Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von magistra am 13.04.2013, 9:23 Uhr

@mamaberlin

Du wirst kein Glück haben, denke ich, denn manche Einrichtungen machen es eben als generelles Prinzip.
Mein Sohn hatte das Glück, in die gleiche Krippengruppe zu kommen wie seine Schwester. Für ihn war dadurch das erste Jahr sehr soft :-). Er hat sich aber tatsächlich danach individueller entwickelt und einen Riesensprung gemacht, als die große Schwester eben weg war. Ich würde es trotzdem wieder so machen.
Im Kindergarten das gleiche Spiel. Eigentlich wollen sie Geschwister trennen, aber es ist eben nicht strikte Politik, deswegen konnten wir in konstruktiven Gesprächen erreichen, dass die beiden - wieder für ein Jahr - in der gleichen Gruppe waren. Es war ganz ähnlich. Softer Einstieg, Sohnemann hat viel mit den Mädchen gespielt. Als die Große dann raus war, hat er einen Sprung gemacht und ist zum Gruppenchaoten aufgestiegen :-).
Jetzt in der Schule sind wir in der Situation, dass bei uns die Kinder der Klassen 1-4 gemeinsam unterrichtet werden. Somit könnten die beiden wieder gemeinsam gehen. Ich fände das auch gut (diesmal eher, da ich die Lehrer meiner Tochter so gut finde), aber hier beißt man auf Granit, da festgeschrieben ist, dass Geschwister in unterschiedliche Klassen gehen. Ist wahrscheinlich auch besser so.
Es gibt solche und solche Kinder. Meinen beiden hat es gut getan, dass sie jeweils ein Jahr gemeinsam waren, aber meine Große ist eben auch eine "Kümmerin". Die Erzieherinnen haben das auch gesehen und meinten ,es gäbe eben auch Große, die dann massiv zugunsten der Kleinen zurückstecken, und das kann es ja auch nicht sein.
Rede noch einmal mit denen, und ansonsten wird es dem Kleinen auch in einer anderen Gruppe taugen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.