höher als niedriger wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperatur sinkt zu schnell?

Antwort von Sunshine_bebe am 16.08.2020, 19:17 Uhr

Am allerwichtigsten ist, dass du direkt nach dem aufwachen misst. Bereits nach 5 min ist es zu spät. Zudem keine schnelle bewegung, auch das verfälscht den messwert. Oder aufschreken durch den wecker ist falsch. Zudem musst du 4h schlaf gehabt haben und davon mind. 1h am stück bevor du misst. Es ist richtig immer um die selbe zeit zu messen, müsste aber möglichst ohne wecker gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperatur sinkt zu schnell?

Antwort von Jorinde17 am 17.08.2020, 10:02 Uhr

Für die „70 Prozent“ Genauigkeit, die eine Vorrednerin erwähnte, hätte ich gern eine Quelle benannt. Meine eigene Gyn sagt nämlich, dass die Basaltemperaturmethode sogar zuverlässiger und genauer ist, als eine Blutabnahme beim Arzt zur Hormonbestimmung. Meine eigenen Tempi-Kurven haben außerdem immer 100prozentig gestimmt.

Du musst nicht täglich um dieselbe Zeit messen, es reicht, vor dem ersten Aufstehen zu messen. Man darf nachts auch mal auf die Toilette, das stört die Messung nicht. Und Du hast Recht: Wenn die Nacht nicht optimal war, ist der Wert natürlich nicht zu niedrig, sondern zu hoch. Weil der Körper nicht die Ruhe hatte, seine tiefstmögliche Temperatur (= BASAL-Temperatur) zu erreichen.

Fazit: Die zweite Zyklushälfte ist im Moment tatsächlich etwas zu instabil und zu kurz. Der Wert sollte 11 bis 16 Tage lang deutlich oben bleiben, also über dem Durchschnitt der ersten ZH. Dies deutet darauf hin, dass Du momentan eine Gelbkörperschwäche (GKS) haben könntest. Das bedeutet, dass der Gelbkörper, der sich nach dem Eisprung aus dem leeren Restfollikel bildet, zu wenig Gelbkörperhormon (= Progesteron) bildet. Dieses aber ist wichtig, damit sich ein Ei in der Gebärmutter einnisten kann. Bei zu deutlichem Progesteronmangel wird man nicht schwanger.

Wenn mal ein, zwei Zyklen schwächeln, macht das nichts. Wenn aber die überwiegende Zahl der Zyklen eine so kurze zweite ZH hat, dann musst Du die Kurvenblätter bitte mal ausdrucken und sie Deinem Gyn zeigen. Eine Gelbkörperschwäche behandelt man am effektivsten mit Clomifen, manchmal auch mit künstlichem Progesteron (weniger erfolgreich). Clomifen sorgt für eine bessere Eireifung in der ersten ZH, denn nur nach optimaler Eireifung wird in der zweiten ZH ein fitter Gelbkörper gebildet, der ausreichend produktiv ist.

Ich selbst habe auch eine GKS. Damit bin ich zweimal (nach langer Wartezeit) spontan schwanger geworden, ein weiteres Mal aber nur mit Clomifen (mehrere Jahre vergeblich gewartet).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperatur sinkt zu schnell?

Antwort von Jenallison am 17.08.2020, 14:03 Uhr

Danke für die Erläuterung.
Heute Morgen war die Temperatur wieder höher.
Ich habe heute Mittag einen Termin beim FA, da höre ich mal nach.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperatur sinkt zu schnell?

Antwort von Jenallison am 20.08.2020, 12:24 Uhr

Ich wollte mal ein Udate bringen. Laut meinen FA hätte ich keinen Eisprung gehabt und soll seit gestern Famenita nehmen.
Hier mal ein Foto meiner aktuellen Kurve, bin heute meiner Meinung nach ES+9.
Ich finde, so schlecht sieht das doch gar nicht aus.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperatur sinkt zu schnell?

Antwort von Miltonia am 23.08.2020, 0:09 Uhr

Wie hat deine FA das festgestellt? Anhand der Kurve? Gab es eine Erklärung dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Basaltemperaturmessung und Ovulationstest stimmen nicht überein

Hallo, Wir versuchen seit Jänner ein Baby zu bekommen und bis jetzt hat es nicht geklappt. Habe um meinen Zyklus kennen zu lernen Ovulationstest gemacht und jetzt beim letzten Zyklus sowohl Basaltemperatur gemessen als auch Ovulationstests verwendet. Jetzt bin ich aber ...

von Suski 20.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basaltemperatur

Basaltemperatur - besteht hier bereits eine Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, Könnte die Basaltenperatur schon ein Anhaltspunkt für eine Ss sein? Schwangerschaftssymptome sind definitiv da und es zieht extrem im Unterleib, Übelkeit ist auch da und spannen in der Brust Liebe ...

von VikingGirl 15.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basaltemperatur

Schwankende Basaltemperatur

Hallo Ihr lieben Ich nutze ovulationstests und eine tempi Kurve um meinen ES zu bestimmen und meinen Zyklus zu beobachten. Symptome nehme ich wahr, bewerte diese aber vorsichtig. Mit den ovulationstests das klappt ganz gut. Letzter Lh-Peak war an ZT 11. Da die tempi an Tag ...

von Miltonia 14.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basaltemperatur

Kennt sich jemand mit Basaltemperatur aus?

Hallo Ihr Lieben, könnt ihr mal bitte nach meiner Temp. Kurve gucken? Hat ein ES stattgefunden oder hat es nur Anlauf genommen und ist wieder weg gelaufen? Ich messe seit vielen Zyklen meine Basaltemperatur, aber so, dass sie nicht aus dem Knick kommt, war es noch nie. Könnt ...

von AntjeL81 25.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basaltemperatur

Basaltemperatur Periode

Guten Morgen ihr Lieben! Im letzten Zyklus habe ich mit der Messung der Basaltemperatur angefangen. Laut Auswertung hatte ich keinen Eisprung. Nun habe ich am Wochenende meine Menstruation bekommen und mich gewundert, dass die Temperatur nicht sinkt. Im Internet habe ...

von AnneWagner 30.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basaltemperatur

Basaltemperatur, Eisprung

Hallo ihr lieben, Wie ihr sehen könnt hatte ich am 14+15 ZT einen ES Laut positivem ovu und Tempi! Am 19 ZT sinkt die Tempi plötzlich ab und ich habe einen Druck im UL Kann mir jemand sagen WARUM ??? Oder ist ...

von Jose0907 22.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basaltemperatur

Basaltemperatur

Guten Tag ich messe jetzt den 2. Monat meine Temperatur aber ehrlich gesagt kenn ich mich noch nicht wirklich aus. Da bei mir Ovus auf Grund von PCO immer Positiv sind muss ich mich an die Temperatur halten wann mein es ist da ich 2 tage danach mit dem Arefam anfangen muss. ...

von bk1996 09.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basaltemperatur

Basaltemperatur, Eisprung

Hallo ihr lieben. Ich messe derzeit das 1 Mal meine Basaltemperatur. Ich würde gerne wissen ob ein ES stattgefunden hat ? Ich kenne mich leider nicht aus. Und ob man daran evtl. Schon sehen kann ob es auf eine mögliche ss hinauslaufen ...

von Jose0907 26.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basaltemperatur

Nochmal Frage/Überlegung zur Basaltemperatur

Hallo alle zusammen, ich überlege gerade wegen der Basaltemperatur herum. In der Femometer-App kann ich Tage als abnormal markieren, wenn etwas die BT beeinflusst haben könnte. Also schlecht geschlafen oder so. Da war auch an ein paar Tagen so. Fr/Sa/So hatte ich einen ...

von Mone1410 30.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basaltemperatur

Basaltemperatur nach unruhigen Nächten

Hallo ihr Lieben, ich versuche es parallel zu Ovus auch die Basaltemperatur messen, um wegen meinem PCOS dem Eisprung besser auf die Spur zu kommen bzw. sicherer sein zu können, dass er wirklich stattfindet. Ich fürchte nur, dass ich mich gerade nicht wirklich drauf ...

von Mone1410 27.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basaltemperatur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.