Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anna21 am 05.06.2015, 18:57 Uhr

19 Monate üben und noch kein baby

Hi bin 22 Jahre uns versuche seid Dez 2013 ss zu werden
Letztes jahr Juni wurde ixh ss mit fg im Aug. :(
War der erste Zyklus mit 28 dank möpf
Danach Zyklus total durcheinander Zyklus bis 58 Tage
Habe pco
Habe drei Monate clomi genommen ohne ss und jetzt 2 Monate ohne aber werde nicht ss
Was habt ihr getan dass es endlich klappt?

 
8 Antworten:

Re: 19 Monate üben und noch kein baby

Antwort von nurso am 05.06.2015, 20:15 Uhr

Hey also wir haben seit April 12 geübt. War dann in einer Kiwu weil ich auch PCO habe und wurde im Juni 14 ss aber auch FG im August. Haben es dann nochmal 6 Monate mit Clomi versucht doch nix. Nun hatte ich meine erste ICSI und bin in der 5.ssw. Bist du schon in einer Kiwu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19 Monate üben und noch kein baby

Antwort von anna21 am 05.06.2015, 22:27 Uhr

Ne bekommen das noch nicht bezahlt
Bin noch keine 25 und nicht verheiratet :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19 Monate üben und noch kein baby

Antwort von FrauStorch am 06.06.2015, 10:05 Uhr

Das macht doch nichts. Ihr wollt doch nicht direkt eine künstliche Befruchtung machen. Dafür gelten diese Regeln. Diagnostik und so zahlt da normal die Krankenkasse. Ich bin dort und auch nicht verheiratet. Hast du eine Insulinresisten? Da kann z.B. Metformin helfen. Ein Mädel hatte nie Eisprünge. Die hat nach Diagnostik in der KiWu Metformin bekommen und war nach dem ersten ES nach 3 Monaten Einnahme schwanger...
Für solche Erkrankungen braucht man Experten! Wurde schon ein Spermiogramm gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19 Monate üben und noch kein baby

Antwort von anna21 am 06.06.2015, 13:33 Uhr

Ja nehme metformin und l-thyroxin
Spermiogram wurde nicht gemacht da ich ja mal schwanger wurde
Hm Danke für den Tipp
Spreche das mal bei meiner Fa an
Mein ha macht jetzt erstmal komplett Hormon Check bekomme dann alles was an Hormonen Defizite hat
Kostet mich zwar 270 Euro für 3 Monate aber mal schauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19 Monate üben und noch kein baby

Antwort von nurso am 06.06.2015, 14:10 Uhr

Ich war auch erst 23 als ich in die Kiwuklinik ging. Da ich PCO habe geht das ja nicht anders. Ich verstehe nicht wieso dich dein FA nicht an eine Kiwuklinik überweist. Heißt ja nicht dass du dann gleich eine ICSI brauchst. Wie gesagt ich war 1 1/2 Jahre in der Kiwu bevor sie die ICSI gemacht haben. Hatte vorher nur eine "normale" Hormonbehandlung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19 Monate üben und noch kein baby

Antwort von FrauStorch am 06.06.2015, 15:34 Uhr

Wow, das ist viel Geld! Warum beim Hausarzt? Dafür würd ich nie und immer soviel Geld ausgeben, das kriegst du in der KiWu über Krankenkassenleistung UND die wissen auch wann die Blutabnahmen sein müssen. Weiß dein HA das? Es geht ja nicht nur um Zyklustage, sondern man muss den individuellen Zyklus betrachten. Die erste BE am Anfang des Zyklus, dann kurz vor ES, 7 Tage nach ES (weiß dein HA wann dein ES ist?).. dazu braucht du Ultraschallkontrollen, zumindest macht man das bei einem vernünftigen Zyklusmonitoring so... Es gibt viele Möglichkeiten an anatomischen Probleme (Form der Gebärmutter, Durchlässigkeit der Eileiter, Lage der Eileiter, dann Zysten, Endometriose etc...) Um da mit einem vernünftigen Plan Diagnostik (was kann man ausschließen, was soll man testen) zu betreiben und nicht Geld (egal ob Privat oder der Kassen) in den Sand zu setzen erfordert schon Fachwissen. Und woher soll dein HA (auch wenn er sehr bemüht ist) das haben ohne die Zusatzausbildungen zur Gynäkologie und Reproduktionsmedizin.
Aber du musst es im Endeffekt ja selber wissen, für mich wäre es a) Geldverschwendung und b) Zeitverschwendung.

Und nochmal zum Thema SG: Das es mal geklappt hat ist ein gutes Zeichen, aber das könntest du genauso auf dich beziehen als auch auf ihn. Wie du siehst hat das aber nicht zwingend was zu heißen, denn mit der Logik müsstest du ja auch ausreichen fruchtbar sein (und wozu dann die Untersuchungen?) Es könnte auch ein Glückstreffer gewesen sein. Vergiss nicht: 40% der Ursachen liegen bei der Frau, 40% beim Mann und in 20% der Fälle an einer Kombination von beiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19 Monate üben und noch kein baby

Antwort von anna21 am 06.06.2015, 17:03 Uhr

Das ist ein Hormon Check nach Dr. Rimkus machen auch Fa aber hier in der Gegend gibt es keinen Fa der das macht nur mein ha :(
Habe auch kein Vertrauen mehr in mein Fa weil die nur Rumpfuscht
Da werden den fehlenden Hormone ermittelt und durch natürliche unterstützt
Muss an zt 21 plus minus 2 Tage zu ihm zur be
Meiner Mum hats super geholfen und hab jetzt schon einiges probiert deshalb probieren ich es
Wenns klappt werden die Tabletten auf die ss angepasst so dass das Risiko minimiert wird
Habe meinen freund schon mal schicken wollen aber er möchte nicht und wie gesagt es hatte schon mal geklappt und bei mir liegen ja leider Defizite :(
Sollte das ganze nicht klappen hol ich ne Überweisung zur Klinik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19 Monate üben und noch kein baby

Antwort von FrauStorch am 06.06.2015, 23:04 Uhr

Ich hab das mal nachgelesen, bestimmen werden die da Progesteron – Östradiol (E2) – FSH

Das mein ich ja. Das wäre, wenn man von einem Standard-Zyklus ausgeht mit Eispung an ZT14, Eispung+7. Das ist der Zeitpunkt an, dem man den Progesteronlevel testet. Jetzt stell dir mal vor, du hast deinen Eisprung aber nicht an Tag 14 (wovon wir mal stark ausgehen weil dein Zyklus so lang ist, der Eisprung kommt ja ca. 14 Tage vor der Mens) und dein Arzt testet bei ZT21 deinen Progesteron Wert, dann sagt der dir: "Ahhh, Frau XY, da haben wir es, Sie haben Progesteronmangel." Jetzt ist es aber so, dass dein Eisprung noch nicht war un das Progesteron ja durch den Gelbkörper produziert wird, der nach dem Eisprung entsteht. Natürlich ist dein Progesteron Wert dann niedrig (soll er vor dem Eisprung auch), weil du dann nicht Eisprung+7 bist. Damit kriegst du eine Diagnose (nämlich Progesteron-Mangel) die völliger Quatsch bist. Am besten sagt er dir dann: "Frau XY Sie müssen jetzt Progesteron nehmen, jeden Tag ab T15." Dann haust du dir das Progesteron rein und verhinderst damit, überhaupt einen Eisprung zu bekommen, weil es nicht nach DEINEM Zyklus, sondern nach einem Standard-Lehrbuch-14-Tage-Zyklus verordnet wird, den eh die meisten Frauen nicht haben.

Ich würd bei sowas aufpassen. Es erfordert von einem selber auch etwas Zykluswissen. Um mal bei dem Beispiel zu bleiben: Beim Eisprung platzt der Follikel auf, das Ei wandert in den Eileitern. Aus den Resten des Follikels entsteht im Eierstock der Gelbkörper, der produziert Progesteron und das sorgt dafür, dass die Schleimhaut sich nicht abbaut bevor sich das Ei einnisten kann. Wenn es keine Schwangerschaft gibt, bildet sich der Gelbkörper zurück, das Progesteronlevel sinkt und die Schleimhaut blutet als Mens ab. Progesteron ist ein Gestagen, gegeben vor dem Eisprung kann es diesen verhindern und Zykluschaos anrichten.

Das ist nur mal so ein Beispiel dafür, was schief laufen kann... Bitte sag deinem HA, dass du sehr lange Zyklen hast und dass dein Eisprung dann noch nicht gewesen sein wird. Damit kann er den Progesteronwert auch nicht an den regulären Normen der Mitte der Lutelphase interpretieren.

Ich hab nichts gegen ganzheitliche Behandlungen. Aber wenn ich sowas lese kriege ich ganz große Bedenken. Letztens hat mal ein Mädel geschrieben, dass ihr Heilpraktiker bei ihr einen Speichel Test gemacht habe (die als Hormonmessungen sehr umstritten sind) und zu ihr meinte, dass ihr Progesteronspeicher leer sei (medizinisch gesehen eine völlige Quatsch Aussage). Der hat ihr eine Progesteronsalbe gegeben und mit der sollte sie fröhlich schmieren. Ende des Lieds war, dass sie verzweifelt wissen wollte, was mit ihrem Zyklus los sei. Sie hatte völliges Chaos und keinen Eisprung mehr... Nach Absetzen der Salbe hat sich das wieder reguliert. Sie hat die Anweisung des Heilpraktikers befolgt: Salbe durchgehend anwenden. Sowas sind Behandlungsfehler und gehören verboten!

Ich selber habe eine Gelbkörperschwäche, also einen Progesteronmangel und habe mir damals zu dem Thema viel angelernt. Mein Gyn wollte nämlich am Anfang auch eine BE nach Zyklustagen machen und ich musste ihn erstmal darauf hinweisen, dass mein Eisprung später kommt als in seinem Lehrbuch (ich wusste das durch Temperaturkurven und Ovulationstests und die Ultraschalluntersuchungen haben das bestätigt). Wenn ich nur nach dem gegangen wäre, was mein HA und mein Gyn meinte, wäre ich im Januar niemals schwanger geworden. Ich hatte erst in der KiWu das Gefühl, dass die genau wissen was die tun.(wobei man natürlich auch in KiWus kritsch bleiben sollte, da ist ja auch nicht jede gleich gut)

Bei PCOS stellt sich ja erstmal die Frage nach einem Überschuss an männlichen Hormonen. Dann wäre die zweite Frage: Wie sehen die Eierstöcke aus (in Bezug auf die vielen kleinen Zysten) und gibt es überhaupt einen Eisprung. Wenn nicht, ist neben den Nebenbaustellen wie Insulinresistenz etc, meist erstmal eine vernünftige Stimulationsbehandlung (wenn Clomi nicht wirkt, dann FSH) angedacht und zwar mit ausreichend Ultraschalluntersuchungen. Man macht niemals eine Hormonbehandlung ohne Spermiogramm, egal ob es schonmal geklappt hat oder nicht. Das besagt über seine Fruchtbarkeit genauso viel/wenig aus wie über deine.
Das dein Freund das nicht möchte ist nachvollziehbar. Ich fände es als Mann auch unangenehm. Aber wie gesagt: Es kann sein, dass er ein schlechtes SG hat und ihr einmalig Glück hattet weil damals ein fittes Spermium dabei war. Und das du PCO hast (und damit eine Ursache gefunden hast) heißt nicht, dass er nicht auch Schwierigkeiten haben kann. Ich schrieb ja: 20% der Ursachen für unerfüllten Kinderwunsch liegt an beiden Partnern zusammen. Und "ich will das nicht" ist kein Grund dafür, dass du Hormonbehandlungen machst.

Ich wünsch dir viel Glück bei deiner weiteren Behandlung, ich lege dir aber den Rat, dich selber sehr gut zu informieren und Wissen anzueignen sehr sehr ans Herz. Ärzte machen nicht alles richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.