Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joria am 16.03.2012, 8:37 Uhr

Trinkbecher Hygiene

Hallo,

unsere Kita arbeitet erfolgreich mit dem offenen Konzept. Ca. 50 Kinder sind im ganzen Haus unterwegs, klappt alles gut - bis auf die Trinkversorgung. Sie haben eine Wasserstation mit Bechern, aber die Becher werden wohl auch immer wieder gemeinsame genutzt, obwohl das so ja nicht gewollt ist. Grade in Zeiten von Kinderkrankheiten ein leidiges Thema, an dem die Eltern logischerweise Anstroß nehmen. Wie läuft das bei Euch?
Sie sollen immer trinken können, aber auch hygienisch einwandfrei...

Gruß
Joria

 
8 Antworten:

Re: Trinkbecher Hygiene

Antwort von sweetkids am 16.03.2012, 9:17 Uhr

die ganz kleinen bringen ihre eigenen beschrifteten becher mit.

Ansonsten gibt es zu jeden mahlzeiten (und auch zwischendurch) für jedes Kind einen neuen bechern (jeder andersfarbig).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkbecher Hygiene

Antwort von Meffilein am 16.03.2012, 9:41 Uhr

unser kindergarten hat gefühlte 1000ende verschiedenfarbige becher. man bemüht sich natürlich die becher zuzordnen, aber im zweifel gibts für jeden schluck einen neuen becher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkbecher Hygiene

Antwort von Hexhex am 16.03.2012, 10:25 Uhr

Hallo,

klar findet man den Gedanken unangenehm, dass das falsche Kind den Becher des eigenen Kindes erwischt - oder umgekehrt. Ehrlicherweise muss man aber sagen, dass man im Kiga die Übertragung von Keimen absolut nicht verhindern kann. Sie sitzen überall: Auf angelutschtem Spielzeug, auf Spielzeug, das mit Fingern angefasst wurde, die vorher im Mund waren, auf den Klobrillen, den Türklinken usw. Das ist ja gerade der Grund, warum Kinder sich im Kiga-Alter meist so viele Infekte holen, wie vorher und nachher nie wieder. Ich denke daher, an den Bechern wird's nicht liegen, wenn ein Kind krank wird. Es hat täglich noch ca. 100.000 andere Gelegenheiten, jeden Keim in den Mund zu bekommen, der gerade im Kiga umgeht.

Von daher habe ich das mit den Bechern in der Kiga-Zeit meiner Kinder einfach gelassen gesehen, denn sonst hört man nicht mehr auf sich zu sorgen. Bei uns gab's auch die "Becher-Stationen", und es wurde so gut wie möglich auf Hygiene geachtet, ganz verhindern kann man Bechertauscher aber nicht. Wollte man Keime wirklich reduzieren, müsste täglich das gesamte Spielzeug, die Klobrillen, Klinken usw. desinfiziert werden - nicht wirklich realistisch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkbecher Hygiene

Antwort von Häsle am 16.03.2012, 10:36 Uhr

Der Kindergarten meiner Tochter hat geschlossene Gruppen, bzw. teiloffen. Gegessen und getrunken wird nur im eigenen Gruppenraum, und da passen die Erzieherinnen ganz gut auf, dass jeder aus seinem Becher trinkt und ihn auch wieder aufräumt.
So entsteht das Problem bei uns nur im Sommer im Garten, wenn der Wasserspender für alle draußen steht. Da hat dann jedes Kind einen von daheim mitgebrachten, mit Namen beschrifteten Becher. Die Becher stehen, nach Gruppen getrennt, auf großen Tabletts. Rumgerannt wird mit den Bechern nicht, und nach dem Trinken werden die Becher wieder auf's richtige Tablett gestellt. Das scheint sehr gut zu klappen.

Ich mache mir wegen der Krankheitsübertragung aber eh keine großen Sorgen. So, wie da rumgewuselt wird, überträgt sich alles auch ohne gemeinsame Becher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkbecher Hygiene

Antwort von ninsche am 16.03.2012, 17:26 Uhr

im kiga meines sohnes wird nur in der gruppe gegessen und getrunken. da haben sie eigene kleine gläser mit namen drauf

wenn die kids im sommer draußen sind, haben sie becher. wie es da dann mit der verteilung ist, weiß ich nicht ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkbecher Hygiene

Antwort von dhana am 16.03.2012, 20:32 Uhr

Hallo,

bei uns hatte jedes Kind seine eigene Tasse - an einem Haken an der Wand hängen und jedes Kind konnte da jederzeit ran und nehmen zum Trinken
Danach haben den die Kinder selber "gespült" und aufgeräumt - einmal die Woche wurde alles in die Spühlmachiene gesteckt.

LG dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkbecher Hygiene

Antwort von platschi am 17.03.2012, 9:04 Uhr

Bei meiner Tochter wird in der Gruppe gegessen/getrunken - da ist Verwechslung nahezu ausgeschlossen. Aber mal ehrlich, es gibt ja wohl schlimmeres als vertauschte Trinkbecher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkbecher Hygiene

Antwort von Maus_2012 am 17.03.2012, 20:51 Uhr

Bei uns spült jeder seinen Becher, nachdem er getrunken hat und stellt ihn abgetrocknet für den nächsten wieder auf den Tisch! Es sind immer 6 Gedecke eingedeckt, die jedes Kind nach Benutzung spülen und wieder hinstellen muss!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Hygiene im Kiga

Hallo, wer kennt sich von euch mit Hygiene im Kiga aus? Es geht darum, dass im Kiga in einem Gruppenraum aus Platzmangel die Kinder (2-2,5 Jahre) gewickelt werden und aufs Töpfchen gehen, in dem gleichen Gruppenraum aber auch gegessen, geschlafen und gespielt wird. Die Töpfchen ...

von x_Steffi 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hygiene

Hygiene - Hände putzen/waschen vor dem Essen

Hallo, mein Sohn und seine Kindergartengruppe sind viel unterwegs, Spielplätze und Wald. Nachdem dort Hände waschen vor der Jause aufgrund der fehlenden Waschmöglichkeit nicht geht, habe ich immer ein paar Feuchttücher in seiner Kinditasche damit er so seine Hände vor der ...

von Nina5223 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hygiene

Apropo Hygiene: Was ist denn so schlimm...

... wenn nach dem Klo nicht die Hände gewaschen werden? Passieren da furchtbare Sachen? Was denn??? Klar sollte es so sein, aber was habt ihr denn an eurem Klo, daß sogar Desinfektionsmittel in einem normalen Haushalt benutz wird? In öffentlichen Toiletten bin ich auch mega ...

von Xusal 19.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hygiene

Wie ist das in euren Kigas mit der Hygiene der Kids?

Also vorweg, ich bin mit meinem Kiga sehr sehr zufrieden, er ist eigentlich super. Nur was mich manchmal nervt und mich würde mal interessieren ob das "normal" ist: Mein Sohn isst im Kiga auch Mittag. Fast immer wenn ich ihn abhole, egal ob drinnen oder draußen, hat er ...

von Florian2005 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hygiene

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.