Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fire87 am 23.12.2011, 16:27 Uhr

Anderer Zyklus durch Chlomofin?

Hallo ihr Lieben^^
ich habe nun von meinen FA Clomofin verschrieben bekommen. Er soll den ES auslösen, aber ich habe doch einen ES sonst würde ich doch nicht immer regelmäßig meine Mens.bekommen oder? Und wie sieht das dann mit der Mens.aus? Bekomme ich durch die Tabletten einen komplett neuen Zyklus? Oder bleibt alles so wie es ist?? hat jemand Erfahrung mit den Tabletten. Ich soll zwei mal am Tag eine nehmen. Bin irgendwie verunsichert.

 
4 Antworten:

Re: Anderer Zyklus durch Chlomofin?

Antwort von SCLM am 23.12.2011, 16:36 Uhr

Es tut mir leid aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen!!!!!
glg.SCLM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderer Zyklus durch Chlomofin?

Antwort von Chrilis am 23.12.2011, 18:45 Uhr

Hallo,

also Clomifen dient nicht zum Eisprung, sondern dazu, dass deine Follikel (Eibläschen) reifen und somit dann springen können.
Bei mir ist es so, dass ich 3 Zyklen gar keinen hatte, da meine Follikel nur bis 12mm groß wurden, aber erst mit der Größe von ca 18/19mm springen. Wurde jetzt erst rausgefunden, da ich total komischen Zyklus hatte. Jetzt musste ich vom 14 ZT Utrogest nehmen und im neuen Zyklus ab dem 5 Tag Clomifen. Mal sehen ob es dann mal was wird...
Der Eisprung hat keinen direkten Einfluss auf die Periode, oder sagen wir so, ist nicht für die Periode verantwortlich.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen! Wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und einen gutem Start ins neue Jahr!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderer Zyklus durch Chlomofin?

Antwort von Fire87 am 23.12.2011, 19:15 Uhr

Oh man das hört sich total kompliziert an wie du die Sachen nehmen musst und ja du hast mir weiter geholfen ich drück dir die Daumen das es klappt. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfangsdosis zu hoch!

Antwort von Bonniebee am 25.12.2011, 12:25 Uhr

Hallo,

vorab: Auch wenn man keinen Eisprung hat, bekommt man seine Regel. Clomifen hilft überdies nicht nur bei fehlendem Eisprung, sondern es optimiert auch bei vorhandenem, regelmäßigem Eisprung die Ei-Reifung in der ersten Zyklushälfte. Eine gute Ei-Reifung aber ist Voraussetzung, damit sich nach dem Eisprung auch ein kräftiger Gelbkörper bildet. Diese walnussgroße, quietschgelbe Drüse produziert das Gelbkörperhormon (Progesteron), das in ausreichender Menge vorhanden sein muss, damit sich eine befruchtete Eizelle einnisten kann. Tritt keine Befruchtung ein, bildet sich der Gelbkörper zurück. Im nächsten Zyklus wird dann ein neuer gebildet.
Ich selbst habe Clomifen z. B. gegen Gelbkörperschwäche bekommen, obwohl ich einen regelmäßigen Eisprung habe. Ich bin damit dann auch ss geworden, weil es bei mir gezielt gegen ein nachgewiesenes Problem eingesetzt wurde und es daher eine große Chance hatte zu helfen.

Clomifen wird von Ärzten leider oft einfach so auf Verdacht verschrieben, wenn eine Frau nicht schwanger wird. Eigentlich sollte man es nicht einnehmen, wenn nicht erwiesen ist, dass es wirklich nötig ist (z. B. durch eine Hormonanalyse). Trotzdem finden viele Ärzte, dass es einfach einen Versuch wert ist.

Die Dosis von zwei Tabletten täglich ist zu hoch. Ich selbst hatte schon bei einer Tablette täglich eine leichte Überstimulation der Eierstöcke. Da eine Überstimulation im schlimmsten Fall zum Platzen eines Eierstocks führen kann (lebensgefährlich), würde ich an Deiner Stelle mit einer Tablette täglich beginnen. Auch ist eine Ultraschallkontrolle am 12. Zyklustag wichtig, um zu schauen, ob und wie viele sprungreife Follikel sich gebildet haben. Hier erkennt man dann auch eine Überstimulation. Nur, wenn eine Tablette täglich nicht ausreicht, um ein gutes Follikel zu bilden, sollte man die Dosis auf zwei erhöhen.

LG und *daumendrück*,

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Zyklustagberechnung...

... Hallo Mädels, ich hätte eine Frage an euch. Ich habe am 21.11. meine Pille (Minipille) abgesetzt. Bin also jetzt im 1. Übungszyklus... Kann ich denn ab dem ersten Tag, an dem ich keine Pille mehr genommen habe, mit dem 1. Zyklustag beginnen? Dann wäre ich jatzt an ZT ...

von LilliB 15.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

längerer Zyklus nach AB-Einnahme???

Ich musste aufgrund einer Adnexitis (Eileiter-und Eierstockentzündung) 10 Tage Antibiotika nehmen. Nun warte ich auf meine Mens, seit 1 Woche!!!!!! SS ist (fast) ausgeschlossen - der SS-Test negativ war. Hab beim Gyn einen ß-HCG-Test machen lassen aber noch kein ...

von vickie78 03.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Verhalten in der 2. Zyklushälfte

Hallo in die Runde, wie verhaltet Ihr Euch ab ES in der Vorweihnachtszeit (bzw. auch generell)? Die Verlockungen nach Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt sind groß und am Freitag steht unsere Weihnachtsfeier an. Ich bin ja der Meinung, ...

von Jaybe 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Clearblue digitaler Ovulationstest+Tee für einen regelmäßigen Zyklus

Huhu! So,hat nun doch nicht geklappt im 1.ÜZ.Trotz Anzeichen. Ansich finde ich das jetzt garnicht sooo schlimm,da wir ja noch gaaanz am Anfang sind. Aber nun bin ich schon am 53 Zyklustag...Wo soll das noch hinführen?Ich hab überhaupt ...

von Kuddel85 18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Langer Zyklus

Hallo Mädels, mein Zyklus war als ich die Pille im November 2010 abgesetzt habe immer so zwischen 37 und 47 Tage lang. Mit der Pille war er immer regelmäßig. Ich bin nach 6 Zyklen ( also im Juni 2011 ) Schwanger geworden, leider war es eine Eileiterschwangerschaft, ...

von Suesse1987w 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Frage zum Zyklus

Hallo ihr Lieben, Ich habe mal eine Frage zum Zyklus, über die ich mir nie Gedanken gemacht habe, weil ich logischerweise mit Pille immer einen regelmäßigen Zyklus ohne Eisprung hatte ;) Ich gehe ja fest davon aus, dass ich am 13.10. einen Eisprung hatte. Heißt es den jetzt ...

von Feenzauber 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Hibbeln zum Zyklusende

Hallo ihr lieben :-) Ich bin total aufgeregt. Hab vor 2 Monaten eine Eileiterschwangerschaft gehabt, nun hab ich meine Regelblutung ja bekommen und jetzt ist der neue Zyklus fast zu Ende. Durch den unregelmäßigen Zyklus weis ich natürlich nicht, wann mein Eisprung war. Die ...

von Suesse1987w 16.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Oh mann, dieser Zyklus...

... ist ja mal echt zum schreien. Jetzt bin ich schon bei ZT 39!!! angekommen und kein ES in Sicht. Keine Mens in Sicht... Nix tut sich. Vielleicht ist ja mein Thermometer kaputt? Will jetzt aber ...

von Knallfrosch 30.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

eeeeewig langer Zyklus unter Dexamethason...?

Hey Mädels, ich hab ja jetzt dem Guten Willen wegen wieder die von meinen FA verschriebenen Dexamethasontabletten ab diesem Zyklus eingenommen. Die vorherigen (ohne) waren alle so bei 35T. Diesen Zyklus bin ich allerdings schon bei ZT 30 und laut Tempi hatte ich noch keinen ES ...

von Knallfrosch 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Regelmäßiger Zyklus und kein ES

Hallo zusammen, ich bin hier heute das erste mal und hoffe mir kann jemad helfen. Kurz zu mir und meiner Geschichte. Ich bin 26 Jahre alt und mein Freund und ich versuchen seit fast 2 Jahren ein Baby zu bekommen. Ich habe einen sehr regelmäßigen Zyklus (kann die Uhr danach ...

von Orschgrot 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.