Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mareike25 am 11.10.2011, 10:11 Uhr

Brauche Hilfe, Kind will nicht mehr in den Kiga

Hallo,

ich bzw. meine Tochter hat zur Zeit ein riesen Problem mit dem Kiga und ich weiß nicht warum und vorallen bin ich ganz ehrlich damit überfordert weil ich nicht weiß wie ich mich am besten Verhalten soll.
Meine Kleine ist 5 Jahre alt, seit dem neuen Kigajahr auch Vorschulkind. Sie geht in den Kiga seid Sie 2Jahre und 8Monate ist. Also Kiga ist nichts neues für Sie, aber seit Anfang Sept. will Sie mir nicht mehr in den Kiga. Am Anfang hat sie nur gesagt sie möchte nicht, auf meine Frage warum nicht, meinte sie es wäre ihr zu laut. Aber sie ging noch. Ende Sept. hat sie gefragt ob sie nicht kurz Urlaub machen kann, da ich unter der Woche nicht arbeite, war das soweit kein Problem, ich habe ihr dann erklärt, das sie danach wieder gehen müsste und es nur eine ausnahme wäre.

Ich denke das war ein großer Fehler. Am ersten Tag nach ihrem Kurz-Urlaub, ging sie noch gut. War darüber sehr froh. ABER ab den Nächsten begann das Theater, sie weinte sofort nach dem Aufstehen, sie will nicht in den Kiga, hätte Bauchweh, ich merkte aber das es nur ein Vorwand war weil sie nicht gehen wollte. Als wir im Kiga ankamen war es auch soweit wieder gut, sie hatte aktzeptiert das sie eben nun hin muss.
Natürlich fragte ich sie wieder warum sie nicht hin will, sie sagt und dabei bleibt sie bis heute, das ihr die neuen Kinder ( sehr viele kleine kamen dazu ) zu laut wären, immer nach ihrer Mutter rufen und weinen ( wie sie jetzt auch ) und sie müsste aufpassen auf die Kleinen.

Ich bat um ein Gespräch mit der Erzieherin und schilderte unsere Problematik, und was sie meinte ob etwas im Kiga vorgefallen wäre.
Die Erzieherin bestätigte mir zwar das die neuen Kinder sehr schwierig wären diesmal, die brachten selbst sie an ihren Grenzen aber sie glaube es liege mehr an dem Vorschulprogramm woran sie nicht so gerne Teilnimmt, sie müsste immer stark motiviert werden, allerdings wenn sie dann dabei ist dann klappt es wohl sehr gut.

Es ist aber auch so, dass wenn ich sie vom Kiga abhole, sie dann gar nicht gehen will, dann hat es ihr gefallen und es war schön.

Heute Früh war es am schlimmsten, die hat mir nur noch geschrien, und umso näher wir kamen um so lauter, selbst im Kiga hat sie nur noch geheult, am liebsten hätte ich sie wieder mitgenommen, aber genau das wäre sicherlich das falsche gewesen.
Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll, soll ich sie im Arm nehmen und trösten, soll ich es ignorieren. Sie ging immer gerne in den Kiga, es gab nie Probleme, ich kenne sie so gar nicht mehr von daher weiß ich einfach nicht wie ich ihr helfen kann, damit es wieder besser wird.
ISt das ein Entwicklungsschub, langweilt sie sich im Kiga, oder muss sie sich an die neuen Kinder erst gewöhnen die soviel kleiner sind wie sie.

Ach Mensch helft mir bitte, das ich ihr helfen kann.

Lg Mareike und danke fürs lesen

 
9 Antworten:

Re: Brauche Hilfe, Kind will nicht mehr in den Kiga

Antwort von Susi0103 am 11.10.2011, 10:45 Uhr

Ich könnte mir vorstellen, dass es für sie schon eine extreme Umstellung ist, dass sie jetzt "Verantwortung" für die Kleinen übernehmen muss, wenn sie das vorher noch nicht kannte.
Außerdem fragt sie sich vll auch, was so schlimm am Kiga ist, dass die Kleinen ständig am schreien sind und zu Mama wollen, da würde ich auch Angst kriegen.
Die Kleinen bekommen jetzt zusätzlich auch noch die ganze Aufmerksamkeit durch die Erzieherinnen und die Großen stehen plötzlich hinten an.
Die neuen Anforderungen durch die Vorschule kommen dazu, vll ist sie doch überfordert?

Wenn man diese ganzen Punkte mal zusammen ansieht, dann ist das schon ne ordentliche Menge, die ein 5-jähriges Kind von einem zum anderen Tag bewältigen muss.

Dranbleiben. Sie kann ab nächstes Jahr auch nicht "einfach so" zu Hause bleiben. Trösten würde ich sie ein wenig, ganz ignorieren find ich gemein, aber sie muss trotdem hin, wie Du auch zur Arbeit musst, auch wenn Du mal keine Lust hast oder zu viel Arbeit ansteht...

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließe mich Susi an...

Antwort von carry2 am 11.10.2011, 11:55 Uhr

... das ist ein schöner Beitrag dazu. Und dem ist auch nichts hinzuzufügen.
Ich würde sie auf jeden Fall trösten und in den Arm nehmen. Damit zeigst du ihr, dass du sie verstehst in ihren momentanen Ängsten und Unwohlsein. Zeigst ihr aber auch, dass sie keine Angst haben brauch und dass es keine andere Möglichkeit momentan gibt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe, Kind will nicht mehr in den Kiga

Antwort von Leya07 am 11.10.2011, 14:11 Uhr

Ich hätte noch eine Kleinigkeit anzufügen, weiß aber nicht, ob es bei euch helfen könnte. Meine Tochter freut sich riesig auf die Schule, aber jetzt, wo sie darauf vorbereitet werden sollte, wurde sie wütend, aufbrausend, eben nicht sie selbst. Sie wollte auch erstmal nicht in den KiGa, obwohl sie wie deine immer gern gegangen ist und erzählte von Streitereien mit den anderen Kindern. Als es hieß, sie macht nicht mit beim Vorschulprogramm war sie sehr traurig, aber ihre Ausbrüche wurden besser. (sie wäre eigentlich nächstes Jahr eingeschult worden, der Stichtag wurde aber wieder geändert)
Ich habe sie dann gefragt, ob sie aufgeregt wäre und das bejahte sie nach einigem Nachboren. Sie weiß nicht, WANN es mit der Schule losgeht. Für sie ist ein Jahr zwar eine sehr lange Zeit, aber gleichzeitig kommen immer wieder ganz überraschend schnell Neuerungen, die ihr ursprünglich auch weit weg vorkamen, so dass sie die Zeit nicht wirklich einschätzen kann.
Also vielleicht hilft einerseits ein Kalender, wie lange der Kindergarten noch gehen wird, schließlich ist ihr klar, dass er dann endet, aber nicht was dann genau passieren wird. Und andererseits das Verständnis, dass sie unglaublich aufgeregt ist und Erklärungen, was da nächstes Jahr passieren wird. Ich habe mal eine befreundete Lehrerin gefragt, ob sie sich mit ihr unterhalten könnte, das hat schon viel Angst genommen. Meine Tochter hatte ganz merkwürdige Ideen im Kopf, was in der Schule passieren wird. Die Lehrerin hat ihr erklärt, wie es tatsächlich wäre. (Wenn man keine Lehrerin kennt, vielleicht am Tag der offenen Tür mal fragen, ob nicht die ein oder andere Frage geklärt werden könnte)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe, Kind will nicht mehr in den Kiga

Antwort von tina70 am 11.10.2011, 14:13 Uhr

ich wäre da wahrscheinlich anders...wenn mein kind immer gerne gegangen ist, und dann nicht mehr...dann ist ja irgendwas für das kind nicht mehr ok. und das würde ich sehr ernst nehmen. ich würde meinen sohn auch rauslassen eine zeit wenn ich nicht arbeiten müßte. ich würde mein kind nicht in den kiga schicken wenn es solche anzeichen macht wie deine tochter. das hat mit mal eben nicht wollen nichts zu tun wenn sie immer gerne gegangen ist. warum MUß sie denn gehen? ich verstehe diese einstellungen immer nicht wirklich. ich denke, du kannst einschätzen ob sie nicht möchte und nur bockig ist, oder ob sie wirklich ein problem hat. und danach würde ich handeln...und wenn sie sagt, sie hat bauchweh...ich glaube das...es ist so ein bauchweh das man hat, wenn man an die arbeit denkt, die einen nur ankotzt und krank macht. ich kenne dieses gefühl.
wie gesagt, ich würde sie NICHT schicken, für mich wäre das keine frage.

lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe, Kind will nicht mehr in den Kiga

Antwort von JonasMa am 11.10.2011, 15:46 Uhr

Hm - da ich Dein Kind nicht kenne, ist es natürlich sehr schwer etwas zu raten.
Aber ich weiß noch, daß bei uns im letzten Jahr mit den neuen Kinder eine ähnliche Situtation entstanden ist. Es waren 50% neue Kinder in jeder Gruppe - für die Kinder sehr, sehr schwer sich einzugewöhnen, für die großen Kinder sehr schwer mit den vielen neuen klar zu kommen, da diese ja noch viel weinen (warum nur - mit gefällt es hier - kann ich nicht verstehen?!?). Um die Kleinen wurde sich viel gekümmert und getröstet und viele regelmäßig gewickelt, Ausflüge wurden nicht gemacht, da die Kleinen zu viele und leider oft genug nicht fit genug waren, die Großen bekamen ihre Aufmerksamkeit in der Zeit, in der die Vorschule stattfand und die Mittleren - fielen komplett 'hintenrunter'. Dazu gehörte mein Kleiner - er hatte sich dann mit seinen Freunden zusammen getan und wurde recht renitent und aufmüpfig. Aber unsere Erzieher haben einsegen schnell kapiert, daß sie selber dafür verantwortlich waren und haben sich anders organisiert, so daß schnell wieder ruhe rein kam.

Wenn Du es Dir leisten kannst, da Du nicht arbeitest, gehe mit ihr so spät wie möglich in den KiGa (wenn es geht, vielleicht auch für ein paar Tage erst, wenn etwas Ruhe eingekehrt ist - sprich da mal mit den Erziehern) und hole sie vor dem Mittagessen ab (falls Du es nicht so oder so schon machst). Vielleicht hilft es ihr ja auch, wenn sie viel rausgeht - mit einer Freundin (unsere dürfen auch ohne Erzieher raus auf den 'kleinen Hof', der ist von den Gruppenräumen aus zu sehen. ) und dort powern kann oder einfach die Ruhe genießen kann.
Es wird in den nächsten Wochen bestimmt wieder besser.

Ach ja - und versuch mal zu klären, warum sie meint, sie wäre für die Kleinen verantwortlich - selbst wenn sie Patin von einem Kind ist - sie trägt keine Verantwortung für dessen wohlergehen. Vielleicht überfordert sie der Gedanke einfach oder sie stellt da an sich zu hohe Ansprüche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe, Kind will nicht mehr in den Kiga

Antwort von jonahkita11 am 11.10.2011, 19:05 Uhr

finde die antworten alle echt gut !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ tina

Antwort von Susi0103 am 12.10.2011, 8:50 Uhr

Und was machst du nächstes Jahr, wenn Dein Kind in die Schule geht??
Lässt Du es dann auch raus, wenn es ein "Problem" hat? Meinst Du, dass das eine Lösung ist?

Und wegen der Bauchschmerzen... bleibst Du dann auch immer zu Hause, wenn Dich die Arbeit ankotzt?

Versteh ich nicht.
Anstatt den Problemen aus dem Weg zu gehen, bringe ich meinen Kids lieber bei, dass sie sich dem stellen müssen und ich ihnen HELFE, so gut ich kann.
Und dafür muss ja erstmal rausgefunden werden, was los ist und das kann man kaum, wenn man zu Hause rumsitzt und sich versteckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe fast das gleiche Problem...

Antwort von estrella0 am 12.10.2011, 8:54 Uhr

hallo mareike,

ich habe ein ähnliches problem wie du...

meine tochter geht auch seit über 3 jahren in den kiga und ist vom ersten tag an gerne gegangen!

jetzt ist sie ein vorschulkind und findet das auch toll, nur leider gibt es keine mädchen mehr in ihrem in ihrer gruppe! alle ihre freundinnen waren mindestens ein halbes jahr älter und sind somit dieses jahr eingeschult worden!

natürlich habe ich meine tochter auf diese situation versucht vorzubereiten, aber sie ist kreuzunglücklich und weint sehr viel!

sie ist ein sonst sehr fröhliches und offenes kind, aber sie verschließt sich leider immer mehr in den letzten wochen und das kann kein zustand sein!

wir haben nun gemeinsam mit der kiga-leitung beschlossen, dass unsere tochter die gruppe wechselt und zwar in eine gruppe wo 5 vorschul-kinder sind, davon 4 mädchen!

sie weiß es allerdings noch nicht, aber ich weiß das wird ihr gut tun!

hat deine tochter denn noch kinder in ihrem alter in der gruppe???

lg manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke das ihr mir geantwortet habt

Antwort von Mareike25 am 12.10.2011, 9:53 Uhr

Hallo,

erstmal herzlichen Dank, das ihr mir geantwortet habt. Ich denke Susi hat vollkommen recht mit dem was Sie schreibt. Auch wenn ich tina verstehen kann, als ich Sie daheim gelassen habe, dachte ich mir auch warum soll ich Sie unterdruck setzen, in der Schulzeit wird sie noch genug Druck bekommen, aber der Schuß ging nach hinten los. Somit handle ich wie Susi es geschrieben hat und ich nehme an das auch all diese Gründe dahinter stecken, Freunde hat sie genug im Kiga.

Heute war es super, vielleicht war gestern das Finale-Ende schön wäre es. Das es heute wieder so gut geklappt hat, liegt mit Sicherheit auch daran das gestern ein Junge ein kleiner Junge von 3 Jahren, meine Kleine weinen sah und gesagt hat, Laura weint schon wieder. Ich glaube da war ihr Stolz verletzt. Gestern Abend hat sie nämlich zu mir gesagt, dass sie nur zu Hause weinen will und dann soll ich bis 3 Zählen dann würde sie sofort aufhören. Aber dieser Deal war gar nicht nötig gewesen, sie ist heute gut gelaunt in den Kiga gegangen. Ich bin nun gespannt ob es so weiter geht oder ob das Theater wieder los geht.

Ich danke euch nochmal.

Lg Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Meine Große geht nur noch 7 x in den KiGa und dann ist am

17.08. die Einschulung in die Vorschule. Am 12.08. findet im KiGa noch das große Rauswerfen der Vor- und Schulkinder statt. Meine Große war jetzt so lange im KiGa/Krippe (sie ist mit 15 Monaten hingekommen), da kommen mir jetzt schon fast die Tränen, wenn ich an den ...

von Maxikid 05.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

würdet ihr ein Kind wieder in den Kiga schicken wenn er 2 Tage fieberfrei...

und seit 3 Tagen AB nimmt ? ich muß nämlich am Freitag arbeiten und er ist soweit wieder recht fit, nur noch ein bischen husten und blaß aber kein Fieber mehr....jetzt wollt ich ihn morgen mal für 3 Std. schicken und dann eben am Freitag bis 12... ich muß unbedingt arbeiten ...

von lady26 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Weinen beim Bringen in den KIGA

Hallo! Meine Kleine (3,5) geht eigentlich von Anfang an gerne in den KIGA (ist mit ihrer großen Schwester in einer Gruppe). Vor Weihnachten hat es dann schon angefangen, dass sie mich morgens nicht loslassen wollte, als ich sie zu ihrer Gruppe brachte. Mittlerweile ist es ...

von marie0810 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Lasst ihr eure Kinder untersuchen wenn der Zahnarzt in den KiGa kommt?

Hallo, unsere Maus, gerade 2 geworden, startet im Januar mit ihrer KiGa Eingewöhnung. Jetzt haben wir so eine Mappe mit Infos bekommen, u.a. einen Zettel wo wor für verschiedene Sachen unterschreiben müssen, darunter auch das wir damit einverstanden sind das sie der Zahnarzt ...

von fräuleinsonnenschein 28.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Heute Nachmittag gehen wir in den KiGa

Hi, die Kleinen wollen heute den Eltern was vor führen und etwas zum Muttertag gebastelt haben sie auch. Mein Kleiner geht schon ein Jahr in den KiGa, aber ich hab mich bisher immer vor diesen Veranstaltungen gedrückt , aber heute wollen (müssen) wir hin! Ich bin schon ...

von mammma86 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

eure Erfahrungen wenn ein Kind 2,5 Jahre für ein paar Stunden/Woche in den...

Hallo, ich habe vor meinen Sohn im Sept. (2,5 Jahre) für 2x die Woche a 3 Stunden in den Kiga zu geben (1 Gruppe m. 15 Kinder Alter 2-6 Jahre).... jetzt hab ich gerade bei Dr. Posth gelesen das das opt. Alter eigentlich erst bei 3-4 Jahren liegt da sonst ernsthafte Probleme ...

von lady26 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Ab wann sind eure Kleinen in den KIGA gegangen und wie wars?

Hallo! Mein Sohn ist erst 10 Monate alt, aber ich überlege im Moment immer wieder, wann ich ihn in den KIGA schicken soll. Wann wohl das richtige Alter ist...Und wie das wohl so sein wird... Wie war das bei euch so? Wie alt waren eure Kinder und wie war der Anfang im KIGA? ...

von Fabiphil09 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

ab wann habt ihr eure kids in den kiga geschaft?

mein kleiner mann wird jetzt im januar ein jahr ich wollte von anfang an 3 jahre mit ihm zu hause bleiben nun bin ich verunsichert weil es sagen mir viele das ich ihn zu hause nicht sö fordern kann wie der kiga und er dort mehr und schneller lernt ja gut aber er ist doch nicht ...

von Sunnyklein 04.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Gibts hier auch Kinder, die nur 2x die Woche in den Kiga gehen?

Hallo! Meine Maus ist gerade 5 geworden. Sie ist total stressempfindlich und sensibel; schon immer gewesen. Seit den Sommerferien sind im Kindergarten viele neue, kleine und auch anstrengende Kinder (Pflegekinder, ADS usw.). Irgendwie geht es drunter und drüber, so scheint ...

von svenja32 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

will nicht in den Kiga

Hallo! Mein Sohn ( wurde im Juni 3 J. alt) geht seit 1.9. in den Kiga. Am Anfang ohne Schwierigkeiten, dann eine Weile mit Weinen (mal schon zu Hause, mal dort), ließ sich aber von den Erzieherinnen beruhigen. Letzte Woche: 2x weinen. Am Freitag sogar richtig schreien und ...

von Sibi 25.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.