Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von thunder2306 am 23.11.2022, 9:33 Uhr

Am boden zerstört…

Guten Morgen,

Ich brauche mal einen Rat zu meiner aktuellen Situation.. und zwar, sind wir im 5 ÜZ schwanger geworden, der hcg hat aber von Anfang nicht ganz gepasst bzw ist nicht ordnungsgemäß angestiegen (von 329 auf 380 in 2 Tagen). Dann hab ich auch starke Blutungen bekommen, mit darauffolgenden SB also war eigentlich klar das es eine FG ist. Gestern sollte ich dann nochmal zum FA zur Kontrolle, und eigentlich hab ich auch nur erwartet das die mir Blut abnehmen und ich friedlich nachhause gehe. Der Arzt wollte aber einen US machen, und da ich am Tag davor einfach aus jucks einen CB digital SS Test gemacht hab der (2-3 angezeigt hat) war irgendwie noch ein Rest Hoffnung da, das der Krümmel vielleicht einfach nur ein spätzünder ist. Beim Ultraschall konnte der FA allerdings rein garnichts erkennen, bisauf eine dreischichtige GBS und eine Zyste im rechten Eierstock, die entweder der gelkörper oder (was sehr schlimm wäre) die fruchthöle sein könnte. Ebenfalls hat er Flüssigkeit im Douglas Raum gefunden. Sein Kollege mit dem er die Praxis teilt, der mich auch schon untersucht hat, hat dann ebenfalls draufgeschaut und beide waren sich einig das ich sofort ins KH muss, wegen Verdacht auf ELS.. die haben mir sogar ein Taxi gerufen und im KH Bescheid gegeben das ich komme. Völlig aufgelöst, dann dort Blut abgegeben (hcg lag gestern bei 601, ist also alle 2 Tag um etwa 50 Einheiten gestiegen), über 3 Stunden im wartebereich gesessen bevor ich dann endlich untersucht wurde. Im US konnte die Ärztin dann wie auch der FA nix erkennen, (außer die drei Sachen wie oben beschrieben) aber nirgendwo was von einem embryo oä.
Da ich außer den SB keine Schmerzen habe, wurde ich dann wieder heimgeschickt, und ich soll morgen nochmal zur Blutabnahme kommen. Die Optionen waren die folgenden: (ich kopier einfach mal das was auf dem ubtersuchungsbefund steht) „Sofortige LSK (Bauchspiegelung) vs HCG Kontrolle, falls weiterhin Verdacht auf ELS optional LSK zur EUG (ELS) Sanierung“

Jetzt habe ich folgende Theorien und Ängste:

Punkt eins: klar es deutet vieles auf eileiterschwangerschaft ABER sie konnte eben nicht eindeutig diagnostiziert werden. Somit wäre meine - 1) Überlegung: vielleicht hatte ich eine FG (weil periodenstarke Blutungen und schmerzen, die bei ELS eher erst später auftreten und wenn dann heißt es eig das der Eileiter rupturiert ist, was bei mir ja nicht der Fall ist) aber es sind eben nicht alle Reste abgegangen.
2) Überlegung, ist zwar total unwahrscheinlich und verrückt, aber vielleicht (weil mein HCG schon in der 3ssw bei 380 lag) waren es ja mal 2 Babys & eins ist abgegangen und das anderen kämpft gerade noch mutig (ja völlig verrückt, ich weiß)

Und meine Ängste sind natürlich die OP mit möglichen Folgen für meine Fruchtbarkeit (scheinbar finden Eileiter das nicht so witzig wenn sie aufgeschnitten werden), ODER das bei der OP nichts gefunden wird (weil es eben noch so früh und klein ist) ODER das mein Eileiter tatsächlich irgendwann reißt ODER das eine Ausschabung nötig wäre (wenn erste Überlegung wahrscheinlich wird) ebenfalls mit der Angst vor möglicher Unfruchtbarkeit..

Also diese Schwangerschaft war ein einziges auf und ab, mit furchtbaren Sorgen und Ängsten. Ich bin Anfang 20 und muss diese Situation irgendwie bewältigen…hab keine Ahnung worauf ich hoffen soll, ich bin auch komplett alleine mit der Geschichte (keiner weiß davon)… vielleicht hat jemand Ähnliches durchgemacht und kann mir seine Erfahrung teilen, oder vielleicht habt ihr ja eine Vermutung ?

Wichtig für mich ist nochmal zu betonen, das meine Diagnose eine gestörte frühgravidität ist und es sonographisch (sie hat auch mit dopplersignal geschallt) KEINEN Anhalt für eine ELS gibt.

 
10 Antworten:

Re: Am boden zerstört…

Antwort von NaduNaduNadu am 23.11.2022, 10:25 Uhr

In welcher Woche
bist du

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am boden zerstört…

Antwort von Bonnie am 23.11.2022, 11:08 Uhr

Huhu,

sei mal feste gedrückt, was für ein Mist.

Wir sind ja hier alle nur Laien, deshalb können wir nichts zu Deinem Befund sagen, und auch nicht dazu, ob eine Bauchspiegelung nötig ist oder nicht.

Wenn es Zwillinge gewesen wären, würde das HCG stark und ordnungsgemäß ansteigen. Da gibt es auch keinen „Kampf“, sondern das ist glasklar und immer so. Eine intakte Schwangerschaft verhält sich immer gleich, was den HCG-Anstieg angeht, das gilt auch, wenn es nur ein Zwilling geschafft hätte. Versuche, diesen irrationalen Gedanken loszulassen, er hat leider nichts mit der Wirklichkeit zu tun.

Gerade die erste Schwangerschaft geht leider oft schief, das war bei mir selbst so (FG mit OP, 9. SSW), und ich kenne auch mehrere Frauen im Bekanntenkreis, denen es ebenso ging.

Ich denke, Du musst trotzdem nicht verzweifelt sein. Akut wird ja jetzt erstmal nicht operiert. Und wenn operiert wird, geht man ja nur an die Eileiter ran, wenn es wirklich eine Eileiter-SS ist. Ansonsten wird wieder zugemacht. Diese OPs (ich hatte schon mehrere Laparoskopien) sind ja minimal-invasiv, das heißt, die Narben sind nur einen Zentimeter groß.

Selbst wenn im schlimmsten Fall ein Eileiter entfernt wird, kannst Du künftig genauso schnell schwanger werden, wie bisher. Der andere Eierstock übernimmt dann komplett die Funktion. Meine Mutter hat nur einen Eileiter und einen Eierstock, aber sie ist mit mir und meiner Schwester jeweils inh. von vier Monaten schwanger geworden.

Wie gesagt, erstmal Ruhe bewahren. Und komplett alleine bist Du ja auch nicht, Du hast ja offenbar einen Partner, oder?

Ich drücke die Daumen, dass keine OP nötig ist und dass Du bald wieder schwanger wirst. Das geht nach missglückten Schwangerschaften oft sehr schnell.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am boden zerstört…

Antwort von thunder2306 am 23.11.2022, 11:09 Uhr

4+3 also 5ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am boden zerstört…

Antwort von Schmetterfink am 23.11.2022, 11:54 Uhr

"der hcg hat aber von Anfang nicht ganz gepasst bzw ist nicht ordnungsgemäß angestiegen (von 329 auf 380 in 2 Tagen)."

Das war wann? (Zyklustag/Schwangerschaftswoche + Datum)
Der hCG Wert deutet auf die 5. SSW hin (ES+16/17)

"Beim Ultraschall konnte der FA allerdings rein garnichts erkennen"

Der US war wie lange nach der Blutung?
Wie weit müsstest du jetzt sein, wenn die Schwangerschaft noch bestehen würde?

"dann dort Blut abgegeben (hcg lag gestern bei 601, ist also alle 2 Tag um etwa 50 Einheiten gestiegen)"

ES+was? Wie lange nach der Feststellung der Schwangerschaft? Wie lange nach dem ermittelten hCG Wert von 380?
Der hCG Wert deutet auf ES+18 hin (bei einer intakten Einlingsschwangerschaft), also Ende 5. SSW.

"es deutet vieles auf eileiterschwangerschaft"

Möglich.

"vielleicht hatte ich eine FG aber es sind eben nicht alle Reste abgegangen"

Möglich.

"vielleicht (weil mein HCG schon in der 3ssw bei 380 lag) waren es ja mal 2 Babys & eins ist abgegangen"

Auch möglich.

Unmöglich ist allerdings, dass dein hCG Wert schon in der 3. SSW (das entspricht der Woche nach dem Eisprung, also ES+1 bis ES+7, im idealen Zyklus sprechen wir da von ZT 15 bis ZT 22) bei 380 lag. Ein hCG Wert von 380 entspricht eher der Mitte der 5. SSW (ES+16 bis ES+18). In der 3. SSW liegt der hCG Wert bei Null, egal ob eine Mehrlingsschwangerschaft vorliegt.

Die nicht normale Verdopplungszeit spricht allerdings nicht wirklich für eine intakte Schwangerschaft, auch nicht falls aus einer Mehrlingsschwangerschaft eine Einlingsschwangerschaft geworden sein sollte.

Wenn man annimmt, dass du am Anfang (hCG von 329) in etwa bei 4+4 warst und dein hCG Wert seitdem alle 2 Tage um etwa 50 gestiegen ist und jetzt bei 600 liegt... müsstest du jetzt etwa in der 7. SSW sein? Dann spricht weder das hCG für einen verbliebenen Einling nach Abgang eines Zwillings (auch dafür müsste der hCG Wert 10-20x so hoch sein) noch das Ultraschallergebnis, da sollte man bei 6+3 (?) zumindest eine Fruchthöhle sehen.

Auf eine intakte Schwangerschaft deutet auf alle Fälle an diesem Punkt nicht wirklich viel hin. Ob es eine ELSS ist... wenn dir das die Ärzte schon nicht sagen können, können wir das auch nicht. Die einzige Möglichkeit, eine Einnistung außerhalb der Gebärmutter festzustellen ist halt eine Bauchspiegelung. Wenn du Glück hast, taucht irgendwann was im US auf, aber muss halt auch nicht. Möglich ist an diesem Punkt außer einer intakten intrauterinen Schwangerschaft in der 7. SSW wohl quasi alles.

Sofern die Werte nicht von alleine zu sinken beginnen, wirst du um eine Ausschabung oder eine Bauchspiegelung nicht herum kommen, egal mit welchen Sorgen du daran gehst. Risiken bestehen immer, so weiterlaufen lassen kann man das ja aber auch nicht. Das ist auf Dauer definitiv nicht gesund. Bitte höre auf deine behandelnden Ärzte, du scheinst da ja in guten Händen zu sein. Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am boden zerstört…

Antwort von thunder2306 am 23.11.2022, 12:14 Uhr

Erstmal Riesen Dank für eure ausführlichen Antworten und das ihr euch die Zeit genommen habt! Ich höre natürlich auf meine Ärzte und erwarte auch nicht das mir Laien in einem Forum wirklich medizinischen Rat geben können.. es tat aber gut mich mitzuteilen und ein bischen eure Meinungen zu hören :)

Also letzte Periode war am 22.10, ES war vermutlich am 30/31.10 deswegen bin ich rechnerisch 4+4 heute (gestern war 4+3 sorry).

Die wert 329 & 380 waren vom 08.11 und vom 10.11

Ja das mit der intakten Schwangerschaft habe ich mir definitiv aus dem Kopf geschlagen. Dennoch habe ich die Hoffnung das es eine Fehlgeburt war und der Körper einfach noch ein bischen braucht alles loszuwerden.. ich bin auch außerdem krank und hatte viel Stress die letzte zeit (hatte nichts mit der Schwangerschaft zu tun) deswegen brauch das alles vielleicht einfach ein bischen.

Aber ja wir werden sehen, ich hoffe auf das beste und euch vielen Dank für die Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am boden zerstört…

Antwort von NaduNaduNadu am 23.11.2022, 13:43 Uhr

Ähm... Da kann man noch gar keine Eileiterschwangerschaft feststellen.....

Du wirst wohl ne Gelbkörper Zyste haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am boden zerstört…

Antwort von Schmetterfink am 23.11.2022, 13:53 Uhr

"Also letzte Periode war am 22.10, ES war vermutlich am 30/31.10 deswegen bin ich rechnerisch 4+4 heute (gestern war 4+3 sorry).

Die wert 329 & 380 waren vom 08.11 und vom 10.11"

Das passt echt hinten und vorne nicht... für 4+4 wären dein hCG Wert von 600 absolut in der Norm. Aber bei ES am 30./31. (hast du den bestimmt oder ist der nach Kalender? das wäre ja erst ZT 8/9, das wäre ja recht früh für einen ES) kannst du am 8. noch keine hCG Wert von 330 gehabt haben. Das ist viel (!) zu hoch für ES+8/9, selbst für eine Zwillingsschwangersschaft wäre das um gut das hundertfache zu hoch gewesen.

Sicher, dass da am 8./10.11. niemand was (sorry) verkackt hat?
(Wenn es nur einer wäre, würde ich ja Laborfehler oder Blutproben vertauscht sagen, aber bei zweien...)

Für 4+3/4 passt der hCG, der digitale 2-3 Wochen ebenso, die Zyste im Schall wäre der Gelbkörper und man muss auch im US noch nichts sehen (zu früh). Wenn du nur den aktuellen hCG Wert von gestern hättest, wäre das alles absolut im Rahmen. Die ersten beiden Blutwerte (warum sind die so früh überhaupt genommen worden?) passen in das Spielchen halt absolut nicht rein. Die sind zu früh, zu hoch und dann zu wenig gestiegen bis zum unauffälligen Wert (oder allgemein unauffälligen Befund!) von gestern.

In der 5. SSW würde auch bei einer ELSS noch nicht viel passieren (die Fruchthöhle, wenn sie sich fristgerecht entwickeln würde, wäre da noch zu klein). Was das angeht, könntest du durchaus noch abwarten. HCG Kontrolle morgen, wenn der gestiegen ist nächste Woche nochmal schallen (frühestens 5+3) und schauen, was passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am boden zerstört…

Antwort von thunder2306 am 23.11.2022, 13:58 Uhr

Jup.. dachte ich mir auch. Der Oberarzt meinte auch, selbst wenn wir die OP machen kann er nicht garantieren das er überhaupt was sieht.. deswegen würde ich die wirklich ungern machen, mal abgesehen von den Risiken und dem Krankenhausaufenthalt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am boden zerstört…

Antwort von thunder2306 am 23.11.2022, 14:03 Uhr

Ja damit fing die Verwirrung an. Da wir Kinderwunsch haben, teste ich mit den lilanen ovus von CB und der ist an ZT 9 eben direkt angesprungen (also stehender smiley), andere Obus haben das ebenfalls bestätigt. Ich hatte auch kurz die Vermutung das es vlt doch aus dem letzten Zyklus war, aber ich hatte meine Periode so stark und war dann auch eigentlich sicher nicht schwanger gewesen zu sein.

Ob die Blutproben passen, kann ich nicht sagen aber ja Menschen machen Fehler..

Genau, eigentlich passt der hcg zur Woche, deswegen ja die Hoffnung das irgendwie doch noch alles gut gehen kann (egal wie). Mir wurde am 8.10 schon blut abgenommen weil ich Schmierblutungen hatte, die auch gute 10-12 Tage gingen. Mittlerweile sind sie aber wieder weg.

Danke für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am boden zerstört…

Antwort von NaduNaduNadu am 23.11.2022, 14:39 Uhr

Ich würde erstmal abwarten.... Frühestens in 3 Wochen sollte man was sehen können.

Vielleicht hattest du bis dahin schon deine Mens.

Aber deswegen jetzt ein Eingriff ist unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.