Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HighHeelDiva am 14.03.2012, 19:48 Uhr

Trödellei macht uns wahnsinnig

.... huhu... wir haben eine 5jährige Tochter und seit letztem September noch eine Tochter. Die Grosse ist dermaßen am Trödeln, dass mein Mann abends nur noch mit Antreiben vorwärts kommt, morgens gehts schon einigermaßen, aber abends, wird jedes Brot mit zeremonieller Langsamkeit gegessen etc... das Abendbrot dauert so schnell mal 60 Minuten... woran liegt das, ist das bei Euch auch, was macht ihr dagegen, wenn ihr was macht...??? Würde mich mal interessieren...

 
5 Antworten:

Re: Trödellei macht uns wahnsinnig

Antwort von sweetkids am 14.03.2012, 20:00 Uhr

Unsere große ist fast 5 und die kleine 1 1/2.

Ab und zu trödelt die große auch (na ja und die kleine bleibt natürlich auch an jedem grashalm stehen), wenn wirs nicht eilig haben, sollen sie machen. Ansonsten versuche ich immer mit ner art spielerischem wettkampf die beiden zum "schneller werden" zu animieren.

Wer ist zuerst an der Tür, wer zieht seine schuhe schneller an, etc. klappt meist ganz gut.

Also wir essen abends meist alle zusammen und wenn ich merke sie trödelt wirklich mit absicht, dann kündigen wir vorher an, wenn wir alle fertig sind mit essen, wird auch ihr teller weg geräumt egal ob nun noch was drauf ist oder nicht.

Trödelt sie vor dem zu bett gehen, gibts halt nur ne kleine geschichte zum vorlesen weil sie ja die zeit für eine größere geschichte verbummelt hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trödellei macht uns wahnsinnig

Antwort von Häsle am 14.03.2012, 20:04 Uhr

Meine Trödel-Liese ist schon sechs. Da wir keine festen Zeiten für Essen und Schlafen haben, läuft es meist trotz der Trödelei recht entspannt ab. Nur morgens müssen wir sie ständig antreiben. Früher aufstehen hilft nicht, dann braucht sie noch länger. Das Einzige, was sie morgens dazu bringt, einen Gang raufzuschalten, ist die tägliche Breze für den Kindergarten. Wenn sie zu lange braucht, dann gibt's halt bloß eine Scheibe Brot statt der Breze vom Bäcker. Außerdem helfen wir ihr morgens beim Anziehen. So klappt es zu 90% ganz gut, ohne dass meine Nerven zu arg strapaziert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trödellei macht uns wahnsinnig

Antwort von dieElle am 14.03.2012, 20:39 Uhr

Wir haben auch eine sechsjährige Trödeltante! Sie macht´s nicht mit Absicht. Sie ist einfach oftmals ein Träumerle und läßt sich von allem und jedem ablenken. Das ist grade morgens ordentlich nervtötend. Vor allem, weil wir halt morgens raus MÜSSEN und einen recht straffen Zeitplan haben.
Ohne ständiges Antreiben geht´s bei uns gar nicht. Ich hätte gerne ein Patentrezept, damit das ständige Ankeifen morgens ein Ende hat. Hab ich aber leider nicht... Anreize, Wettrennen ect. helfen bei uns überhaupt nicht. Liegt wohl auch mit daran, dass es halt von ihr völlig ohne Absicht ist und sie eigentlich nicht bewußt was dazu kann!
Du bist also nicht allein!

LG, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trödellei macht uns wahnsinnig

Antwort von PhiSa am 14.03.2012, 23:30 Uhr

hallo,

also bei uns hat es sich gut eingespielt, dass wir gar keine zeit zum trödeln haben. wenn was nicht innerhalb von einer bestimmten zeit geschiet (egal, ob morgens oder abends), dann kann etwas anderes nicht gemacht werden.

ich würde zb. meine tochter (auch 5) nie niemals 1 std. brot essen lassen. da würde ich nach spät. 30 min. auch sagen, jetzt ess auf oder du hast keinen hunger mehr. und ich würde es ihr dann auch wegnehmen. entweder hat sie hunger und isst es dann. aber 60 min. mit abendbrot rumspielen - nein! da tut mir ja schon der hinter weh vom sitzen.

morgens zb. geht das nur nach minutengenauen zeitplan. da ist keine zeit für bummelei.
genauso wie abends. da ist ein gereglter ablauf, wenn der nicht eingehalten wird (werden kann - ausnahmen sind da), dann kann was anderes nicht gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trödellei macht uns wahnsinnig

Antwort von HighHeelDiva am 15.03.2012, 9:15 Uhr

Ich danke Euch, dann werde ich mal den Tagesplan/Zeitplan überdenken und dann überarbeiten... vielleicht schon eher Abendbrot essen... mal schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.