Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lorelai am 24.05.2011, 21:17 Uhr

Hauen

Hallo,

bin grade etwas ratlos,mein Sohn 4 Jahre hat beim zu Bett gehen gefragt ob Morgen wieder Kindergarten sei,er will da nicht mehr hin weinte dabei,ein kleineres Kind,was oft ärger macht,haut und schupst ihn woll oft.Hab ihn von klein auf an begeracht das nicht gehauen wird,naja er setzt es leider zu gut um und wert sich nicht,will auch nicht zurück hauen.
Werde morgen mit der Erzieherin reden,aber wie kann ich meinen Kind noch helfen,er lässt sich leider viel zu viel gefallen.
Was macht oder sagt ihr euren Kindern.Meiner reagierte auf alles was ich sagte mutlos,er will da einfach nicht mehr hin.

 
5 Antworten:

Re: Hauen

Antwort von Itzy am 25.05.2011, 9:30 Uhr

hauen ist bei uns auch ein no-go. hier im waldkiga sind die da auch sehr rigeros wenn ein kind das macht. haben bei 3 erz. auf 20 kinder das aber wenn auch sofort im blick.
erst gibts ne ermahnung und kurze erklärung warum das nicht gemacht werden darf.
wenn das nichts hilft, kommt das kind den rest des tages an die hand der erz. das probieren bei uns ca. 3 kinder pro jahr 1x aus.
die großen erzählen das den neuen meist als erste regel und das wirkt.
normales gerangel unter kindern zähle ich da nicht drunter sondern wirklich gezielte körperliche übergriffe , auch mit gegenständen. das hat z.b. mein fahrgemeinschaftkind gemacht und hat jetzt bis zu den sommerferien mitbring verbot für alles, außer seinem rucksack...
da war der kleine quassel-kopp echt sprachlos, aber seitdem ist er nett und freundlich...
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen

Antwort von Sonne777 am 25.05.2011, 9:40 Uhr

Hallo,
er sollte schon lernen, zu reagieren, wenn ihm etwas passiert, was er nicht mag. Versuch ihm klarzumachen, dass er "nein" sagen darf und manchmal auch muss. Vielleicht könnt ihr das ja zu Hause in einem Rollenspiel auch üben. Meist ist das ja eine Sache der Selbstsicherheit.
Manchmal haben solche Konflikte aber auch andere Hintergründe. Mein Sohn (4) hat auch einen Kindergartenfreund (3), der ihn manchmal haut. Der Kleine kann sich noch nicht so gut äußern, spricht eine andere Sprache. Mein Sohn mag den Kleinen sehr und will ihn auch immer gerne z.B. umarmen. Der Kleine kann sich nicht äußern und haut dann auch mal.
Da hilft nur Ursachenforschung.
Sonst muß Dein Sohn halt zur Erzieherin gehen, und dann müssen die es dort im Stuhlkreis besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen

Antwort von Doro123 am 25.05.2011, 9:46 Uhr

eine mehrere monate andauernde konsequenz? wow.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@doro wegen des langen verbotes

Antwort von Itzy am 25.05.2011, 11:53 Uhr

ja, weil er mit einer METALL- kinderschaufel einem kind ne fette beule auf den kopf geschlagen hat. 14 tage vorher hat er mit einer plastikschaufel einem kind ins kreutz gehauen. die erz. dachten damals es reicht das zuerklären, deswegen durfte er noch mal eine mitbringen, schon mit der ansage morgens " du weißt damit wird nur gebuddelt, sonst nichts!".
es hat keine 2 std. gedauert...
in so einem fall finde ich das ok, zumal die anderen kinder auch nichts mitbringen. wozu auch? im wald haben die alles was sie an werkzeug u.ä. brauchen im bauwagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen

Antwort von Mondreise am 26.05.2011, 1:12 Uhr

Hi, mit 4 hat dein Kind doch viele Möglichkeiten zu reagieren:
1. weggehen (geht auch schon mit 1 Jahr. dann wegkrabbeln)
2. verbal reagieren gegenüber dem Kind
3. den Kindergärtnerinnen Bescheid sagen
4. dir Bescheid sagen.

Dass ein Kind haut, kommt vor, insbesondere, wenn es ein kleineres Kind ist. Ein grösseres Kind ist ja sozial schon weiter und nimmt ja eher Rücksicht

Nummer 4, dir Bescheid sagen hat dein Kind gemacht, hat er gut gemacht! Für ihn ist das ein Problem, und zwar gravierend. Ihr habt eine gute Kommunikation untereinander, das ist sehr wichtig.

Gib ihm die Gelegenheit, möglichst viel Sozialkompetenz zu lernen.

Ciao, Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.