Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melli130 am 29.07.2012, 23:06 Uhr

Mein Sohn (noch kein KiGa-Kind) möchte nicht/nicht allein in den KiGa

Hallo,

unser Sohn ist im Mai 3 Jahre jung geworden.
Im Juni letzten Jahres wurde dann unsere Tochter geboren, ich weiß nicht, ob das vielleicht von Belang ist.

Seit einem Jahr gehen wir in eine Loslösegruppe. Es hat vom ersten Mal an gut geklappt, wie auch erwartet. Ich konnte beim zweiten Mal direkt für eine kurze Zeit gehen und etwas später brauchte ich ihn nurnoch hinbringen, konnte gehen und ihn dann zwei Stunden später wieder abholen.
Seit 3-4 Monaten hat er sich sehr verändert. Er möchte nicht mehr in den Kindergarten, schon gar nicht alleine. Er hat vor vielen Dingen Angst, was früher nicht der Fall war.
Wir waren jetzt nach der Loslösegruppe noch zweimal im Kindergarten. Jedes mal wollte er erst nicht rein, ging dann nach einiger Zeit aber doch mit und spielte dort wunderbar. Aber wehe, ich wollte auch nur kurz rausgehen, um etwas zu holen. Dann fing er direkt an zu weinen und wollte mit.

Ich weiß nicht, ob seine Wesensänderung etwas mit seiner Schwester zu tun hat. Ich versuche, ihm viel Aufmerksamkeit zu geben, die Mittagszeit ist für ihn allein bestimmt (wobei unserer Tochter leider nur einen sehr kurzen Mittagsschlaf hat), wir machen reine Mutter-Sohn, Vater-Sohn Tage. Aber natürlich muss ich die meiste Zeit über die Aufmerksamkeit auf beide verteilen, momentan sogar mehr auf unsere Tochter, da sie natürlich in gerade diesem Alter sehr aktiv ist.

Ich weiß noch nicht, wie das in drei Wochen werden soll, wenn die Kindergartenzeit für ihn anfängt.

Ich weiß auch nicht, was ihr mir raten könnt, vielleicht brauch ich einfach mal etwas Input von aussen.

LG Melli

 
3 Antworten:

Re: Mein Sohn (noch kein KiGa-Kind) möchte nicht/nicht allein in den KiGa

Antwort von johannasmama am 30.07.2012, 0:05 Uhr

gibt es evtl die moeglichkeit ihn ein halbes jahr rauszunehmen er muss sich vllt erst mal zu haus an die neue situation gewoehnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (noch kein KiGa-Kind) möchte nicht/nicht allein in den KiGa

Antwort von Maus_2012 am 30.07.2012, 18:01 Uhr

Eure Tochter ist 1 Jahr alt, richtig?? Ich denke nicht, dass es damit was zu tun hat, dass er nicht in den KiGa gehen mag!
Ich denke eher, dass das bei ihm irgendein Prozess im Kopf ist! Vllt. fällt es dir auch schwer, ihn Tag für Tag in den KiGa zu bringen... vllt. merkt er das?? Oder es gefällt ihm zu Hause mit seiner Schwester so gut, dass er das nicht aufgeben mag.

Unsere Mädels kamen mit 2 Jahren in den KiGa. Die Große ging gleich alleine hin, kein Problem... die Kleine machte jedesmal ein riesiges Theater, das war noch in der Loslassgruppe! Irgendwann hab ich sie dann (nach Absprache mit der Erzieherin), hingebracht, habe mich kurz verabschiedet und bin gegangen. Seit dem Tag ist alles ok... unsere Tochter konnte wohl mit dieser "sanften Eingewöhnung" nix anfangen... sie brauchte eine klare Ansage! Im KiGa gabs dann auch kein Problem. Sie blieb vom 1. Tag an die kompletten 4 Stunden alleine im KiGa!

lg, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (noch kein KiGa-Kind) möchte nicht/nicht allein in den KiGa

Antwort von Melli130 am 30.07.2012, 20:49 Uhr

er geht ja noch gar nicht :-)
Und ab August sollte er schon, da ich ab Ende September auch wieder etwas mehr arbeiten gehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Nach Infekt - ab wann wieder in den Kiga

hallo, meine grosse hatte jetzt 5 tage einen Atemwegsinfekt mit Fieber...gestern hatte sie den ganzen Tag kein Fieber mehr....sie hat noch Schnupfen und leichten Husten....heute habe ich sie noch zuhause gelassen. Denkt ihr, ich kann sie morgen wieder in den Kiga schicken? dann ...

von blacksuede 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

gehen eure kinder länger in den kiga wie ihr arbeitet?

also wenn ihr zb nur halbtags arbeitet bringt ihr eure kinder dann trotzdem länger in den kiga? wegen angeboten oder einfach so? meine tochter geht ja nicht so gern, daher möchte ich sie gern auch nur die 4 stunden bringen die ich arbeite, auch wenn sie dann turnen usw ...

von julio 22.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Wechsel von der Krippe in den Kiga

Hallo, mein Sohn (wird im April 3 Jahre), soll ab April in den Kindergarten kommen. Bisher geht er in die Krippe (ist eine Etage tiefer, als der Kindergarten), da geht er auch gerne hin. Ab April soll er hoch wechseln und die Erzieher ...

von 4süßeEngel 17.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

trocken sein wenn er in den kiga kommt?

hallo, mein sohn kommt diesen dez in den kiga. nur das problem ist das er zu faul ist ins töpfchen zu machen. darauf sitzen tut er, aber rein machen tut er nichts. hab sogut wie alles schon probiert, aber irgendwie klappt nix. jetzt meine frage MUSS er trocken sein wenn er in ...

von DeMoonyMaus 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Mein Sohn ist heute ohne Windel in den KiGa ....bin schon gespannt

Er hat gestern von sich aus mal gesagt, es kommt pipi, dann sind wir immer schnell zur Toilette und es ging super. Den ganzen Tag über. Nachts wollter er auch ohne, naja, das ging nicht gut... aber egal. Wird´s halt gewaschen. Heute ist er dann ohne Windel losgezogen, mti ...

von bubumama 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Will nicht in den Kiga - nur Kampf und ich bin am Ende. Was soll ich tun?

Hallo liebe Mamas, gestern war mein Großer das erste mal nach 2 Jahren Tagesmutti im Kiga. Es war ein Kampf. Es gibt für uns keine Eingewöhnung, da die Kinder von einer Tagesmutti kommen, die zum Kiga gehört. Er kennt einige Kinder. Zeitgleich kam ein weiterer Junge von der ...

von sonnenschein1704 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: In den Kiga, Nicht in den Kiga

Zu viel geprahlt... Meine Tochter will nicht mehr in den KiGa

Bin gerade etwas traurig. Meine Tochter geht nun schon 10 WOchen in den Kindergarten und seit heute will sie nicht mehr hin. Heute morgen musste mich die Erzieherin auf der Arbeit anrufen. Meine Tochter war so traurig weil sie mir noch einen Kuss geben wollte. Habe dann mit ihr ...

von no-kiss 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: In den Kiga, Nicht in den Kiga

Brauche Hilfe, Kind will nicht mehr in den Kiga

Hallo, ich bzw. meine Tochter hat zur Zeit ein riesen Problem mit dem Kiga und ich weiß nicht warum und vorallen bin ich ganz ehrlich damit überfordert weil ich nicht weiß wie ich mich am besten Verhalten soll. Meine Kleine ist 5 Jahre alt, seit dem neuen Kigajahr auch ...

von Mareike25 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: In den Kiga, Nicht in den Kiga

Meine Große geht nur noch 7 x in den KiGa und dann ist am

17.08. die Einschulung in die Vorschule. Am 12.08. findet im KiGa noch das große Rauswerfen der Vor- und Schulkinder statt. Meine Große war jetzt so lange im KiGa/Krippe (sie ist mit 15 Monaten hingekommen), da kommen mir jetzt schon fast die Tränen, wenn ich an den ...

von Maxikid 05.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

würdet ihr ein Kind wieder in den Kiga schicken wenn er 2 Tage fieberfrei...

und seit 3 Tagen AB nimmt ? ich muß nämlich am Freitag arbeiten und er ist soweit wieder recht fit, nur noch ein bischen husten und blaß aber kein Fieber mehr....jetzt wollt ich ihn morgen mal für 3 Std. schicken und dann eben am Freitag bis 12... ich muß unbedingt arbeiten ...

von lady26 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.