Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleine.Mrs.Turtle am 18.12.2012, 9:46 Uhr

Zum Kinderpsychologen, weil Kind nicht in den KiGa will?

Hallo, mein Sohn ist gerade vier geworden und sagt seit ein paar Wochen, dass er nicht in den KiGa will. Er weint im KiGa nicht, aber er verzögert den Aufbruch zB. dadurch, dass er sich nicht anzieht usw. Er sagt auch oft, er will nicht gehen. Aber Grund benennt er keinen. Mittag wenn ich ihn hole, sagt er auch fast immer, dass es ihm doch gefallen hat. Seit letzter Woche wird es aber früh immer schlimmer, er zieht sich nicht an, im KiGa nicht aus bzw. sehr langsam und wir sind manchaml 20 Min beim bringen da und weint zuhause und bockt. Auch nachts will er nicht schlafen. Sobald er mal im Auto sitzt, tobt er nicht mehr.

Ich sprach die Erzieherin darauf an. Sie meinte, sie wüsste jetzt auch nicht. Im KiGa selber wäre er vorbildlich, sie müssten nicht schimpfen und er würde alles schön mitmachen und schön spielen, auch mit den anderen Kindern. Er wäre im sozialen und in der Entwicklung sehr weit oben angesetzt in ihrer Beurteilung. Es gibt also Problem. Sie meinte aber weiter, wenn es bis Janura nicht besser wäre, dann würde sie evtl. die Psychologin der Frühförderung hinzuziehen... Die redet dann mit ihm, mit uns, kommt evtl. nachhause und beobachtet ihn im Kiga. Ich weiß nicht - ist diese Vorgehensweise "normal"? Es erscheint mir ein bisschen übertrieben. Es gibt keine Probleme im KiGa, im familären Umfeld. Er ist ein ausgeglichener, selbstbewusster Junge...

 
13 Antworten:

Re: Zum Kinderpsychologen, weil Kind nicht in den KiGa will?

Antwort von Princess01 am 18.12.2012, 10:41 Uhr

Vielleicht braucht er mehr Konsequenz.
Wichtig ist, immer der gleiche Ablauf, immer zur gleichen Zeit bringen. Es wird eine Phase sein in der man viel Nerven braucht und eben dem Kind zeigen muss, das es nunmal nicht anders geht.
Mein Sohn hat 1,5 Jahre jeden früh geweint, wieder mitgenommen habe ich ihn kein einziges Mal. Er hatte starke Trennungsangst, die sich seit dem neuen KiGa gelegt hatte(es war einfach zu unstrukturiert im alten Kiga). In der Schule fühlt er sich sehr wohl und geht von anfang an sehr gern.
Natürlich kommt es auch auf deine Haltung an. Ich tat mich schwer meinen Sohn weg zugeben, vielleicht war er auch deshalb so. Meine Tochter ging viel eher in die Krippe und geht total gern, bei ihr war ich aber auch selbstsicherer in der Hinsicht, sie fremdbetreuen zu lassen.
Abgesehen davon, das die Wartezeit für einen Psychologentermin lang ist, würde ich dies wenn überhaupt von der KiÄ beurteilen lassen die euch ggf überweisen müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö...

Antwort von Bonniebee am 18.12.2012, 10:54 Uhr

Hallo,

es ist ja en vogue, Kinder vorschnell zu pathologisieren. Ich finde aber bei Deinem Sohn überhaupt nicht, dass er eine Psychologin bräuchte. Viele Kinder gehen zeitweise nicht gern in den Kiga, das ist jetzt nicht sooo ungewöhnlich. Er möchte halt zum Einen lieber bei Dir bleiben. Und ihm ist klar geworden, dass der Kiga nichts für hier und da ist, wenn man gerade mal Lust darauf hat. Sondern dass er da absolut jeden Tag hin muss (und es IST ein Müssen, seien wir ehrlich). Da kann ein Kind schonmal Phasen der Unlust und Verweigerung haben, ohne dass es ein Fall für psychologische Betreuung wäre.

Es könnte helfen, wenn Dein Sohn eine Zeitlang von jemand Anderem in den Kiga gebracht würde. Erstaunlicherweise beobachten Erzieherinnen ja immer wieder, dass wenn die Oma oder der Papa ein Kind hinbringen, es plötzlich auch bei den Problemkandidaten klappt. Jede Situation hat eben etwas mit allen Beteiligten zu tun, nicht nur mit dem Kind. Wenn ein Kind z. B. die Verunsicherung der Mutter spürt, kann es dort (unbewusst) einhaken. Bei Oma oder Papa gibt es dagegen eine andere zwischenmenschliche Chemie, und deshalb verhält sich das Kind da auch anders. Wenn es irgend geht, würde ich das versuchen.

Wenn nur Du ihn bringen kannst, weil keine andere Person dies übernehmen kann - dann steh' auch innerlich zum Kiga. Vermittle Klarheit und Entschlossenheit. Geh' auf seine Gefühlsausbrüche nicht zu ausgiebig ein, tröste nicht zuviel, versuche auch nicht, seine Gefühle umzustimmen, indem Du den Kiga zu sehr lobst usw. Sei freundlich und zugewandt, aber gelassen, und ziehe das Morgenprogramm konsequent und geradlinig durch. Auch dies kann Deinem Sohn Sicherheit vermitteln, weil Deine Gelassenheit und Sicherheit sich natürlich im Laufe der Zeit auch auf ihn auswirken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Kinderpsychologen, weil Kind nicht in den KiGa will?

Antwort von jaromir1976 am 18.12.2012, 12:50 Uhr

Moment mal, ein ausgeglichener, selbstbewusster Vierjähriger, der sich (wir haben jetzt Dezember) seit ein paar Wochen morgens nicht gerne anzieht, rumtrödelt, aber wenn er im Kindergarten ist, ist alles wieder ok?

Das könnte ich sein. Also ich bin zwar keine 4 mehr und gehe auch nicht mehr in den Kindergarten, aber ich finde es fies, morgens im Dunkeln aufstehen zu müssen und zu wissen, ich muß gleich raus in die Kälte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Kinderpsychologen, weil Kind nicht in den KiGa will?

Antwort von Häsle am 18.12.2012, 17:05 Uhr

Meine Tochter ist drei Jahre lang nicht gerne in den Kindergarten gegangen, hatte dann aber doch Spaß dort (eigentlich ging das sogar vier Jahre so, in die Spielgruppe wollte sie auch schon nicht).
Konsequenz und Kompromisse haben bei uns aber geholfen. Sie musste wirklich jeden Tag hingehen, aber ich habe sie zum frühesten möglichen Zeitpunkt wieder abgeholt.
Ohne langes Gezicke gab es morgens auch immer eine Breze vom Bäcker. Wenn sie länger gebraucht hat, hat sie halt nur Brot mitbekommen (sie hat immer nur Finger Food dabei gehabt: Breze/Brot, Wurst, Käse, Gemüse; nicht, dass ihr denkt, mein Kind müsse von trockenem Brot leben).

Eine Erzieherin meinte, als sie 4,5 Jahre alt war, dass ein Kind, das solche Probleme hat, sich von der Mutter zu lösen, später auch in der Schule Probleme damit haben wird. Das ist nicht eingetreten. Mit 5 Jahren war sie plötzlich, von ganz alleine, bereit, andere Kinder daheim zu besuchen. Jetzt ist sie in der 1. Klasse und wir haben überhaupt keine Probleme in dieser Richtung.

Das Geheule und Gebocke kann auch einfach nur ein Ritual sein. Mein Neffe hat auch eine Weile schlimmes Theater gemacht. Konsequenz und Zeit haben da geholfen. Als er mit 5 Jahren einer der Größeren war und auf die Kleinen aufpassen durfte, war Schluss mit dem Theater.

Bei uns liegt das Kindergarten-Theater wohl in den Genen. Ich war schon genauso.
Wichtig ist, dass er sich im Kindergarten wohl fühlt und nicht stundenlang leidend in der Ecke sitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Kinderpsychologen, weil Kind nicht in den KiGa will?

Antwort von franzi2008 am 18.12.2012, 19:11 Uhr

kann auch nur eine phase sein warum die da vom psychologen reden verstehe ich nicht dann müsste da ja noch was sein ???

meine tochter ging 1 jahr nicht gern in den kiga seit dem umzug haben wir gewechselt nun geht sie schon 3 monate total gerne hin.dort ist immer der selbe ablauf den hatte sie früher nicht und sie hat sich von anfang an dort wohlgefühlt es gab noch keine tränen.und das jahr davor gabs täglich tränen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Kinderpsychologen, weil Kind nicht in den KiGa will?

Antwort von DK-Ursel am 18.12.2012, 19:55 Uhr

Hej!

Ich denke auch, das ist ein gewisses Ausprobieren und zudem eine Ohase.
bei uns haben die Pädagogensogar selber vorgewarnt, daß eine gewisse Unlust kommt, wenndie Kinder meinen, nun kennen sie den laden ja und knnen genauso gut zuhause bleiben.

Vielleicht solltest Du weniger darüber reden und Aufhebens machen.
icherinnere mich an so eine Phase bei meinerGroßen, die eine Zeitlang auch kategorisch erklärte, sie wolle nicht in den KIGA, obwohl ich wußte, daß es ihr dort gut ging.
Da bekam sie dan nvon mir kurz die Ansage, daß ich jetzt noch Schlüssel suche, auf´s WC gehe und wir dann eben fahren - fertig.
Sie solel dann bitte auch klar sein.
Und dann war das so.

Probiert er Grenzen, wielange er den Aufbruch durch Nichtanziehen etc. rausziehen kann, dann schlepp ihn nach Absprache mit dem KIGA eben im Schlafanzug hin, Sachen bekommt ermit un dkann sich dort anziehen.
Seine Wahl.
Sag ihm das vorher, damit er es weiß - und dann merkt er die Konsequenz.

Stel Dir vor, Du müßtest zur Arbeit - da kannste auch nicht lange verhandeln und warten.

Ihm geht es dort gut, er probiert Grenzen aus - steck sie ab.
Du bist die Erwachsene.

Einen Psychologen finde ich übertrieben!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau, alles Psychos..

Antwort von stella_die_erste am 18.12.2012, 20:06 Uhr

Man sollte Eltern zum Psychologen schicken, die der Meinung sind, jedes Kind MÜSSTE UNBEDINGT in den Kindergarten.

Kinder sind auch Menschen.
Kann man nicht einfach respektieren, wenn sie mit 4 Jahren lieber bei den Eltern zuhause sein möchten?

Was gibt es da immer zu hinterfragen, diagnostizieren und behandeln?
Das ist ein KLEINES KIND, keine Maschine. Das muss nicht "funktionieren", nur weil es die Norm so will!

Arme Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Kinderpsychologen, weil Kind nicht in den KiGa will?

Antwort von Alexxandra am 18.12.2012, 20:09 Uhr

Hallo,
meine Tochter, 4, hat am Anfang auch Probleme gehabt mit der täglichen Kindergartenroutine. Auch jetzt ist sie lieber zu Hause. Im Kindergarten ist sie auch schon fast zu brav. Was uns geholfen hat, war eben ein bisschen aus der Routine auszubrechen. Mal beim Bäcker frühstücken vor dem Kindergarten, ein Kuscheltier für den Hinweg mitzunehmen und dann ein bisschen zu spielen. Als es ganz schlimm war, habe ich sie eine Zeitlang nur 4 Tage die Woche in den Kindergarten geschickt, das hat unwahrscheinlich geholfen, aber oft geht das halt leider nicht. Bei mir ist zeitweise die Oma eingesprungen.

Wenn er sich nicht anziehen will, würde ich ihn selbst anziehen und nicht im Schlafanzug in den Kindergarten bringen, das finde ich grausam.

Aber ein Fall für den Psychologen ist das bestimmt nicht. Irgendwie lässt mich so ein Aussage auch ganz stark an diesem Kindergarten zweifeln.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Kinderpsychologen, weil Kind nicht in den KiGa will?

Antwort von americangirl am 18.12.2012, 21:54 Uhr

Hallo

hier ist es auch so das mein Sohn(3,5) nach dem Herbstferien damit anfing. Er geht seit er 11 monate ist in die kita und jetzt in den kiga(beides im gleich gebäude, teils offen). Nach den Herbstferien fing er an damit das er morgen nicht los wollte, aber sobald er im Kiga ist ist alles ok. Hatte dann mit dem Erzieher gesprochen und er meinte das es daran liegen könnte das in den Ferien alle Kinden da waren, das heißt auch die großen, die normal in einem anderen gebäude im Nachbarort sind(der Kiga ist aufgeteilt). Jetzt wird langsam wieder besser aber wenns morgens stressig wird durch verschlafen und frühschicht meiner seits, wird auch auch gerne mal ziemlich quarkig. Ich habs immer versucht mit der ruhe zu nehmen, ihm gesagt das ich das wohl verstehen kann aber er hin muss, da ich arbeiten muss. Ich würde einfach auch bei deinem Kind nochmal nachfragen ob das etwas ist weshalb sie nicht möchte, aber nen psychologen denke ist noch nicht notwendig.

lg Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@stella - aber was ist...

Antwort von Hexhex am 19.12.2012, 11:59 Uhr

Huhu Stella,

grundsätzlich hast Du Recht, und kleine Psychos aus den Kiga-Kindern zu machen, ist natürlich Quatsch. Aber was ist nun DEIN ganz konkreter Rat für die AP? Wenn eine Frau berufstätig sein muss, BRAUCHT sie eine Betreuungsmöglichkeit für ihr Kind. Wenn Du zu Hause bleiben kannst, ist das schön für Dich und Dein Kind. Aber ich finde Deinen Beitrag jetzt nicht sooo arg kontruktiv...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau, alles Psychos..

Antwort von mama von Joshua am 19.12.2012, 12:32 Uhr

***Kann man nicht einfach respektieren, wenn sie mit 4 Jahren lieber bei den Eltern zuhause sein möchten?***

Und wenn sie dann ein Jahr später auch nicht zur Schule möchten, sondern lieber daheim bei Mama bleiben wollen respektiert man das dann auch und lässt es daheim ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau, alles Psychos..

Antwort von Tine1 am 19.12.2012, 13:07 Uhr

Diese Schulvergleiche haben einen Haken, bzw. sogar zwei. Zum einen gibt es eine Schulpflicht. Im Gegensatz dazu gibt es keine Kindergartenpflicht. Das heißt, Schule muss eben sein, ob man selbst oder das Kind es will oder nicht ist egal. Von daher braucht man sich darüber eigentlich keine weiteren Gedanken zu machen.

Zum zweiten, kann man Trennung nicht "üben". Es ist eine Bindungs- und Entwicklungssache. Wer sich mit 3 oder 4 Jahren mit der Trennung schwer tut, kann sich dennoch in der Schule völlig "normal" entwickeln. Wer gegen heftigen Widerstand dennoch abgegeben wird, kann hingegen Trennungsangst entwickelt, die sich in der Schule fortsetzt.

Finde Kindergarten gut und richtig und wichtig, aber es sollte doch immer ein Weg gefunden werden, der es Kindern ermöglicht, gerne und freiwillig hinzugehen oder es gegebenenfalls noch mal eine Weile bleiben zu lassen um zu einem anderen Zeitpunkt freiwillig zu gehen. Natürlich nur, wenn es möglich ist. Wenn beide Elternteile arbeiten und es nicht anders einrichten können, geht es eben nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@stella - aber was ist...

Antwort von Oktaevlein am 20.12.2012, 0:43 Uhr

Hallo Hexhex,

falls die AP berufstätig ist und sein und bleiben will/muss, dann wäre evtl. eine Tagesmutter eine gute Alternative. Diese betreut in sehr kleinen Gruppen mit nur ein paar Kindern und könnte evtl. auch besser eine Ersatzbezugsperson werden.

Falls sie nicht berufstätig ist, würde ich das Kind erstmal zuhause lassen. Vielleicht wäre es ja in einem Jahr viel weiter entwickelt und hätte nicht mehr so große Trennungsangst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Ich kann meinen Sohn nicht mehr in den Kiga bringen

und bin deshalb irgendwie traurig. Morgens habe ich mit den Erzieherinnen immer noch ein paar Worte gesprochen und nachmittags wenn ich ihn hole sind andere da. Hab einen super Job bekommen und muß schon um 8 Uhr da sein. Fahrzeit gut 20 Minuten, Kiga macht um 7.30 Uhr auf. ...

von Heidschnucke 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nicht in den Kiga, In den Kiga

Frage bezügl. Eingewöhnung in den KiGa und arbeiten

Ich habe hier ein paar Beiträge bezüglich Eingewöhnung durchgelesen. Meine Tocher, im Mai 2 Jahre alt geworden, geht in 2 Wochen in den Kindergarten. Ich arbeite schon ein 3/4 Jahr wieder, montags und dienstags von 08 - 16:00 Uhr. In dieser Zeit ist meine Tochter bei meiner ...

von Manu0707 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Mein Sohn (noch kein KiGa-Kind) möchte nicht/nicht allein in den KiGa

Hallo, unser Sohn ist im Mai 3 Jahre jung geworden. Im Juni letzten Jahres wurde dann unsere Tochter geboren, ich weiß nicht, ob das vielleicht von Belang ist. Seit einem Jahr gehen wir in eine Loslösegruppe. Es hat vom ersten Mal an gut geklappt, wie auch erwartet. Ich ...

von Melli130 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nicht in den Kiga, In den Kiga

Nach Infekt - ab wann wieder in den Kiga

hallo, meine grosse hatte jetzt 5 tage einen Atemwegsinfekt mit Fieber...gestern hatte sie den ganzen Tag kein Fieber mehr....sie hat noch Schnupfen und leichten Husten....heute habe ich sie noch zuhause gelassen. Denkt ihr, ich kann sie morgen wieder in den Kiga schicken? dann ...

von blacksuede 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

gehen eure kinder länger in den kiga wie ihr arbeitet?

also wenn ihr zb nur halbtags arbeitet bringt ihr eure kinder dann trotzdem länger in den kiga? wegen angeboten oder einfach so? meine tochter geht ja nicht so gern, daher möchte ich sie gern auch nur die 4 stunden bringen die ich arbeite, auch wenn sie dann turnen usw ...

von julio 22.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Wechsel von der Krippe in den Kiga

Hallo, mein Sohn (wird im April 3 Jahre), soll ab April in den Kindergarten kommen. Bisher geht er in die Krippe (ist eine Etage tiefer, als der Kindergarten), da geht er auch gerne hin. Ab April soll er hoch wechseln und die Erzieher ...

von 4süßeEngel 17.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

trocken sein wenn er in den kiga kommt?

hallo, mein sohn kommt diesen dez in den kiga. nur das problem ist das er zu faul ist ins töpfchen zu machen. darauf sitzen tut er, aber rein machen tut er nichts. hab sogut wie alles schon probiert, aber irgendwie klappt nix. jetzt meine frage MUSS er trocken sein wenn er in ...

von DeMoonyMaus 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Mein Sohn ist heute ohne Windel in den KiGa ....bin schon gespannt

Er hat gestern von sich aus mal gesagt, es kommt pipi, dann sind wir immer schnell zur Toilette und es ging super. Den ganzen Tag über. Nachts wollter er auch ohne, naja, das ging nicht gut... aber egal. Wird´s halt gewaschen. Heute ist er dann ohne Windel losgezogen, mti ...

von bubumama 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Will nicht in den Kiga - nur Kampf und ich bin am Ende. Was soll ich tun?

Hallo liebe Mamas, gestern war mein Großer das erste mal nach 2 Jahren Tagesmutti im Kiga. Es war ein Kampf. Es gibt für uns keine Eingewöhnung, da die Kinder von einer Tagesmutti kommen, die zum Kiga gehört. Er kennt einige Kinder. Zeitgleich kam ein weiterer Junge von der ...

von sonnenschein1704 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nicht in den Kiga, In den Kiga

Zu viel geprahlt... Meine Tochter will nicht mehr in den KiGa

Bin gerade etwas traurig. Meine Tochter geht nun schon 10 WOchen in den Kindergarten und seit heute will sie nicht mehr hin. Heute morgen musste mich die Erzieherin auf der Arbeit anrufen. Meine Tochter war so traurig weil sie mir noch einen Kuss geben wollte. Habe dann mit ihr ...

von no-kiss 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nicht in den Kiga, In den Kiga

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.