Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Manu0707  am 08.08.2012, 11:12 Uhr

Frage bezügl. Eingewöhnung in den KiGa und arbeiten

Ich habe hier ein paar Beiträge bezüglich Eingewöhnung durchgelesen. Meine Tocher, im Mai 2 Jahre alt geworden, geht in 2 Wochen in den Kindergarten. Ich arbeite schon ein 3/4 Jahr wieder, montags und dienstags von 08 - 16:00 Uhr. In dieser Zeit ist meine Tochter bei meiner Schwiegermutter.
Nun wird hier ja immer von wochenlangem dabei bleiben im KiGa geschrieben... Aber was machen denn die berufstätigen Mütter? Also ich habe den ersten Tag jetzt auf einen Mittwoch geschoben, so dass ich Mittwoch - Freitag dabei bleiben kann. Den Montag darauf MUSS ich aber arbeiten.
Es muss dann eben irgendwie gehen. Kann zurzeit auch keinen Urlaub nehmen.
Wie haben dass denn die anderen Mütter gemacht?
LG Manu

 
20 Antworten:

Re: Frage bezügl. Eingewöhnung in den KiGa und arbeiten

Antwort von magistra am 08.08.2012, 11:18 Uhr

Kann deine Schwiegermutter nicht die Eingewöhnung machen? Das klingt hier doch wie eine sinnvolle Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezügl. Eingewöhnung in den KiGa und arbeiten

Antwort von platschi am 08.08.2012, 11:20 Uhr

Wenn sie eh an deine Schwiegermutter gewöhnt ist, dann kann diese doch die eingewöhnung übernehmen. Es muss ja nicht zwingend Mama sein, die mit da bzw. in der Nähe bleibt, jede andere gute Bezugsperson ist auch in ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezügl. Eingewöhnung in den KiGa und arbeiten

Antwort von Manu0707 am 08.08.2012, 11:21 Uhr

also wenn sie dolle weint, meine SchwiMu anrufen wäre selbstverständlich ok. Aber dabei bleiben wäre keine Option. Da wäre meine SchwiMu dann doch überfordert. Das wäre ihr zu umständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezügl. Eingewöhnung in den KiGa und arbeiten

Antwort von muddelkuddel am 08.08.2012, 11:25 Uhr

hier gibts gar keine eingewöhnung.

ich hatte aber das glück, noch 2,5 wochen nach kigastart auf abruf zuhause sein zu können, bevor wir beide das "arbeiten" angefangen haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muddelkuddel...

Antwort von Manu0707 am 08.08.2012, 11:29 Uhr

...mein Sohn war schon 3 als er in den KiGa kam. Morgens hingebracht, gegangen, mittags abgeholt, fertig :-)
Bei ihm gab es nie Theater. Oder Tränen.
Aber meine Tochter ist eben noch etwas jünger und macht immer etwas Theater wenn ich weggehe. Ist aber sofort wieder gut, wenn ich erst weg bin.
Ich bin am zweifeln ob langes dabeibleiben förderlich ist...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muddelkuddel...

Antwort von muddelkuddel am 08.08.2012, 11:34 Uhr

mein sohn war 3,5 als er in den kiga kam, und tränen gabs viele.

aber trotzdem glaube ich, dass es (langes) dableiben nicht besser gemacht hätte - er ist zu sehr auf mich fixiert und wäre nie von meinem schoss runter gekommen :-)
so wurde gesagt: "kinder mit 3 gehen in den kiga, fertig" und er musste da durch.

hat 3 monate gedauert, bis er nicht mehr geweint hat, ein halbes jahr, bis er mit anderen gespielt hat und ein ganzes jahr, bis er wiklich dort angekommen ist - und er geht unglaublich gerne!

bei jüngeren kindern ist es wohl etwas schwieriger, da es sich nicht so gut erklären lässt - was wohl nicht hilft, denn wer arbeiten muss, KANN halt nicht dableiben. aber wenn du die ersten 3 tage begleitest, ist das ja schon mal gut, auch dass deine schwiegermutter auf abruf da ist

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezügl. Eingewöhnung in den KiGa und arbeiten

Antwort von Deanna31 am 08.08.2012, 11:48 Uhr

Ich kann nur schreiben, wie ichs gemacht habe. Ich habe dieses Jahr schon eine Eingewöhnung nach Berliner Modell mitgemacht und werde im Oktober noch mal eine Eingewöhnung mitmachen, da wir den Kindergarten wechseln. Die wird, nach ersten Informationen, auch nach dem Berliner Modell ablaufen. Ich arbeite 4 Tage die Woche, 6 Stunden am Tag.
Als wir den ersten Kindergartenplatz bekommen haben, habe ich im November bereits die Eingewöhnung im Februar geplant, wann die Eingewöhnung stattfindet, dass ich da Urlaub nehmen muss etc.Ich habe dann mit Urlaub und angehäuften Überstunden zwei Wochen voll frei gehabt, in der dritten Woche bin ich halbtags arbeiten gegangen. Die erste Woche hat er an mir geklebt, obwohl er vorher zwei Jahre in die Krippe gegangen ist. Dann war mein Sohn eingewöhnt und ich bin normal arbeiten gegangen.
Im Juni habe ich erfahren, dass wir in einem anderen Kindergarten (Wunschkindergarten im Stadtteil) einen Platz im Oktober bekommen. Für Oktober sammle ich wieder Überstunden, so dass ich mit Urlaub und Überstunden insgesamt drei Wochen überbrücken kann. Zur Not kann ich auch von Zuhause arbeiten und falls berufliche Termine anstehen, bei denen ich unbedingt präsent sein muss, die ich nicht verschieben kann, wird mein Partner einspringen, der auch noch ein paar Tage Urlaub hat. Kann der Vater nicht bei der Eingewöhnung unterstützen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezügl. Eingewöhnung in den KiGa und arbeiten

Antwort von binesonnenschein am 08.08.2012, 12:08 Uhr

Eingewöhnung heißt nicht unbedingt dabei bleiben. Eingewöhnung heißt auch wenige Stunden dort sein und die langsam erhöhen.

Aber wenn du arbeiten gehen musst und auch an diesen beiden Tagen nicht ausnahmsweise mal kürzer arbeiten kannst, dann wird es wohl so sein müssen. Schön ist das nicht, aber wenns nun mal nicht anders geht?

Wie wäre es, wenn deine SchiMu deine Tochter am Mo. und Di. nur abholt (wenn ihr das dort bleiben zu viel ist), dafür aber nicht um 16:00, sondern früher? Du kannst sie doch morgens hinbringen, vor der Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir konnten die Eingewöhnung nicht planen

Antwort von Manu0707 am 08.08.2012, 12:08 Uhr

war ein unglaublichen hin und her bis wir den Platz endlich hatten. Daher muss es jetzt so irgendwie gehen. Mein Mann kann auf keinen Fall unterstützen, ist in einer leitenden Position und bekommt nicht einfach zwischen durch Urlaub.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so und meine Tochter wird nicht ganztags gehen, nur von

Antwort von Manu0707 am 08.08.2012, 12:09 Uhr

07:30 - 12:30 Uhr. Eher abholen kann meine Schwimu natürlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezügl. Eingewöhnung in den KiGa und arbeiten

Antwort von rabbit80 am 08.08.2012, 12:11 Uhr

warum hast Du das nicht vorher abgeklärt? Viele Kitas wissen, daß es bei vielen eng wird mit arbeiten und Eingewöhnung.
Du hättest Dir den Urlaub entsprechend planen können, Deine Schwiegermutter könnte die Eingewöhnung machen.
Manche Kitas machen sogar, zum Kennenlernen, Spielenachmittage vor den Ferien, damit es nicht ganz so neu ist, wenn es "drauf ankommt" oder machen vorher schon die Eingewöhnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok, Post kam zu spät...

Antwort von rabbit80 am 08.08.2012, 12:12 Uhr

ich sollte schneller schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach so und meine Tochter wird nicht ganztags gehen, nur von

Antwort von binesonnenschein am 08.08.2012, 12:14 Uhr

Ach so.... ja, das hört sich doch aber ganz anders an! In deinem Ausgangsposting hörte sich das so an, als müsse sie quasi von jetzt auf gleich von 8:00-16:00 in den Kiga. Wenn du also mi., Do. und Fr. zur Eingewöhnung hast, dann versuche doch, den ersten Tag noch dabei zu sein, am 2. bereits weg zu gehen und "auf Abruf" wieder zu kommen und am 3. genauso. Das kann doch dann klappen bis zum Mo. Meine große Tochter blieb ab dem 3. Tag auch bis kurz nach dem Mittagessen. Ich denke der Nachmittagszeitraum, so ab 14:00 wird erst noch mal kritisch für die meisten, aber ich finde 7:30 - 12:30 nicht so schlimm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezügl. Eingewöhnung in den KiGa und arbeiten

Antwort von alsame am 08.08.2012, 12:40 Uhr

Bei meiner Großen habe ich die Elternzeit um einen Monat verlängert. Und den Kleinen gewöhnen wir seit Montag ein. Diese Woche mache ich und die nächsten 3 Wochen mein Mann, der sich extra Urlaub genommen hat. Haben das ja auch schon seit Anfang des Jahres so geplant.

Dieses wochenlange, zum Teil auch Monate lang, dabei bleiben können nur die nicht berufstätigen. Bei uns hat man 4 Wochen früher Anspruch auf den Platz. Mit unter passt es aber auch nicht immer mit den freien Plätzen.

Meine Große war auch 2 wie sie in den Kiga gekommen ist. Ich war nur 1en Tag dabei, weil sie die Erzieherin sofort akzeptiert hat. Allerdings haben wir die 1. Woche eine Std., 2. Woche zwei Std., 3. Woche bis nach dem Mittagessen und 4. Woche bis nach dem Mittagschlaf gemacht. Man sollte es nicht unterschätzen, die vielen neuen Eindrücke können auch schnell überfordern. Mit es MUSS irgendwie gehen, kann nur nach hinten los gehen.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eingewöhnung 1 Tag bei 1jähriger

Antwort von alemana_mex am 08.08.2012, 12:48 Uhr

Meine kleine Tochter kam mit 1 Jahr in die Krippe.
Mo-Do 8-16 Uhr
Fr. 8-14 uhr
Eingewöhnung 1 Tag.
Früh hingebracht , 1/2 Stunde dabeigeblieben, danach 1/2 Stunde im Aufenthaltsraum wo sie mich nicht sehen konnte.
Nach Mittagsschlaf und Mittagessen habe ich sie wieder abgeholt.
Am darauffolgenden Tag ganzen Tag dort gelassen, war aber auf Abruf.

Hat alles supergeklappt.

Lg alemana_mex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezügl. Eingewöhnung in den KiGa und arbeiten

Antwort von Roxylady am 08.08.2012, 12:51 Uhr

Hi

Ich habe mir eine Woche Urlaub genommen, den ich dann aber nicht wirklich brauchte, da unsere Tochter micht nach 2 Tagen rausgeschmissen hat...
Ansonsten muss halt jemand anderes mitgehen oder ihr schafft das mit der Eingewöhnung in diesen 3 Tagen...

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezügl. Eingewöhnung in den KiGa und arbeiten

Antwort von Birgit 2 am 08.08.2012, 15:01 Uhr

Hallo,
ich arbeite auch in einem Kindergarten und bei uns dürfen die Eltern die Eingewöhnung so machen, wie sie es möchten. Erst mal bieten wir Wochen vorher Kennenlernnachmittage an, an denen die Eltern zusammen mit dem Kind kommen, aber auch schon mal sein Kind alleine dortlassen, wenn es das signalisiert. Am Kindergartenstart richten wir uns nach den Eltern. Einige halten es kurz und schmerzlos, weil sie es für richtig erachten, andere bleiben dabei, was aber eher selten vorkommt, da durch die Kennenlernnachmittage das oft nicht nötig ist. Andere lassen ihre Kinder erst mal nur kurz im Kindergarten, holen es dann nach einer Stunde wieder ab und erhöhen langsam die Zeit. Alles völlig in Ordnung für uns, damit es dem Kind gutgeht.

Lg,
birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezügl. Eingewöhnung in den KiGa und arbeiten

Antwort von Eris am 08.08.2012, 16:05 Uhr

Ich würd auch sagen, das kommt auf dein Kind an. Meine könnte ich im Leben nicht einfach da lassen, die sind viel zu introvertiert. Die hätten einen Knacks fürs Leben, wenn ich einfach ginge, ohen dass sie schon eine andere Bezugsperson haääten. Bei nicht ganz so stark fremdelnden Kindern mag eine Woche Eingewöhnung in dem Alter reichen, oder auch eine halbe. Einfach abgeben wäre nicht meins - zumindest nicht in dem Alter.

Wünsche euch viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezügl. Eingewöhnung in den KiGa und arbeiten

Antwort von Tine1 am 08.08.2012, 17:13 Uhr

Wir arbeiten beide nur Teilzeit, so dass immer einer zuhause ist. Das haben wir in der Elternzeit seitdem unsere Tochter ein Jahr alt ist so gemacht und sind jetzt dabei geblieben.

Vielleicht kann dein Mann ja trotz Führungsposition versuchen, Urlaub zu nehmen. Es gibt doch inzwischen recht viele Menschen/Männer in Führungspositionen die sogar in Elternzeit gehen. Und seinen Jahresurlaub wird er doch ohnehin irgendwann mal nehmen...? Andernfalls wäre es doch wirklich naheliegend, wenn die Schwiegermutter die Eingewöhnung übernimmt. Das ist ja nicht wirklich stressig, sie muss ja nicht die ganze Zeit mitspielen sondern nur in der Nähe verfügbar sein. Also viel unstressiger eigentlich als die Betreuung zuhause, die sie ja auch zwei ganze Tage am Stück hinbekommt. Also vielleicht nochmal mit der Schwiegermama reden?

Ansonsten kann es ja auch gut sein, dass es klappt mit 3 Tagen Eingewöhnung. Ist halt nur ein ziemlicher Druck den du da im Nacken hast, wenn es doch nicht klappt und eine Alternative für den Fall zu finden wäre sicher ein besseres Gefühl für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Birgit 2

Antwort von Sammy13 am 08.08.2012, 17:39 Uhr

Hallo!

Klar,wenn ich müsste, würde ich sie auch unter Tränen dalassen. Ich habe aber zum Glück noch 4 Monate bis zum Ende der Elternzeit, deshalb will ich ihr das nicht antun.

Ich habe mein "Problem" ja schon unten geschildert. Heute war es ganz schlimme, sie ist mir kaum von der Seite gewichen. Die Erzieherinnen haben sich alle Mühe gegeben, sie zu Spielen zu animieren, es hat auch immer mal kurz geklappt. Ich bin heute die ganze Zeit dabei geblieben, es wäre nicht möglich gewesen, in den Nebenraum zu gehen. Jetzt versuche ich Mama für sie so langweilig wie möglich zu gestalten. Ich versuche mich im Hintergrund zu halten und spiele nicht mit ihr. Wenn sie spielen möchte, schicke ich sie zu den Erziherinnen, ebenso, wenn sie etwas möchte. Wenn sie bei mir kleben will, muss sie sich eben langweilen, Programm wird woanders gemacht.

Hast du vielleicht noch Tips für mich? Wäre für jede Hilfestellung dankbar. Leider habe ich nicht so ein Kind, dem man einfach tschüss sagt und alles ist gut.

LG und danke

Sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Mein Sohn (noch kein KiGa-Kind) möchte nicht/nicht allein in den KiGa

Hallo, unser Sohn ist im Mai 3 Jahre jung geworden. Im Juni letzten Jahres wurde dann unsere Tochter geboren, ich weiß nicht, ob das vielleicht von Belang ist. Seit einem Jahr gehen wir in eine Loslösegruppe. Es hat vom ersten Mal an gut geklappt, wie auch erwartet. Ich ...

von Melli130 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Nach Infekt - ab wann wieder in den Kiga

hallo, meine grosse hatte jetzt 5 tage einen Atemwegsinfekt mit Fieber...gestern hatte sie den ganzen Tag kein Fieber mehr....sie hat noch Schnupfen und leichten Husten....heute habe ich sie noch zuhause gelassen. Denkt ihr, ich kann sie morgen wieder in den Kiga schicken? dann ...

von blacksuede 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

gehen eure kinder länger in den kiga wie ihr arbeitet?

also wenn ihr zb nur halbtags arbeitet bringt ihr eure kinder dann trotzdem länger in den kiga? wegen angeboten oder einfach so? meine tochter geht ja nicht so gern, daher möchte ich sie gern auch nur die 4 stunden bringen die ich arbeite, auch wenn sie dann turnen usw ...

von julio 22.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Wechsel von der Krippe in den Kiga

Hallo, mein Sohn (wird im April 3 Jahre), soll ab April in den Kindergarten kommen. Bisher geht er in die Krippe (ist eine Etage tiefer, als der Kindergarten), da geht er auch gerne hin. Ab April soll er hoch wechseln und die Erzieher ...

von 4süßeEngel 17.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

trocken sein wenn er in den kiga kommt?

hallo, mein sohn kommt diesen dez in den kiga. nur das problem ist das er zu faul ist ins töpfchen zu machen. darauf sitzen tut er, aber rein machen tut er nichts. hab sogut wie alles schon probiert, aber irgendwie klappt nix. jetzt meine frage MUSS er trocken sein wenn er in ...

von DeMoonyMaus 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Mein Sohn ist heute ohne Windel in den KiGa ....bin schon gespannt

Er hat gestern von sich aus mal gesagt, es kommt pipi, dann sind wir immer schnell zur Toilette und es ging super. Den ganzen Tag über. Nachts wollter er auch ohne, naja, das ging nicht gut... aber egal. Wird´s halt gewaschen. Heute ist er dann ohne Windel losgezogen, mti ...

von bubumama 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Will nicht in den Kiga - nur Kampf und ich bin am Ende. Was soll ich tun?

Hallo liebe Mamas, gestern war mein Großer das erste mal nach 2 Jahren Tagesmutti im Kiga. Es war ein Kampf. Es gibt für uns keine Eingewöhnung, da die Kinder von einer Tagesmutti kommen, die zum Kiga gehört. Er kennt einige Kinder. Zeitgleich kam ein weiterer Junge von der ...

von sonnenschein1704 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Zu viel geprahlt... Meine Tochter will nicht mehr in den KiGa

Bin gerade etwas traurig. Meine Tochter geht nun schon 10 WOchen in den Kindergarten und seit heute will sie nicht mehr hin. Heute morgen musste mich die Erzieherin auf der Arbeit anrufen. Meine Tochter war so traurig weil sie mir noch einen Kuss geben wollte. Habe dann mit ihr ...

von no-kiss 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Brauche Hilfe, Kind will nicht mehr in den Kiga

Hallo, ich bzw. meine Tochter hat zur Zeit ein riesen Problem mit dem Kiga und ich weiß nicht warum und vorallen bin ich ganz ehrlich damit überfordert weil ich nicht weiß wie ich mich am besten Verhalten soll. Meine Kleine ist 5 Jahre alt, seit dem neuen Kigajahr auch ...

von Mareike25 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Meine Große geht nur noch 7 x in den KiGa und dann ist am

17.08. die Einschulung in die Vorschule. Am 12.08. findet im KiGa noch das große Rauswerfen der Vor- und Schulkinder statt. Meine Große war jetzt so lange im KiGa/Krippe (sie ist mit 15 Monaten hingekommen), da kommen mir jetzt schon fast die Tränen, wenn ich an den ...

von Maxikid 05.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.