Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von no-kiss am 13.10.2011, 21:02 Uhr

Zu viel geprahlt... Meine Tochter will nicht mehr in den KiGa

Bin gerade etwas traurig. Meine Tochter geht nun schon 10 WOchen in den Kindergarten und seit heute will sie nicht mehr hin. Heute morgen musste mich die Erzieherin auf der Arbeit anrufen. Meine Tochter war so traurig weil sie mir noch einen Kuss geben wollte. Habe dann mit ihr gesprochen und es war dann auch wieder gut. Heute nachmittag war Turnen. Ein geheule, weil ich da bleiben sollte etc. (sie geht schon ein halbes Jahr gerne zum Turnen)
Zum Schluss ist sie bei der Betreuerin auf den Arm gekommen und hat dann auch bis zum schluss mitgemacht mit Freude. Und vorhin sagte sie: Ich will nicht mehr zum Kindergarten.

Was kann ich denn am besten machen? Ignorieren oder positiv über den Kindergarten sprechen??

Ich hatte ihr heute abend noch erzählt, dass wenn sie nicht mehr zum Kindergarten geht, dann nicht ihren Geburtstag im Traumzimmer feiern kann, bald werden Laternen gebastelt etc.

 
5 Antworten:

Re: Zu viel geprahlt... Meine Tochter will nicht mehr in den KiGa

Antwort von Nase am 13.10.2011, 21:18 Uhr

Ich würde da erstmal gar kein großes Thema draus machen. Auch nicht jetzt alles super positiv darstellen. Auch keinen Druck mit Geburtstag feiern und so weiter aufbauen. Das macht auch Druck.
Wir alle haben Phasen, wo wir was gerne machen, und mal nicht. Ich gehe auch nicht jeden einzelnen Tag mit Begeisterung arbeiten. Manches Mal möchte ich am liebsten daheim bleiben. Wir können uns aber realistisch damit auseinander setzen. Kinder sehen eben nur den MOment.
Sei morgens fröhlich, aber konsequent. Suche andere Gesprächsthemen. lade Freunde nach Hause ein, damit sie sicher wird und verbuche es erstmal als Phase. Du wirst sehen, was weiter wird.
Mach den Abschied morgens im Kindergarten am BEsten immer gleich. ABER kurz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel geprahlt... Meine Tochter will nicht mehr in den KiGa

Antwort von glückskinder am 13.10.2011, 21:25 Uhr

Wenn sie täglich nicht wollte, würde ich mir Gedanken machen. Aber so nicht. Es wird immer Tage geben, wo sie keine Lust hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch so...

Antwort von 2x+1Wunder am 14.10.2011, 10:17 Uhr

Lenja geht seit 5.10. in den Kiga - sie ist jetzt 2 1/2 Jahre. Die ersten Tage liefen super und seit drei Tagen weint sie morgens, wenn ich gehe. Ich nehme sie dann kurz in den Arm, sage ihr, dass ich sie nachher wieder abhole und verabschiede mich dann. Auch wenn es mir weh tut - sie beruhigt sich dann ganz schnell und wenn ich sie mittags abhole, will sie am liebsten noch bleiben. Ich habe mir von den Erzieherinnen versichern lassen, dass sie mich anrufen, wenn es wirklich kritisch wird und da vertraue ich auch drauf, dass das dann auch klappt.

Ich denke, wenn ICH will, dass mein Kind in den Kiga kommt und sich das Weinen auf den Moment des Abschiedes beschränkt, dann müssen wir das durchstehen. Sowohl ich, wie auch das Kind.

Anders würde ich mich verhalten, wenn sie sich wirklich den ganzen Vormittag nicht beruhigen ließe.

Sie sagt auch manchmal morgens, dass sie nicht in den Kindergarten will. Ich gehe möglichst wenig darauf ein; sage ihr, dass Kindergarten jetzt ihre Arbeit ist, so wie der Papa bei XY arbeitet und ich zu Hause arbeite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch so...

Antwort von jonahkita11 am 16.10.2011, 21:45 Uhr

mein kleiner geht grad auch erst zur eingewöhnung. bin ich dabei gefällts ihm nun sagt er aber auch schon zuhause ich soll dann nicht einkaufen gehen mir bricht das auch das herz...er lässt sich auch schlecht beruhigen im kiga..ich hoffe sehr er fühlt sich bald wohl,auch alleine...

er ist noch nie so auf fremde zugegangen hat angst vor fremden.

solang es nur der trennungschmerz ist und das kind sich sonst wohlfühlt wäre es völlig ok für mich aber bis dahin ist noch ein langer weg ....;(

die erzieherin meinte es sei nur trotz aber das glaub ich nicht,er ist ja wirklich traurig,hat ängste dann kommt eben der zorn wenn die erz.ihn trösten will usw....aber man muss ihn doch ernst nehmen er war zuvor noch nie in einen kiga alleine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel geprahlt... Meine Tochter will nicht mehr in den KiGa

Antwort von Muts am 17.10.2011, 11:49 Uhr

Das ist eine Phase, mach so wenig wie möglcih ein Thema draus.

Fast jedes Kind hat früher oder später so eine Phase.
Wenn es nicht ein Erlebnis im Kindergarten gab, was die Unlust ausgelöst hat, dann geht es von selbst vorbei.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Brauche Hilfe, Kind will nicht mehr in den Kiga

Hallo, ich bzw. meine Tochter hat zur Zeit ein riesen Problem mit dem Kiga und ich weiß nicht warum und vorallen bin ich ganz ehrlich damit überfordert weil ich nicht weiß wie ich mich am besten Verhalten soll. Meine Kleine ist 5 Jahre alt, seit dem neuen Kigajahr auch ...

von Mareike25 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: In den Kiga, will nicht mehr

Meine Große geht nur noch 7 x in den KiGa und dann ist am

17.08. die Einschulung in die Vorschule. Am 12.08. findet im KiGa noch das große Rauswerfen der Vor- und Schulkinder statt. Meine Große war jetzt so lange im KiGa/Krippe (sie ist mit 15 Monaten hingekommen), da kommen mir jetzt schon fast die Tränen, wenn ich an den ...

von Maxikid 05.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

würdet ihr ein Kind wieder in den Kiga schicken wenn er 2 Tage fieberfrei...

und seit 3 Tagen AB nimmt ? ich muß nämlich am Freitag arbeiten und er ist soweit wieder recht fit, nur noch ein bischen husten und blaß aber kein Fieber mehr....jetzt wollt ich ihn morgen mal für 3 Std. schicken und dann eben am Freitag bis 12... ich muß unbedingt arbeiten ...

von lady26 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Weinen beim Bringen in den KIGA

Hallo! Meine Kleine (3,5) geht eigentlich von Anfang an gerne in den KIGA (ist mit ihrer großen Schwester in einer Gruppe). Vor Weihnachten hat es dann schon angefangen, dass sie mich morgens nicht loslassen wollte, als ich sie zu ihrer Gruppe brachte. Mittlerweile ist es ...

von marie0810 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Lasst ihr eure Kinder untersuchen wenn der Zahnarzt in den KiGa kommt?

Hallo, unsere Maus, gerade 2 geworden, startet im Januar mit ihrer KiGa Eingewöhnung. Jetzt haben wir so eine Mappe mit Infos bekommen, u.a. einen Zettel wo wor für verschiedene Sachen unterschreiben müssen, darunter auch das wir damit einverstanden sind das sie der Zahnarzt ...

von fräuleinsonnenschein 28.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Heute Nachmittag gehen wir in den KiGa

Hi, die Kleinen wollen heute den Eltern was vor führen und etwas zum Muttertag gebastelt haben sie auch. Mein Kleiner geht schon ein Jahr in den KiGa, aber ich hab mich bisher immer vor diesen Veranstaltungen gedrückt , aber heute wollen (müssen) wir hin! Ich bin schon ...

von mammma86 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

eure Erfahrungen wenn ein Kind 2,5 Jahre für ein paar Stunden/Woche in den...

Hallo, ich habe vor meinen Sohn im Sept. (2,5 Jahre) für 2x die Woche a 3 Stunden in den Kiga zu geben (1 Gruppe m. 15 Kinder Alter 2-6 Jahre).... jetzt hab ich gerade bei Dr. Posth gelesen das das opt. Alter eigentlich erst bei 3-4 Jahren liegt da sonst ernsthafte Probleme ...

von lady26 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Ab wann sind eure Kleinen in den KIGA gegangen und wie wars?

Hallo! Mein Sohn ist erst 10 Monate alt, aber ich überlege im Moment immer wieder, wann ich ihn in den KIGA schicken soll. Wann wohl das richtige Alter ist...Und wie das wohl so sein wird... Wie war das bei euch so? Wie alt waren eure Kinder und wie war der Anfang im KIGA? ...

von Fabiphil09 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

ab wann habt ihr eure kids in den kiga geschaft?

mein kleiner mann wird jetzt im januar ein jahr ich wollte von anfang an 3 jahre mit ihm zu hause bleiben nun bin ich verunsichert weil es sagen mir viele das ich ihn zu hause nicht sö fordern kann wie der kiga und er dort mehr und schneller lernt ja gut aber er ist doch nicht ...

von Sunnyklein 04.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Gibts hier auch Kinder, die nur 2x die Woche in den Kiga gehen?

Hallo! Meine Maus ist gerade 5 geworden. Sie ist total stressempfindlich und sensibel; schon immer gewesen. Seit den Sommerferien sind im Kindergarten viele neue, kleine und auch anstrengende Kinder (Pflegekinder, ADS usw.). Irgendwie geht es drunter und drüber, so scheint ...

von svenja32 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.