Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamavonLucas am 09.11.2009, 16:52 Uhr

Wir haben im KINDERGARTEN die Schweinegrippe u.Schulntersuchung:was tun

Habe das durch Zufall erfahren und da Lucas heute früh eh nicht(weil ich nicht aus dem Bett kam)im KIGA war haben wir dann heute Mittag erstmal mit dem Leiter telefoniert.
Es ist kein Kind aus Lucas Gruppe aber beunruhigt ist man dennoch.
Jedenfalls ist das Kind-logischerweise-nicht mehr im KIGA und die Kinder die engen Kontakt zum ihm hatten wurden getestet haben sich aber nicht angsteckt.
Ein Anruf beim Gesundheitsam ergab wohl das man die Kinder deswegen aber ruhig in den KIGA schicken kann da keine weiteren Fälle aufgetaucht sind.
Unsicher bin ich dennoch.
Was würdet ihr tun?Lucas ist ohne den KIGA aber völlig unausgelastet...aber lieber auf Nummer sicher gehen oder ihn schicken???
Ich weiss es nicht.Denke ich werde ihn schicken.Kann ja noch ne Weile nachdenken denn morgen haben wir selbst nen Termin beim Gesundheitsamt wegen Schuluntersuchung.Mal gespannt was dabei rauskommt.
War von Euch schon wer bei dieser Untesrsuchung und hat erreicht das ein Muss Kind zurückgestellt wurde?Mein Sohn ist ca 1,5 Entwicklungsverzögert in Motorik und Sprache...
Schaue am Abend wieder rein
Sandy

 
9 Antworten:

Re: Wir haben im KINDERGARTEN die Schweinegrippe u.Schulntersuchung:was tun

Antwort von Pebbie am 09.11.2009, 17:07 Uhr

Hallo !

Wenn es Dich so dermassen beunruhigt, lass´ ihn doch impfen und gut ist es.
Ich würde mein Kind in jedem Fall schicken, warum auch nicht.

Zur Rückstellung kann ich nichts sagen, ausser das mein Sohn trotz Entwicklungsverzögerung und Sprachbehinderung eingeschult wurde, auf die entsprechende Förderschule.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben im KINDERGARTEN die Schweinegrippe u.Schulntersuchung:was tun

Antwort von Fröschli am 09.11.2009, 17:19 Uhr

Wo wohnt ihr denn?

Bei uns (Niedersachsen) wird nicht getestet. Nur bei chronisch Kranken.
Ansonsten haben die Kinder 8Tage Bettruhe, bzw dürfen erst wieder los, wenn sie richtig fit sind.

Haben bei mir in der Krippe zwei Geschwisterkinder mit Verdacht (eben weil nicht getestet wird, wenn man auf den Test besteht kostet das 90€ beim Gesundheitsamt). Die Kinder, die bei uns betreut werden, dürfen normal kommen, wenn sie gesund sind.
Dafür haben wir sogar (weil einige Eltern fragten) ein Attest vom jeweiligen KiA.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier (NRW) wird auch nicht mehr getestet...

Antwort von Birgit 2 am 09.11.2009, 18:06 Uhr

Hallo,
ich habe heute Rücksprache mit einem Kinderarzt gehalten, da ich im Kindergarten arbeite und bei einem Geschwisterkind von einem Kindergartenkind der Verdacht besteht. Die Mutter will aber nicht zum Arzt gehen, da der Test zum Nachweis von Schweinegrippe 150 EUR kostet, die sie dann selbst tragen muss. Laut Arzt ist das tatsächlich so, allerdings soll man natürlich trotzdem zum Arzt gehen, wenn es dem Kind schlecht geht. Dann wird nicht zwangsweise der Test gemacht, da er eben so viel Geld kostet, aber eben die Symptome behandelt.

Ein Schnelltest, der noch umsonst ist, sagt wohl nur aus, das es sich um einen Grippeerreger handelt, aber nicht, um welchen. Daher wundert es mich, dass das in den verschiedenen Bundesländern so unterschiedlich gehandhabt wird.

Der Test zum Schweinegrippenachweis wird hier nur noch bei chronisch Kranken von der Krankenkasse bezahlt..

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns ist auch ein Fall

Antwort von Finje am 09.11.2009, 18:50 Uhr

Bei uns ist auch ein Fall in der Kiga aber auch nicht in unserer Gruppe.
Es steht seit Freitag an der Tür und ich hab meine Tochter heute trotzdem wieder rein.
Wie lange sollte ich sie dann zuhause lassen - Wochen? Monate? Bis der Spuck wieder vorbei ist?
Muss ab 01.12 wieder arbeiten und da ist man eh schon blöd dran wenn die eigenen Kinder krank sind - jetzt soll ich sie auch noch daheim lassen - weil sie sich vielleicht eventuell anstecken könnte? Dann müsste ich sie bei jeden Scharlach das an der Tür hängt auch zuhause lassen - ist ja auch hochansteckend.
Soll ich meinen Chef sagen : also Chef ich fang erst so im März an - weil mein Kind könnte im Kiga krank werden??
Das ist doch alles völliger Blödsinn.
Man kann das eh nicht aufhalten wenn es einen erwischt dann ist das so ... ich kann meine Kinder ja schließlich nicht bis nächstes Frühjahr zuhause einsperren.
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben im KINDERGARTEN die Schweinegrippe u.Schulntersuchung:was tun

Antwort von Bubbles am 09.11.2009, 19:54 Uhr

Ist doch Blödsinn, wenn du ihn zu Hause lässt. Beim Einkaufen kann er sich genauso gut (wenn nicht noch besser) anstecken, und du willst ihn ja sicher nicht in der Bude einsperren, oder?
Wir hatten heute auch den ersten Aushang mit Verdachtsfall, aber getestet wird hier ja nicht (NRW).
Wir haben auch so einen lustigen Zettel mit Symptomen bekommen, unter anderem "Schnupfen oder verstopfte Nase" und die Anweisung, man müsse das Kind zu Hause lassen, wenn es EINES DER BESCHRIEBENEN SYMPTOME zeige.
Ich bitte euch, verstopfte Nase?! Haben meine Kinder den ganzen Winter. Und nu??? Dauer-Schweinegrippe, oder was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir wohnen in RLP.Ich will mich da auch nicht verrückt machen lassen

Antwort von MamavonLucas am 09.11.2009, 20:17 Uhr

und werde ihn in den KIGA schicken.
Aber Sorgen macht man sich dennoch.
Hab ja auch noch die Kleine von fast einem Jahr hier.
Aber ihr habt Recht holen kann man sich das überall,aber im ersten Moment war ich dann schon recht unsicher,was man denke ich auch verstehen kann.
Danke für Eure Antworten.
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir wohnen in RLP.Ich will mich da auch nicht verrückt machen lassen

Antwort von Bubbles am 09.11.2009, 22:03 Uhr

Ich hab hier auch noch ein "Würmchen" von fast 14 Monaten und klar, haben will ich die auch nicht. Meine beiden hatten dieses Jahr im September aber schon mal eine Grippe, vielleicht war's ja schon die Schweinegrippe! Sie haben es ganz gut überstanden. Lustig war's natürlich trotzdem nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir wohnen in RLP.Ich will mich da auch nicht verrückt machen lassen

Antwort von Finje am 10.11.2009, 6:18 Uhr

Ich hab auch noch eine 1 Jährige Tochter hier - aber auch die kann ich nicht einsperren.
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben im KINDERGARTEN die Schweinegrippe u.Schulntersuchung:was tun

Antwort von mama von Joshua am 10.11.2009, 13:43 Uhr

Die Schweinegrippe kann er sich auch sonstwo holen.

Wir sitzen im Moment in Quarantäne, da wir auf das Ergebnis auf Schweinegrippe warten. Der Große hat heute morgen erbrochen, plötzlich hoch gefiebert, über Muskelschmerzen geklagt, Bauchweh, Halsweh, verstopfte Nase. Bei uns wurde jetzt nur der Schnelltest gemacht, bis wir morgen das Ergebnis haben, sollen wir nach Möglichkeit zu Hause bleiben.

Im Kindergarten gibt es aber nach momentanem Stand niemanden, der betroffen ist, also muss er es sonstwo herhaben, wenn es tatsächlich die Schweinegrippe sein sollte.

Ich denke, du kannst ihn schicken.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.