Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 4süßeEngel am 17.03.2012, 22:31 Uhr

Wechsel von der Krippe in den Kiga

Hallo,

mein Sohn (wird im April 3 Jahre), soll ab April in den Kindergarten kommen. Bisher geht er in die Krippe (ist eine Etage tiefer, als der Kindergarten), da geht er auch gerne hin. Ab April soll er hoch wechseln und die Erzieher haben ihn jetzt schon (damit er sich daran gewöhnt) einmal in der Woche mit oben. Seitdem hat er an diesen Tag Bauchweh und sagt immer das er nicht will. Seine Große Schwester ist auch oben, er ist also nicht "allein". Mir fällt es dann immer schwer ihn da zu lassen, was soll das erst ab April werden. Wie soll ich reagieren? Wie habt Ihr den Wechsel erlebt? Bei meinen 2 Großen hatte ich das Problem nicht, deshalb bin ich jetzt etwas ratlos.

 
5 Antworten:

Re: Wechsel von der Krippe in den Kiga

Antwort von Kira75 am 17.03.2012, 23:10 Uhr

bei uns steht der Wechsel auf bald bevor,
Ende März............, kann also noch nicht berichten :)

Bei uns sind die kleinen oben, die größeren ab 3 Jahren unten....,
bin gespannt wie es wird.

Manchmal sagt er es ist schön unten, manchmal sagt er, er möchte nicht nach unten, ich lasse es einfach auf mich zukommen und hoffe es wird nicht so schwer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von der Krippe in den Kiga

Antwort von glückskinder am 18.03.2012, 19:18 Uhr

Es ist neu für ihn. Keiner mag sowetwas. Er wird es lernen. Bitte die Schwester, ihm zu helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von der Krippe in den Kiga

Antwort von 4süßeEngel am 18.03.2012, 20:36 Uhr

Ja, sicher lernt er das, aber als Mutter ist man die ersten Tage oder Wochen immer in so einem Zwiespalt. Ich mache mir dann mal wieder tausend Gedanken, aber er ist ja auch in guten Händen und bestimmt geht es mehreren Kindern so.
Ich habe auch schon mit meiner Tochter gesprochen und will es in der Kita ansprechen, ob die beiden sich beim Essen zusammen setzen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von der Krippe in den Kiga

Antwort von Eris am 19.03.2012, 13:53 Uhr

Was mag er denn da nicht? Hast du ihn mal gefragt?

Meiner wars am Anfang einfach zu laut oben - da hättest du dann bald den Vorteil, dass die im Sommer ja viel mehr draußen sind und es da ja eh leiser ist.

Ansonsten suche das GEspräch mit den ERziehern. Vlt. muss es ja nicht ein ganzer Tag sein, vlt. nehmen sie ihn erst mal nur jeden Tag ne Stunde hoch, wenn es vlt. grade eher ruhig ist und weniger Kinder da sind.

ISt das denn so festgelegt, dass er pünktlich zum 3. hoch muss? Bei uns war das relativ locker. Meine ist schon vor 3 hoch, andere sind unten schon fast 3,5, weil sie noch nicht so weit sind.

Viel Erfolg weiterhin! Übrigens hat meine einige Monate gebraucht, bis sie nicht mehr total geplättet vom Kindergarten kam. Für sie war die Umstellung auch anstrengend - die Großen sind halt viel Lauter und Anstrengender - auch für die Kinder.

LG

Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von der Krippe in den Kiga

Antwort von 4süßeEngel am 19.03.2012, 20:13 Uhr

Also, er mag vieles nicht. Zum einen hat er sich schon bei der Eingewöhnung in die Krippe schwer getan (was ja auch Ok ist, ist nicht jeder gleich).
Wir haben 2 Wochen gebraucht, bis er ohne zu weinen von mir gegangen ist und ich war noch weitere 2 Wochen dabei. Das viel mir schon damals so schwer, da hat er dann nur der einen Erzieherin vertraut.
Da wäre schon das nächste Problem, jetzt muß er sich von ihr lösen, auch wenn sie noch im Haus ist.
Bei uns müssen sie mit 3 hoch, da dann schon wieder die nächst größeren in die Gruppe kommen. Das mit den paar Stunden haben wir ja gerade versucht und zack Bauchweh und er will nicht mehr.
Aber wegen der Lautstärke, von der Seite habe ich es noch gar nicht gesehen, leider ist es da immer lauter, da es dort über 20 Kinder sind.
Ich bin ja auch froh, dass der Sommer kommt, da sind alle zusammen auf dem Spielplatz und er hat seine vertrauten Personen wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

trocken sein wenn er in den kiga kommt?

hallo, mein sohn kommt diesen dez in den kiga. nur das problem ist das er zu faul ist ins töpfchen zu machen. darauf sitzen tut er, aber rein machen tut er nichts. hab sogut wie alles schon probiert, aber irgendwie klappt nix. jetzt meine frage MUSS er trocken sein wenn er in ...

von DeMoonyMaus 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Mein Sohn ist heute ohne Windel in den KiGa ....bin schon gespannt

Er hat gestern von sich aus mal gesagt, es kommt pipi, dann sind wir immer schnell zur Toilette und es ging super. Den ganzen Tag über. Nachts wollter er auch ohne, naja, das ging nicht gut... aber egal. Wird´s halt gewaschen. Heute ist er dann ohne Windel losgezogen, mti ...

von bubumama 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Will nicht in den Kiga - nur Kampf und ich bin am Ende. Was soll ich tun?

Hallo liebe Mamas, gestern war mein Großer das erste mal nach 2 Jahren Tagesmutti im Kiga. Es war ein Kampf. Es gibt für uns keine Eingewöhnung, da die Kinder von einer Tagesmutti kommen, die zum Kiga gehört. Er kennt einige Kinder. Zeitgleich kam ein weiterer Junge von der ...

von sonnenschein1704 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Zu viel geprahlt... Meine Tochter will nicht mehr in den KiGa

Bin gerade etwas traurig. Meine Tochter geht nun schon 10 WOchen in den Kindergarten und seit heute will sie nicht mehr hin. Heute morgen musste mich die Erzieherin auf der Arbeit anrufen. Meine Tochter war so traurig weil sie mir noch einen Kuss geben wollte. Habe dann mit ihr ...

von no-kiss 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Brauche Hilfe, Kind will nicht mehr in den Kiga

Hallo, ich bzw. meine Tochter hat zur Zeit ein riesen Problem mit dem Kiga und ich weiß nicht warum und vorallen bin ich ganz ehrlich damit überfordert weil ich nicht weiß wie ich mich am besten Verhalten soll. Meine Kleine ist 5 Jahre alt, seit dem neuen Kigajahr auch ...

von Mareike25 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Meine Große geht nur noch 7 x in den KiGa und dann ist am

17.08. die Einschulung in die Vorschule. Am 12.08. findet im KiGa noch das große Rauswerfen der Vor- und Schulkinder statt. Meine Große war jetzt so lange im KiGa/Krippe (sie ist mit 15 Monaten hingekommen), da kommen mir jetzt schon fast die Tränen, wenn ich an den ...

von Maxikid 05.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

würdet ihr ein Kind wieder in den Kiga schicken wenn er 2 Tage fieberfrei...

und seit 3 Tagen AB nimmt ? ich muß nämlich am Freitag arbeiten und er ist soweit wieder recht fit, nur noch ein bischen husten und blaß aber kein Fieber mehr....jetzt wollt ich ihn morgen mal für 3 Std. schicken und dann eben am Freitag bis 12... ich muß unbedingt arbeiten ...

von lady26 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Weinen beim Bringen in den KIGA

Hallo! Meine Kleine (3,5) geht eigentlich von Anfang an gerne in den KIGA (ist mit ihrer großen Schwester in einer Gruppe). Vor Weihnachten hat es dann schon angefangen, dass sie mich morgens nicht loslassen wollte, als ich sie zu ihrer Gruppe brachte. Mittlerweile ist es ...

von marie0810 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Lasst ihr eure Kinder untersuchen wenn der Zahnarzt in den KiGa kommt?

Hallo, unsere Maus, gerade 2 geworden, startet im Januar mit ihrer KiGa Eingewöhnung. Jetzt haben wir so eine Mappe mit Infos bekommen, u.a. einen Zettel wo wor für verschiedene Sachen unterschreiben müssen, darunter auch das wir damit einverstanden sind das sie der Zahnarzt ...

von fräuleinsonnenschein 28.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Heute Nachmittag gehen wir in den KiGa

Hi, die Kleinen wollen heute den Eltern was vor führen und etwas zum Muttertag gebastelt haben sie auch. Mein Kleiner geht schon ein Jahr in den KiGa, aber ich hab mich bisher immer vor diesen Veranstaltungen gedrückt , aber heute wollen (müssen) wir hin! Ich bin schon ...

von mammma86 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.