Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina5223 am 25.05.2011, 13:19 Uhr

Hygiene - Hände putzen/waschen vor dem Essen

Hallo,

mein Sohn und seine Kindergartengruppe sind viel unterwegs, Spielplätze und Wald.
Nachdem dort Hände waschen vor der Jause aufgrund der fehlenden Waschmöglichkeit nicht geht, habe ich immer ein paar Feuchttücher in seiner Kinditasche damit er so seine Hände vor der Jause sauber machen kann.

Nun zum Thema; mir scheint das wir deswegen (oder gerade er) schräg angeschaut werden, da er der einzige ist, der sich die Hände vor der Jause säubert. Mir scheint, auch die Erzieherinnen belächeln diese Hygiene die wir unserem Sohn vorleben.

Es ist ja nicht so, daß er sich nicht schmutzig machen darf, im Gegenteil
Sein Göte hat einen großen Bauernhof auf dem er oft rumtollt,
gerade deshalb möchte ich ja das er sich die Hände vor dem Essen säubert.

Nachdem er der einzige von 16 Kindern ist, der vor dem Essen die Hände "wäscht" - frage ich mich ob ich es zu genau nehme?
Oder ob ich da zu eigene Ansichten habe.

Für Eure Antworten wäre ich dankbar!

Nina

 
20 Antworten:

Re: Hygiene - Hände putzen/waschen vor dem Essen

Antwort von fräuleinsonnenschein am 25.05.2011, 13:31 Uhr

Hallo,


also bei uns im Waldkindergarten werden vor dem Essen u nach größeren Geschäften:-) IMMER u ALLEN die Händegewaschen, die haben eine kleine Solardusche mit Wasser u Seife dabei. Ich finde das auch sehr wichtig. Wenn wir privat draussen unterwegs sind, reinigen wir uns vor dem essen natürlich auch die Hände, allerdings nicht (nur) mit Feuchttüchern, denn die beiseitigen ja nicht Bakterien u Keime, sondern haben so ein kleines Handspray oder Gel dabei (gibts bei Globetrotter online), zur Beseitigung des groben Schmutzes nehmen wir wenn erforderlich vorher Feuchttücher.
Also für mich ginge das überhaupt nicht, da gibts doch auch Hygienestandards die vom Kiga erfüllt werden müssen - ich kann mir das nicht vorstellen, sprich das mal an!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene - Hände putzen/waschen vor dem Essen

Antwort von Flightpiepenpaula am 25.05.2011, 13:51 Uhr

Händewaschen vor dem Essen und nach der Toilette ist absolute Pflicht bei uns, sowohl zuhause als auch im Kiga.
Wir haben unterwegs ebenfalls immer Feuchties und was zur Hautdesinfektion dabei.
Ich finde es ungeheuer wichtig diese Hygiene den Kindern von Anfang an beizubringen!
Ich find es nicht übertrieben von euch und würde mich mal bei der Kigaleitung bzw. Elternrat melden und drüber sprechen.
Vielleicht können ja solche Spender mit Hautdesinfektionsmittel aufgestellt werden, wenn kein fließend Wasser vorhanden ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seit EHEC ...

Antwort von larissa am 25.05.2011, 14:09 Uhr

Seit dem neuen Ausbruch von EHEC sollten alle Kinder unbedingt vor dem Essen gut die Hände mit Seife waschen. Das ist auch die Empfehlung des Robert-Koch-Instituts.
Ansonsten bin ich da nicht so streng, bei uns werden die Hände meistens erst nach dem Essen gewaschen
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene - Hände putzen/waschen vor dem Essen

Antwort von Nina5223 am 25.05.2011, 14:10 Uhr

Hallo,

Ja, mir geht es ja zB auch um Würmer.
Natürlich bevorzuge ich Seife und Wasser, er ist es auch so gewohnt.
Die Feuchttücher sind wirklich nur ne Notlösung - für mich besser als garnichts.

Ich habe meinen 6 jährigen gebeten, nicht in den öffentlichen Sandkästen zu spielen, da diese nicht abgedeckt werden und es das reinste Katzenklo ist.
Das macht er auch, wegendem spielen trotzdem seine Kameraden in diesem "Katzenklo" und irgendwie ist unserer deshalb eigenartig.
Das ist es was ich hinterfrage.
Aber auch da stehe ich "alleine" mit meiner Ansicht da.
Habe mit anderen Müttern über dieses Thema gesprochen, die achten garnicht darauf.

Natürlich habe ich das im letzten Kindergartenjahr angesprochen, gerade weil da auch ein Spielplatz besucht wurde bei dem ICH selbst Spritzutensilien gefunden habe und beim Elternabend darauf aufmerksam gemacht und gleich auch die Hygiene im allgemeinen angesprochen.
Natürlich werden die Kinder angehalten vor der Jause die Hände zu reinigen,
aber quasi wenn sich keine Möglichkeit ergibt ... naja ... so eng wird es wohl nicht genommen.
Mein Sohn hat mir erzählt, das er beim Wandertag der einzige war, der vor der Jause unbedingt die Hände waschen wollte und er auch der einzige war der das getan hat.
Er fragte mich noch, wieso er das tun müsse, wenn es alle anderen nicht tun????

Fakt ist, ich/wir sind in dem Punkt wohl eigenartig, da hier das Motto herrscht, ein bißchen Dreck hat noch nie geschadet.
Stimmt ja auch, die Frage ist nur welcher ...

Schöne Grüße,
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht erst seit den aktuellen Meldungen zu EHEC ...

Antwort von Mutti69 am 25.05.2011, 14:17 Uhr

...Händewaschen hilft Infektionskrankheiten zu vermeiden; das hat nichts mit Übertreiben zu tun.

Hände gehören gewaschen
- nach dem Toilettengang
- vor dem Essen
- nach dem Reinkommen (vom Spielplatz)
- nach dem Niesen
- nachdem ein Tier angefasst wurde

...hab ich was vergessen?

Übrigens auch nachzulesen bei der BZgA, der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung...falls jetzt jemand meint, hier werden rituelle Handwaschungen zelebriert und das Eine oder Andere für unnütz und überflüssig hält!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene - Hände putzen/waschen vor dem Essen

Antwort von Nina5223 am 25.05.2011, 14:21 Uhr

Ich bin nur froh das andere die Problematik dahinter verstehen, denn ich bekam schon langsam meine Selbstzweifel - gerade da mein Sohn merkt
das er der Einzige ist der darauf achtet und ich natürlich auch darauf bestehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar werden im wald die hände gewaschen!

Antwort von Itzy am 25.05.2011, 14:28 Uhr

unsere waldkinder müssen ALLE ran, außer im winter wenn sie handschuhe haben.
die erz. bringen jedentag so PET flaschen voll wasser mit, ca.2 liter, dann gibts ein bißchen bio-spüli ( weil abbaubar im wald) für die ganz dreckigen hände drauf, waschen, abtrocken fertig. wo ist das problem- für den kindergarten.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klar werden im wald die hände gewaschen!

Antwort von Nina5223 am 25.05.2011, 14:38 Uhr

Wenn ich das wüßte?
Ich habe meine Versuche in diesem Bezug "aufgegeben" vorallem da auch die anderen Eltern keinen offensichtlichen Handlungsbedarf sehen.
Habe Gespräche gesucht.

Das Argument des Kindergarten ist, das versucht wird die Jause vor dem herumtollen zu essen, sprich VOR die Hände schmutzig sind.
Allerdings ist es für mich eine banale Ausrede, da meist davor Äste und
Blätter (für Bastelarbeiten) gesammelt werden und so die Kinder doch auch schmutzige Hände bekommen können.

Wir hatten gerade heute wieder so eine Situation und deshalb bin ich beruhigt das wir doch der allgemeinen Auffassung der Grundhygiene entsprechen und nicht zur "Hysterie" neigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weißt du da bekomme ich echt die krise

Antwort von Itzy am 25.05.2011, 14:50 Uhr

ich mache bei uns die infostände,und genau wegen sowas- wie bei euch, kriegen wir dann zuhören das die kinder ja immer nur dreckig sind, keime sich super verbreiten können usw...
soll jetzt nichts gegen euren kiga sein, aber wir werden leicht ins diesen schmuddelkinder topf geworfen. weil andere- oft regel/ hauskigas, die mal öfter oder regelmäßig in den wald gehen sich mit sowas nicht richtig auseinader setzen. und dan wird sowas um 5 ecken gehört und entsprechend verbreitet.
"echte" waldkigas wissen um die problematik und haben da eben einfache lösungen parat die auch jeder andere kiga anwenden könnte- wenn er nur wollte...
unser " konkurenz"waldkiga hier in der region hat z.b. das so geregelt das jedes! kind ne kleine tupperdose mit hat mit einem nassen waschlappen...
lg christine
ps: gib weiter feuchttücher mit und pell dir was drauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weißt du da bekomme ich echt die krise

Antwort von Nina5223 am 25.05.2011, 15:08 Uhr

Kann ich ja nur zu gut verstehen. Ich wäre froh, wenn sich der KIGA mit meinen Vorstellungen decken würde.

Man muß sich nur etwas schlau machen. Aber das ist es gerade, ich habe mich informiert und weiß über die Problematik Bescheid und deshalb bin ich so penibel.
Da trifft der Spruch: Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiß - voll zu.

Ich werde die paar Wochen auch durchhalten, trotzdem finde ich es schade
das anscheind so wenig Interesse für die Gesundheit unserer Kinder besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene - Hände putzen/waschen vor dem Essen

Antwort von schnecke1 am 25.05.2011, 19:47 Uhr

also vorm Essen und danach und auch nach der Toilette werden Hände gewaschen, auch im Kiga. Wenn die natürlich unterwegs sind (kommt aber leider sehr selten vor), kann es schon sein, dass vorm Essen nicht die Hände gewaschen werden, das find ich aber nicht so schlimm, wie sagt man so schön: "Dreck reinigt den Magen!"

Wichtig find ich es wirklich vor dem Mittagessen, nach der Toilette im Kiga und auch nach dem Einkaufen, denn da lauern soooo viele Krankheitserreger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene - Hände putzen/waschen vor dem Essen

Antwort von marie74 am 25.05.2011, 22:36 Uhr

Bei Waldtagen in unserem Kiga hatten die Erzieherinnen immer Wasserflaschen mit. Wenn jemand mal musste, hat er sich mit diesem Wasser die Hände gewaschen. Feuchttücher hatten sie ebenfalls immer mit. Vor dem Mittagessen haben sich die Kinder die Hände auch gewaschen, das weiß ich, weil meine Kinder es mal erzählt haben: Das Mittagessen wurde immer in der Nähe einer Parkmöglichkeit eingenommen, natürlich nicht unmittelbar auf dem Parkplatz, aber so, dass einer aus dem Kiga oder eine Mutter sowohl das Picknick für mittags als auch einen großen Kanister mit Wasser mit dem Auto dorthingefahren hat und mit Bollerwagen zu der Kigagruppe bringen konnte. Und aus dem Kanister kam das Wasser zum Händewaschen. Manchmal waren sie an einem Wasserspielplatz am Waldrand, da war das mit dem Wasser natürlich gar kein Problem.

Ob sie sich vor dem Frühstück ebenfalls die Hände gewaschen haben? Da habe ich gar nicht nach gefragt? Zum Glück hat´s nicht geschadet, wenn nicht, was ich fast glaube...Ein bisschen Dreck reinigt den Magen, wie schon schnecke schrieb.

Sich jedesmal die Hände zu waschen, wenn man ein Tier angefasst hat, halte ich doch für übertrieben. Jeder der ein Haustier hat, wird das kaum durchziehen können -zumindest nicht mit Hund oder Katze, die um uns rumwuseln. Vor dem Essen ist es natürlich wichtig, aber immer wenn sie das Tier mal gestreichelt haben, die Hände zu waschen, das halte ich für unrealistisch. Meine Kinder dürfen auch in großen Sandkästen spielen, selbst wenn Hunde (dank der lieben Besitzer) und Katzen dort LEIDER mal reingehen. Ich habe als Kind auch im großen Sandkasten hinter unserm Wohnblock gespielt- so wie alle Nachbarkinder :-) Ich habe zum Glück weder Allergien und bin nur sehr selten krank (gewesen).

Beim Fußballspielen auf einer Wiese im Park ist mein Sohn mal ausgerutscht und in einem Hundehaufen gelandet. Superekelig, aber soll ich ihm jetzt verbieten Wiesen zu betreten? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Flightpiepenpaula

Antwort von sunny16679 am 26.05.2011, 9:32 Uhr

Das mit der Desinfektion ist immer so´ne Sache.
Wir hatten auch mal gedacht, in Schweinegrippe zeiten und Noro Zeiten desinfizieren wir uns lieber immer, wenn wir von draußen kommen.Eines Tages sind die Hände unserer 4 jährigen Tochter dann mit einmal angeschwollen und haben wehgetan. wir sind zur Ärztin gefahren und die meinte, daß das vom desinfizieren kommt. Die Fettschicht unter der Haut ist dadurch vollkommen kaputt gemacht wurden und als es dann kalt wurde ist sich der Frost da reingekommen, deshalb war die Hand geschwollen und tat weh. Gottseidank haben wir es mit viel cremen wieder in den Griff bekommen.
Und Schweinegrippe bekam sie während des desinfizierens trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht erst seit den aktuellen Meldungen zu EHEC ...

Antwort von Caipiranha am 26.05.2011, 11:07 Uhr

Hände gehören gewaschen
- nach dem Toilettengang
- vor dem Essen
- nach dem Reinkommen (vom Spielplatz)
- nach dem Niesen
- nachdem ein Tier angefasst wurde

...hab ich was vergessen?

Nein, da bleibt ja auch nicht mehr viel Spielraum.

Würden meine Kinder jedes Mal, wenn sie ein Tier angefasst haben Hände waschen müssen könnten sie im Bad leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Caipiranha

Antwort von Mutti69 am 26.05.2011, 11:59 Uhr

...ersetze "nachdem ein Tier angefasst wurde" durch "nachdem ein FREMDES Tier angefasst wurde"...

Dann sehen die Kinder sicherlich noch ausreichend Tageslicht und nicht nur díe Badezimmerkacheln!?

LG

P.S.: ...wir haben zwei Katzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Caipiranha

Antwort von Caipiranha am 26.05.2011, 12:29 Uhr

Öhm... ja... dann schon...

Ich sehe es aber dennoch nicht so eng, habe allerdings auch mopsfidele und für nichts anfällige Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene - Hände putzen/waschen vor dem Essen

Antwort von alicia1996 am 26.05.2011, 13:05 Uhr

Hi
bei uns werden immer nach dem toilettengang die hände gewaschen,or dem essen nur wenn sie total dreckig sind,ich muss aber auch sagen,das ich nachmittags wenn die kinder om nachbarn und unsere kleine zusammen im garten spielen,immer eine schale mit geschälten äpfeln hinstelle,da kann ich auch nicht jedesmal wenn sich einer ein stück holt,aufspringen und die hände waschen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene - Hände putzen/waschen vor dem Essen

Antwort von Nina5223 am 26.05.2011, 17:45 Uhr

Hallo,

natürlich da gebe ich euch recht, man kann alles übertreiben auch in Punkto Sauberkeit, so sehe ich das auch.

Aber ich hätte schon erwartet das seitens der Erzieherinnen auf Hygiene geachtet wird, wann immer es möglich ist. Wie oben beschrieben, gibt es einfach Möglichkeit nach Wanderungen/Tage im Wald sich die Hände vor den Mahlzeiten zu waschen. Mehr erwarte ich nicht, die Kinder lernen ja so automatisch, wenn es vorgelebt wird.

Schöne Grüße,
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nina

Antwort von Mondreise am 30.05.2011, 0:28 Uhr

Hi, ich denke, jeder ist für sich selbst verantwortlich, wieso lässt du dich durch andere verunsichern?

Vertritt halt einfach deine Meinung.

Da du schon fragst:
ich wasche mir selbst vor dem Kochen die Hände (und zwischendurch auch, nachdem ich rohes Fleisch angefasst habe und dann Gemüse anfasse für Salat)

und halte mein Kind an, Hände zu waschen vor dem Essen.

Prinzipiell stehe ich ansonsten auch auf dem Standpunkt "Dreck macht immun", ganz so wie deine Umgebung, auch wenn meiner noch kleiner alles in den Mund gesteckt hat, was er so gefunden hat.

Ich habe auch neulich meinem Arzt die Hand zu geben verweigert, nachdem ich reingehustet hatte (Art anerzogener Reflex), hat er verstanden.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weißt du da bekomme ich echt die krise

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 06.07.2011, 23:35 Uhr

bei uns gehen die kinder in den wald und frühstücken VOR dem spielen, also mit noch relativ sauberen händen.

eklig fand ich es, als sie auf dem bauernhof waren und erstmal in der hühnerscheiße gespielt und anschließend ohne händewaschen gefrühstückt haben.

lg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Apropo Hygiene: Was ist denn so schlimm...

... wenn nach dem Klo nicht die Hände gewaschen werden? Passieren da furchtbare Sachen? Was denn??? Klar sollte es so sein, aber was habt ihr denn an eurem Klo, daß sogar Desinfektionsmittel in einem normalen Haushalt benutz wird? In öffentlichen Toiletten bin ich auch mega ...

von Xusal 19.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hygiene

Wie ist das in euren Kigas mit der Hygiene der Kids?

Also vorweg, ich bin mit meinem Kiga sehr sehr zufrieden, er ist eigentlich super. Nur was mich manchmal nervt und mich würde mal interessieren ob das "normal" ist: Mein Sohn isst im Kiga auch Mittag. Fast immer wenn ich ihn abhole, egal ob drinnen oder draußen, hat er ...

von Florian2005 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hygiene

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.